• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was war denn da los, Petling nach Beschuss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan_da

Geocacher
Bei einen solchen Vorfall die einzigste sinnvolle Lösung.

Cache einsammeln und stillschweigen wahren.

Sicherlich ist es nicht okay auf einen Petling zu schiessen. Genausowenig ist es okay ungefragt in einen Baum ein Petling zu hängen.

Um die Nerven zu schonen und das Image vom Cachen nicht weiter zu runieren ist hier ein Rückzug angesagt.

Viele Grüße

stefan a.k.a stefan_da
 

Klausi

Geocacher
S1G schrieb:
Der Jäger hat seine Waffe für etwas anderes, als die Jagd benutzt. Wenn das nicht den Waffenschein kostet...
tosa schrieb:
Dazu kommt bei ihm natürlich der nicht verantwortungsvolle Umgang mit einer Waffe, was evtl. zum Entzug des Waffenscheins führen dürfte.
Jäger haben KEINEN WAFFENSCHEIN, somit kann man den ihnen auch nicht wegnehmen. Den Jagdschein und die WBK dagegen schon.
Es gibt sicher nicht viele Personen, die an der besagten Stelle jagdausübungsberechtigt sind. Wenn es aber mehr als einen Jagdpächter/Jagdgast/Begehungsscheininhaber gibt, ist die Tat niemandem zuzuordnen und selbst wenn, kann es derjenige einfach abstreiten. Bei Schrot ist (im Gegensatz zur Kugel) auch keine Zuordnung zu einer bestimmten Waffe möglich.
Jäger dürfen im Revier ihre Waffen an- und einschießen. Auch bei der Jagdhundeausbildung darf geschossen werden. Schrot hat eine recht geringe Reichweite, daher ist ein Schuss in die Luft (also ohne Kugelfang) nicht besonders gefährlich. Vielleicht hat er auch auf Federwild geschossen. Ich würde daher mal sagen, dass der Jäger auf der sicheren Seite ist.
 

workfor

Geomaster
Klausi schrieb:
Jäger haben KEINEN WAFFENSCHEIN, somit kann man den ihnen auch nicht wegnehmen. Den Jagdschein und die WBK dagegen schon.

Schlaumeierei Anfang...
Sehr wohl fällt das Schießen der Jäger unter das Waffengesetz. Im Waffengesetz ist geregelt (§13), dass Jäger statt des Waffenscheins den Jagdschein vorweisen müssen, welcher identische Eignungs-Voraussetzungen zum Führen der Schusswaffe beinhaltet (einfach mal nachlesen). Somit erfüllt der Jagdschein die Funktion des Waffenscheins. Die Waffenbesitzkarte (WBK, darf man ruhig ausschreiben) ist eh identisch.
Ergo kann man den Jägern auch den "Waffen"-Schein wegnehmen, dieser ist hier nur der Jagdschein.
Das Ganze ist also Wortklauberei. Es ging hier um die Eignung des Jägers und seine vom Staat erteilte Ermächtigung zum Führen der Schusswaffe. Ich denke, das hat hier schon jeder richtig verstanden.
Und ein Fakt ist wohl auch (jedenfalls ziemlich wahrscheinlich), dass der Jäger auf eine Büchse im Baum geschossen hat. Was er erzählen würde, ist nebensächlich, denn es wird ihn wahrscheinlich keiner zur Rechenschaft ziehen. Wenn es jedoch festgestellt werden würde, dann ist seine Eignung nicht sehr hoch. Das habe ich weiter oben andeuten wollen.
Der Jäger ist dann evtl. von der Beweislage auf der sicheren Seite, moralisch ist er es sicher nicht.
Schlaumeierei Ende...

cu Tom
 

rheingauer

Geocacher
Ich möchte an dieser Stelle mal berichten was mir vor einigen Tagen passiert ist. Über GC erhielt ich eine Nachricht von einem Account mit 0 Funden. Wie sich zeigte, verbarg sich dahinter ein Mitarbeiter einer lokalen Behörde. Mit Dr.-Titel und Aktenzeichen in meiner "Sache". Es sei wg. meiner "Schnitzeljagd" eine Arbeitsgruppe gebildet worden und die Sache bis "ganz oben ins Ministerium" bearbeitet worden. Ordentlich Aufstand, viel Wind um wenig, und eins war mehr als deutlich: Worum es hier geht war offenkundig nur wenig klar.

