• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunschliste Cachebox

NSWO

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum! Möchte an dieser Stelle aber ein dickes Lob an den (die) Macher des Cachebox-Programms loswerden.
Ich hatte früher immer Cachewolf benutzt. Nun bin ich auf ein HTC HD2 umgestiegen und da ist es mit Fingerbedienung kaum mehr möglich das Programm zu bedienen.
Da hab ich also nun Cachebox entdeckt und bin nach kurzer Zeit bereits begeistert.
Ich glaube ich schon alles an den vorgetragenen Wünschen durchgelesen habe, aber:

Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir persönlich schon:
1. Eine Listenansicht (oderFilter?) der gefundenen Caches (des aktuellen Tages) mit Anzahl, vielleicht oben links?
2. Eine permanente Anzeige der Anzahl Caches in der Datenbank (siehe Punkt 1)
(nix wildes, ich weiß, aber ich teste ja noch)
3. Könnte die Entfernung zum Cache in der Kartenansicht weiterhin angezeigt werden, auch wenn sich die eigene Position und der Wegpunkt schon auf der Karte befinden?

Außerdem ist mir ein reproduzierbarer Absturz aufgefallen:
Beim Drücken der Zurück-Taste am HTC HD2 wird das Programm beendet. Leider nicht immer mit einer Fehlermeldung.
 

friederix

Geoguru
NSWO schrieb:
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir persönlich schon:
1. Eine Listenansicht (oderFilter?) der gefundenen Caches (des aktuellen Tages) mit Anzahl, vielleicht oben links?
Ja, jetzt wo Du es sagst. Die Anzahl der gefundenen Caches habe ich auch noch nicht entdecken können.
Hatte es bisher darauf zurück geführt, dass ich vermutlich noch nicht alle Funktionen des Programms kenne.
Wäre schon nett, wenn das irgendwo angezeigt würde.

Aber eigentlich möchte ich gar nicht mehr, als Cachebox leistet. Es ist leicht zu bedienen - und vor allem schnell.
Jedenfalls habe ich einen bisher eingefleischten CW-Enthusiasten restlos davon überzeugt, dass CB (inzwischen - alles ändert sich) die bessere Wahl ist. Gell, Rolf? :D

ps. Vielleicht doch noch was. Weil wir hier im Grenzgebiet zu NL wohnen: Es steht nicht im Listing, in welchem Land der Cache liegt.
Ist aber eigentlich auch nicht mehr wichtig, ebenso wenig wie das Bundesland.
 

cacheboxer

Geomaster
NSWO schrieb:
1. Eine Listenansicht (oderFilter?) der gefundenen Caches (des aktuellen Tages) mit Anzahl
Wenn Du die Field Notes benutzt, hast Du im Verzeichnis cachebox\User eine fieldnotes.html-Datei mit den Funden (und DNFs). Wenn Du die nach einem Cache-Tag einfach nach fieldnotes_[datum].html umbenennst, hast Du in der fieldnotes.html immer eine Listenansicht des aktuellen Tages, die Du einfach im Browser öffnen kannst.
Welchen Zweck die Anzahl der Funde des Tages haben soll, erschließt sich mir nicht. Hechelst Du einem Tagessoll hinterher?
In der fieldnotes.html steht - wenn Du den vorgeschlagenen Text nicht überschreibst - die Fundnummer jedes Fundes. Bei Bedarf kann die Fundzahl des Tages also leicht ermittelt werden - das trainiert für den nächsten Multi :D
2. Eine permanente Anzeige der Anzahl Caches in der Datenbank (siehe Punkt 1)
Auch hier wieder die Frage nach dem Zweck?
3. Könnte die Entfernung zum Cache in der Kartenansicht weiterhin angezeigt werden, auch wenn sich die eigene Position und der Wegpunkt schon auf der Karte befinden?
Da versuche ich mich auch gerade dran zu gewöhnen, dass ich diese Information nicht habe. Ich tendiere momentan dazu, mir diese Info (Entfernung zum aktuellen Wegpunkt(!)) statt des Maßstabsbalkens - oder sonstwie geschickt platziert/dargestellt - zu wünschen.
Außerdem ist mir ein reproduzierbarer Absturz aufgefallen:
Beim Drücken der Zurück-Taste am HTC HD2 wird das Programm beendet. Leider nicht immer mit einer Fehlermeldung.
Mein PDA hat so eine Taste auch. Die Funktion sieht mir aber nach einem normalen Programmende aus.

