• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche UV-Taschenlampe kaufen??

JoFrie

Geowizard
Was willst Du denn dafür haben? So als Gag für Bremen... und um mal einen Vergleich in den Videos zu bekommen :D

Gruß,
Jörg
 

tituz

Geocacher
Schau sie dir lieber erstmal an. ;)
Machmal hat sie einen leichten Wackler und das Licht wird etwas dunkler, das kann man vermutlich aber hnbiegen, Kontakt reinigen hatte es schon sehr verbessert.

Wenn du magst, kann ich sie dir zuschicken und wenn sie dir (oder sonst emanden) gefällt kannst du sie behalten und ansonsten wieder an mich zurücksenden. Preislich habe ich noch keine genaue Vorstellung entwickelt. Bezahlt hatte ich so 50 bis 60€ und noch brauchbare 3 mal 10000mAh D Zellen dazu gekauft. Was würdest du als angemessen betrachten?
Die macht wirklich eine Menge Licht, aber ist unhandlich, um sie 'auf doof' bei jedem Nachtcache mitzuschleppen.

Euer Event zu unterstützen ist mir die Versandkosten wert, schick mir einfach deine Adresse per PN, wenn du interessiert bist.

Gruss, Titus
 

JoFrie

Geowizard
Gefallen wird die mir sicher nicht... weil wieso sollte ich so einen Klopper mit in den Wald schleppen, mich würde nur die Lichtausbeute im Vergleich zu der 1 Watt interessieren.
Denke auch das es schwierig wird dafür jemanden zu finden.

Gruß,
Jörg
 

tituz

Geocacher
Eben.Deshalb wollte ich sie dir auch nicht aufdrängen. Aber das Angebot für das Event steht, dann zahlt halt jeder von uns beiden einmal Versandkosten und gut ist. ;)

Gruss, Titus
 

derpilgerer

Geomaster
so ich muss noch schnell was los werden. Ich besitze nun die 3in1 UV Lampe von DX und die 12 UV LED. Zusätzlich haben auch diese hier: https://www2.dealextreme.com/details.dx/sku.88 1 Led.

Also die 3in1 ist als UV nicht zu empfehlen. Zumindest meine! Sie ist im Vergleich zu der 12 UV LED ein Witz und preislich nicht weit entfernt ;-).
Das schlimmste ist allerdings das die 1 Led des Pens schon mehr bringt als die 3in1. Ich zeigs euch nochmal auf einem Video. Das mach ich aber erst wenn meine 1 Watt Uv da ist...

Außerdem wackelt der Batteriepack der 3in1 im Gehäuse rum und die 12 Led fühlt sich auch besser verarbeitet an.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist meine auch defekt... ich weiss es nicht...

Viele Grüße
 

JoFrie

Geowizard
Man - was erwartet Ihr immer von den Chinesen? Also die 3in1 ist ein "Spielzeug" kann man mal als "Notfall-/AllesdabeiLampe" nehmen, aber da reist einen keine Funktion vom Hocker. (Laser meist dejustiert, weisse Leds vielleicht noch als Notfall Wegbeleuchtung nutzbar / UV hat kaum Reichweite oder die falsche Wellenlänge)

Die 12 fach UV LED ist brauchbar und für die 5 Dollar eine klare Empfehlung wert.

Die wird nur übertroffen von der 1 Watt Led (Achtung die ebenfalls erhältliche 3 Watt hat nicht mehr Output und ist schlechter verarbeitet)
Links poste ich nicht nochmal, die gibt es schon im Thread.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Gut... kam aber bei mir aus den vorherigen posts nicht ganz an xD. Dachte ich muss es den Leuten nochmal klar machen :).
 

derpilgerer

Geomaster
Meine 1W UV ist heute angekommen... WOW! das Ding hat power!! Ich bin sehr zufrieden.... erst ging das Drop in nicht "normal" weiss. Aber das lag scheinbar an dem Akku... der hatte kaum noch power. Dadurch hat beim Drop In der Memory nicht funktiniert und die Lampe hat dauernd nur die Modi durchgeschaltet.

Doch mit neuer Zelle alle super und die Leistung ist 1-A. Weiss ungefähr wie LD20 ( ma sehen wieviel Reichweite die hat ) UV viel stärker als die 12 LED und als die 3 in 1 sowieso... Hätte gerne ma ne Arc AAA hier zum Vergleich... wobei die wahrscheinlich ne bessere Wellenlänge hat. Sieht man damit Urin, milch etc. ?

Grüße
 

derpilgerer

Geomaster
https://www2.dealextreme.com/details.dx/sku.17593

Hab das gekauft was mir JoFrie empfohlen hat... also das ist ganz cool weil du eben eine Helligkeit eispeicherst und dann immer gleich parat hast... zum morsen ist es nichts weil du es ca. 3-5 sek aus lassen musst sonst kommst du in den Programmiermodus...

