• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und das Spiel geht weiter...

Jackie1972

Geocacher
Sorry, bin noch wirklich Frischling und neu in diesem Hobby.
Und ich will auch niemanden von euch persönlich angreifen oder sonstwas.
Aber sagt mal, geht's noch?
Wenn man das alles liest und nicht ahnt, das es "nur" um ein Hobby geht, könnte man meinen, euer gesamtes Leben, eure Gesundheit und euer Wohlergehen würde davon abhängen.
Sorry, aber ich versteh es nicht wirklich....

Nachdenkliche Grüße
 

ElliPirelli

Geoguru
Jackie1972 schrieb:
Sorry, bin noch wirklich Frischling und neu in diesem Hobby.
Und ich will auch niemanden von euch persönlich angreifen oder sonstwas.
Aber sagt mal, geht's noch?
Wenn man das alles liest und nicht ahnt, das es "nur" um ein Hobby geht, könnte man meinen, euer gesamtes Leben, eure Gesundheit und euer Wohlergehen würde davon abhängen.
Sorry, aber ich versteh es nicht wirklich....

Nachdenkliche Grüße
Du bist hier in Deutschland.

Da wird nichts so bierernst genommen wie der Spaß! ;)
 

Wolfsvater

Geocacher
Jackie1972 schrieb:
Sorry, bin noch wirklich Frischling und neu in diesem Hobby.
Und ich will auch niemanden von euch persönlich angreifen oder sonstwas.
Aber sagt mal, geht's noch?
Wenn man das alles liest und nicht ahnt, das es "nur" um ein Hobby geht, könnte man meinen, euer gesamtes Leben, eure Gesundheit und euer Wohlergehen würde davon abhängen.
Sorry, aber ich versteh es nicht wirklich....

OK ich versuche es mal ein wenig zu erklären. Also stell dir vor du bist jetzt schon sagen wir mal ein halbes Jahr dabei. Hast jetzt einige Caches gemacht und hast Spaß dran. Sollte so bei einem Hobby sein. Jetzt denkst du dir ich mach den anderen auch mal eine Freude und bastele auch mal einen Cache für die anderen Cacher. Sehr nett von dir. Jetzt kommt ein Reviewer ins Spiel der dir ja deinen sorgfältig geplanten Cache freigeben muss damit die anderen Cacher auch Spaß dran haben können. Als Antwort bekommst du eine sehr unfreundliche Mail in der man dir vorhält das du zu blöd bist und das er dir deinen Cache auf keinen Fall freigeben wird. Jetzt fragst du natürlich erst mal nach warum. Als Antwort bekommst du nicht deinen Fehler genannt sondern wieder nur das du blöd bist. Das spiel kann einige male hin und her gehen, aber ich bin mir sicher das du irgendwann mal sagst ok Hobby hin oder her das macht jetzt gerade keine Spaß mehr das ich anderen eine Freude machen wollte. Das versuchen wir hier gerade versuchen zu ändern.

Ansonsten kann ich dir nur sagen du hast ein sehr schönes Hobby gefunden und kann dir nur sagen mach weiter damit. Ich werde auch nicht deswegen aufhören, aber mit weniger Ärger macht es auch wieder mehr Spaß.
 

Jackie1972

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Jackie1972 schrieb:
Sorry, aber ich versteh es nicht wirklich...
Das ist alles Teil des Plans, die gallopierende Verbreitung des Hobbys Geocaching zu stoppen.
Mist, jetzt habe ich geplappert. :zensur: :gefaengnis:

Da ich das ganze (noch) nicht sooo bierernst sehe (sehen will), lasse ich o.g. als einzige vernünftige Erklärung zu. :gott:

:D
 

t31

Geowizard
@ Wolfsvater

... eventuell sollte man noch erwähnen, das sich hier drei vier Leute gesucht und gefunden haben, und es wohl ein Odenwaldproblem zu sein scheint - zumindest was das "Sau durch Dorf treiben angeht" - Probleme gibt es immer wieder mal, aber was hier abgeht, ist nicht mehr feierlich.

