• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag zur Abstandsregel bei oc

fabibr

Geomaster
mic@ schrieb:
fabibr schrieb:
OC hab ich komplett abgeschrieben, da hier einfach zu viel gemogelt werden kann und auch keine großen Regeln vertreten sind.
Warum liest Du dann hier mit?`

Damit auch andere über die Missstände, wie ich es sehe, bei den Portalen aufgeklärt werden und nicht gleich noch mehr in die Nahe bestehender Caches legen.

Und es mag sein, dass ein OC-Only Cacher gutes legt, aber auch viele bei GC legen sehr gute Caches.
Aber um dich zu beruhigen, auch GC sehe ich nicht als Optimal an. Um es mal im Schulischen werdegang zu beschreiben:
OC ist für mich noch im Kindergarten kurz vor der 1 Klasse
NC ist 1-2 Klasse
GC ist so 5-6 Klasse
Aber bis die 12/13te Klasse erreicht ist, müssen alle Portale noch ne Menge machen.

Nur zur Zeit interessieren sich viele für verschiedenen Plattformen, statt sich auf einer zu bewegen und diese vielleicht zu optimieren, damit würde man viele Cacher sehr glücklich machen.

OP
mic@

mic@

Geoking
stafen schrieb:
Man kann, wie bei Deinem System, einen Mystery auf ein Planquadrat einkreisen.
Ja, aber nützen tut es Dir nichts :)

stafen schrieb:
In meinem System wäre das Planquadrat wohl ein wenig kleiner, dafür hätte man aber tatsächlich einen Mindestabstand.
Stimmt, aber wenn ich damit Mysteries knacken kann, dann ist es halt unbrauchbar!

stafen schrieb:
Oder anders ausgedrückt, Dein System führt keinen Mindestabstand ein, sondern limitiert lediglich die maximal mögliche Anzahl von Caches.
Durch die Einführung der Planquadrate kommt es (in der Mehrzahl der Fälle) automatisch
zu einem genügend großen Mindestabstand. Eine Limitierung ist natürlich vorhanden,
aber die kann man durch Verringerung der Fäche des Planquadrates verändern
(also einfach eine Stelle mehr vergleichen), wobei dann wieder das Mystery-Problem zuschlägt...

OP
mic@

mic@

Geoking
fabibr schrieb:
Um es mal im Schulischen werdegang zu beschreiben:
OC ist für mich noch im Kindergarten kurz vor der 1 Klasse
NC ist 1-2 Klasse
GC ist so 5-6 Klasse
Aber bis die 12/13te Klasse erreicht ist, müssen alle Portale noch ne Menge machen.
Wann hast Du Dir das letzte Mal NC angesehen? :D
NC ist zwar länger dabei, aber (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) öfter sitzengeblieben
und somit locker 1-2 Klassen unterhalb OC.

Und einige OC-Funktionen (z.B. Bewertung von Caches) hat GC noch nicht mal gelernt ,
während andere Funktionen (wie z.B. das Thema TB) von OC (oder genauer gesagt
geokrety.org) besser gelöst wurden als GC es jemals zustande gebracht hat.

Fazit: GC nachsitzen!

stafen

Geomaster
mic@ schrieb:
stafen schrieb:
Man kann, wie bei Deinem System, einen Mystery auf ein Planquadrat einkreisen.
Ja, aber nützen tut es Dir nichts :)

stafen schrieb:
In meinem System wäre das Planquadrat wohl ein wenig kleiner, dafür hätte man aber tatsächlich einen Mindestabstand.
Stimmt, aber wenn ich damit Mysteries kancken kann, dann ist es halt unbrauchbar!

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Dein Planquadrat ist 125 x 185 m groß. Mein Planquadrat etwa 41 x 61 m.

