• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche UV-Taschenlampe kaufen??

LordWimsey

Geocacher
Danke für den Tip, ich habe jetzt erstmal die Lampe bei Amazon bestellt.
Da ich zuvor noch nie eine gebraucht habe (nagut, hab auch noch nicht so viele Caches gesucht), und nun einen machen wollte, wo es eine benötigt, wird diese es wohl erstmal tun. (vorraussichtlich seltene Nutzung).

Das mit Paypal ist einfach prinzipiell Mist. Der Methode folgend könnte man in jedem Supermarkt an der Kasse
einen 1€-Jobber hinstellen, der mein Geld nimmt und es an der Kasse abgibt. (Paypal verspricht noch weiteren service. Wie toll der ist, kann man in vielen Foren nachlesen.

Wenns bei Flashlightshop bald mal die Arc gibt, kann ich ja nachdenken, ob ich upgrade. Erstmal wird die Lampe hoffentlich OK sein.



Grüße,

Peter
 

elho

Geowizard
LordWimsey schrieb:
Danke für den Tip, ich habe jetzt erstmal die Lampe bei Amazon bestellt.
[...] wird diese es wohl erstmal tun. (vorraussichtlich seltene Nutzung).

Wenns bei Flashlightshop bald mal die Arc gibt, kann ich ja nachdenken, ob ich upgrade.
Solange die keiner da explizit bestellt, ist die Chance natuerlich noch nicht so hoch. ;) Ich bekenne mich schuldig, es seinerzeit auch eiliger gehabt zu haben... :eek:ps:

Das eindeutige Upgrade wird der Downgrade der Groesse sein ;), was ja gerade bei seltener Nutzung ein Vorteil ist (meine Arc ist immer im Cache-Rucksack). Mehr Licht wird keinesfalls rauskommen, auch wenn die 9-12 (oder wieviele LEDs auch immer das waren) deutlich schlechter sein sollten, ist es unwahrscheinlich dass da nur 1/9-1/12 herauskommt.
Interessant waere der Vergleich dennoch, um zu sehen wie viel die den 375nm nachgesagte bessere Fluoreszenzwirkung dann ausmach. Das hoehere Kontrastverhaeltnis von sichtbarem Lichtanteil der Lampe zu fluoresziertem Licht der Farbe wuerde ich der Arc im Nah-Mittelbereich zutrauen, spannend ist die Distanz (wobei eine Einzel Cree-UV mit Reflektor noch deutlich besser sein wuerde als mehrere 5mm LEDs) und die absolute Helligkeit des fluoreszierten Lichts der Farbe.
 

LordWimsey

Geocacher
So, die Lampe ist angekommen.

Sie ist eher mies verarbeitet, macht eher einen mittelsoliden Eindruck. Ich muss aber gestehen, dass ich für den Preis durchaus zufrieden bin.

Die Lampe kommt in einer Blisterverpackung mit einem Holster. Es ist keine weitere Beschreibung dabei, keine Warnhinweise, nur die Werbung auf der Rückseite, dass LEDs wenig Strom verbrauchen, sehr hell sind etc. ("Wetterbeständig silber eloxiert" -wow.)

Direkt die Ikea Zellen eingelegt und mal ausprobiert, sie leuchtet ziemlich hell, find ich gut.

Zur Verarbeitung:
Der vordere schwarze Teil, in dem die Dioden stecken ist aus Plastik. Am Alu-Gehäuse finden sich straight out of the Box irgendwelche Werkzeugspuren, die auf billigste Handfertigung ohne QS hindeuten.
Die Innereien wirken etwas labberig, tun aber ihren Dienst, bisher auch ohne Kontaktschwierigkeiten- das kann ja noch kommen.

Für den Preis würde ich die Lampe weiterempfehlen, wenn man nicht bei DX bestellen will. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass das Ding nicht High-End ist. Bei dem Preis erwartet das wohl auch keiner.

Unten noch ein paar "Livebilder"


Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • klein_IMG_0003.jpg
    klein_IMG_0003.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 2.251
  • klein_IMG_0005.jpg
    klein_IMG_0005.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2.253
  • klein_IMG_0006.jpg
    klein_IMG_0006.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 2.254

LordWimsey

Geocacher
Und hier sind noch diese Bilder:
 

Anhänge

  • klein_IMG_0007.jpg
    klein_IMG_0007.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 2.267
  • klein_IMG_0010.jpg
    klein_IMG_0010.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 2.277
  • klein_IMG_0011.jpg
    klein_IMG_0011.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 2.247

elho

Geowizard
LordWimsey schrieb:
Die Nähte leuchten. Ist auf dem Bild leider nicht so schön zu sehen. Abstand: ca. 70cm.
Wenn Du zufaellig einen modernen Fahrzeugschein hast (so einer, der sich stattdessen "Zulassungsbescheinigung Teil I" schimpft), probier den mal, auf der Rueckseite links unten das Wappen fluoresziert schoen in diversen Farben (und das Papier hat auch bunte Leuchtfaedchen).
 

