• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virtual Caching. Geht das?

radioscout

Geoking
Der Langenstein (genau wie der Seltsame Stein und einige andere) sind zwar nur virtuelle Caches, man kann sie aber vor Ort besuchen. Vor ca. einem halben Jahr bin ich selbst noch dran vorbeigefahren und habe auch gleich eine "Cachekontrolle" gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
die gehen alle in die tonne. was ist aber mit den grünen punkten auf der de-karte?
dual_system_400q.jpg


happy hunting.
 

orotl

Geocacher
Laogai schrieb:
Ganz ernsthaft: Werden Caches bei oc.de gelöscht oder (auch) archiviert? 1 + 1 wurde komplett entfernt. Bei den Laternen gibt es ja schon Fundeinträge. Verschwinden die mit der Löschung? Wird den Findern dann wieder ein Punkt abgezogen?
Also normalerweise sollten Caches die schon Founds haben fairerweise nicht wirklich gelöscht werden.
Allerdings sehe ich - gerade bei den beiden Beispielen 1+1 und Laternen nicht wirklich einen Grund dies auch nicht trotzdem zu tun.
Die Statistikpunkte sind natürlich auch weg - aber im Ernst: was sind die wirklich wert?

Also ich würde es so definieren:
* Caches die nicht den Regeln entsprachen -> löschen (auch mit Founds)
* Alle anderen Fälle -> archivieren

orotl
 
A

Anonymous

Guest
orotl schrieb:
… * Caches die nicht den Regeln entsprachen -> löschen (auch mit Founds)
* Alle anderen Fälle -> archivieren

orotl
wer bei oc.de entscheidet darüber?
gibt es für den gebeutelten cacheleger eine beschwerdeinstanz?
ich nehme doch an, daß oc.de keine geheimloge ist?

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
laogai

laogai

Geomaster
orotl schrieb:
Also ich würde es so definieren:
* Caches die nicht den Regeln entsprachen -> löschen (auch mit Founds)
Welche Regeln? Meinst du damit diese Seite? Dort finde ich:
virtueller Cache: Am Ziel ist keine Tupperdose und kein Logbuch. Je nach Aufgabenstellung kann es notwendig sein eine Frage dem Cachebesitzer zu beantworten, um nachzuweisen das man wirklich vor Ort war
Demnach entspricht der Laternencache voll den "Regeln" und darf nicht gelöscht oder archiviert werden!
 

Oliver

Geowizard
Laogai schrieb:
Etwas ernsthafter: Und lösche auch gleich Langenstein, Ein besonderes Werk und Der Laputische Gruß mit! Immer diese Pseudocaches :( :( :(

bis es klare/strikte Regeln gibt, bleiben die vorerst drin. Sollten die Caches dann den Regeln nicht ensprechen wird archiviert.

Laogai schrieb:
Ganz ernsthaft: Werden Caches bei oc.de gelöscht oder (auch) archiviert? 1 + 1 wurde komplett entfernt. Bei den Laternen gibt es ja schon Fundeinträge. Verschwinden die mit der Löschung? Wird den Findern dann wieder ein Punkt abgezogen?

Gelöscht und eine Kopie mitsamt aller Logs, Bilder, Watches usw. aufbewahrt. Im Ernstfall kann der Cache also wiederbelebt werden.

Bei Löschung verschwinden auch Logs (mit den Pünktchen).
Bei Archivierung bleiben die Logs (mit den Pünktchen).
 

Oliver

Geowizard
HHL schrieb:
orotl schrieb:
… * Caches die nicht den Regeln entsprachen -> löschen (auch mit Founds)
* Alle anderen Fälle -> archivieren

orotl
wer bei oc.de entscheidet darüber?

momentan ist das Löschen von Caches mein eigenes Monopol ;)

HHL schrieb:
gibt es für den gebeutelten cacheleger eine beschwerdeinstanz?

ja, mich ;)

Sobald es Regeln gibt, wird es auch "Saubermacher" geben, die dann Caches Archivieren oder Löschen können.

Beschwerden darüber gehen dann wieder an mich (als Betreiber der Seite) ... oder aber wir machen ein Forum, wo dann die Saubermacher abstimmen können.

HHL schrieb:
ich nehme doch an, daß oc.de keine geheimloge ist?

nein.
 

°

Geocacher
Oliver schrieb:
bis es klare/strikte Regeln gibt, bleiben die vorerst drin. Sollten die Caches dann den Regeln nicht ensprechen wird archiviert.
Ein besonderes Werk und Langenstein sind ziemlich stumpfe Rätselcaches aber der Laputische Gruß ist zwar schräg - ich find ihn sogar sehr witzig - aber der hat doch ne echte Aufgabe drin.

