• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Version 3545

OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
Grad ist mir noch was Anderes aufgefallen: wenn man die Logs eines Caches aktualisiert, aktualisiert sich die Fundanzeige (1000 mal danke übrigens für dieses Feature!!) in der Infoleiste (oder wie sie heißt) nicht mit.
Kann man da was machen? :sad2:

Gruß
Joachim

probiers mal mit 3552
 

Wunibald

Geocacher
Dem kann ich mich nur anschließen, TBs aktualisieren klappt auch wieder.
Vielen Dank an arbor95 für die tolle Weiterentwicklung von Cachebox in 2019 !
Wünsche allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viele Funde mit ACB in 2020.
Wunibald
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Mit 3553 gibts dann auch noch die ungefähre Längenangabe am Ende der berechneten Route (eventuell unter dem Cachesymbol).
Ich wünsche allen ein frohes Fest.
 

Lemmi1de

Geowizard
Von mir auch schöne Weihnachten an alle!

Und danke für die beste Geocaching App ever

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Mozartkugel

Geomaster
Jetzt sollte man doch langsam meinen, dass an der Cachebox nichts mehr zu verbessern ist...
Da hat André ganz schön Arbeit, um die ganzen Features in CB3 zu integrieren! ;)

Viiiielen Dank für die beste Geocaching App der Welt auch von mir!
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Mit 3554 habe ich zum Festtag noch die Trackliste überarbeitet.
Die trackbezogenen Funktionen kommen hier jetzt gleich beim Klick auf den Track.
Als zusätzliche Funktion kann der Track auf der Karte in den sichtbaren Bereich verschoben werden. (Zeige auf Karte)
 

Mykur

Geocacher
Hallo Arbor95,
wow, was für sinnvolle Neuerungen in Cachebox. Die Anzeige der letzten Logeinträge und die neuen Routenfunktionen sind klasse. Besonders das Umbennen der Routen und die Anzeige auf der Karte sind für mich als "Routengänger" überaus sinnvoll. Bei mir wird allerdings die vom BRouter ermittelte Streckenlänge durch das Cachesymbol verdeckt und die kleine Schrift ist beim Vergößern der Karte kaum lesbar. Besser wäre es vielleicht die Länge der Strecke neben dem Symbol anzuzeigen???
Was mich auch noch etwas stört ist, dass die Tracks in der Liste unterschiedliche Farben haben und diese nur temporär geändert werden können. Diese sind manchmal so blass dass man den Track auf der Karte kaum erkennt (hellblau bei vielen Bachläufen z.B.). Wäre es nicht günstiger für alle Tracks die gleiche Farbe z.B. das Rot vom BRoutertrack zu verwenden und die Farbe, wenn überhaupt erforderlich, dann temporär zu ändern?
Das soll aber nur ein Hinweis sein, denn leider kann ich als Laie nichts weiter beitragen habe aber großen Respekt vor Deinem unermüdlichen Einsatz für Cachebox. Dafür vielen Dank.

Allen noch ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute.

Peter


Mediapad X2 und Samsung S5
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
war gestern mit der 3554 "im Feld" und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
- Ich hatte 2 Abstürze (Logs sind angehängt); einmal beim Copy and Paste aus dem Listing in den Solver 1 und einmal beim Updaten von Logs (wenn ich mich recht erinnere)
- nach einer gewissen Zeit (im Log so etwa ab 11:50) funktionierte der Aufruf der Tastatur nicht mehr. Man kann zwar Abhilfe schaffen, indem man einen Texteditor o.ä. aufruft und dann zurückwechselt - aber das ist ja nicht Sinn der Sache. ;)
- Ebenfalls in diesem Zeitraum habe ich den Kompass über Rechtswisch aufgerufen und konnte danach die Karte nicht mehr über Hochwisch aufrufen. Ab dann erschien IMMER der Kompassbildschirm und die Karte war nur noch über den Menüeintrag zu erreichen.
- in der Karte wird seltsamerweise häufig die Kachel, in der sich der Positionspfeil befindet, nicht gezeichnet und erscheint erst nach reinzoomen.

Und schließlich: ich finde das Handling zum Aufruf eines gemerkten Caches recht unpraktisch. Wäre es möglich, für den Aufruf einen Quickbutton einzurichten? Dann könnte man mit einem Klick den vorher markierten Cache auswählen.

Das reicht jetzt aber! ;)
Allen einen guten Rutsch morgen

Joachim
 

Anhänge

  • Logs291219.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 22

Timo TA93

Geowizard
Moin,
ich war gestern mit der 3553 unterwegs und hatte zwei Abstürze, leider keine Logs gesichert da in Gruppe unterwegs.
Das war aber nicht so schlimm, neu gestartet und weiter.
Hab mich aber an die Neuigkeiten seit der 3496 gewöhnt, kann man mit arbeiten.