Meine Meinung zu dem Teil den ich hier mitbekommen habe, was hinter den Kulissen abging (Email etc.pp.) weiß ich nicht.
 

jhohn

Geomaster
Ob da ein Reviewer sauer ist?

Der Walddieb wollte den Odenwaldbahn #03 noch loggen weil er ihn gefunden hatte bevor ich ihn archiviert hatte. Geht nicht. Bei allen anderen archivierten Caches von mir kann man nachloggen, nur bei dem nicht. Beim suchen nach den Ursachen bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:

Wenn ich bei meinen archivierten Caches auf "Edit Listing" Klicke kommt normalerweise folgendes:
This cache has been archived. You will need to contact the reviewer listed at the bottom of your cache listing or your local cache reviewer to unarchive it. Use Waypoint Name GC1BQN2 when referencing your cache listing.

Bei Odenwaldbahn #03 kommt:
Sorry. This listing has been locked by an administrator and you cannot edit it. If you believe this is in error please contact the web site.

Passt, oder?
 

t31

Geowizard
imprinzip schrieb:
Seit wann hat ein Reviewer administrative Rechte?
Schon immer, um z.B. das loggen von archivierten Caches zu verhindern, wird aber relativ selten gemacht.

Beispiel: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5cb0f4d4-fffc-4b28-8c43-a7722349bd2d
 

imprinzip

Geowizard
t31 schrieb:
imprinzip schrieb:
Seit wann hat ein Reviewer administrative Rechte?
Schon immer, um z.B. das loggen von archivierten Caches zu verhindern, wird aber relativ selten gemacht.

Beispiel: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5cb0f4d4-fffc-4b28-8c43-a7722349bd2d

Ahja....siehste, wieder was gelernt.
Da kann man ja zu keinem anderen Schluss kommen, dass besagter Reviewer dem Cache die Logmöglichkeit aus reiner Böswilligkeit, gepaart mit absolut krimineller Energie, sozialen Unvermögens usw. gesperrt hat.
Ich bin schockiert!
Wo kann man die Großdemo anmelden?
:motzschild:
 
A

Anonymous

Guest
Was geht denn hier ab??? :irre:
Naja, ist auch egal, habe den Thread eh nur überflogen, aber zum Thema "Ich archiviere aus Trotz sämtliche Caches und wechsle die Plattform" fallen mir in meiner Eigenschaft als Cacher spontan zwei sehr schöne Sprichworte ein:

Aus dem Amerikanischen: "Love it or leave it"
Aus dem Deutschen: "Reisende soll man nicht aufhalten"

In dem Sinne weiterhin:
Frohes Hexenjaging (denn nicht mehr und nicht weniger ist das in meinen Augen)

PS:
Los, und nun zerreißt meine Meinung als Cacher, da ich ja mit einem anderen Account auch noch ein böser, böser Reviewer bin und mir keine (Cacher-)Meinung erlauben darf... :lachtot:
 

Starglider

Geoguru
TandT schrieb:
Was geht denn hier ab??? :irre:
Naja, ist auch egal, habe den Thread eh nur überflogen
Eines der großen Probleme dieses Forums sind Leute die posten ohne vorher gelesen zu haben.

Das Archivieren von Caches finde ich auch überzogen und es wird Groundspeak bei über 700000 Caches weltweit nicht besonders erschüttern wenn es zehn oder zwanzig oder hundert weniger gibt.
Damit trifft man auch nicht die Reviewer sondern die Mitcacher.

Zielloses Cacherbashing von Reviewerseite löst dagegen sicher alle Probleme. (<-. Achtung Ironie!)
 

