• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was war denn da los, Petling nach Beschuss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

42Cacher

Geocacher
Wir sollten den Jäger mit einem Microbedoser erschiessen! Alternativ auch Petlingen (Steinigung mit Flaschenrohlingen) :lachtot:

Ja, das ist schlimm und nein, es ist zum Glück nicht die Regel. Ist aber meines Wissens schon öfter passiert.

Es gibt aber auch hirnbefreite Cacher, die mit Pfeilen duzende Mal auf einen meiner T5 Bäume geschossen haben und dann auch noch die Bilder ins Log stellten (inzwischen nach Anschiss entfernt).
Es gibt sicher auch zerstörte Baumdosen durch Wurfbeutel, Bleigewichte und Pfeile/Bolzen. Nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich. Muss der Owner eben eine neue Dose aufhängen.

Ganz allgemein gilt, Menschen, die so etwas mit Waffen machen, gehört der Schein und die Waffe auf Dauer abgenommen!
 

dermönch

Geocacher
Aslo mal ehrlich??!

Das könnte ja auch ein Cacher gewesen sein, der vom Seileinbau mit Pfeil und Bogen keine Ahnung hat. Gerade, wenn es an meheren Caches gelichzeitig ist.

Ich glaube soo gut sehen die Jäger jetzt auch noch nicht, dass sie Dinger reihenweise zufällig finden.

Auf jeden Fall finde ich, sollte man das Baumklettern sein lassen, wenn man keine Ahnung vom Seileinbau hat. Wer es trotzdem machen will, sollte vielleicht mal "trocken" üben.


Ich mache es mit Pfeil und Bogen (weil ich überhaupt nicht werfen kann).
Aber beim Bogenschießen habe ich doch eine große Treffsicherheit.
Und wenn die Astgabel sehr eng ist, schieße ich eben etwas höher, sodass das Seil nur noch durchfallen muss.


Viele Grüße
dermönch
 

EDMAJA

Geocacher
Ab einer gewissen Seite sollte man wieder mal auf der erste Seite lesen um was es hier geht! Siehe Foto! :kopfwand:
Gruß EDMAJA
 

Nerre

Geowizard
radioscout schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Darüber hätte der Owner beim Bedosen des Baumes nachdenken sollen.

Sorry das ist eine sinnbefreite Aussage, mit der du es dir leicht machst und auf die ich nur mit Ironie antworten kann, weil es einfach eine so verdrehte Sicht der Dinge ist, was Kausalität und Verhältnismäßigkeit angeht.

Das ist als würde ich jemandem voll ins Gesicht schlagen weil er einen Rest Soße im Gesicht hat und dann sagen "hätte er mal seine Serviette richtig benutzt!", anstatt ihn darauf hinzuweisen oder (was Großmütter gerne machen) es mit Spucke wegzuwischen.

oder

"Der arme Mann, er wurde ermordet!" - "Darüber hätte seine Mutter eben vor seiner Geburt nachdenken sollen!"


@Coronar: Bei uns habe ich gerade 3 meiner T5-Caches deaktiviert (3 Monate) wegen der Schutzzeit, nicht archiviert, nachdem mich ein Herr vom Forstamt ansprach. Er meinte so wäre es dann ok und er hätte prinzipiell auch nix gegen die Nutzung dieses Baums als Cache. Ist wie mit der Fledermausschutzzeit und den Höhlen/LPs, die im Winter eben zu sind. Es geht also auch anders. Der Streit wächst oft auf dem Mist von Einzelpersonen mit komischen Ansichten. Manche gründen dann einen Arbeitskreis, manche ballern direkt los, obwohl Reden nichts kostet und das Problem oft lösen kann.

@DerMönch & Co: Schau dir bitte erstmal das Bild an bevor du spekulierst über was da wohl gegen den Baum flog. Nix Pfeil und Bogen, da müßte wer schon 40 mal geschossen haben und noch 4-5 mal ne Axt geworfen haben, so breit und flächendeckend da einige Wunden sind. Vor allem wäre ein normale Sportpfeil nach so einem Zusammenprall kaputt. Wer schonmal einen Buchenast geschnitzt hat weiß was das aushält und wie robust es ist. Denke die Theorie mit dem Schrot paßt.
 