Auch von mir einen Guten Rutsch an alle ...
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ja, das ist richtig.
Ohne Fix gibt es ja keinen Startpunkt (bzw. habe ich keine Vorkehrungen für getroffen).

Ohne Fix könnte als Startpunkt der momentane Darstellungspunkt auf der Karte genutzt werden, der praktischerweise immer der Kartenmittelpunkt beim letzten verlassen von Cachebox ist. Ich benutzte diese Funktion manchmal, um grobe Entfernungen auf der Karte besser abschätzen zu können.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Mykur schrieb:
... Besonders das Umbennen der Routen und die Anzeige auf der Karte sind für mich als "Routengänger" überaus sinnvoll. ...
Jetzt kann man sogar unter diesem Namen speichern.
Mykur schrieb:
Bei mir wird allerdings die vom BRouter ermittelte Streckenlänge durch das Cachesymbol verdeckt und die kleine Schrift ist beim Vergößern der Karte kaum lesbar. Besser wäre es vielleicht die Länge der Strecke neben dem Symbol anzuzeigen???...
Auf der Karte habe ich die Anzeige noch etwas abgesetzt. Aber grösser will ich sie auch nicht machen, um sonst nichts zu überdecken.
Aber in der Trackliste sieht man (jetzt) die Entfernung.
Mykur schrieb:
Was mich auch noch etwas stört ist, dass die Tracks in der Liste unterschiedliche Farben haben und diese nur temporär geändert werden können...
Ab sofort werden alle (aufgezeichneten) Tracks mit der Farbe Magenta gespeichert.
Beim Laden wird jetzt die Farbe, mit der der Track abgespeichert ist, korrekt wiedergegeben und nicht mehr durch die verschiedenen vordefinierten Farben von CacheBox ersetzt.

Das Laden von Tracks kann man jetzt auch über das Menü der Karte (wo die Routenberechnung und die Trackaufzeichnung ist) gestartet werden.
Auch direkt in die Trackliste geht es dort.

Funktionen zu den angezeigten Tracks erhält man dann durch Klick auf den Track (Speichern, Löschen, Entladen, Namen ändern).
Achtung: Der Name wird beim Speichern als Dateiname genommen. Daher sollten die für Dateinamen verbotenen Zeichen nicht genommen werden.

Den Menüpunkt zum selber erstellen von tracks habe ich erst mal rausgenommen. Nach meinen Tests dazu sah der Teil noch wie im Entwicklungsstadium aus. Ich glaube nicht, dass da Bedarf besteht.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
arbor95 schrieb:
Ja, das ist richtig.
Ohne Fix gibt es ja keinen Startpunkt (bzw. habe ich keine Vorkehrungen für getroffen).

Ohne Fix könnte als Startpunkt der momentane Darstellungspunkt auf der Karte genutzt werden, der praktischerweise immer der Kartenmittelpunkt beim letzten verlassen von Cachebox ist. Ich benutzte diese Funktion manchmal, um grobe Entfernungen auf der Karte besser abschätzen zu können.
Jetzt habe ich den Kartenmittelpunkt für diesen Fall gesetzt.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Den Menüpunkt zum selber erstellen von tracks habe ich erst mal rausgenommen. Nach meinen Tests dazu sah der Teil noch wie im Entwicklungsstadium aus. Ich glaube nicht, dass da Bedarf besteht.
Du meinst hier hoffentlich nicht die "Generate"-Funktionen im "Tracklist"-Menü?!? Wenn doch, dann: Doch, da besteht Bedarf. Die Funktionen sind Gold wert, wenn bei einem Multi Stationen nicht gefunden wurden, nicht (vollständig) gelöst werden konnten, Teile unleserlich sind oder Aufgaben im Feld besser grafisch zu lösen sind. Für mich ein absolutes KO-Kriterium für Cachebox.
 

Wunibald

Geocacher
Zuerst mal FROHES NEUES JAHR ...
... und danke, das sogar zu Silvester updates kommen. Die neuen Trackfunktionen sind wirklich gut.
Aber ich muß Cacheboxer zustimmen, die Funktionen zum Erzeugen von Tracks (Kreis, Linien etc.) sind extrem hilfreich, wäre echt blöd wenn die weg wären. Oder haben wir da was falsch verstanden. Finde sie in 3560 auch nicht. :(
LG
Wunibald
 

Mykur

Geocacher
Auch von mir alles Gute zum neuen Jahr und danke für die aus meiner Sicht sehr positiven Änderungen im Trackmenü der Version 3560.
 
Oben