• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch-Thread

hcy

Geoguru
Ich würde gerne mal einen Thread aufmachen mit Sachen die ich mir bei OC wünsche.
Also ich wünsche mir (neben vielem anderen) die Eingabe von korrigierten Koordinaten zu einem gelösten Rätsel. Das ganze sollte mehr als eine Notiz-Funktion sein, wenn ich Daten zum GPSr schicke bzw. als GPX runterlade sollten die korrigierten Koordinaten da drin sein.
Noch besser wäre eine Verknüpfung mit Geochecker (oder einem OC-eigenen Tool mit der gleichen Funktion), wenn ich Koordinaten zum checken eingebe und das Tool sagt "richtig" werden die korrigierten Koordinaten gleich gespeichert.
Auch dem Verstecker könnte man entsprechende Tools anbieten: zu einem Rätselcache müsste man die Lösung eingeben und könnte dann gleich angeben ob man dafür automatisch ein Überprüfungstool á la Geochecker einbinden will.

Oliver

Geowizard
Ein Wunschthread ist eine gute Idee!

Vielleicht kann ja jemand in diesem Thread noch die Ideen zusammensuchen und hier nochmals quoten (stand noch auf meiner Todo das zusammenzufassen und ein Topci auf zu machen - danke hcy :) ) ... irgendwo gegen Ende wurden einige Sachen genannt, die bei OC noch fehlen.

Danke & Grüße,
Oliver

Rupa

Geowizard
*) Bilder-Galerie (hatten wir schonmal, ist wohl in Arbeit)
*) Lesezeichen und Lesezeichenlisten
*) Anzeige der Entfernung zu den Homekoordinaten im Listing (bei den Benachrichtigungsmails steht die Entfernung drin, also sollte das auf der Listingseite auch kein Problem sein)
*) Auflisten der eigenen Funde chronologisch sortiert
*) Auf der Karte: die Mitte des Icons auf der Koordinate, nicht der linke, untere Rand

labbi05

Geocacher
Ich hätte, da ich meine GCs eben bei OC eingestellt habe, einen Wunsch.

Es wird ja immer wieder nach einer Qualitätskontrolle gejammert. Mir ist dazu eben was eingefallen. Vielleicht wäre das ja eine interessante Lösung:
Beim eintragen des Logs kann (muß nicht) der User folgende Dinge bewerten.
- Qualität der Dose
- seine Bewertung des Geländes
- seine Bewertung der Schwierigkeit

..also eine Art OC Vote 'deluxe'. Das Ergebniss wird dann in einer geeigneten Form im Listing mit angezeigt. Das hätte für den Owner den Vorteil, das er ggf die Dose verbessern kann, das er Gel./Schw. anpasst. Man kann die Kriterien auch noch weiter aufteilen. Ähnlich wie man bei einem Auktionshaus den Verkäufer bewertet.

A

Anonymous

Guest
Beim eintragen des Logs kann (muß nicht) der User folgende Dinge bewerten.
- Qualität der Dose
- seine Bewertung des Geländes
- seine Bewertung der Schwierigkeit

Ich glaube das würde nur dazu führen das in den Logs noch weniger steht.
Eine Bewertung wie du sie anstrebst ist, glaube ich, besser frei formuliert im Log aufgehoben.
Da habe ich als Owner mehr davon und die Finder können ihre Kreativität beweisen ;-)

Bursche

Geowizard
Oliver schrieb:
Ein Wunschthread ist eine gute Idee!

Vielleicht kann ja jemand in diesem Thread noch die Ideen zusammensuchen und hier nochmals quoten (stand noch auf meiner Todo das zusammenzufassen und ein Topci auf zu machen - danke hcy :) ) ... irgendwo gegen Ende wurden einige Sachen genannt, die bei OC noch fehlen.

Danke & Grüße,
Oliver

hcy schrieb:
1. Das Einstellen neuer Caches einfacher machen, z.B. in dem man einfach die GPC-Datei seines GC-Caches hochladen kann.
2. Das Synchronisieren von Logs (bzw. Loggen auf beiden Plattformen) einfacher machen, in dem man z.B. eine GPX-Datei mit den eigenen Founds hochladen kann.