Starglider

Geoguru
Nerre schrieb:
Bei uns habe ich gerade 3 meiner T5-Caches deaktiviert (3 Monate) wegen der Schutzzeit, nicht archiviert, nachdem mich ein Herr vom Forstamt ansprach. Er meinte so wäre es dann ok und er hätte prinzipiell auch nix gegen die Nutzung dieses Baums als Cache.
Weiß er denn genau wie diese "Benutzung" aussieht also das da mit Ausrüstung geklettert wird?
Man kann ja nicht davon ausgehen das jedem Muggel klar ist was "T5" bedeutet. Das wissen ja nicht mal alle Geocacher.
 

radioscout

Geoking
Nerre schrieb:
Sorry das ist eine sinnbefreite Aussage, mit der du es dir leicht machst und auf die ich nur mit Ironie antworten kann, weil es einfach eine so verdrehte Sicht der Dinge ist, was Kausalität und Verhältnismäßigkeit angeht.

Das ist als würde ich jemandem voll ins Gesicht schlagen weil er einen Rest Soße im Gesicht hat und dann sagen "hätte er mal seine Serviette richtig benutzt!", anstatt ihn darauf hinzuweisen oder (was Großmütter gerne machen) es mit Spucke wegzuwischen.
Seltsamer Vergleich bzw. Ironie. Seit wann ist es üblich, jemandem ins Gesicht zu schlagen, wenn da etwas Soße klebt?

Offensichtlich stört jemanden die Dose bzw. die Suche danach so sehr, daß er sie "abgeschossen" hat.
Sicherlich die falsche Methode aber man sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum das so ist, ob das auch andere vergleichbare Caches betreffen kann, ob man möchte, daß jemand so sehr gestört wird oder ob man das vermeiden kann.
 

coronar

Geowizard
radioscout schrieb:
Nerre schrieb:
Sorry das ist eine sinnbefreite Aussage, mit der du es dir leicht machst und auf die ich nur mit Ironie antworten kann, weil es einfach eine so verdrehte Sicht der Dinge ist, was Kausalität und Verhältnismäßigkeit angeht.

Das ist als würde ich jemandem voll ins Gesicht schlagen weil er einen Rest Soße im Gesicht hat und dann sagen "hätte er mal seine Serviette richtig benutzt!", anstatt ihn darauf hinzuweisen oder (was Großmütter gerne machen) es mit Spucke wegzuwischen.
Seltsamer Vergleich bzw. Ironie. Seit wann ist es üblich, jemandem ins Gesicht zu schlagen, wenn da etwas Soße klebt?

Ich fand den Vergleich passend. Beides ist nicht nur unüblich, sondern verstößt auch gegen Gesetz und gute Sitten. Beides KONNTE man nicht vorausahnen. Und sich hinterher hinzustellen und zu behaupten, das hätte man vorausahnen können ist Besserwisserei und unfaires Nachkarten.
Mag ja sogar sein, dass das Aufhängen von Eigentum in fremden Wäldern nicht ganz rechtens ist. Aber solches dann gleich zerstören? Wie soll das weiter gehen? Autos werden zerschossen, weil sie falsch geparkt haben? Hunde erschossen, weil sich der Besitzer nicht an den Leinenzwang gehalten hat? Ok, diese Beispiele haben einen anderen Wert als ein PETling, aber das Prinzip ist das selbe.
Selbst, wenn es nicht rechtens war, die Dose dort hin zu hängen (was ich bezweifel), kann man Unrecht nicht mit Unrecht vergelten. Und ich glaube kaum, dass der Täter im Sinne des Baumschutzes gehandelt hat.
 

Heimo

Geocacher
345 schrieb:
Hallo

Ist zwar etwas Offtopic,aber bestimmt für die T5 Cacher interessant.So sieht wohl ein Petling nach Beschuss aus ? heute an 2 Bäumen gleiches Bild.Hab ihr sowas auch schon gesehen ? Berichtet doch mal.

http://i922.photobucket.com/albums/ad68/wapverga/PetlingunterBeschussWari.jpg

Ich habe mir das Foto lange angesehen und diesen Faden gelesen.

Für mich sieht das aus, als wäre auf dem Baum etwas erlegt worden, z.B. ein Marder beim Ausneuen oder ähnliches. Den entstandenen Jagdschaden am Baum, wenn der Baum denn wirklich bleibenden Schaden genommen hat, trägt die Jagdhaftpflichtversicherung.

War die beschädigte Dose ordnungsgemäß, also mit Einverständnis des Grundeigentümers, abgelegt, wird man sie wohl ebenfalls als Jagdschaden ersetzt bekommen. Andernfalls weiß ich nicht wie das genau zu handhaben ist.
 

Nerre

Geowizard
Heimo schrieb:
...Für mich sieht das aus, als wäre auf dem Baum etwas erlegt worden, z.B. ein Marder beim Ausneuen oder ähnliches....