Abgesehen davon: Was mit mit "grandfathering"? Das gibt's sogar bei den bösen GC.com-lern
 

HoPri

Geocacher
° schrieb:
Abgesehen davon: Was mit mit "grandfathering"? Das gibt's sogar bei den bösen GC.com-lern

Nana, die sind doch nicht böse, sondern nur geldgierig... ;) Oder ist das dasselbe? :roll:

Mal ehrlich, was wir hier erleben, sind die ersten Schritte einer neuen Seite, die sich das Ziel gegeben hat, "offen" zu sein. Natürlich gibt es da ein paar Anfangsunklarheiten. Dass "Open" jedoch nicht heißt, dass jeder Scheiß gelistet werden darf, ist doch klar. "Offen" wird hier wohl zunächst mal auf die Zugänglichkeit der Daten für Interessierte bezogen und nicht dafür "offen" für Quatsch aller Art zu sein...

Bei geocaching.com haben sich die Regeln auch erst mit der Zeit entwickelt. Die selben lächerlichen Cache-Spielchen hätte man da in der Anfangszeit auch machen können. Vielleicht entwickelt sich opencaching auch dahin ein Regelwerk zu haben, das Reviewer braucht, vielleicht auch nicht - das hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie die Benutzer damit umgehen.

Bis die Tage,
HoPri

--
"Why is it called common sense when it is so rare?"
 

eigengott

Geowizard
Oliver schrieb:
Was mach ich mit deinem "Laternenpfahl"?

Am sinnvollsten nimmst du den zum Anlass, eine brauchbare Ignore-Funktion zu implementieren.

Also so eine, wo man gleich ganze Cache-Kategorien wegklicken kann. Und bei der die Owner angezeigt bekommen, wie oft sie ignoriert werden.
 

orotl

Geocacher
eigengott schrieb:
Oliver schrieb:
Was mach ich mit deinem "Laternenpfahl"?
Am sinnvollsten nimmst du den zum Anlass, eine brauchbare Ignore-Funktion zu implementieren.
Ja, sowas wird kommen.

Also so eine, wo man gleich ganze Cache-Kategorien wegklicken kann. Und bei der die Owner angezeigt bekommen, wie oft sie ignoriert werden.
Gute Idee, aber warum soll nur der Owner den Zähler sehen?
Wenn von 3000 Usern 2900 den Cache ignorieren, weiss jeder sofort dass mit ihm was faul ist ;)

orotl
 

smo

Geomaster
womit man wieder bei bewertung und scoring waere, wie anderswo schon heiss diskutiert.

Viele Gruesse
Steve, der so etwas sehr begruessen wuerde
 
OP
laogai

laogai

Geomaster
Oliver schrieb:
bis es klare/strikte Regeln gibt, bleiben die vorerst drin. Sollten die Caches dann den Regeln nicht ensprechen wird archiviert.
Wenn die klaren/strikten Regeln kommen, dürfen wir auf http://www.open-opencaching.de gespannt sein. Dort wird das Rad vielleicht zum dritten Mal neu erfunden...
 

Oliver

Geowizard
Laogai schrieb:
Oliver schrieb:
bis es klare/strikte Regeln gibt, bleiben die vorerst drin. Sollten die Caches dann den Regeln nicht ensprechen wird archiviert.
Wenn die klaren/strikten Regeln kommen, dürfen wir auf http://www.open-opencaching.de gespannt sein. Dort wird das Rad vielleicht zum dritten Mal neu erfunden...

und schon wieder wird die Bedeutung des "Open" verdreht :roll:
 
OP
laogai

laogai

Geomaster
Oliver schrieb:
und schon wieder wird die Bedeutung des "Open" verdreht :roll:
Schon möglich.

Gibt es irgendwo eine Definition für das open in opencaching? Dann würden solche Mißverständnisse vielleicht nicht mehr entstehen!
 

orotl

Geocacher
Laogai schrieb:
Oliver schrieb:
und schon wieder wird die Bedeutung des "Open" verdreht :roll:
Schon möglich.

Gibt es irgendwo eine Definition für das open in opencaching? Dann würden solche Mißverständnisse vielleicht nicht mehr entstehen!
Oliver hat es schon mehrfach geschrieben: Open heisst nicht ohne Regeln.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es ist traurig, dass man scheinbar Regeln, die einem ein gesunder 'Hausverstand' schon sagen sollte, expizit auch noch niederschreiben muss.

orotl
 

geoBONE

Geocacher
Vielleicht sollte bei OC.de noch ein klitzekleiner Kummerkasten aufgehängt werden, wo GC.com Reviewer der Community mal so richtig ihr Herz ausschütten können wenn's mal zu stressig wird?
loki16.gif
 
Oben