Rupa schrieb:
*) Eine Galerie-Seite, wo man die Photos, die man hochgeladen hat, betrachten kann.
*) Suche nach anderen Benutzern(amen). Betrachten der Gallerie anderer.
*) Bessere/schönere Möglichkeit, seine Profilseite zu gestalten (z.B. mit HTML)

Bursche schrieb:
-Fundzähler deaktivierbar machen
-Möglichkeit schaffen, einen cache als gefunden zu "markieren" ohne ein entsprechendes Log schreiben zu müssen.
-"Log löschen" durch den cacheowner durch "Log-melden" oder "Log ausblenden" ersetzen
-Möglichkeit externe Listings einzubinden schaffen (ein cache ist zwar in eurer Datenbank, erscheint auf den Karten, erscheint in der Suche, auf oc.de ist aber nur eine gpx gespeichert, die downloadbar ist, während das eigentliche Listing auf privaten Seiten liegt.)
-"txt" bzw "gpx" als weitere "Sprache" anlegen, damit jemand der das Listing nur auf seinem Handy oder seinem gps "liest" auch nur die infos bekommt, die er unbedingt braucht, während das normale "deutsche" Listing ausführlicher und mit html auch an die Darstellung auf einem großen Bildschirm angepasst ist.
- mobile Nutzung vorantreiben, mit locify oder einer anderen Äpp
-Und natürlich das bereits "versprochene" aber wohl vergessene Grillstellenattribut
-Möglichkeit "Strecken" als gpx/tcx/klm.... zum Download anbieten, damit nicht zu gpsies verlinkt werden muss, wenn man dem Cacher eine (multi-) Strecke anbieten möchte.
-Möglichkeit zusätzliche Wegpunkte anzulegen, die automatisch mit auf´s Gerät übertragen werden, damit Referenzpunkte, multi-Stationen... nicht händisch eingetippt werden müssen.
-QR-code zu jedem Listing anbieten als schnelle Schnittstelle zum Handybrowser.

huzzel schrieb:
Mir würde noch:
Cache entlang einer Route einfallen, wobei ich das ziemlich hinten in der Prioliste ansiedeln würde, anderes empfinde ich als wichtiger (add. Waypoints)

HerrMüller schrieb:
- KEINEN MOBILEN ZUGANG ! Kein ÄPP :p
- KEINEN Mobil lesbaren Code
- KEINE Statistikspielereien
- KEINE verSchwanzwedelbare persönliche Profilseite !!!
- KEIN EINZIGES Zugeständnis an die, welche GC "gewohnt" sind
- KEIN Wegpunktgeblödel ! gebt Euch mal Mühe beim Cachen - es gibt auch Papier.

Lasst BITTE alles so, wie es ist. Iconkosmetik von mir aus.
...und den Cachecounter sollte man abschalten/verstecken können.

flopp schrieb:
Ich finde, die oc.pl-Lösung sieht gut aus (z.B. hier: http://opencaching.pl/viewcache.php?cacheid=10436).

Ebenso finde ich es gut, wie man bei oc.pl (unsichtbare) Notizen zu jedem Cache speichern kann.

- Flopp
[/quote][/quote]

Gruß
Bursche

Bursche

Geowizard
Oliver schrieb:
Danke Bursche :)
Da haben wir ja noch eingies an Arbeit :)
Naja, das nicht alles umgesetzt wird ist klar! Teilweise sind die Wünsche ja auch ziemlich konträr zueinander und manches ist grundsätzlicher Natur und das Team muss entscheiden, ob es grundsätzliche Änderungen, zB. beim Loggen will oder nicht. Vielleicht entwickelt sich ja auch in diesem thread hier noch was konstruktives.

A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
*) Eine Galerie-Seite, wo man die Photos, die man hochgeladen hat, betrachten kann.
*) Suche nach anderen Benutzern(amen). Betrachten der Gallerie anderer.
Dazu kommt noch, von mic@ vorgeschlagen:

*) Eine Galerieseite, die die Bilder aller Logs enthält, die zu allen eigenen Caches mit hochgeladen wurden.

Rupa

Geowizard
Cool! Da freu' ich mich schon drauf. Ist die Software eigentlich Open Source? Benutzt Ihr ein Revisionskontrollsystem? SVN oder sowas? Kann man das anonym auschecken?

Oliver

Geowizard
Hallo Rupa,

Rupa schrieb:
Cool! Da freu' ich mich schon drauf. Ist die Software eigentlich Open Source? Benutzt Ihr ein Revisionskontrollsystem? SVN oder sowas? Kann man das anonym auschecken?

falls du an OC entwickeln willst, komm doch ins Team. SVN-Repository gibt es natürlich.
Bei Interesse, schick mir bitte eine PN, dann können wir mal telefonieren.

Schöne Grüße,
Oliver

Oliver

Geowizard
Hi HerrMüller,

okay, das ist was anderes :)

Ich bin der Meinung, dass man 1 Owner braucht, der für Anfragen von Cachern und vom OC-Team zuständig ist. Und nicht "der oder der oder der" und sich am Ende keiner verantwortlich zeigt. Mit-Leger kann man ja problemlos im Cachelisting erwähnen. Ob das gleich hinter dem Cachename steht oder im Listing ist kein sooo großer Unterschied ... klar, im Suchergebnis usw. wird halt nur der eine Cacher erwähnt.

Die andere Alternative ist, dass ein Team-Account angelegt wird (2. Mailadresse notwendig) ...
... es sollte nur sichergestellt werden, dass der Team-Account bzw. die Mailadresse dahinter dauerhaft von einem abgerufen wird.

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass man "Stellvertreter" definieren könnte, die dann im Listing die gleichen Rechte für die Bearbeitung haben wie der Owner und auch Benachrichtigungsmails zu dem Cache bekommen ... mal sehen was wir da umsetzen können ... ich kopiere es mal in die Wunschliste rüber :)

Schöne Grüße,
Oliver

A

Anonymous

Guest
Ich habe auch eine Wunsch:
Ich kontrolliere meine Caches regelmäßig und trage dann ins Listing ein:
"Letzte erfolgreiche Cachkontrolle am:XXXX"
Dadurch kann man auch bei Caches welche schon länger nicht mehr gefunden wurden schnell erkennen ob sie noch gewartet werden.

Das ist allerdings relativ umständlich.
Wäre es möglich eine einfache Kalenderfunktion (Dropdownmenü o.ä.) einzubauen, damit man mit zwei Klicks das Kontrolldatum einzufügen kann?

Ach ja, dann habe ich noch einen Wunsch.
Versucht nicht GC nachzubauen.
Keine persönlichen Statistiken oder Souveniers oder was auch sonst noch den Wettkampf anstachelt.
Lieber Funktionen welche die Zeit am Rechner verkürzen (außer vorgefertigte Logeinträge :D ) und mehr Zeit lassen für das was Geocaching eigentlich ist. Draußen sein, Spaß haben und Schätze suchen und finden.
Für Selbstdarsteller gibt es ja immer noch GC :lachtot:

hcy

Geoguru
Mir ist grad noch was eingefallen: Es gibt ja Bonus-Caches bzw. solche die man nicht finden kann, ohne vorher einen anderen Cache gefunden zu haben. Auf GC.com werden solche als Mysteries gelistet was ja eigentlich Unsinn ist, weil es ja kein Rätsel oder so gibt. Auf OC wäre wohl "unbekannter Typ" oder sowas üblich. Warum nicht einen eigenen Typ dafür einführen der bezeichnet, dass der Cache nur in Referenz zu einem (oder mehreren) anderen zu lösen ist und man auch die Wegpunkte der entsprechenden anderen Caches angeben muss (bzw. als Suchender ablesen kann).

geo-pate

Geomaster
Ich würde mir wünschen, dass ich die gpx-Dateien direkt auf mein O450 kopieren kann und dann alle Beschreibungen und Logs etc. gleich dabei habe, so wie bei einer PQ.

Oder geht das schon, und ich weiß nur nicht wie ?

Oben