Ich rief den guten Mann natürlich an und suchte den Austausch. Es stellte sich heraus dass im Cachegebiet eine schützenswerte Art lebt. Ich fragte, ist es ein Naturschutzgebiet? Nein. Ist das sonstwie zu erkennen? Nein, natürlich nicht, wir möchten ja nicht darauf hinweisen dass dies ein sensibler Raum ist.

?

Also, ich habe die Dose zugemacht, aber wenn die Lager so an einander vorbei reden, wird das weiter auf diese hier beschriebene Art und Weise zu gehen. Oder wir splitten endlich die T5-Fraktion ab von GC auf eine geschlossene oder zumindest deutlich zugangsbeschränkte Plattform.

Bei dem Herrn der Behörde habe ich meine Telefonnummer hinterlegt. Dann brauchen sie nächstes Mal keine Arbeitsgruppe mit unseren Steuerngeldern bilden.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Hoffen wir, daß solche Bilder eine Ausnahme bleiben.
Kein Problem! Wir können das sofort abstellen: stoppt den Baumfrevel! Keine Caches auf Bäumen.

Bäume sind Lebewesen und keine vertikalen Leitplanken.

Zum klettern gibt es überall totes Material, an dem nichts beschädigt werden kann. Und wenn es doch ein Baum sein muß: Es haben schon einige User vom Förster einen Baum zur Verwendung als vertikale Leitplanke zugewiesen bekommen.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
10 Minuten unbemerkt am Baum zu hängen ist da schon weit illusorischer.
Kein Problem. Hänge Dir an Transparent ans Bein, Aufschrift: "Rettet den Wald - keine Erweiterung der Autobahn/des Gewerbegebietes/des Vergnügungsparks".
Du wirst jedem Waldnutzer und Besitzer sympathisch sein.

Und wenn Du darauf hingewiesen wirst, daß hier kein(e) Autobahn/Gewerbegebiet/Vergnügungspark gebaut werden soll:
- "Dann bin ich wohl im falschen Wald"
- "Ich über nur".
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
S1G schrieb:
Der Jäger hat seine Waffe für etwas anderes, als die Jagd benutzt.
Woher weißt Du, daß es ein Jäger war?
Sorry, aber in Anbetracht der Tatsache, dass eine Schrotflinte in aller Regel nicht zur Grundausrüstung von Gassigehern, Bikern, Wanderern, Pfadfindergruppen, Geocachern und anderen Erholungssuchenden Waldnutzergruppen gehören dürfte und insgesamt nur recht wenige Leute mit langläufigen Schusswaffen unterwegs sind, liegt der Verdacht einfach ziemlich nah. ;)
 

Klausi

Geocacher
Jetzt sagt bloß noch dass eine abgesägte Pumpgun nicht zu eurer Cachergrundausrüstung gehört :shocked:

tosa schrieb:
Ergo kann man den Jägern auch den "Waffen"-Schein wegnehmen, dieser ist hier nur der Jagdschein.
Der Jagdschein ist trotzdem kein Waffenschein, das kann man drehen und wenden wie man will.
tosa schrieb:
Der Jäger ist dann evtl. von der Beweislage auf der sicheren Seite, moralisch ist er es sicher nicht.
Hör doch auf mit "Moral". Ist es moralisch, Bambis zu ermorden? Die einen sagen ja, die anderen nein. Immerhin saß kein Cacher auf dem Baum, als die Dose runtergeholt wurde. :D
 

coronar

Geowizard
radioscout schrieb:
Kein Problem! Wir können das sofort abstellen: stoppt den Baumfrevel! Keine Caches auf Bäumen.

Bäume sind Lebewesen und keine vertikalen Leitplanken.