MfG
 

NSWO

Geonewbie
Hallo!
@Cacheboxer: Wenn Du Deine Antwort für Punkt 1 nochmal durchliest, dann merkst Du schon selbst, warum es Sinn macht, eine ganz einfache Filterfunktion ins Programm zu ergänzen. Ich kann mir meine Funde natürlich auch auf einen Zettel schreiben. Andere (umständliche) Möglichkeiten gibts da immer.

Die Anzeige der Anzahl der Datensätzte spricht glaube ich für sich. Es dient einfach der Kontrolle, sich nicht zu sehr zuzumüllen.

Mit dem "Zurück"-Knopf werden auch andere Programme in den Hintergrund geschickt. Wenn Cachebox sich mit dieser Taste beenden soll, finde ich das im Prinzip ja gut, aber die Fehlermeldungen, die dabei oft auftreten (nicht immer) müssen nicht sein.
 

Joe_M

Geocacher
NSWO schrieb:
@Cacheboxer: Wenn Du Deine Antwort für Punkt 1 nochmal durchliest, dann merkst Du schon selbst, warum es Sinn macht, eine ganz einfache Filterfunktion ins Programm zu ergänzen.
Ich weiß nicht, wie's dem Cacheboxer geht, aber ich weiß nicht was Du meinst. Den einzigen Erklärungsvorschlag, den er gebracht hat war, dass Du einem Tagessoll hinterherhechelst. Wenn er damit Recht hat, dann sag das doch einfach oder lass uns wissen wofür Du's sonst brauchst. Mal eine Tag mit 100 Dosen machen zu wollen, ist doch keine Schande. Aber so eine Aufforderung find ich einfach unhöflich.

Wie einfach so eine Funktion umzusetzen ist, spielt dabei (erstmal) keine Rolle. Den meisten sind Übersichtlichkeit, Intuitivität (tolles Wort :D ) und Geschwindigkeit der cachebox sehr wichtig. Wenn jeder einzelne Wunsch umgesetzt werden würde, ohne (wie hier) diskutiert oder hinterfragt zu werden, würde die cachebox diese Eigenschaften schnell verlieren. (Sicherlich könnte man solche Sachen jeweils extra ein-/ausblenden, aber dann werden wiederum die Einstellungen unübersichtlich. Vielleicht sollte man mal über einen Knopf [Expertenmodus] nachdenken ...)

NSWO schrieb:
Die Anzeige der Anzahl der Datensätzte spricht glaube ich für sich. Es dient einfach der Kontrolle, sich nicht zu sehr zuzumüllen.
Nein, tut sie nicht. Was genau ist Dir denn zu zugemüllt? Wenn es das Display mit den ganzen Smileys ist, dann kannst Du diese ausblenden:
[Nav]->[Map]->Hide finds
Wenn es die Fieldnotes sind, hat Dir der Cacheboxer beschrieben, wie Du alle Zurückliegenden auslagerst.

Noch ein Vorschlag von mir: die Anzahl der aktuellen Funde kannst Du direkt einstellen (in Deinem Fall auf 0 bevor Du losgehst):
[Misc]->Settings->[Misc]->Adjust Number of Founds
Dann siehst Du bei jedem [Find]->Field Notes->Found! auch im Logtext, bei welcher Nummer Du heute bist. (Oder ist das Problem, dass die cachebox nicht automatisch merkt, dass Du eine Dose gefunden hast? Sowas muss man dem guten Stück sagen ;) )
Ansonsten sehe ich nicht ganz ein, warum man sich nicht den gestrigen Stand merken und diesen dann am laufenden Tag von der aktuellen Fundnummer abziehen kann. Aber mein Tag mit 100 Funden steht ja auch noch aus :blush5: Vielleicht vergisst man das dann zu oft und hat für ein Nachgucken in den Fieldnotes keine Zeit ...