In meinem System hast Du einen Mindestabstand von 41m, in Deinem 0m.

mic@ schrieb:
stafen schrieb:
Oder anders ausgedrückt, Dein System führt keinen Mindestabstand ein, sondern limitiert lediglich die maximal mögliche Anzahl von Caches.
Durch die Einführung der Planquadrate kommt es (in der Mehrzahl der Fälle) automatisch
zu einem genügend großen Mindestabstand. Eine Limitierung ist natürlich vorhanden,
aber die kann man durch Verringerung der Fäche des Planquadrates verändern (also
einfach eine Stelle mehr vergleichen), wobei dann wieder das Mystery-Problem zuschlägt...

Nein, da Planquadrate aneinandergrenzen ist der minimale Abstand etwa 0m. Ganz egal wie groß oder klein das Planquadrat ist.

Geo-Johnny

Geowizard
fabibr schrieb:
GC ist so 5-6 Klasse

Yep, dabei sind sie so gealtert, mußten in der 6.Klasse die Pflichtschule verlassen und wurden zum Militär einberufen. Dort lernten sie die echten Regeln kennen und kämpfen seither unnötig im Irak. :lachtot:

OP
mic@

mic@

Geoking
stafen schrieb:
Und wie sieht es mit dem durchschnittlichen Mindestabstand aus?
Ich schrieb nämlich davon, daß "in der Mehrzahl der Fälle" ein Abstand durch
die Einführung von Planquadraten automatisch geschaffen wird.

Aber wir brauchen das nicht weiter plattzuwalzen:
Oliver hat mich überzeugt, daß es wohl mehr Probleme als Nutzen bringt.
Zumindest aus oc Sicht.

fabibr

Geomaster
Geo-Johnny schrieb:
fabibr schrieb:
GC ist so 5-6 Klasse

Yep, dabei sind sie so gealtert, mußten in der 6.Klasse die Pflichtschule verlassen und wurden zum Militär einberufen. Dort lernten sie die echten Regeln kennen und kämpfen seither unnötig im Irak. :lachtot:
Aber sie haben viel mehr gelernt, als andere Plattformen und machen daher ihre Arbeit etwas ordentlicher, auch wenn hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

Geo-Johnny

Geowizard
fabibr schrieb:
Aber sie haben viel mehr gelernt, als andere Plattformen und machen daher ihre Arbeit etwas ordentlicher, auch wenn hier noch Verbesserungsbedarf besteht.
Ami's die lernen gibt es keine, die spielen nur die ganze Zeit oder fliegen zum Mond um Steine zu sammeln.
GC ist es nur wichtig die ganze Welt maßzuregeln, viel Kohle abzusahnen, Zweiklassengesellschaften zu bilden (mit den PM's) aber z.B. einen HTML Editor können die bis heute nicht anbieten. So schauts aus ...
Ich denke, solch eine Einstellung entspricht kaum den Urgedanken von Opencaching.de.

fabibr

Geomaster
Geo-Johnny schrieb:
fabibr schrieb:
Ami's die lernen gibt es keine, die spielen nur die ganze Zeit oder fliegen zum Mond um Steine zu sammeln.
GC ist es nur wichtig die ganze Welt maßzuregeln, viel Kohle abzusahnen, Zweiklassengesellschaften zu bilden (mit den PM's) aber z.B. einen HTML Editor können die bis heute nicht anbieten. So schauts aus ...
Ich denke, solch eine Einstellung entspricht kaum den Urgedanken von Opencaching.de.

