• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo unter Windows 11

Geospass

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit Windows 11 und möchte sehr gerne wieder Urwigo installieren. Leider funktioniert es nicht.

Oder habe ich etwas falsch gemacht.
Zunächst habe ich auf der Seite www.urwigo.cz den zip-komprimierten Ordner heruntergeladen und extrahiert. Soweit hat alles funktioniert.
Beim Öffnen der Datei bekomme ich die Meldung:

App im Store suchen?
Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren.
Möchten Sie im Store danach suchen?

Wenn ich auf "Ja" klicke erscheint:

Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar.

Kann es sein, das Urwigo unter Windows 11 nicht läuft?

Viele Grüße
Geospass

Screenshot_20221120_145909.png
 

pri0n

Geowizard
An Windows 11 liegt es nicht, eventuell fehlt bei Dir aber das zur Installation nötige .NET Framework 3.5 SP1 ...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wieso denn entpacken, er/sie/es hat doch geschrieben runtergehen, extrahiert.
Bis dahin hat ja alles geklappt. Aber vielleicht die falsche Datei geöffnet und nicht die exe.
Aber ich vermute auch eher das NET Framework, dss macht ja gerne Probleme.
 

jennergruhle

Geoguru
Stimmt, "Beim Öffnen der Datei bekomme ich die Meldung: ..." ist unpräzise - da nicht angegeben wurde, welche Datei nun geöffnet wurde. Dazu kommt als zusätzliche Schwierigkeit noch die Unsitte von Windows, Dateiendungen nicht anzuzeigen. Damit gibt es dann sicher mehrere Dateien mit dem Namen "urwigo" ohne angezeigte Endung.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aus diesem Grund ist bei mir die Grundeinstellung Dateiendungen anzeigen und versteckte Dateien anzeigen immer aktiv.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Die zip-Datei hatte ich ausgepackt.
Nun habe ich auf der Tastatur die Windows-Taste gedrückt und den Suchbegriff "Windows Features" eingegeben. Anschließend ".NET Framework 3,5" aktiviert. Leider bleibt es beim gleichen Ergebnis, wie oben beschrieben.


Screenshot_20221212_160851.png
 

hcy

Geoguru
Hat Windows 11 evtl. so eine Einstellung die es verbietet, aus dem Netz (nicht vom Windows-Store) runtegeladene Programme ohne weiteres zu öffnen? Bei MacOS gibt's sowas schon lange, da muss man immer erst mal irgendwo einstellen, dass man sich ganz sicher ist dem Autor zu vertrauen und mit dem Programm keinen Schaden anzurichten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe mit Win10 ähnliche Meldungen. Es wird immer gesagt, dass zum Öffnen etwas aus dem "Store" geladen werden müsse. Ich kann dann einfach neben die Meldung klicken und die Anwendung startet ganz normal. Probiere also mal, die Meldung nicht mit Ja oder Nein zu beantworten, sondern einfach auf eine beliebige Stelle neben dem Feld zu klicken. Geht es dann?
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Ich habe mit Win10 ähnliche Meldungen. Es wird immer gesagt, dass zum Öffnen etwas aus dem "Store" geladen werden müsse. Ich kann dann einfach neben die Meldung klicken und die Anwendung startet ganz normal. Probiere also mal, die Meldung nicht mit Ja oder Nein zu beantworten, sondern einfach auf eine beliebige Stelle neben dem Feld zu klicken. Geht es dann?
Hallo Fadenkreuz,
bisher habe ich immer auf die Buttons "Ja" bzw. "Nein" geklickt. Wenn ich auf eine beliebige Stelle neben dem Feld klicke, tut sich leider nichts.
 

pikachu

Geomaster
Ich weiß, das hilft Dir nicht, aber bei mir läuft die Version 1.22.5798.37755 einwandfrei unter Win10.
Installation war problemlos, Programm startet normal ohne jegliche Fehlermeldung.

Die ZIP hast Du offenbar schon 10mal heruntergeladen?

Bei Deiner Bildschirmhardcopy scheint es so, als würde schon das Setup nicht richtig laufen. Bei der Überprüfung der notwendigen Komponenten fehlt wohl eine.

Was passiert, wenn Du mit "ja" beantwortest?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Geospass

Geocacher
Ich weiß, das hilft Dir nicht, aber bei mir läuft die Version 1.22.5798.37755 einwandfrei unter Win10.
Installation war problemlos, Programm startet normal ohne jegliche Fehlermeldung.

Die ZIP hast Du offenbar schon 10mal heruntergeladen?

Bei Deiner Bildschirmhardcopy scheint es so, als würde schon das Setup nicht richtig laufen. Bei der Überprüfung der notwendigen Komponenten fehlt wohl eine.

Was passiert, wenn Du mit "ja" beantwortest?

Gut zu wissen, dass Urwigo wohl unter Windows 10 problemlos läuft. Mich würde mal interessieren, ob einer Urwigo unter Windows 11 heruntergeladen hat und die gleichen Probleme hat.

Die ZIP habe ich etwa 10mal heruntergeladen. Ich habe gedacht, ich mache etwas falsch oder irgend etwas stimmt nicht, da ich die Datei nicht öffnen kann.

Wenn ich "ja" anklicke, wird der Store durchsucht, aber nichts gefunden.

Die Seite www.urwigo.cz ist zurzeit nicht erreichbar.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Ich weiß nicht, ob es daran liegt: .NET Framework 3.5 hast du, aber ist auch das Service Pack 1 installiert? Schau mal in der registry nach.

https://learn.microsoft.com/en-us/t...determine-dotnet-versions-service-pack-levels

konnte urwigo problemlos unter Win 11 neu installieren

Ich habe im Registry-Editor nachgeschaut. Ich habe dort die gleichen Werte, wie im deinem angegebenen Link.
Also müsste NET Framework 3.5 / Service Pack 1 installiert sein, oder?

Ich wünsche schon einmal allen im Geoclub ein frohes Weihnachtsfest.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221224_161030.png
    Screenshot_20221224_161030.png
    65 KB · Aufrufe: 4

pri0n

Geowizard
Ich habe im Registry-Editor nachgeschaut. Ich habe dort die gleichen Werte, wie im deinem angegebenen Link.
Also müsste NET Framework 3.5 / Service Pack 1 installiert sein, oder?

Ich wünsche schon einmal allen im Geoclub ein frohes Weihnachtsfest.
Ja, das SP1 ist vorhanden, daran liegt es also nicht
 
Oben