muggelschreck

Geocacher
_joker_ schrieb:
Ich hab meine von einem ähnlichen Anbieter: http://cgi.ebay.de/15-LED-UV-LASER-Taschenlampe-lampe-Leuchte-flashlight_W0QQitemZ150327401900QQcmdZViewItemQQptZStirn_Taschenlampen?hash=item150327401900&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

War in 5 Tagen da, trotz Hongkong.
Ob es nun genau der Anbiter war, weiß ich nicht mehr so genau, aber reicht immer!

Gruß _joker_

ich musste auch zugreifen ;-)
heute ist die leuchte bei mir angekommen und ich finde sie echt klasse.

vielen dank für diesen tip hier!

es grüßt ein muggelschreck ;)
carsten
 

LordWimsey

Geocacher
Gestern Nacht haben wir die Ufo-Landung in Hattingen gesucht, und dank der neuen UV-Lampe
auch gut gefunden. Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe. Sie ist sehr hell, so dass die versteckten
Hinweise uns sofort strahlend entgegen leuchteten, und das schon aus mehreren Metern Entfernung
- gar kein Problem.

Ich empfehle die Lampe weiter, mein einziger Kritikpunkt ist die unschöne Verarbeitung, wodurch die
Lampe recht "unedel" wirkt. Über die Haltbarkeit der Lampe kann ich noch nichts sagen.

Grüße,

Peter
 
Auch ich möchte mir schnellst möglich eine UV-Lampe für günstig zulegen. Der Hattinger Nachtcache steht nämlich auch auf meiner Liste. ;)
Kann mir jemand sagen, inwiefern diese in diesem Thread erwähnte Uv Lampe von megaciti aus der Bucht (mit 5 LED und 1 Laserpointer) ausreicht? Ist die Lampe besser als die für 10 Euro von Amazon? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Lampen machen können?

Gruß
Jens
 

andyghee

Geocacher
Hi,

ich habe mich auch gerade nach einer UV-Lampe umgesehen. Die Amazon-Lampe scheint von der Leuchtstärke ja ganz gut zu sein, was mich aber noch viel mehr als die schludrige Verarbeitung stört, ist dass man 8 Euro Porto berappen muss. Kommt also nicht wirklich in Frage.
Bei der Ultrafire 1 W mag ich wiederum den Akku nicht und die kleine Zweibrüder-Lampe ist, wie schon oben erwähnt, eher ein Witz.
Ich werde mich wohl auch für das Ebay-Teil aus China entscheiden und hoffen, dass es für meine gelegentliche Nutzung ausreicht...

Viele Grüße
Andreas
 

JoFrie

Geowizard
Günsitg, und brauchbare Qualität
12 Led UV Licht sind mit Versand etwa 4 Euro...
Wenn man aber was starkes in brauchbarer Qualität haben will dann:
1 Watt UV Led für etwa 13 Euro
Ja ich weis diese komischen 18650er Akkus wieder... die kosten bei DX 10 Dollar + Ladegerät 7,50 Dollar = nochmal 13 Euro...
Aber dann nehmt Ihr noch ein anderes Drop-in mit 5-Mode Memory für etwa 7 Euro und habt gleich noch eine nette helle Suchlampe mit SOS, bei der Ihr bei Bedarf das Drop-in tauscht und dann eine richtig gute UV-Lampe bekommt.

Gruß,
Jörg
 

GeoKruemel

Geocacher
Hallo zusammen.

ich bin auch auf der Suche nach einer UV-Lampe und bin da erst auf diese Schlüsselanhängerteile gestoßen, da die hier aber ihr fett weg bekommen hab ich mir mal die anderen Links angeschaut und muß sagen "diese hier:http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10709 " sagt mir/uns recht zu! problem ist nur das bestellen, mein Englisch ist nicht wirklich so gut, das ich mir solche Geschäfte zu traue :-(

Daher meine Frage möchte da von euch jemand demnächst bestellen und mir eine Lampe inkl. Akku & Ladegerät mitbestellen?

Gruß Timo
 

JoFrie

Geowizard
Also da mich schon mehrere Cacher genötigt haben sie ebenfalls mit solchen Lampen zu versorgen wie ich sie nutzte, habe ich hier inzwischen fast einen kleinen "Laden" und immer einige der gebräuchlichsten Lampen hier, oder auf dem Weg zu mir.

Von der 1 Watt habe ich neulich zwei bestellt, die sollten die Tage bei mir ankommen. Da könnte ich Euch anbieten Euch die Lampen entweder mit nach Bremen zu bringen, oder wenn Ihr nicht so lange warten mögt und die Versandkosten bezahlt, Euch die Lampe(n) zu zu senden.

