• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschieb- und Löscherei im Saarland-Unterforum

Schnueffler

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Vor allem, weil diese "Verschiebe-Aktionen" in meinen Augen völlig sinnfrei und willkürlich geschehen! Was stört beispielsweise einen übereifrigen Co-Admin an der Frage nach einer Fahrgemeinschaft vom Saarland aus zum "Rock am Ring" im Saarlandforum so sehr, dass er meint, diesen thread hier rausschieben zu müssen? Ja, meint er denn, diese Anfrage sei für Geocacher aus Thüringen, Bayern oder Hamburg von besonderem Interesse? :roll:
Was geschah? Der thread landete auf der Wiese und ging dort komplett unter! :kopfwand:
Ok, den Schuh mus sich mir anziehen!

dieSulzer schrieb:
Ebenso heftig: der thread mit den Weihnachtswünschen an die saarländischen Cacherkollegen, der nicht nur kommentarlos verschoben, sondern sogar kommentarlos in einen völlig anderen thread eingeflickt wurde... Antworten, die sich auf postings obendrüber bezogen, waren dadurch komplett sinn-entstellt! :kopfwand: Sowas geht einfach zu weit! :motz:
Und den gleichen Thread gibt es dann in 10 anderen Unterforen auch noch. Weißt Du, wie unübersichtlich das zu dem Zeitpunkt in der Gesamtübersicht wurde. Soll man dann in jedem Thread antworten? Oder sind euere weihnachtsgrüße nur für Saarländer bestimmt? Gehen Euch andere Cacher nichts an? Feiert man Weihnachten nur um Saarland?

dieSulzer schrieb:
Neuerdings wird man ermahnt und es wird einem vom Co-Admin vorgeschrieben, wie die Antwort auf eine Frage gefälligst ausfallen soll! :roll: Im persönlichen Gespräch kommt das doch auch ab und an vor, dass man mal vom Thema abkommt... Na und? Was ist daran so schlimm? :???: Der Nächste sagt wieder was zum eigentlichen Thema und alles ist okay.
Diese Aussage war vollkommen allgemein gehalten und auf niemanden konkret gemünzt. Wir haben extra eine Kaufberatung für Garmin GPS. Wenn jemand dann später mal die Antwort auf eine Frage sucht, weiß er, wo er suchen muss. Wenn wir nun in jedem Unterforum eine solche Kaufberatung machen würden, dann würden die Themen vollkommen auseinander gerissen und doppelt und dreifach diskutiert werden. Das ist nicht im Sinne eines Forums! Daher die Aufforderung, eine allgemeine Kaufberatung auch da durchzuführen, wo sie jeder suchen würde und nicht in einem Regionalforum.

o-helios

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Und den gleichen Thread gibt es dann in 10 anderen Unterforen auch noch. Weißt Du, wie unübersichtlich das zu dem Zeitpunkt in der Gesamtübersicht wurde. Soll man dann in jedem Thread antworten? Oder sind euere weihnachtsgrüße nur für Saarländer bestimmt? Gehen Euch andere Cacher nichts an? Feiert man Weihnachten nur um Saarland?

Dann mußt Du konsequenterweise den thread ins Weltforum verschieben. Oder feiert man nur in Deutschland Weihnachten?
Was stört dich daran, wenn sich Saarländer im Saarlandforum gegenseitig frohe Weihnachten
wünschen, und die Hessen im Hessen-Forum und wo weiß ich?
Für mich ist diese Zusammenschieberei reiner Übereifer!

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Der hier wurde auch mal verschoben, zuerst aus dem Saarland raus zur Presse, dann wegen dem doch starken Regionalbezug und auf Protest aus der Presse (genau aus dem Grund hatte es der Ersteller auch im Saarland gepostet) wieder zurück.

Außer Spesen und Durcheinander war da auch nix gewesen ...

FLF

Geocacher

Natürlich gibt es den in 10 anderen Unterforen, ist doch logisch. Unübersichtlich wurde es nur, als begonnen wurde diese Beiträge zu einem zusammen zu bauen. Wenn Weihnachtsgrüße in einem Unterforum, hier eben das der Saarländer, gepostet wird, dann werden wohl auch saarländische Cacher die Hauptadressaten sein, oder?

2cachefinder

Geomaster
nur zur info......

mein thread war genau 2 mal vertreten.

nicht 4 mal.....und das ich das dann auch nicht darf.....schuldigung.....verneig...usw.

und ich zähle mich jetzt mit zu der EINEN person.

grüße an chris race

dieSulzer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Und wenn jemand mit meinem Moderationsstil nicht einverstanden ist, dann darf er sich gerne direkt am mich wenden...
Prima! Dann wende ich mich hiermit direkt an dich, und teile dir mit, dass ich mit deinem Moderationsstil in mehreren Punkten nicht einverstanden bin.

