• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update beendet... Hier die neuen Features!

OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
GSAK liest die GPX-files. das finde ich Spitze :)

btw. finde ich den Ansatz der Australier sehr gut.
einen eigentlich ein-eindeutigen <Tag> durch einen Firmennamen zu personalisieren halte ich vom Grundgedanken her schon sehr seltsam...
is ja nicht so, als ob "terrain", "container" oder "short_despriction" groundspeak-spezifisches Produkte wären, was es zu schützen gelte...
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Es muß doch möglich sein einfach das Schema von gc.com zu nutzen, nenne die Tags halt um, ich kann mir kaum vorstellen das ein XML-SCHEMA überhaupt geschützt werden kann, bis auf die Eigennamen oder TAGs die einen Eigennamen darstellen.Es muß doch möglich sein einfach das Schema von gc.com zu nutzen, nenne die Tags halt um, ich kann mir kaum vorstellen das ein XML-SCHEMA überhaupt geschützt werden kann, bis auf die Eigennamen oder TAGs die einen Eigennamen darstellen.
genau darauf würde ich nach amerikanischem Recht nicht drauf wetten... ich erinnere diesbezüglich nur an Apple und die ipod-domains in UK.. aber das wird vielleicht jetzt wieder zu offtopic ;)
 

Oliver

Geowizard
Kalli schrieb:
Ich habe mir gerade mal das Schema angeschaut, das <name> ELement kommt aber nur einmal vor.

Das erste <Name> (innerhalb <wpt>) kommt von Topografix-GPX und ist Bestandteil der eigentlichen GPX-Definition. Der wird z.B. auch von MapSource eingelesen.

Der zweite <Name> (innerhalb <geocache>) ist eine Erweiterung von Geocaching-Australia.

Dass da einmal der Waypoint und einmal der Name drin steht liegt an GSAK ... nur so kam was vernünftiges raus.

Kalli schrieb:
Ich beaobachte mal, wie sich das GPX-Format stabilisiert, dann baue ich es in den CacheWolf ein, so dass es in der nächsten Version 0.9k unterstützt wird.

super :)

Danke!
 

Kalli

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Es muß doch möglich sein einfach das Schema von gc.com zu nutzen, nenne die Tags halt um, ich kann mir kaum vorstellen das ein XML-SCHEMA überhaupt geschützt werden kann, bis auf die Eigennamen oder TAGs die einen Eigennamen darstellen.

MfG Jörg
Wenn man die Tags umbenennt, dann gibts ja gerade die Probleme beim Import, weil die Programme ein <groundspeak:...> erwarten. Ich finde es allerdings auch blöd, dass man versucht, ein Tag in einer XML-Datei zu schützen (das arme, kleine TAG :D ).

Ich habe jedenfalls den CacheWolf gerade angepasst und es sieht gut aus. Jetzt muss ich noch mit einer genügend großen Anzahl von Caches testen und werde mir auch mal die anschauen, die hier reportet werden.
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
von meinem nicht, ich bekomme immer noch von Textpad die Meldung das Zeichen enthalten sind die unbekannt sind und GSAK bügelt immer noch beim Versuch des Einlesens ab...
D-Buddi schrieb:
N53°27.380 E009°48.175

Wenn ich mit diesen Koordinaten eine Umkreissuche von 150 Kilometern mache und die gezippte GPX-Datei mit 500 Einträgen lade und in GSAK (6.0.1) einlese, habe ich kein Problem. Sämtliche Caches werden, soweit ich es beurteilen kann, korrekt angezeigt.
Wenn ich die Datei entzippe, kann ich sie sowohl mit meinem Windows-Editor als auch mit einem NoName-NotePad problemlos einlesen.

Blick in die Kristallkugel: Macht das gezippte vielleicht ein Problem? Muss man irgendwo in GSAK einstellen, dass er zip-Dateien akzeptiert?
Textpad kenne ich nicht, insofern keine Ahnung.

D-Buddi schrieb:
Es muß doch möglich sein einfach das Schema von gc.com zu nutzen, nenne die Tags halt um, ich kann mir kaum vorstellen das ein XML-SCHEMA überhaupt geschützt werden kann, bis auf die Eigennamen oder TAGs die einen Eigennamen darstellen.