Wolfsvater

Geocacher
t31 schrieb:
@ Wolfsvater

... eventuell sollte man noch erwähnen, das sich hier drei vier Leute gesucht und gefunden haben, und es wohl ein Odenwaldproblem zu sein scheint - zumindest was das "Sau durch Dorf treiben angeht" - Probleme gibt es immer wieder mal, aber was hier abgeht, ist nicht mehr feierlich.

Hm ich bin froh das ich ja nicht gemeint sein kann da der Odenwald recht weit weg ist von uns. Leider ist ja schön da. Schweine gibt es trotzdem bei uns im Ort, aber die stehen im Stall und werden nicht getrieben. Ist ja auch doof weil sie ja dann nicht dick werden.

Irgendwie nimmt das hier eine interessante Richtung. Mitlerweile kommen hier immer mehr Kommentare aus weiter Ferne. Ruhgebiet oder BW oder oder. Ich will hier nicht noch mal von vorne anfangen. Einfach von vorne lesen und zwar beide Threads. Ich kann nur sagen das es sich um ein Regionales Problem handelt das allerdings nicht nur 3 oder 4 beleidigte Cacher betrifft die jetzt ihre Caches hier rausnehmen. Ich werde meine nicht rausnehmen. Aber auch erst mal keine neuen legen. Mir ist die Mühe einfach zu groß um nachher frustriert den Cache doch nicht online zu bekommen, weil ein Reviewer vielleicht nicht seinen FTF machen kann weil er nicht mit dem Auto daneben parken kann. Ich finde es nur schade das man jetzt wie der kleine doofe Cacher dargestellt wird.

So jetzt kann gerne wieder auf uns rumgehackt werden. :???:
 

wutzebear

Geoguru
t31 schrieb:
... eventuell sollte man noch erwähnen, das sich hier drei vier Leute gesucht und gefunden haben, und es wohl ein Odenwaldproblem zu sein scheint - zumindest was das "Sau durch Dorf treiben angeht" - Probleme gibt es immer wieder mal, aber was hier abgeht, ist nicht mehr feierlich.
Na ja, Odenwaldproblem würde ich das nicht nennen, immerhin haben sich auch Leute gemeldet, die aus Taunus, Rhein-Nahe, etc. kommen. Logischerweise konnte sich das Ganze nur in gc-Knechts Zuständigkeitsbereich abspielen, Beschwerden aus Sachsen-Anhalt sind also unwahrscheinlich.
 

carolli

Geocacher
Hallo @all!

ich finde das nicht schlecht, sich auch mal eine andere Plattform anzuschauen. Da sind teils gute Ansätze dabei. Allerdings ist GC leider noch die dominierende, aber wenn das so weiter geht, könnte sich das irgendwann ändern. IMHO ist doch das eigentliche Problem, daß liebevoll gestaltet Caches aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt werden, aber bald der Wald, die Strassenstriche, jede Leitplanke, jeder Altkleidercontainer, jeder Altglascontainer, jeder Altpapiercontainer mit Micros ausgestattet ist. Da werden selbst die dämlichsten Caches veröffentlicht. Achtung, bei den Containern müsst ihr nen Multi draus machen, die stehen ja meist direkt nebeneinander. ;)
Da wird dann die Luft für qualitativ schöne Caches schon sehr eng und die 161m Regel wird ja meist durchgezogen.
Ich weiß, die Reviewer können nichts dafür, die überprüfen ja nicht die Qualität des Caches. Aber was ist denn mit dem oft zitierten "Ermessungsspielraums"? Da wird sich doch bestimmt was in den Guidelines finden lassen, warum man so einen dämlichen Micro auch mal ablehnen kann, oder?
Ich bin nicht generell gegen solche Micros, suche ab und an auch schonmal gerne einen, aber in letzter Zeit nimmt die Neuveröffentlichung solcher, eigentlich nicht dem Sinn des Spieles entsprechenden Caches, einfach überhand.
Ich würde mich einfach freuen, wenn die/der Reviewer einfach versuchen würde an _alle_ Geocacher zu denken.

Just my 2 cents.....

Gruß
carolli
 
Oben