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du threads aus dem Saarlandforum in andere Unterforen verschiebst, weil du der Ansicht bist, dieses Thema ginge alle an. Wenn jemand hier in diesem Regionalforum einen thread erstellt, dann richtet er sich an eine bestimmte Gruppe, nämlich an die saarländischen Geocacher. Was ist schlimm daran, ein Thema im Regionalforum zu diskutieren? Das heißt doch bloß, dass man die Leute, die man persönlich kennt, ansprechen möchte. Und die meisten hier kennen sich persönlich. Was spricht also da dagegen? Wieso ist das in deinen Augen denn so verwerflich, dass ein Threadersteller selber entscheidet, an wen er sich mit seinem thread wendet?

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du einzelne postings in andere threads verschiebst und sich dadurch der Bezug meines postings total ändert, weil plötzlich Beiträge vor meinem posting stehen, die ich, als ich meine Antwort schrieb, überhaupt nicht kannte.

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du deine Verschiebungen größtenteils kommentarlos machst. Man klickt sich ins Saarlandforum rein... und der thread von heute Morgen ist plötzlich verschwunden und man hat keine Ahnung, wo er geblieben ist. Kannst du da nicht wenigstens einen kleinen link oder einen Kommentar setzen, damit man seine eigenen Beiträge nicht suchen muss?

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du Cornix nicht seine Moderator-Arbeit im Saarlandforum tun lässt, denn der macht das richtig gut! Bei all deinen Verschiebungen der letzten Monate war meiner Ansicht nach kein einziges Problem dabei, das der Cornix nicht hätte lösen können... wenn er denn gewollt hätte und wenn er ein Eingreifen als notwendig erachtet hätte!

Ich bin nicht damit einverstanden, dass jedesmal, wenn man mal in einem thread kurz vom Thema abkommt, gleich mit der Wiese gedroht, bzw. der ganze thread gleich dorthin verschoben wird. Meine Güte, im persönlichen Gespräch kommt das doch auch mal vor, davon geht doch die Welt nicht unter! Nach 3 Seiten "Dummgeschwätz" findet man den Faden wieder und das Gespräch dreht sich wieder um's eigentlich Thema. Ich finde, da reagieren du und deine Mod-Kollegen einfach oft viel zu schnell!

Schnueffler schrieb:
Wenn man sich um sprechende threadtitel bemühen würde, dann müsste ich oder moenk nicht jeden Thread anpacken, um herauszufinden, ob der Thread in diesem Forum wirklich passend ist. Und wenn dann der Inahlt auch noch so geschrieben würde, damit alle es verstehen und nicht nur ein kleiner eingeweihter Kreis, dann wäre allen nochmals geholfen.
Wem wäre dann geholfen, den Mod's und Admin's?
Meiner Ansicht nach lebt ein Forum von den Beiträgen seiner Mitglieder. Wenn ich hier etwas schreibe, dann wähle ich den Titel des threads und dann bestimme ich auch über den Inhalt meines postings! Und genau so bestimme ich, an welchen Personenkreis ich mein Posting richte!
Alles andere ist für mich Zensur, und damit bin ich ganz und gar nicht und am allerwenigsten einverstanden! :motz:
Ich schreib doch meine postings nicht, wie's den Mod's und Admin's am besten gefällt!
Und ja, wenn ich etwas im Saarlandforum poste, dann richte ich mich an einen ausgewählten Kreis und nehme in Kauf, dass Nicht-Saarländer den Inhalt meines postings eventuell nicht verstehen. Umgekehrt verstehe ich andere threads ja auch nicht, weil ich dort die Hintergründe nicht kenne... Na und? Müssen denn immer alle alles verstehen? Kann man nicht auch als Co-Admin einfach mal tolerant sein und andere einfach mal reden lassen?

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Wären wir ein (eingetragener) Verein, würde ich die Sulzer für das Amt des (Presse)Sprechers vorschlagen :D . Ich kann den Ausführungen nur beipflichten, treffender kann man es nicht sagen!

Hainz

Geomaster
Den Beitrag der Sulzer teile ich ebenfalls zu 100%

Chris Race schrieb:
Der hier wurde auch mal verschoben, zuerst aus dem Saarland raus zur Presse, dann wegen dem doch starken Regionalbezug und auf Protest aus der Presse (genau aus dem Grund hatte es der Ersteller auch im Saarland gepostet) wieder zurück.