Gruß,
Jörg
 

Kephson

Geocacher
Also ich habe mir vor kurzem die UV-LED-Lampe von diesem Händler zugelegt:
http://stores.ebay.de/multister
und ich muss sagen, die Lampe ist pervers hell, da sie ewig viele UV-LEDs hat.
Die Stromversorgung erfolgt mit 4 AAA Batterien und das Gehäuse ist aus Alu.
Versand aus Hongkong dauerte ca. 10 Tage.
 

JoFrie

Geowizard
Die 12 Led Leuchte die er da anbietet das ist die selbe wie die von Dealextreme, die 41er muß ich mir aber auch nochmal bestellen, die kenne ich noch nicht. Für den gelegentlichen Gebrauch dürfte aber die UV/normal/Laser Taschenlampe interessant sein, die kann man gleich noch als Notfalltaschenlampe und "Ersatzlaser" nutzen.

Gruß,
Jörg
 

team_grufti

Geocacher
JoFrie schrieb:
Günsitg, und brauchbare Qualität

Wenn man aber was starkes in brauchbarer Qualität haben will dann:
1 Watt UV Led für etwa 13 Euro

So die habe ich jetzt auch einmal bestellt. Wenn bedarf besteht kann ich sie zu dem Event in Bremen mal mitnehmen (Wenn noch mehr bedarf besteht : Ich könnte auch ne Led lenser X21 mitbringen)

Viele Grüße vom

team_grufti
 

JoFrie

Geowizard
Klasse dann haben wir weiter UV-Lampe als Reserve da und da LedLenser selber kommt wird da auch min. noch eine weitere X21 sein, abgesehen von der die ich noch da habe für die Taschenlampenvorführung ;)

(Ist nicht böse gemeint, aber ich denke Taschenlampen haben wir da genügend.)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Aus aktuellem Anlass (Hallo JoFrie ;)) hier noch ein Satz Fotos von der Arc AAA-UV beim obigen Vergleich mit einer Schluesselanhaengerlampe.
Sie verdeutlichen das deutlich unterschiedliche Verhaeltnis von nutzlosem sichtbaren blauen Licht der UV-Lampe zum fluoreszierten LichT der UV-Farbe.
Zur Vergleichbarkeit beachten, dass die Fotos unterschiedliche Belichtungszeiten haben! Real ist der Unterschied noch deutlicher! (Daher hatte ich die damals wohl auch weggelassen).
Angestrahlt wird ein ca. 1cm grosser Klecks gruener UV-Farbe an der abgewandten Stirnseite der Metallstange.
Bei 10cm Abstand erleuchtet das von der gruenen UV-Farbe fluoreszierte Licht die Umgebung bereits ebenso hell wie das sichtbare blaue Licht der Arc, beim Schluesselanhaenger ist erst bei nur 5cm Abstand (und etwas laengerer Belichtung) etwas davon zu erahnen, waehrend die Umgebung stark blau angeleuchtet ist:
arcuv3.jpgnoname3.jpg
 

elho

Geowizard
Zur Vergleichbarkeit beachten, dass die Fotos unterschiedliche Belichtungszeiten haben! Real ist der Unterschied noch deutlicher!
Angestrahlt wird ein ca. 1cm grosser Klecks gruener UV-Farbe an der abgewandten Stirnseite der Metallstange.

Bei jeweils <1cm Abstand ueberstrahlen bei der Arc die lediglich indirekt vom von der gruenen UV-Farbe fluoreszierten Licht angestrahlte Schraube und Schelle die Kamera.
Der Schluesselanhaenger schafft es bei diesem Abstand und doppelter Belichtungszeit gerade, die Umgebung mit dem von der UV-Farbe fluoreszierten Licht zu beleuchten, rechts oberhalb der Lampe sieht man deutlich, das immernoch etwas staerkere sichtbare blaue Licht.
arcuv4.jpgnoname4.jpg
 

tituz

Geocacher
Kephson schrieb:
Also ich habe mir vor kurzem die UV-LED-Lampe von diesem Händler zugelegt:
http://stores.ebay.de/multister
und ich muss sagen, die Lampe ist pervers hell, da sie ewig viele UV-LEDs hat.
Die Stromversorgung erfolgt mit 4 AAA Batterien und das Gehäuse ist aus Alu.
Versand aus Hongkong dauerte ca. 10 Tage.

Noch perverser, aber mit 3 D-Zellen etwas unhandlicher:
128 LED UV-Lampe

Habe ich mir mal bestellt vor einem Jahr, liegt aber nur rum. Einfach zu unhandlich für meinen Geschmack.

Also falls jemand Interesse hat... ;)

Gruss, Titus
 
Oben