@hannes: Da fällt mir grad auf "Funde" heißen "finds" nicht "founds" ;)

Grüße,
Joe
 

24shorty

Geocacher
ich wollte nur nochmal nachfragen, da sich in diese (meiner meinung nach) sehr begrenzt nützlichen wünsche gleich mehrfach "eingeschaltet" wird, wass denn mit den anderen wünschen ist?

hier wurde schon zig mal der wunsch geäußert die beschreibung (vor allem von mysteries und multies) editierbar zu machen und/oder eine wirkliche notiz hinzuzufügen in die man evtl. teile oder die gesamte beschreibung einfügen kann um sie dann dort zu bearbeiten und zu ergänzen. die derzeitige funktion clue erfüllt für mich maximal den sinn einen gaaaanz kurzen hinweis zu schreiben. zur lösung von multis mit archivierung um später die lösung reproduzierbar vorrätig zu haben ist sie meiner meinung nach unnütz. und das ist für mich derzeit noch fast ein no-go. ich kann mir vorstellen, dass dies auf viele multi-cacher zutrifft.

das macht cachebox zu einem schönen programm für rekordjäger-tradi-cacher. ich könnte mir vorstellen, dass das hinzufügen von hinweisen eine "recht einfach" zu implementierende funktion ist und vielen denen es eher ums rätseln geht die cachebox viel näher bringen würde. derzeit geht da immernoch kein weg an cachewolf vorbei. würde mich freuen wenn sich wenigstens mal jemand äussert, ob derartiges kommen wird?! weil wenn cachebox ein programm nur für tradi-cacher bleibt kann ich aufhören die entwicklung zu verfolgen und mich wieder intensiver dem cachewolf widmen.
 

NSWO

Geonewbie
Hallo!
@Geocacher: Da hast Du mich offensichtlich missvverstanden. Ich meine nicht die Darstellungen mit "zumüllen", sondern die Datenbank mit Caches die man vielleicht nicht mehr braucht usw.
Ich denke einfach, das es sinnvoll ist die Anzahl der Listenelemente anzuzeigen. Wie es alle guten Programme machen. Und so ein Funktionsaufruf ja nur beim ersten Zugriff auf die Liste benötigt. Kann also kaum Performance kosten. Ich bin selbst Programmierer und weiß wie so etwas funktioniert. In meinen Listen ist das jedenfalls selbstverständlich.
Desweiteren gehts es mir weniger um die Anzahl der gefundenen Caches des Tages (also bitte nicht unnötig darauf beharren), sondern um die Anzeige.
Ein Listenfilter also. Es gibt ja "Hide my Finds" also wäre es schön soetwas wie "Show only my Finds" (und dann des Tages) zu haben.
 

Starfiii

Geocacher
Das mit den schon gefundenen anzeigen wäre möglich, dazu müsste der Filter erweitert werden. Aber das mit dem Gefunden an Tag X ist nicht möglich, da CB nicht Speichert wann du welchen Cache gefunden hast!
 

NSWO

Geonewbie
Hallo Starfii,
na gut, wenn es nicht gespeichert, gehts ja nicht. Aber für den akteullen Tag ginge das doch schon.
Mfg.
Coord (NSWO)
 

cacheboxer

Geomaster
NSWO schrieb:
Ich kann mir meine Funde natürlich auch auf einen Zettel schreiben. Andere (umständliche) Möglichkeiten gibts da immer.
Ich bin selbst Programmierer und weiß wie so etwas funktioniert.
Zugegeben - das mit dem "Hecheln" war etwas provokant von mir. Ich wollte den use-case herauskitzeln, den Du leider immer noch nicht genannt hast. Nur wenn man weiß, warum der Kunde etwas will, kann man die Anforderung optimal umsetzen.
Geht's vielleicht um's Loggen? Hast Du gesehen, dass Du die geocache_visits.txt bei groundspeak hochladen kannst?
sondern die Datenbank mit Caches die man vielleicht nicht mehr braucht usw.
Da Groundspeak keine archivierten Caches in Pocket Queries liefert, sollte man regelmäßig alle Caches in cachebox als archiviert markieren, das Programm mit frischen Daten füttern und die dann weiterhin als "archiviert" markierten Caches (also die, die tatsächlich archiviert sind oder die, die nicht in Deinem aktuellen Suchgebiet liegen) löschen.
24shorty schrieb:
und/oder eine wirkliche notiz hinzuzufügen in die man evtl. teile oder die gesamte beschreibung einfügen kann um sie dann dort zu bearbeiten und zu ergänzen.
Die Notiz hat tower27 schon eingebaut. Das Kopieren aus der Beschreibung beißt sich erstmal mit der Fingerbedienung - vielleicht wäre hier ein Markiermodus wie in Opera Mobile möglich?
NSWO schrieb:
na gut, wenn es nicht gespeichert, gehts ja nicht. Aber für den akteullen Tag ginge das doch schon.
Kannst ja 'mal das select-Statement posten ;) Sorry, nur Spaß. :D