Es gibt auch eins mit 5 mods... allerdings weiss ich nicht wie da die Helligkeit ist... obwohl es auch R2 ist mit 250 Lumen angegeben... http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14442 und auch memory! Oder das hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13658
Aber mit den anderen zwei hab ich keinerlei Erfahrung...
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Meine 1W UV ist heute angekommen... WOW! das Ding hat power!!
Die Du wie beurteilst? Fluoreszierende Farbe?

derpilgerer schrieb:
Hätte gerne ma ne Arc AAA hier zum Vergleich... wobei die wahrscheinlich ne bessere Wellenlänge hat.
Wenn da in dem Drop-in 'ne Cree UV LED sitzt, dann hat die in der Tat eine schlechtere Wellenlaenge aber mehr Power. Was dass dann im Ergebnis bedeutet, wuerde mich - von der anderen Seite aus betrachtet ;) - genauso interessieren.
Hab da ein Cree UV Drop-in im Auge, was ich mir spasseshalber doch mal zulegen muss. ;)

derpilgerer schrieb:
Sieht man damit Urin
Bevor jemand auf eine dumme Idee kommt... bitte keine Test-Videos zu diesem Thema... :p :D
Milch hab ich gerade genausowenig zur Hand wie einen Skorpion. ;)
Fuer so natuerliche Dinge ist die kuerzere Wellenlaenge aber allgemein besser, ein - zum Cachen - interessanter Punkt ist, ob handelsuebliche fluoreszierende Farbe den handelsueblichen Lampen zu liebe so ausgelegt ist, dass sie auch mit den laengeren gut funktioniert. :???:
 

DasBoenni

Geocacher
Bin momentan auch auf der Suche nach einer UV-Lampe. Neben dem hier im Fred genannten Modell "Ultrafire 1W" hab ich bei DX das hier gefunden: *klick*

Was haltet Ihr davon? Der Beam ist zwar nicht der schönste aber bei einer UV-Lampe ist das doch nicht das entscheidende, oder?


Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

JoFrie schrieb:
Die wird nur übertroffen von der 1 Watt Led (Achtung die ebenfalls erhältliche 3 Watt hat nicht mehr Output und ist schlechter verarbeitet)
Links poste ich nicht nochmal, die gibt es schon im Thread.

Gruß,
Jörg
:kopfwand:

Da fällt die Entscheidung nicht schwer :D
 

friskee

Geocacher
Kann ich nur bestätigen, die 3 W-UV Lampe ist nicht so toll. Die Empfenlung von mir ist auch die 1 Watt UV. Die ist sehr schön verarbeitet und für den Preis uneingeschrängt zu empfehlen.
 

Schnueffler

Geoguru
Kann man auch ne UV-Lampe empfhelen, die mit normalen AA-Akkus funktioniert. Die hier verlinkte Ultrafire WF-502B 1W UV braucht leider eine 18650, die ich nicht auch noch mitschleppen möchte. Habe ja eh immer ausreichend AA-Akkus dabei, dann sehe ich nicht ein, dass auch nur wegen einer Lampe mir auch noch ne andere Batterie-/Akkugröße zulegen soll.
 

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Meine 1W UV ist heute angekommen... WOW! das Ding hat power!!
Die Du wie beurteilst? Fluoreszierende Farbe?

Also ich habe einen UV Pen. Damit beurteile ich... Mir ist klar das es hier nicht um sichtbare helligkeit geht... aber die 1W leuchtet schonmal viel mehr aus... also breitere Fläche, was das Suchen sehr erleichtert...

Die Reichweite ist sehr beeindruckend, dadurch das sie einen Reflektor hat...

Muss mir ma nen Eimer UV Farbe kaufen.

Viele Grüße
 

JoFrie

Geowizard
Also meine Empfehlungen sind schon weiter vorne im Thread - AA wüßte ich gerade leider keine. Den UV- Pen das ist ein Spielzeug, wenn dann nehmt die 3xAAA für um die 5 Dollar, die ist ausreichend für 99% aller UV nutzenden Caches und befriedigend verarbeitet.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
Also meine Empfehlungen sind schon weiter vorne im Thread - AA wüßte ich gerade leider keine. Den UV- Pen das ist ein Spielzeug, wenn dann nehmt die 3xAAA für um die 5 Dollar, die ist ausreichend für 99% aller UV nutzenden Caches und befriedigend verarbeitet.

Gruß,
Jörg

Naja ich benutz den Pen natürlich nicht zu leuchten :D

Damit wird an die Wand geschrieben und dann die Lampen vergleicht...

Die 12 LED UV is ok... zumal sie sehr billig ist und läuft mit AAA
 
Oben