Kohle ist halt auch nötig, da braucht OC aber auch was von, sonst hätten sie ja keinen Spendenaufruf gestartet.
Die Regeln, die bei GC geschaffen wurden, sind, so hat es die Erfahrung gezeigt, oft nötig. Grade Cacher, die nur auf Stückzahl aus sind, würden sonst alle 10m einen Cache legen, wenn sie könnten. Oder die Abstandsregel zu Gleisen, auch sinnvoll, da viele sonst auf ihnen herum suchen würden.
Die Frage ist, ob ein html-Editor wirklich zwingend nötig ist. Finde Nein, da sollten andere Sachen eher Vorrang haben, wie z.B. GC auch in anderen Sprachen wie deutsch, französisch, spanisch. Das würde einige mehr freuen.
Nur wie schon geschrieben, dass man bei OC fast alles einstellen kann, sollte hier eine Überprüfung stattfinden.
Und zum Kontrollzwang der Ami´s: Die Seutschen sind viel schlimmer, kein Land hat so viele Gesetze und auch unsere Politiker sind net ohne (Thema hatten wir ja neulich).

stafen

Geomaster
mic@ schrieb:
stafen schrieb:
Und wie sieht es mit dem durchschnittlichen Mindestabstand aus?
Ich schrieb nämlich davon, daß "in der Mehrzahl der Fälle" ein Abstand durch
die Einführung von Planquadraten automatisch geschaffen wird.

Aber wir brauchen das nicht weiter plattzuwalzen:
Oliver hat mich überzeugt, daß es wohl mehr Probleme als Nutzen bringt.
Zumindest aus oc Sicht.

Plattwalzen macht manchmal Spaß.

Der durchschnittliche Mindestabstand im Beispiel dürfte bei geschätzen 80m liegen.
Der minimale sind 41m (in W-O Richtung, wenn der existierende Cache an der Parzellengrenze liegt) und der maximale 155m (in NW-SO Richtung, wenn der Cache an der SO Ecke seiner Parzelle liegt)
Um einen gleichmäsigeren Abstand zu erhalten ware es von Vorteil, die Parzellen sechseckig zu definieren.

Geo-Johnny

Geowizard
fabibr schrieb:
Die Regeln, die bei GC geschaffen wurden, sind, so hat es die Erfahrung gezeigt, oft nötig. Grade Cacher, die nur auf Stückzahl aus sind, würden sonst alle 10m einen Cache legen, wenn sie könnten. Oder die Abstandsregel zu Gleisen, auch sinnvoll, da viele sonst auf ihnen herum suchen würden.
Wo ist das Problem, daß alle 10m ein Cache liegt?
Die Abstandsregel zu Gleisen ist genauso unnötig, der Suchende handelt immer in Eigenverantwortung.
Sollte jemand einen Cache mitten auf ein Autobahnkreuz legen, ist dieser...

1) nicht ganz dicht
2) werden nur Wahnsinnige danach suchen
3) würde eine Meldung bei OC genügen und es würden Schritte dagegen unternommen werden.

Wie überall im Leben, so gelten auch bei OC gewisse Grundregeln. Man braucht dazu aber nicht ständig einen Aufpasser und nochweniger irgendwelche Regelwerke die vorwiegend für die USA ausgebrütet wurden.
Manche Dinge auf gc.com haben ja schon Behördenstatus und das alles wegen einer Tupperdose. :irre:
Was geht es etwa Groundspeak an, ob z.B. ein PMR - Funkgerät aufgemotzt wurde?

fabibr

Geomaster
Geo-Johnny schrieb:
Wie überall im Leben, so gelten auch bei OC gewisse Grundregeln. Man braucht dazu aber nicht ständig einen Aufpasser und nochweniger irgendwelche Regelwerke die vorwiegend für die USA ausgebrütet wurden.
Manche Dinge auf gc.com haben ja schon Behördenstatus und das alles wegen einer Tupperdose. :irre:
Was geht es etwa Groundspeak an, ob z.B. ein PMR - Funkgerät aufgemotzt wurde?
Tja, würde OC in den USA so aktiv sein, dann hätten sie wohl auch keine andere Wahl, als solche Regeln zu erstellen oder sich, deines genannten PMR zu informieren. Jedes Kind kennt die Rechtsprechung in den USA. Da kann man sich halt nur so vor Klagen versuchen schützen.
Und ich habe schon genug Deutsche erlebt, die gerne ein solches Risiko eingehen und sich auch keine Gedanken darüber machen, was auf, wie du so schön schreibst, Autobahnen oder Gleisen alles passieren kann. Nicht jeder hat einen gesunden Menschenverstand. Und solche gibt es nicht nur in Deutschland oder USA, sondern überall.
Und wenn du schreibst, dass man sich ja an OC wenden kann, wenn ein Cache veröffentlicht wurde, der nicht ganz rechtens zu sein scheint, dann kann es schon zu spät sein. Bei GC versucht man so schon vorher dies zu vermeiden.