MfG
 

cacheboxer

Geomaster
Einen hab ich noch: Eine Blacklist für den Import von description images wäre nett. Wenn man 'mal so schaut, warum der Import der erweiterten Homezone so lange dauert, dann ist das gar nicht das tatsächliche Laden der neuen Bilder, sondern der Versuch, immer wieder die Zählerbilder von z.B. flagcounter.com zu laden.

Ich stelle mir da eine Liste - gerne auch als einfache Textdatei mit Zeilenvorschüben getrennt - vor. URLs, die Begriffe aus dieser Liste enthalten, werden dann von Cachebox nicht geladen.

MfG
 

bender2004

Geocacher
Ich habe gerade die Caches für unsere Nachttour rausgesucht und da kam mir noch eine Idee: so eine Art Tourplanung.
Ich stelle mir das so vor:
1. In der Cachliste suche ich den Cache, der in die Tour soll. Dort ein langer klick und in einem Kontextmenu steht "Zur Tour hinzufügen"
2. Das mache ich mit allen Caches, die in die Tour sollen.
3. Im Menü "DB" gibt es den Punkt "Tour", wo nur die Caches der Tour zu sehen sind. Oder ein Punkt im Filter "show Tours only", so dass die anderen Caches in der Liste ausgeblendet werden.
Dann sind nur die Caches sichtbar, die man an diesem Abend/Tag machen will, so muss man sich diese nicht extra aufschreiben.
Und jetzt fällt mir während des Schreibens noch was ein: eine Verknüpfung zur Tourplanung von gcTour. Dort kann man eine Tour planen und für diese Tour einen Webcode generieren. Unter diesem Code ist die Tour im Internet downloadbar (Beispiel). Vielleicht kann man diese dann importieren?
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

wenn ich einen Wunsch frei hätte....

Also, gerne würd ich einen neuen Cache per manueller Eingabe der Box hinzufügen.

Warum?
Also am Dienstag entdeckte ich auf meinem Arbeitsplatzrechner einen neuen Cache und wollte den in der Pause fix angehen. Manuelle Eingabe geht nicht, also neue PQ erstellen, importieren, ... Für einen Punkt dann doch etwas viel Aufwand.

MfG

McGrun
 

friederix

Geoguru
mcgrun schrieb:
wenn ich einen Wunsch frei hätte....
Also, gerne würd ich einen neuen Cache per manueller Eingabe der Box hinzufügen.
Das geht doch eigentlich ganz einfach: Auf das Cache-Listing gehen, das GPX-File des Caches runter laden und in Cachbox kopieren.

Dann Import, und der Cache ist in der DB.

Gruß friederix
 

Saturo

Geomaster
Eine Blacklistfunktion für Beschreibungsbilder würde ich mir auch wünschen, da die Cacheicons von Neuromancer down sind sie aber kaum einer aus der Beschreibung nimmt dauert das ganze etwas länger.


Viele Grüsse
Christian
 

Donnie Darko

Geonewbie
Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und mich schlau gemacht, aber ich würde gerne bzgl. der Handhabung mit der DB einiges wissen :

Der Umgang damit ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn ich schon eine tolle Auflistung der Caches aus meiner PQ erstellt bekommen habe, warum kann dann zbsp. nicht einfach länger auf dem jeweiligen Cache mit dem Finger/Stift gehalten werden und es tut sich ein Untermenü auf, in dem ich diesen Cache als "Found it" "Didnt Found" "Löschen" "Editieren" kann usw.

Das hin und her springen zwischen den Seiten bzw. setzen von Filtern damit ich mal einen einzelnen Cache aus der DB löschen kann ist so für mich gesehen umständlich.

Auch würde ich einen Haken zum löschen der aktuellen DB beim import der PQ als wünschenswert empfinden.