Außer Spesen und Durcheinander war da auch nix gewesen ...

Genau und das war eine Zumutung sondersgleichen. Mir war damals unklar, ob moenk oder schnüffler zugeschlagen haben. Weder Cornix noch goldenSurfer wussten, was da los ist.
Es ist ja nicht damit getan einen trefflich formulierten Frednamen zu finden, man muss sich erst einlassen, warum man gerade hier postet oder kann nachher suchen, wo der eigene Fred hin ist und wen man dafür anspricht, dass das wieder rückgängig gemacht wird.

Ausserdem möchte ich das Dogma von den Doppelpostings generell hinterfragen. Bei dem Reviewer-event-Thema z.B. fand ich das super, dass es unter "Reviewer" wie auch im Regioanlforum -HH einen Fred dazu gab. Da konnte man das Regionalforum lesend betreten und den regionalen geocachern, wenn man wollte, den Diskussionsraum überlassen und sich trotzdem überregional beteiligen. Wenn solch eine Praxis um sich greifen könnte, wo sie eben Sinn macht, wäre die Welt ein kleines Stückchen besser geworden!

Wenn man einen Beitrag in mehreren Unterforen sehen möchte, ist es hilfreich vorher einen Mod anzusprechen. Unwissenheit diesbezüglich sollte aber nicht überbewertet werden, das kann passieren. Gegenseitiges Verständnis ist da hilfreicher als Groll, den man dann in kommentarlosen Aufräumarbeiten kanalisiert.

Hainz

Geomaster
Vielleicht sollte man doch auf die Betreffzeile achten. Hier könnten wir auch im : "Wegschläferei im Saarlandunnerforum" - Fred sein :D
Auch Passagen auf saarländisch machen den Fred für Wegschläfer und auswärdische Läser uninteressant. Bedauerlich ist nur, dass nicht alle lieben Mitcacher verstehen werden, worum es geht, weshalb diese Idee den Praxistest wohl nicht bestehen würde. :???:
Wobei, zu diesem Zweck gibt es ja das Saarland-Wörterbuch, das zugegebenermaßen noch etwas unfertig daherkommt.

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Hainz schrieb:

Weißt du auch, was das Gegenteil vom Wegschläfer ist?
Das ist nämlich der Beischläfer :D
Deshalb ja auch der link, wo man unter "beischläfe" und "wegschläfe" genau dies erfährt. Wobei das Naturell des Wegschläfers hier recht trefflich rüberkommt, weil nach der Arbeit des Wegschläfers im Extremfall niemand, also auch der Wegschläfer nicht, weiss, wo das Weggeschläfte denn nun ist. Er wird auf Nachfrage sagen: "Ich war das nicht!" oder
Schnueffler schrieb:
Vielleicht war ich es ja auch gar nicht!

Der Gegenspieler, der Beischläfer, weiss im Extremfall ja auch nicht, wo er das Beigeschläfte (im Gegensatz zu der hochdeutschen Variante! :roll: ) herhatte.
Das ist schon ein netter Dialekt unser Saarländisch!

Wemma schunn debei sinn, wo kam der beigeschläfte Fred denn nun her? Etwa vom Fredhof, weil hier ja nichts gelöscht wird?
Schnueffler schrieb:
Besagten Thread habe ich gelöscht, ...
Und wieso ist da jetzt ein Werbebeitrag im Fred? Ich mein, es gibt da ja mehrere Optiker. :???:

nightjar

Geowizard
Leider muss ich mich der Kritik anschliessen, obwohl es kein saarländischer thread war. Aktuelles Beispiel aus dem Mod-Protokoll:
Schnueffler 21.01.2011, 13:04 Thema verschoben » von Süd-Ost-Niedersachsen nach Quarantäne
Nur hat dort die Kritik eines Grundstückeigentümers bzgl eines Cache nichts zu suchen. Wie soll ein Reviewer diese Anfrage lesen können und dann darauf reagieren?

Sicherlich ist ein Mod nicht rund um die Uhr im Forum aktiv, aber doch meist jeden Tag einmal um den eigenen Bereich zu kontrollieren. Und eine Verschiebung kann auch einmal einige Stunden warten, bis der zuständige Mod wieder online ist.