Nun, offensichtlich gibt es unterschiedliche GPX-Formate. Groundspeak hat seinen, die Australier haben einen und vermutlich gibt es noch mehr. OC hat sich für die australische Variante entschieden, weil sie dort offensichtlich sehr schnell das ok bekommen haben. Die Frage, ob Groundspeak es erlaubt, dass OC das Schema verwendet, kann Dir nur Jeremy oder Elias beantworten, die Frage solltest Du im Website-Forum stellen - ich werde über die Chancen nicht spekulieren, aber wenn eine Firma schon den Eigennamen verwendet ...
IMO wäre der schnellere und sinnvollere Weg, die Entwickler der verwendeten Software freundlich zu bitten, auch das australische Format in ihrer Software zu unterstützen. GSAK kann es.

Viele Grüße,
Tobias
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

noch ein Aspekt: Additional hints werden im gpx nicht generiert, obwohl auf der Cacheseite vorhanden! Aktuelles Beispiel OC00F6. (loc hab ich nicht probiert.)


Wastl
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
Trailchaser schrieb:
50° 51,000 / 7° 3,000 (so in OC eingetraqen) ...

als wegen der Kommata müßte das oc-Interface Signal geben, daß man doch bitte Punkte verwenden sollte...
dannach wird das GPX des Suchergebnisses bei mir voll importiert...
 

Oliver

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Oliver schrieb:
...
die GPX-Files von geocaching.com werde ich vorerst nicht anlangen.

genau solche Probleme liessen mich von Anfang an und auch weiterhin skeptisch sein ob eine weitere Geocache-Seite wirklich soooo sinnvoll ist, bin mal gespannt was jetzt draus wird...

gerade deshalb braucht es eine offene Alternative.

Sobald wir einen offenen Standart entwickelt haben (sofern das nötig ist - es gibt ja bereits den gc.com.au-Standart), wird es dieses Poblem nie wieder geben. Dann gibt es einfach einen GPX-Geocaching-Standart, den jeder verwenden kann und auch darf.

D-Buddi schrieb:
Oliver schrieb:
So brauch ich mir keine Gedanken über Copyrights usw. zu machen.
Das australische GPX wird von GSAK verstanden.

von meinem nicht, ich bekomme immer noch von Textpad die Meldung das Zeichen enthalten sind die unbekannt sind und GSAK bügelt immer noch beim Versuch des Einlesens ab...

werf die Flinte mal nicht so schnell ins Korn.

Bei uns funktioniert es bestens ... und deshalb kann es nur eine Kleinigkeit sein, die wir sicher behoben bekommen.

Welche GSAK-Version hast du denn?

D-Buddi schrieb:
Oliver schrieb:
3 Möglichkeiten:
---
1. Cachewolf wird angepasst
2. GpsBabel o.ä. verwenden (keine Ahnung ob das funktioniert)
3. Groundspeak um Erlaubnis fragen. Am besten im "Geocaching.com Web Site"-Unterforum des gc.com-Forum als direkte Frage an den Verantwortlichen ... Link zum Thread kannst du gerne hier posten. Wenn dann eine Erlaubnis von Groundspeak kommt, dürfte das recht schnell umgesetzt sein ...

jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen und keinen Glaubenskrieg anfangen, grundsätzlich finde ich ja eine Alternative zu gc.com nicht schlecht. Aber gerade solche Probleme führen ganz schnell zu einer 4. Möglichkeit, nämlich einfach wieder ausschliesslich zu gc.com zu wandern...

tolle Idee.

Ich bin dafür Möglichkeit 3 wahrzunehmen ... dann wird sich entweder zeigen wie sehr manche Leute die Entwicklung der Sportart verhindern, oder wir haben einen offenen GPX-Standart gefunden.

D-Buddi schrieb:
Ich staune wie gut sich oc.de entwickelt, aber ohne GPX-Download ist es z.B. für meine Zwecke immer noch recht sinnfrei da ich keine Lust habe mir die Caches einzeln abzutippen.

auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

Das Problem ist doch nur, dass zu wenige Anwendungen den geocaching.com.au-Standart verwenden, weil sie ihn garnicht kennen. Mit wachsender Bekanntheit wird dieses Problem sehr schnell behoben sein.

Bisher hat JEDER der mir bekannt ist und jemals daran gedacht hat für's Geocaching eine Anwendung oder Webseite zu programmieren das Opencaching-Projekt sehr begrüßt.

D-Buddi schrieb:
Es muß doch möglich sein einfach das Schema von gc.com zu nutzen, nenne die Tags halt um, ich kann mir kaum vorstellen das ein XML-SCHEMA überhaupt geschützt werden kann, bis auf die Eigennamen oder TAGs die einen Eigennamen darstellen.