Genau! Und stoppt den Wanderfrevel. Auch Grashalme sind Legbewesen und wollen nicht betreten werden. Allein die Tatsache, dass es mehr Grashalme als Bäume gibt kann ja wohl nicht dazu führen, dass diese weniger schützenswert sind. Freiheit den Liegewiesen in unseren Schwimmbädern. Freiheit allen Waldwegen. Sperrt die Gärten, schließt die Parks!
 

workfor

Geomaster
coronar schrieb:
radioscout schrieb:
Kein Problem! Wir können das sofort abstellen: stoppt den Baumfrevel! Keine Caches auf Bäumen.

Bäume sind Lebewesen und keine vertikalen Leitplanken.

Genau! Und stoppt den Wanderfrevel. Auch Grashalme sind Legbewesen und wollen nicht betreten werden. Allein die Tatsache, dass es mehr Grashalme als Bäume gibt kann ja wohl nicht dazu führen, dass diese weniger schützenswert sind. Freiheit den Liegewiesen in unseren Schwimmbädern. Freiheit allen Waldwegen. Sperrt die Gärten, schließt die Parks!

Und sperrt die Blumenmörder ein! ;)

Man kann übrigens auf Bäume klettern, ohne sie zu beschädigen und zu Zeiten, zu denen keine anderen Baumbewohner zugegen sind - man muss nur wissen wie. Man kann auch immer gegen Alles sein - ist sehr einfach und bedarf keines weiteren Wissens.

cu Tom
 

coronar

Geowizard
Hier ist ein Baumcache jetzt archiviert worden, weil der Owner ihn während der Brutzeit aufgrund eines neu entstandenen Nestes zu gemacht hat. Da half kein Bitten und kein Betteln, Regel ist Regel.
 

workfor

Geomaster
coronar schrieb:
Hier ist ein Baumcache jetzt archiviert worden, weil der Owner ihn während der Brutzeit aufgrund eines neu entstandenen Nestes zu gemacht hat. Da half kein Bitten und kein Betteln, Regel ist Regel.

Das ist auch richtig so. Warum sollte da jemand betteln?

cu Tom
 

imprinzip

Geowizard
coronar schrieb:
Hier ist ein Baumcache jetzt archiviert worden, weil der Owner ihn während der Brutzeit aufgrund eines neu entstandenen Nestes zu gemacht hat.

Gut zu hören, dass es immer noch Owner gibt, die ihren Kopf zum Denken benutzen!
 

WernerSnow

Geocacher
coronar schrieb:
Da half kein Bitten und kein Betteln, Regel ist Regel.
Ich denke, coronar wollte damit sagen, dass der Cache von nem Reviewer nicht disabled gelassen, sondern ins Archiv verbannt wurde.

Das kann man jetzt so und so sehen. Ich wäre mit Caches an dem Baum nicht mehr glücklich, da es ja (lasse mich gern eines Besseren belehren) dann doch wahrscheinlich ist, dass der Baum wieder von den Vögeln ausgewählt wird.
 

coronar

Geowizard
WernerSnow schrieb:
coronar schrieb:
Da half kein Bitten und kein Betteln, Regel ist Regel.
Ich denke, coronar wollte damit sagen, dass der Cache von nem Reviewer nicht disabled gelassen, sondern ins Archiv verbannt wurde.

Das kann man jetzt so und so sehen. Ich wäre mit Caches an dem Baum nicht mehr glücklich, da es ja (lasse mich gern eines Besseren belehren) dann doch wahrscheinlich ist, dass der Baum wieder von den Vögeln ausgewählt wird.

Genau, dies war der Kern meiner Anekdote. Es gibt solche und solche Vögel. Die einen sind standorttreu, andere nicht. Ich hab jetzt nicht geschaut, was dort brütet (es hätte ohne Tante Google auch nicht viel genützt). Wobei es um einen Baumtradi wirklich nicht mehr schade ist, die gibt es inzwischen ausreichend. Ich kenne noch Zeiten, da war das anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben