• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warnwesten ???

radioscout

Geoking
TantchensOnkelchen schrieb:
Könnte böses Blut mit den "richtigen" Vermessungsingenieuren geben.

So etwas zieht unser Hobby nur ins Negative.
Geocaching muß nicht erwähnt werden.

Ist der Begriff "Vermessung" geschützt?

Und wenn jemand trotzdem rummeckert: Open Streetmap, Georeferenzierung für Wikipedia-Artikel, Weste gehört dem Bruder der Vermesser ist usw.
 

smo

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
Was willst Du denn antworten, wenn dann wirklich mal einer fragt, was Du da machst ?
Willst Du dann sagen: "Ach, das Ganze ist nur ein Spiel." und "Die Westen sind nur gefaket" ?

Klar, willste schwindeln? Also ich hab taeglich mit den verschiedensten VERmessern zu tun, und ich kenn keinen der sich da auch nur im mindesten aufregen wuerde. Hoechstens verwundert den Kopf schuetteln :)

Man muss ja nun wirklich nicht alles so bierernst sehen.

Viele Gruesse
Steve
 

TMC

Geocacher
Wer vermisst den hier 'ne Weste? Versteh' isch nich'. :twisted:

EDIT: Sorry, wir sind ja (noch) nicht auf der Wiese. Ich nehm alles zurück - und gut iss.
 
smo schrieb:
Also ich hab taeglich mit den verschiedensten VERmessern zu tun, und ich kenn keinen der sich da auch nur im mindesten aufregen wuerde. Hoechstens verwundert den Kopf schuetteln :)

Viele Gruesse
Steve


Wenn Ihr aber nun anfangt in Heerscharen mit diesen Westen rumzulaufen, wird sich das neutrale Verhalten schnell in Ablehnung wandeln.

Spätestens wenn die ersten "richtigen" Vermesser von irgendwelchen Leuten angelabert werden, ob sie auch dieses Geocaching machen.

Und das wird nicht lange auf sich warten lassen, nachdem die ersten westentragenden Geocacher stolz herausprusteten was für ein tolles Spiel Geocaching sei, während sein Gegenüber nur unverständlich dreinblickt und sich wundert, warum man sich dafür als Vermessungsingenieur darstellen muss.

Wenn "Geocaching" auf der Weste stünde, würde man wenigstens nicht anderen Leuten auf die Füße treten.

Viele Grüße
Onkelchen
 

spun

Geomaster
Es gibt doch auch Services wie http://www.openstreetmap.org/ , auf die kann man sich doch auch berufen. Die müssen ja schließlich auch vermessen ;)

Habe hier noch keinen vom Vermessungsamt mit einer Weste mit dem Aufdruck "GPS-Vermessung" herumlaufen sehen. Und überhaupt: Vermessen darf auf öffentlichem Raum doch jeder wenn er möchte, und da kann man doch so eine Weste tragen.

Viel Lärm um nix wird hier gemacht... und wenn ich so eine Weste mit dem Aufdruck "Geocaching" trage, dann frage ich mich wo der Sinn darin besteht ? Ich denke man möchte sich damit tarnen ?!

Naja, ich finde beides unnötig.
 

radioscout

Geoking
Fragen wir doch einfach mal "Die Baumanns". Nach seinem Avatar und Fachwissen ist er Vermesser.

Übrigens, hier laufen ständig Studenten herum und vermessen die Stadt.
Das stört auch keinen, obwohl die noch keine Ingenieure sind.
 
Rechtlich ist es unproblematisch.


Nur, wenn viel Leute mit "GPS-Vermessung" rumlaufen und dann mit stolzgeschwellter Brust verlautbaren, dass es sich um ein Schatzsuche-Spiel handelt, zieht es den Zorn der Unverständigen auf unser Hobby.

Das will ich mit meinen Zweifeln aussagen. Nichts anderes.

Viele Grüße
Onkelchen
 

radioscout

Geoking
Wenn man sich mal anschaut, was so alles auf diversen Klamotten drauf steht, wird es wohl keinen wirklich stören können, wenn auf einer Warnweste "Vermessung" steht.
 

Die Baumanns

Geowizard
radioscout schrieb:
Fragen wir doch einfach mal "Die Baumanns". Nach seinem Avatar und Fachwissen ist er Vermesser.

Übrigens, hier laufen ständig Studenten herum und vermessen die Stadt.
Das stört auch keinen, obwohl die noch keine Ingenieure sind.

Das ganz ist vollkommen Schnuppe, so eine Weste kann sich jeder besorgen und anziehen. Mit ist nichts bekannt, das nur wir Vermessungsfachleute solchen Westen tragen dürfen.
Zudem muß man ja nicht Vermessung studieren, man kann ja auch eine Ausbildung machen. 8)
Zudem hat man trotz Weste auch nicht mehr Rechte.
Theoretisch dürften wir noch nicht einmal für eine Messung über die Straße den Verkehr anhalten.

Aber wenn das was bedruckt werden soll, dann würde ich auch was anderes benutzen.
Warum nicht Geocacher oder Geoseeker ?!

Gruß Guido
 

Cornix

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Aber wenn das was bedruckt werden soll, dann würde ich auch was anderes benutzen.
Warum nicht Geocacher oder Geoseeker ?
Genau. Am besten "Geocacher im Einsatz" auf die Weste drucken und dazu noch ein gleichlautendes Schild anfertigen für die Sonnenblende. 8)

Cornix
 
Oben