• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo unter Windows 11

pikachu

Geomaster
Die tschechische Seite ist wieder aktiv. Ich würde da mal um Support bitten; denn die Fehlermeldung ist unspezifisch. Kein Mensch weiß, welchen "Schluckauf" die Installationsroutine hier bekommt. Das ist reines Rätselraten ...
 
OP
G

Geospass

Geocacher
An Windows 11 liegt es wohl nicht, da pri0n Urwigo problemlos installieren konnte.

Ich bedanke mich schon einmal bis jetzt ganz herzlich für eure Tipps. (y)

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das sehe ich anders. Bestimmt wird dort öfters über Installationsprobleme berichtet. Da kann man schon mal eine Übersicht bekommen welche andere Software da für Probleme sorgt.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
An Windows 11 liegt es wohl nicht, da pri0n Urwigo problemlos installieren konnte.
Dann liegt's auch nicht an Urwigo sondern wohl eher an deinem Rechner. Ein Kontakt zum Autor des Programms wird da auch wenig helfen.
Ich habe mit Win10 ähnliche Meldungen. Es wird immer gesagt, dass zum Öffnen etwas aus dem "Store" geladen werden müsse.

Echt seltsam. Fadenkreuz hatte mit Windows 10 ähnliche Probleme, die er aber leicht beheben konnte.
Mein Rechner war ein Ausstellungsstück, er wurde jedoch in den Urzustand zurück gesetzt. Bisher habe ich auch nur die notwendigsten Einstellungen vorgenommen.
 
OP
G

Geospass

Geocacher

Danke für den Kontakt. Wenn ich es richtig sehe:

e-Mail:
email
@czechdata.cz
Kontaktperson: Moravec Petr
 

pikachu

Geomaster
Ich sehe gerade, daß hier eine ganze IP-Range angegeben ist. Damit ist es wohl so, daß der og. Auszug nur der Provider bzw. der Hoster ist, über den der Autor der Software ins Internet geht. Der Provider/Hoster ist die Firma Sys-data.com.

https://www.sys-data.com/

Die Mailadresse (podpora = "support") ist auch nur die "Abuse"-Adresse, das ist nicht der Kontakt zum Seiteninhaber. Du könntest aber darüber versuchen, die Maildresse des Inhabers/Autors zu bekommen.

Im Programm selbst ist angegeben:
Ideen, Anregungen, Fragen und Fehlermeldungen bitte per Mail an [email protected]

Ansonsten ist bei Installationsproblemen immer der erste Ansprechpartner der Autor bzw. der Hersteller. Bei ihm laufen die Fragen zur Installation auf, und er wird am ehesten wissen, wie Problemen beizukommen ist.

Wenn etwas nachgeladen werden muß, fehlt (normalerweise) eine Komponente, die die Installationsroutine benötigt. Offenbar wird diese aber als "Standard" vorausgesetzt, sonst würde das Installationsprogramm ja sagen, was fehlt ...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fadenkreuz

Geoguru
Echt seltsam. Fadenkreuz hatte mit Windows 10 ähnliche Probleme, die er aber leicht beheben konnte.
Den Fehler selbst kann ich nicht beheben, auch entsprechendes Googlen konnte bisher keine Lösung zeigen. Offenbar tritt der Fehler bei älteren Anwendungen auf, die noch für Win7 konzipiert wurden. Ich kann auch die Schaltfläche "OK" gar nicht anklicken, aber ich kann wie erwähnt einfach neben die Meldung klicken, worauf sie verschwindet und das Programm dann normal startet. Das scheint ja aber in deinem Fall nicht zu funktionieren.
meldung.jpg
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Die Mailadresse (podpora = "support") ist auch nur die "Abuse"-Adresse, das ist nicht der Kontakt zum Seiteninhaber. Du könntest aber darüber versuchen, die Maildresse des Inhabers/Autors zu bekommen.
Ich habe soeben mal den Support angeschrieben. Auf das Feedback bin ich sehr gespannt.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Hat Windows 11 evtl. so eine Einstellung die es verbietet, aus dem Netz (nicht vom Windows-Store) runtegeladene Programme ohne weiteres zu öffnen? Bei MacOS gibt's sowas schon lange, da muss man immer erst mal irgendwo einstellen, dass man sich ganz sicher ist dem Autor zu vertrauen und mit dem Programm keinen Schaden anzurichten.

Hurra, es funktioniert ! ! !
hcy war auf der richtigen Fährte. Nur ich wusste nicht, wo und wonach ich suchen sollte.
Gestern gab es ein Windows-Update. Danach bekam ich eine andere Meldung beim Öffnen von Urwigo. Der Microsoft Defender SmartScreen hat das Öffnen der App verhindert. Mit einem Mausklick auf den Button "Trotzdem ausführen" klappte es dann.
Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich für Eure Hilfe / Unterstützung.

Screenshot_20230115_054903.png
 
Oben