Was soll das bringen wenn ich die Tags umbenenne? Dann versteht es wieder keine Anwendung. Das ist genauso wie wenn ich Trailchaser in den Wald reinrufe und erwarte, dass D-Buddi rauskommt ...

"bis auf Eigennamen" ... was meinst du was "groundspeak" in den GPX-Files ist?

Du kannst dir kaum vorstellen, dass ein XML-Schema geschützt werden kann ... ich möchte es nicht ausprobieren. Aber zum Glück hat ja jeder selbst die Möglichkeit das auszuprobieren ... die Opencaching-Daten sind ja jedermann zugänglich.



Schöne Grüße,
Oliver
 

Oliver

Geowizard
Trailchaser schrieb:
noch ein Aspekt: Additional hints werden im gpx nicht generiert, obwohl auf der Cacheseite vorhanden! Aktuelles Beispiel OC00F6. (loc hab ich nicht probiert.)

das ist ein guter Punkt ... sollte bald behoben sein :)
 

Oliver

Geowizard
D-Buddi schrieb:
freut mich ja auch das es bei vielen geht, bei mir mit GSAK (6.0.2) eben nicht und dadurch bleibt oc.de für mich auch weiterhin nicht wirklich sinnvoll nutzbar... Und der Fehler den Textpad mir meldet finde ich auch reichlich merkwürdig...

schick mir doch bitte die Datei die nicht funktioniert
[email protected]

Nur der Vollständigkeit halber (unwahrscheinlich - aber möglich ;) ):
Evtl. hast du noch eine Datei zwischen 2:00 Uhr und 9:00 Uhr ... da gab es noch einen Fehler den ich heute morgen behoben hab. Falls dem so ist, bitte nochmals downloaden.
 
A

Anonymous

Guest
by the way, mit WordPad kann ich das GPX öffnen ohne eine Fehlermeldung. Nützt mir natürlich nix bei GSAK...

Jörg

P.S.: Datei ist unterwegs.
 
A

Anonymous

Guest
Also ein Weg auf dem es bei mir klappt ist es die Datei mit Wordpad zu öffnen und ohne etwas zu tun wieder zu speichern, danach kann ich sie dann mit GSAK öffnen...

Was mir aufgefallen ist die Datei hat nach dem Entzippen keine Einträg im Explorer unter Geänder am und Erstellt am.

Ich vermute mal das der Zugriff per Wordpad diese Einträge erzeugt und es vielleicht daran liegt ?!?! Textpad bringt nämlich nach diesem Umweg immer noch die angegebene Meldung.

Jörg

P.S.: wie sieht es denn eigentlich mit Hints und Logs aus ?? Man sieht, ich bin unersättlich :oops:
 

Trailchaser

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Trailchaser schrieb:
50° 51,000 / 7° 3,000 (so in OC eingetraqen) ...
als wegen der Kommata müßte das oc-Interface Signal geben, daß man doch bitte Punkte verwenden sollte...
dannach wird das GPX des Suchergebnisses bei mir voll importiert...
[Korinthenkacking]
Natürlich sind die Koors bei OC mit '.' als Separator eingetragen.
'.' ist die für mich allgemeine Schreibweise.

Wastl
 

Oliver

Geowizard
Also ein Weg auf dem es bei mir klappt ist es die Datei mit Wordpad zu öffnen und ohne etwas zu tun wieder zu speichern, danach kann ich sie dann mit GSAK öffnen...

Was mir aufgefallen ist die Datei hat nach dem Entzippen keine Einträg im Explorer unter Geänder am und Erstellt am.

Ich vermute mal das der Zugriff per Wordpad diese Einträge erzeugt und es vielleicht daran liegt ?!?! Textpad bringt nämlich nach diesem Umweg immer noch die angegebene Meldung.

mit welchem Programm entpackst du die Zip's?

Bei mir funktioniert es wenn ich das Zip per WinXP entpacke, per WinZip oder direkt die Zip in GSAK öffne.

Liegt also nicht an irgendwelchen falschen GPX-Tags ...
 
A

Anonymous

Guest
Power-Archiver 9.01.01, nutze ich seit Jahren ohne jedes Problem... irgendwer hatte doch noch Probleme, wie sieht es da denn aus ??

MfG Jörg
 
Oben