Das Cachebox Tool ist TipTop, nur eben mit dem DB Handling ist das für mich so eine Sache.

gruß
Donnie Darko
 

tower27

Geowizard
Donnie Darko schrieb:
Der Umgang damit ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn ich schon eine tolle Auflistung der Caches aus meiner PQ erstellt bekommen habe, warum kann dann zbsp. nicht einfach länger auf dem jeweiligen Cache mit dem Finger/Stift gehalten werden und es tut sich ein Untermenü auf, in dem ich diesen Cache als "Found it" "Didnt Found" "Löschen" "Editieren" kann usw.
....
Donnie Darko
na, die Frage ist einfach zu beantworten: weil's bisher noch keiner programmiert hat.

Achtung, es wird gemein: Aber jetzt kannst Du es ja selbst machen, da OpenSource und dann für uns alle das so einbauen.
 

cacheboxer

Geomaster
tower27 schrieb:
Donnie Darko schrieb:
Der Umgang damit ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn ich schon eine tolle Auflistung der Caches aus meiner PQ erstellt bekommen habe, warum kann dann zbsp. nicht einfach länger auf dem jeweiligen Cache mit dem Finger/Stift gehalten werden und es tut sich ein Untermenü auf, in dem ich diesen Cache als "Found it" "Didnt Found" "Löschen" "Editieren" kann usw.
....
Donnie Darko
na, die Frage ist einfach zu beantworten: weil's bisher noch keiner programmiert hat.
Ich glaube eher, dass das Absicht ist. Wenn Cachebox läuft, kann man im Feld auch schnell 'mal den Touschscreen-PDA in die Hosentasche stopfen, wenn man eine freie Hand braucht und kann sich sicher sein, dass nichts Schlimmes passiert. Deswegen ja auch der anfangs ungewohnte Vollbildmodus. Ausserdem können sich Kontextmenüs mit der Fingerbedienung beissen (will mein Anwender scrollen oder steht er mit klammen Finger vorm Final und versucht, das Kontextmenü aufzurufen?). In den Waypoints ist das OK, ansonsten mag ich es eigentlich so, wie es ist.

MfG
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Hallo, und frohe Ostern.

Habe jetzt von version 399 auf 411 upgedatet.

Filter finds, um founds zu löschen, sowie Kompass ansicht ist super.

Schade ist, dass das testweise eingebaute Autoresort wieder raus ist.
Die Funktion für Anzeige des nächsten Cache währe noch mein Grösster Wunsch.
Hatte die Funktion auch mal einem anderen Cacheboxuser gezeigt.
Dieser hatte die Idee diese Funktion in der Map- Ansicht bei langdrüchen des Pos Buttun an/aus-schaltbar zu machen, wobei nach jedem Autoresort(30sek) die pos-funktion aktiviert werden sollte.
So führt der Kompass immer auf den nächsten Cache.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Gruß Jochen
 

tower27

Geowizard
cacheboxer schrieb:
tower27 schrieb:
Donnie Darko schrieb:
Der Umgang damit ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn ich schon eine tolle Auflistung der Caches aus meiner PQ erstellt bekommen habe, warum kann dann zbsp. nicht einfach länger auf dem jeweiligen Cache mit dem Finger/Stift gehalten werden und es tut sich ein Untermenü auf, in dem ich diesen Cache als "Found it" "Didnt Found" "Löschen" "Editieren" kann usw.
....
Donnie Darko
na, die Frage ist einfach zu beantworten: weil's bisher noch keiner programmiert hat.
Ich glaube eher, dass das Absicht ist. Wenn Cachebox läuft, kann man im Feld auch schnell 'mal den Touschscreen-PDA in die Hosentasche stopfen, wenn man eine freie Hand braucht und kann sich sicher sein, dass nichts Schlimmes passiert. Deswegen ja auch der anfangs ungewohnte Vollbildmodus. Ausserdem können sich Kontextmenüs mit der Fingerbedienung beissen (will mein Anwender scrollen oder steht er mit klammen Finger vorm Final und versucht, das Kontextmenü aufzurufen?). In den Waypoints ist das OK, ansonsten mag ich es eigentlich so, wie es ist.

MfG

da hast Du sehr recht, bin dafpr, es genau so zu lassen

Thomas
 
Oben