@Schnueffler: bitte etwas weniger Aktionismus, halte Dich zurück, der Laden läuft auch ohne Deine Eingriffe.

dieSulzer

Geowizard
2cachefinder schrieb:
dann eben gesperrt...is das gleiche...... :irre: :irre: :irre:
Also das ist in meinen Augen aber bei weitem nicht das gleiche... Organisatorische Maßnahmen, wenn sie sachlich begründet sind, und das ist hier ja der Fall:

moenk schrieb:
Webseiten bitte nicht hier bewerben sondern im Portal anmelden.
... finde ich durchaus okay und auch gut nachvollziehbar. :)

nightjar schrieb:
@Schnueffler: bitte etwas weniger Aktionismus, halte Dich zurück, der Laden läuft auch ohne Deine Eingriffe.
Genau! Das ist, meiner Ansicht nach, das "Problem" prima auf den Punkt gebracht! ;)

Ich seh ja ein, dass es ab und zu erforderlich ist, dass Admins oder Mods mal eingreifen müssen, aber man sollte das Ganze bitte nicht übertreiben!

Und generell gefällt mir der geoclub sehr gut. Also ans "Auswandern" auf eine regionale Plattform hatte ich noch nie gedacht. Wär ja auch schade, wenn man sich mit all den anderen Geocachern dann nicht mehr "unterhalten" könnte. :)

Euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Andrea

kayzersose

Geocacher
Ich denke, es wurde hier fast alles gesagt, daher von mir nur noch zwei Punkte zu diesem Thema:

1) schließe ich mich dem Ursprungsposting dieses Threads ebenfalls an;

2) gibt es noch ein kleinen Punkt, der bisher noch nicht genannt wurde: Es gibt Menschen, die (fast) ausschließlich das Saarland-Forum hier nutzen, zum Beispiel mich; wenn ein Mod also Weihnachtsgrüße von hier in die Welt hinaus schiebt (ohne Vermerk o.ä.), dann hat die Welt zwar schöne Weihnachten, aber bei den Leuten, die (fast) ausschließlich das regionale Forum lesen, kommen die Weihnachtsgrüße, die für Menschen, die man zum Großteil persönlich kennt, bestimmt sind, dann nicht mehr an (und Weihnachten ist versaut :/ ). Und wenn zum Beispiel jemand eine Frage zu einem bestimmten Gerät hat und diese hier stellt, weil er (vielleicht insgeheim) hofft, dass er sich mit jemand anderem aus der Region, der dieses Gerät besitzt, treffen kann um eine persönliche Live-Demo zu erhalten, dann kommt das, wenn der Thread in ein Geräte-Forum verschoben wurde, auch nicht mehr am gedachten Ziel an, oder zumindest nur teilweise.

Hainz

Geomaster
kayzersose schrieb:
2) gibt es noch ein kleinen Punkt, der bisher noch nicht genannt wurde: Es gibt Menschen, die (fast) ausschließlich das Saarland-Forum hier nutzen, zum Beispiel mich; wenn ein Mod also Weihnachtsgrüße von hier in die Welt hinaus schiebt (ohne Vermerk o.ä.), dann hat die Welt zwar schöne Weihnachten, aber bei den Leuten, die (fast) ausschließlich das regionale Forum lesen, kommen die Weihnachtsgrüße, die für Menschen, die man zum Großteil persönlich kennt, bestimmt sind, dann nicht mehr an (und Weihnachten ist versaut :/ ). Und wenn zum Beispiel jemand eine Frage zu einem bestimmten Gerät hat und diese hier stellt, weil er (vielleicht insgeheim) hofft, dass er sich mit jemand anderem aus der Region, der dieses Gerät besitzt, treffen kann um eine persönliche Live-Demo zu erhalten, dann kommt das, wenn der Thread in ein Geräte-Forum verschoben wurde, auch nicht mehr am gedachten Ziel an, oder zumindest nur teilweise.

Doch, den Punkt gab´s schon, dass war, als eine Mitcacherin eine Mitfahrgelegenheit zu "Rock am Ring" suchte und nun auf der Wiese hoffen darf, dass jemand aus Thüringen oder Hamburg über´s Saarland fährt. :shocked:
Da wäre eine Verschiebung ins Ausland-Unterforum schon sinniger gewesen. Da hätten dann die Massen an französischen und luxemburgischen geocacher Antworten können.
Allerdings hätte sich der Wegschläfer so geoutet, dass er zu denen gehört, die einem Saarländer gerne sagen: "Für einen Franzosen sprichst Du aber gut Deutsch." :???:
Meine Frage ist weiterhin unbeantwortet, ob hier v.a. im Saarland-Unterforum weggeschläft wird. Eine Rückmeldung, dass es auch ein anderes Unterform getroffen hat, ist da ja noch keine aussagekräftige Antwort. Aber wahrscheinlich kommt diese durchaus ernst gemeinte Frage zu trollig :elkgrin2: rüber oder die Antwort kann zu Rekationen führen, die niemand wirklich möchte. :megaweapon:

Oben