• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lang ist die "akzeptable" Wartezeit zum Freigeben?

Zolli

Geocacher
Ich habe mit der Freischaltung auch extreme Probleme. Inzwischen warte ich seit 10 Tagen auf eine Freischaltung eines einfachen Mysterys. Das ist ne Zumutung :motz:
Der Reviewer hat mich lediglich gefragt wie das Rätsel zu lösen sei. Was auch schon ungewöhnlich ist.
Ich werde mich jetzt bei Groundspeak beschweren. Ob es was hilft, weiß ich nicht.
Schon bei meinem letzten Cache hatte ich Probleme, wieder mit demselben Reviewer. Es war was nicht in Ordnung. Nach dem 3 Tage nach meiner Korrektur vergangen waren, fragte ich höflich an warum es denn so lange dauert. Da schrieb er mir ne bitterböse Mail. Er mache das freiwillig und unentgeltlich in seiner eh knappen Zeit. Und dann würden ihn noch so Leute wie mich nerven. Ich solle es dann doch selber machen, wenn ich so gut wüsste wie es ginge.
Also ich hab langsam den Kaffee auf mit mindestens einem Reviewer.
Hat einer vielleicht noch ne Idee was man machen kann?
Schönen Gruß.
:/ Zolli
 

waws

Geocacher
@ Zolli

Ja, ich habe eine Idee, was man in einem solchen Fall machen kann:
Einfach abwarten, denn das alles ist nur ein Spiel und es hängt ja wohl nicht die Glückseligkeit davon ab, ob man jetzt 3 oder 30 Tage wartet, bis man sein neues "Baby" endlich im Netz bewundern kann.
Und je mehr man die Reviewer (die es in der Tat freiwillig und in ihrer Freizeit machen) mit ungeduldigen Mails beschäftigt, um so länger dauert es eben, es ist zum Teil ein von den Cachern selbstgemachtes Problem.
Und wenn man einen Cache zu einem bestimmten Ternin veröffentlicht haben möchte, dann muß man eben rechtzeitig hochladen und angeben, wann er veröffentlicht werden soll. Denn z.B. ein Geburtstag oder Weihnachten kommen meistens nicht so plötzlich, dass man nicht schon sicherheitshalber 3 bis 4 Monate vorher den Cache hochladen könnte.

Kurzfassung des eben Gesagten: Jede Wartezeit ist akzeptabel, fasse dich einfach in Geduld.

Gruß
Werner
 

Guido-30

Geowizard
Wie hast Du denn dem Reviewer geantwortet, hoffentlich nicht, indem Du auf die Reviewernote geantwortet hast?!
Kontakte den Reviewer noch mal direkt und frage noch mal nach.

Es gibt zwar immer mal wieder Engpässe, ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Aber bei uns in der Region geht das reviewen momentan scheinbar in Rekordzeit, solange mit dem Cache alles passt. Und das liegt nicht daran, dass es wenig neue Caches gibt, sondern dass die Reviewer richtig fleißig sind!
 

radioscout

Geoking
Zolli schrieb:
Ich habe mit der Freischaltung auch extreme Probleme. Inzwischen warte ich seit 10 Tagen auf eine Freischaltung eines einfachen Mysterys. Das ist ne Zumutung :motz:
Ich halte solche Beiträge für eine Zumutung.

Zolli schrieb:
Der Reviewer hat mich lediglich gefragt wie das Rätsel zu lösen sei. Was auch schon ungewöhnlich ist.
Das ist leider nötig. Wahrscheinlich stecken ein paar logische Gründe dahinter:
- Es wurden mehrfach Caches an illegalen oder Guidelinewidrigen Locations versteckt, die wahre Position der Dose wurde durch ein Rätsel oder Multi-Stages verschleiert. Wenn der Reviewer den Lösungsweg kennt kann er prüfen, ob die angegebenen Koordinaten stimmen.
- Evtl. wird geprüft, ob zur Lösung Software installiert werden muß, ob man sich irgendwo anmelden muß oder ob das Rätsel nur lösbar ist, wenn man den Owner kontaktiert.

Zolli schrieb:
Ich werde mich jetzt bei Groundspeak beschweren. Ob es was hilft, weiß ich nicht.
Natürlich hilft das etwas: Du erfährst direkt von gc, daß die Freigabe länger dauern muß, wenn viel zu tun ist.

Zolli schrieb:
Hat einer vielleicht noch ne Idee was man machen kann?
Warten.
Aber das wurde ja schon vorgeschlagen.
 
Zolli schrieb:
Ich habe mit der Freischaltung auch extreme Probleme. Inzwischen warte ich seit 10 Tagen auf eine Freischaltung eines einfachen Mysterys. Das ist ne Zumutung :motz:
Der Reviewer hat mich lediglich gefragt wie das Rätsel zu lösen sei. Was auch schon ungewöhnlich ist.
Das kommt schon mal vor. Meines Wissens nicht immer/ nicht bei allen Reviewern, aber Stichproben bei Rätselcaches erscheinen mir plausibel. Radioscout hat bereits eine Begründung dafür genannt.
Ich werde mich jetzt bei Groundspeak beschweren. Ob es was hilft, weiß ich nicht.
Kaum. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass die Beschwerden postwendend an die Reviewer des Herkunftslandes zurückgeschickt werden.
Schon bei meinem letzten Cache hatte ich Probleme, wieder mit demselben Reviewer. Es war was nicht in Ordnung. Nach dem 3 Tage nach meiner Korrektur vergangen waren, fragte ich höflich an warum es denn so lange dauert. Da schrieb er mir ne bitterböse Mail. Er mache das freiwillig und unentgeltlich in seiner eh knappen Zeit. Und dann würden ihn noch so Leute wie mich nerven. Ich solle es dann doch selber machen, wenn ich so gut wüsste wie es ginge.
Niemand hier kennt den Schriftwechsel zwischen Dir und dem Reviewer. Freundlich gemeint muss nicht unbedingt als freundlich empfunden werden, aber es steht Dir frei hier Deinen Text an den Reviewer zu veröffentlichen.
Also ich hab langsam den Kaffee auf mit mindestens einem Reviewer.
Hat einer vielleicht noch ne Idee was man machen kann?
Falls Du den Reviewer über das Mitteilungs-System von GC.com oder anhand einer Dir bereits bekannten Email-Adresse geschrieben hast und somit offenbar kein technisches Problem vorliegt und es auch keine weiteren Gründe gibt, weshalb der Cache nicht reviewt wird, dann
- frage einfach einen anderen Reviewer, ob er Deinen Cache veröffentlicht,
- trage Deinen Cache bei www.opencaching.de ein. Das ist sowieso eine gute Idee!

8|
 
Das soll hier bitte keine Kritik sein, aber vielleicht kann mir das mal jemand erklären !
Ich habe vor 2 Tagen einen simplen Tradi eingestellt. Ein Reviewer hat seit dem mehrere Caches in meiner Umgebung freigeschaltet. Wird dem Reviewer die Aktivierungsliste nach Einstellungsdatum oder nach Regionen oder Abständen zum abarbeiten vorgelegt ?
Dann würde sich der ein oder andere Stau beim Freischalten auch erklären.
 
Oben