Für mich nicht. Allein deswegen schon weil Marder nicht in 25m Höhe auf glatten Buchen leben sondern in Löchern auf dem Boden.
Wie gesagt, mir hat jemand vom Forstamt bestätigt daß das Schrot war und man sieht auf dem Bild keinerlei Blut oder Fellspuren von einem Abschuß. Da hat der Schütze höchstens "danebengeschossen". Da aber die Ganze Astgabel voller Schrotspuren ist glaube ich das wirklich nicht.

Warum entwicklen eigentlich Cacher Ausreden für den Schützen? Für mich sieht das wie ein gewollter Volltreffer aus.
 

Zappo

Geoguru
...irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Meiste hier gesagt ist. Offensichtlich hat da jemand überreagiert . Dies ist ein Fehler - ein Fehler ist etwas, was Jeder einmal (manche auch mehrmals * ) macht.
Bevor jetzt in Richtung Tote Hunde, Blutspuren und Geistermarder abgedriftet wird, ein Vorschlag zur Güte:

Kann ich hier zumachen?

Zappo

* weiß ich vom Hörensagen :D
 

Heimo

Geocacher
Nerre schrieb:
Heimo schrieb:
...Für mich sieht das aus, als wäre auf dem Baum etwas erlegt worden, z.B. ein Marder beim Ausneuen oder ähnliches....

Für mich nicht. Allein deswegen schon weil Marder nicht in 25m Höhe auf glatten Buchen leben sondern in Löchern auf dem Boden.....

Soviel zur Wildbiologie des Cachers. ;)

1. Warum heißt der Baummarder Baummarder und nicht Boden-Loch-Marder?
2. Was ist Ausneuen?
3. Was versteht man unter fortholzen?
4. Was ist ein Marderkobel und wo ist er zu finden?
5. Was ist der natürliche Schlaf- und Nistplatz eines Baummarders?

Tip: http://de.wikipedia.org/wiki/Baummarder

Der Baummarder heißt Baummarder, weil er auf Bäumen lebt, dort nistet und sich über Bäume fortbewegt. Springt der Marder in den Wipfeln von Baum zu Baum, so nennt der Jäger das fortholzen. Bei Neuschnee (in der Jägersprache Neue) sucht der Jäger nach Spuren des Marders, die ihn zum Schlafbaum des Marders führen. Steht der Schlafbaum solitär legt der Jäger einen Gegenstand mit menschlicher Witterung (ein sog. Gespenst) unter den Baum, was den Marder hindert den Baum zu verlassen. Der Jäger holt Waffen und andere Jäger, umstellt den Baum und der Marder wird durch Schläge an dem Baum (austrommeln) zum verlassen der Nisthöhle gebracht und mit Schrot erlegt. Diese Jagdart heißt Ausneuen. Steht so ein Nistbaum nicht weit genug von anderen Bäumen weg, versucht sich der Marder durch fortholzen zu retten. Marderkobel ist die künstliche Nisthöhle des Marders, ähnlich einem Vogelbruthäuschen. Der natürliche Nist- und Schlafplatz sind Baumhöhlen. Die Jagdzeit für Marder erstreckt sich von Oktober bis Februar.

P.S. Was genau ist ein PET-ling und gibt es auch einen PVC-ling?
 

Nerre

Geowizard
Zappo schrieb:
...irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Meiste hier gesagt ist. Offensichtlich hat da jemand überreagiert . Dies ist ein Fehler - ein Fehler ist etwas, was Jeder einmal (manche auch mehrmals * ) macht.
Bevor jetzt in Richtung Tote Hunde, Blutspuren und Geistermarder abgedriftet wird, ein Vorschlag zur Güte:

Kann ich hier zumachen?

Zappo

* weiß ich vom Hörensagen :D
Ja bitte, hier wird nur noch wild spekuliert ...
 

coronar

Geowizard
Klausi schrieb:
coronar schrieb:
Hunde erschossen, weil sich der Besitzer nicht an den Leinenzwang gehalten hat?
Im Rahmen des Jagdschutzes gibt es da durchaus Möglichkeiten.

Hallo??? Noch jemand zu Hause???

@Zappo: Ja, bitte! Obwohl der Beitrag zum Jägerlatein durchaus interessant war. Auch wenn der Beschuss aller Wahrscheinlichkeit nach rein gar nichts mit einem Marder zu tun hatte.

@Heimo: PET-Flaschenrohling. Das ist das nicht blutende Jagdziel in der Mitte des Bildes. PVC eignet sich nicht unbedingt zum Aufblasen und Cola rein tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben