• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verabschiedung, spiele zukünftig woanders als Owner

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
und dafür von denen, von einem Tritt in den Arsch mal abgesehen, überhaupt nix erhält!

Das erinnert mich jetzt ganz spontan an das Leben des Brian.

Was hat Groundspeak je für uns getan?

Antwort: Uns eine Plattform für ein äußerst schönes und interessantes Hobby gegeben!

Und wer kein PM werden will, darf diese sogar kostenfrei nutzen

Ich lege Caches, um mir selbst und den Suchern damit eine Freude zu machen. Ich habe auch nichts
dagegen, daß Groundspeak Geld verdient. Eine gute Geschäftsidee darf meines Erachtens auch
pekuniären Erfolg haben.
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:
und dafür von denen, von einem Tritt in den Arsch mal abgesehen, überhaupt nix erhält!
Ich lege Caches, um mir selbst und den Suchern damit eine Freude zu machen. Ich habe auch nichts
dagegen, daß Groundspeak Geld verdient. Eine gute Geschäftsidee darf meines Erachtens auch
pekuniären Erfolg haben.

Genau sowas war ich auch gerade am Verfassen. Ich erwarte von Groundspeak nichts, sie bieten mir nur eine Plattform, und zwar die Beste !

Hervorhebung von mir.
 

Saarfuchs

Geocacher
Chris Race schrieb:
Dabei wollte ich weder Geld, noch eine PM geschenkt: Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen. Mehr nicht!

Ich kann dich voll verstehen, auch wenn ich selbst noch diesen letzten Schritt noch nicht tun will!

Ich werde jedoch als ersten kleinen Schritt (so wie ich es auch mit meinen ersten Caches getan habe) mal wieder schauen auch den Rest meiner Caches auf OC zu veröffentlichen und mir mal was überlegen, wie ich möglichst einfach auf beiden Plattformen loggen kann...
 

imprinzip

Geowizard
Chris Race schrieb:
Dabei wollte ich weder Geld, noch eine PM geschenkt: Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen. Mehr nicht!

Nur nicht so bescheiden!
Ich finde, dass es anständig von GS wäre, deinen Cache freizuschalten; denn nur weil irgendwer irgendeinen Furz lässt sollte dieses weder die eine noch die andere Caching-Plattform dazu veranlassen, den Cacher als Natur-(Zer)störer zu brandmarken.
Und wenn, dann sollten 80% aller Caches in der freien Natur dichtgemacht werden.

Erbärmlich genug, dass sich Moderatoren, die als archivierende Reviewer hier lustig mitlesen, nicht mal Manns genug sind, ein-zwei klärende Worte per Mail an Owner oder an - zu Recht - verunsicherte Cacher zu richten.
Das ist mal richtig arm und zum Himmel stinkend!!!

Ich hätte an deiner Stelle auf die Freischaltung der gesperrten Caches bestanden.
 

Saarfuchs

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Genau sowas war ich auch gerade am Verfassen. Ich erwarte von Groundspeak nichts, sie bieten mir nur eine Plattform, und zwar die Beste !.

Naja, ich würde eher sagen, die einzige (mit diesem Valumen an Caches)...

Und daher will auch ich etwas dazu beitragen, das auch auf anderen Plattformen, z.b. OC mehr Caches gesammelt werden...

Gute Nacht,
Joerg

PS.: Monopole sind nie gut für den Wettbewerb :shocked:
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich bin schon länger dabei meine Caches auch auf Opencaching.com zu veröffentlichen, ist nämlich wirklich gut gemacht die Seite. Allerdings ist da wirklich garnix los, kaum Logs !
Vom Nutzervolumen ist die GS-Seite absolut alternativlos.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich lege Caches, um mir selbst und den Suchern damit eine Freude zu machen.
Nichts anderes habe ich bislang auch getan. Und werde das wohl auch weiter tun. Ich wollte damit weder Geld verdienen noch eine PM geschenkt bekommen :roll: ).

Aber dann kommt "die Plattform" daher und verdirbt mir den Spaß :???: . Bei einem Cache, der sowohl mir als auch zahlreichen anderen schon ordentlich Spaß gemacht hat (die anderen Caches, die zwangsarchiviert wurden sicherlich auch, die Owner sitzen ja quasi im gleichen Boot. Aber ich will nicht "Anführer" sein und für die mitreden).

Und durch das Verhalten von GS werde ich den Eindruck nicht los, dass sie jederzeit wieder dazu bereit sind, mir (und möglicherweise anderen) den Spaß zu verderben. Aus Gründen, die nicht nachvollziehbar sind. Und zusätzlich tut GS auch noch alles dafür, dass die Gründe auch wirklich nicht nachvollziehbar bleiben, indem sie sich nicht in angebrachter Art und Weise dazu äußern.

Dass die damit Geld verdienen ist auch nicht wirklich schlimm, allerdings normalerweise dann, wenn pekuniäre Interessen hinter eine Sache stehen, diese nicht unbedingt leichter. Da gerät man leicht von der Sach- auf die Verdienstebene ;) .
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Ich bin schon länger dabei meine Caches auch auf Opencaching.com zu veröffentlichen, ist nämlich wirklich gut gemacht die Seite.
Naja, die Idee ist in der Tat gut, aber die Umsetzung zur Zeit noch mehr als mangelhaft. Eher Alpha denn Beta. Die Möglichkeiten, sein Listing zu gestalten, sind dort ja noch eingeschränkter als sonstwo.

Und außerdem haben die noch nicht mal ein "ä", wie ich gerade gesehen habe :p

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Geschichte bei Garmin so ausgeht wie WhereIGo bei Groundspeak: Stark angefangen und dann nicht mehr weiter gemacht. Wäre schade drum.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Die Seite ist von der Idee her absolute Spitze und vor allem hat man hier aus allen Fehlern gelernt, die andere Plattformen gemacht haben...
Leider passiert in der Entwicklung sehr wenig, das ist schade.
Ein ä haben die schon, nur die Garmin Seite hatte es 2008 noch nicht, ich hab den alten Account von damals bei OX weiterbenutzt.
Es wäre Schade, wenn OX auf dem jetztigen Stand dahinvegetieren würde, ohne HTML kann man im Listing wirklich nichts anfangen.
 

Wichteline

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Genau sowas war ich auch gerade am Verfassen. Ich erwarte von Groundspeak nichts, sie bieten mir nur eine Plattform, und zwar die Beste !

Hervorhebung von mir.

Ich find das spannend. Keiner erwartet was.........

Ich arbeite ja schon ein bißchen länger im Support bei IT-Dienstleistern und im weiteren Sinne ist GS nix anderes. Ich bin fasziniert davon dass man nicht mehr Support erwartet. Auf eine Frage widerholt eine Antwort zu geben a la "das ist Sache des lokalen unbezahlten Reviewers" und der sagt immer nur "ei jo iss halt so" ohne Begründung ohne alles...... Lässt mich da auch ein bißchen zweifeln.

Ein Kunde verdient Support. Unabhängig ob wir von Member, Premium Member oder Ownern sprechen. Wenn ein Unternehmen keinen Support leisten will (und das was Chris da erlebt ist definitiv kein Support), dann reden wir hier nicht mehr über die obligatorischen technischen Probleme die es einfach immer wieder mal gibt sondern wir reden davon dass dem Unternehmen der Kunde nicht wichtig ist. Hat scheinbar genug davon :-(

@Comisaar: welche Plattformen gibt es in F denn noch? Wenn du schreibst von Cachen in F ohne GC? Oder versteh ich da grade was falsch?

Ich glaub ich bastel jetzt ein neues Döschen für Sarrereinsming und geh dann mal meine Caches bei OC aktualisieren......

Liebe Grüße
Tina
 

dieSulzer

Geowizard
Ich frage mich, was Fritz-aus-Bayern davon abhält, mal diese "Society for the conservation of owls" näher zu benennen, damit Chris mit denen Kontakt aufnehmen könnte? Ein Naturschutzverein muss doch nicht anonym bleiben und geschützt werden? Der lebt doch von und mit der Öffentlichkeit! :???:

Und ich frage mich ferner, weshalb die erfahrenen Reviewer TandT hier nicht schlichtend eingreifen, sondern die Diskussion mit einem fragwürdigen Blogbeitrag auch noch unnötig anheizen? :???:

Will man hier ein Problem "Umweltschutz-Uhuschutz ./. Geocaching" lösen, oder gehts hier mittlerweile nur noch darum, die eigene Macht als Reviewer und/oder Moderator zu untermauern?
Macht zu haben ist für Viele ein schönes Gefühl... aber man muss auch damit umgehen können! Und das scheint mir bei einigen Reviewern von GS ziemlich fragwürdig zu sein! :/

Gestern waren's die Biber, heute sind's die Uhus...
Wie weit soll das noch gehen, dass irgendwelche (anonymen) Denunzianten, die nie am Ort des Geschehens waren, veranlassen können, dass Caches, die mit viel Arbeit und manchmal auch beträchtlichen Kosten gelegt wurden, einfach so und ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen archiviert werden? Und dass die Reviewer, von denen man doch erwarten würde, dass sie sich beide Seiten anhören und sich daraufhin ein begründetes Urteil bilden, einfach dem Wunsch der selbsternannten und nie vor Ort gewesenen "Umweltschützer" folgen, Caches mit lapidarer Begründung dicht machen... und dann nix mehr von sich hören lassen...

Kommunikationsfähigkeit müsste doch eigentlich die erste Voraussetzung sein, wenn jemand einen Posten als reviewer oder als geoclub-Moderator annimmt, oder? :???: Offensichtlich nicht... :/


Chris Race schrieb:
Mal ehrlich, allzu viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
1) ärgern und weitermachen
2) nicht ärgern und weitermachen
3) aufhören (also bei GC, als Owner), dann nicht mehr ärgern

Und die dritte war dann eben meine Wahl.
Ich habe momentan noch Nr. 1) gewählt... aber so eine Wahl muss ja nicht endgültig sein... :eek:ps:
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Fritz-aus-Bayern, im "richtigen Leben" übrigens der User "nightjar",

Das ist interessant!
Seine Owner-Bilanz sieht ganz schön bescheiden aus. Auch war er seit 2 Wochen nicht mehr
online.
Wieso wird so jemand eigentlich Reviewer?
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Wieso wird so jemand eigentlich Reviewer?
Ich wiederhole mich :D :
Groundspeak schrieb:
Geocaching.com asks geocachers to become volunteer cache reviewers based on an identified need in the local area. Qualifications include experience level (most volunteers have hidden dozens of caches and found hundreds or thousands), reputation within the local geocaching community, involvement with any local geocaching organizations, demonstrated ability to work with land managers, communications skills, and knowledge of the geocache listing guidelines.
Und wenn GS das so schreibt, dann wird das auch so sein. Muss es ja quasi :roll: ...
 

die_schnuffels

Geocacher
o-helios schrieb:
Das ist interessant!
Seine Owner-Bilanz sieht ganz schön bescheiden aus. Auch war er seit 2 Wochen nicht mehr
online.
Wieso wird so jemand eigentlich Reviewer

Hallo,

Twitter sagt: ReviewerFaB twitterte am 31.03., dass er Probleme mit dem Internet hat und deshalb keine neuen Caches mehr publishen kann, sondern nur noch die Holdliste bearbeitet.

Evtl. erklärt das einiges.

Rolf
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Mich bestätigt das nur in meiner Meinung, daß OC ein Mülleimer ist!
Na ja, wenn's archiviert ist, wird wohl keiner mehr auf die Idee kommen, danach zu suchen (oder hinzugehen). Ich vermute mal, er hat das ganze automatisiert mit Geolog / Ocprop gemacht. Und vielleicht fragt das Teil nicht nach ...
 

Die Geocräsher

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Ich frage mich, was Fritz-aus-Bayern davon abhält, mal diese "Society for the conservation of owls" näher zu benennen, damit Chris mit denen Kontakt aufnehmen könnte? Ein Naturschutzverein muss doch nicht anonym bleiben und geschützt werden? Der lebt doch von und mit der Öffentlichkeit! :???:
Und ich frage mich ferner, weshalb die erfahrenen Reviewer TandT hier nicht schlichtend eingreifen, sondern die Diskussion mit einem fragwürdigen Blogbeitrag auch noch unnötig anheizen? :???:

Das ist Angst ! Pure Angst, dass das ganze "System" zusammenbricht, das das Hobby verboten wird etc.
Groundspeak zuckt bei der kleinsten negativen Meldung über einen Cache direkt zusammen, vor Angst.
Das sieht man auch ganz gut an der Lost-Place Phobie, die sich zur Zeit breit macht, aus Angst ums Hobby.
Die größten Fürsprecher haben waren früher mal selbst dick im LP-Geschäft.
 

steingesicht

Geoguru
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:
Fritz-aus-Bayern, im "richtigen Leben" übrigens der User "nightjar",
Das ist interessant!
Seine Owner-Bilanz sieht ganz schön bescheiden aus. Auch war er seit 2 Wochen nicht mehr online.
Wieso wird so jemand eigentlich Reviewer?
Ich weiss nicht ob es zielführend ist (weiter) an irgendwelchen Reviewern rumzumäkeln.
In der Sache haben sich einige Beteiligte schon ganz gut selber blamiert, da muss man nicht noch drauf rumhacken.
Wenn man seine Konsequenzen gezogen, sollte man dann anschliessend auch Grösse zeigen und den Rest der Sache auf sich beruhen lassen und seine Energie lieber für schönere Sachen verwenden. :^^:
 
Oben