Geo-Johnny

Geowizard
Ich sag jetzt mal nichtsmehr dazu, sonst rutscht das wirklich zu weit vom Thema ab.

Eine fixe Abstandsregel auf OC und einen Reviewer der das Ganze kontrolliert, brauche ich genauso wenig wie eine Warze am Knie. Mit dieser blöden Abstandsregel haben viele ernsthafte Cacheleger in Städten immer ein Problem gewisse Sehenswürdigkeiten, die oft dicht beieinander liegen, gar nicht zu bedosen. Man ist immer der Willkür des zuständigen Reviewers ausgesetzt.
Hier zu Lande, wurden schon die kuriosesten Ablehnungsgründe trotz eingehender Cachebegründung genannt. Z.B. "Du hast erst zwei Caches gelegt, sieh zu das Du mehr Erfahrung bekommst." oder "Wenn Du PM wärst, könnte man eventuell eine Ausnahme machen" usw. usw.
Zum Glück gibt es Opencaching, wo diese Willkür keinen Platz hat und hoffentlich nie haben wird.

fabibr

Geomaster
Und damit nennst du ja auch schon den Grund für eine Regel: Alles zumüllen, jedes interessante Objekt braucht doch nen Cache. Da Lob ich mir die Cacher, die einen Multi legen, der an diesen Objekten vorbei führt oder sie mit einbindet. Nicht jede Stadt muss ne Cachedichte wie sonstwas haben.

Oliver

Geowizard
fabibr schrieb:
Nur wie schon geschrieben, dass man bei OC fast alles einstellen kann, sollte hier eine Überprüfung stattfinden.

Blödsinn. Schau mal ins Impressum. Dort ist recht genau definiert, dass nur Geocaches gelistet werden dürfen. Alles andere wird bei Bekanntwerden archiviert/gelöscht - notfalls mit Nachdruck.

DunkleAura

Geowizard
fabibr schrieb:
...Da Lob ich mir die Cacher, die einen Multi legen, der an diesen Objekten vorbei führt oder sie mit einbindet...
da sind mir tradis lieber...
solange da keine langweiligen abzähl multis oder noch bescheuertere mysterys hingepapp werden...

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura

Geo-Johnny

Geowizard
fabibr schrieb:
Und damit nennst du ja auch schon den Grund für eine Regel: Alles zumüllen, jedes interessante Objekt braucht doch nen Cache. Da Lob ich mir die Cacher, die einen Multi legen, der an diesen Objekten vorbei führt oder sie mit einbindet. Nicht jede Stadt muss ne Cachedichte wie sonstwas haben.
Völliger Quatsch was Du da von Dir gibst. Auf gc.com trifft das Zumüllen wohl viel eher zu als auf Opencaching, weil die Punktegeier sich gegenseitig Caches zuschieben um ihre ja sooo sinnvolle Statistik in die Höhe zu schrauben und um diese dann prahlend in ihrem Profil zu präsentieren. Das sind die wahren Gründe der Müllcaches.
Außerdem wenn Dir OC nicht gut genug ist und zu wenige Vonobenherabregeln hat, brauchst Du ja die Datenbank nicht benützen, oder hier im OC Forum darüber wettern. Möglicherweise ist es Dir sogar ein Dorn im Auge, daß Opencaching nicht gewinnorientiert organisiert ist. Wenn ja, dann bist Du bei GC genau richtig und eh bestraft genug.

Oben