• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitgesteuertes im Wald mit Tiny AVR + RTC Chip

snaky

Geowizard
Ja, die LED habe ich schon gesehen. Ich dachte mir nur, dass es Probleme geben könnte, wenn der PETling sich jetzt vielleicht am Baum dreht oder so, dass die LED Richtung Baum zeigt. Deshalb wollte ich wissen, ob das in der finalen Version auch so ist.

Alternative wäre ja z. B. am Ende des PETlings ein (z. B.) 3mm Loch reinzumachen und die LED durchzustecken. Dann könnte man das ganze besser ausrichten, aber auch Probleme, das Ding dicht zu bekommen.
 

Livingdream

Geocacher
Hat schon mal jemand diesen Compiler probiert? Download Version ist auch bis 2KB Code kostenfrei und scheint sehr leistungsfähige Befehle zu haben.

http://www.mikroe.com/en/compilers/mikrobasic/avr/

Zum Platzbedarf:
Läßt sich vielleicht etwas Platz (5mm) einsparen, wenn man statt dem DIL18 2313 einen der neuen DIL14 Typen nimmt. z.B. ATtiny 24V?
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
snaky schrieb:
Ja, die LED habe ich schon gesehen. Ich dachte mir nur, dass es Probleme geben könnte, wenn der PETling sich jetzt vielleicht am Baum dreht oder so, dass die LED Richtung Baum zeigt. Deshalb wollte ich wissen, ob das in der finalen Version auch so ist.

Alternative wäre ja z. B. am Ende des PETlings ein (z. B.) 3mm Loch reinzumachen und die LED durchzustecken. Dann könnte man das ganze besser ausrichten, aber auch Probleme, das Ding dicht zu bekommen.

Naja die Ausrichtung des PETling am Baum oder Sonstwo muss schon so gemacht sein das sich da nix verdreht.

Das sollte aber kein größeres Problem sein.

Loch reinboren ist nicht gut, der Vorteil des PETling ist ja gerade das es transparent und wasserdicht ist.
 

snaky

Geowizard
... und es gibt keine Probleme, dass der PETling vielleicht beschlägt oder man die LED aufgrund der Lichtbrechung im Plastikgehäuse nicht mehr richtig erkennt?

Das zeigt wohl nur eine Langzeitstudie. :oops:
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Livingdream schrieb:
Zum Platzbedarf:
Läßt sich vielleicht etwas Platz (5mm) einsparen, wenn man statt dem DIL18 2313 einen der neuen DIL14 Typen nimmt. z.B. ATtyny 24V?


Der 2313 ist sogar Dil20 ;)

Der ATtiny24 ist mir ein wenig zu Knapp bei den IO Pinsm würde glaub ich aber exakt aufgehen.

1 Ganzer Port (A) für die Tastatur dann INT0 + 2 Für I2C + 1 Led


Ursprünglich sollte das ganze nen Serial Port haben daher war die Wahl der 2313 Seriell ist aber an 3V gescheitert *g*
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
snaky schrieb:
... und es gibt keine Probleme, dass der PETling vielleicht beschlägt oder man die LED aufgrund der Lichtbrechung im Plastikgehäuse nicht mehr richtig erkennt?

Das zeigt wohl nur eine Langzeitstudie. :oops:


Ich denke nicht das der beschlägt, und die LED ist von der Ultrahellen sorte, im Dunkeln sollte die immernoch gut sichtbar sein.

Die blendet am Tag schon aus 5m entfernung.
 

stonewood

Geowizard
snaky schrieb:
... und es gibt keine Probleme, dass der PETling vielleicht beschlägt oder man die LED aufgrund der Lichtbrechung im Plastikgehäuse nicht mehr richtig erkennt?

Das zeigt wohl nur eine Langzeitstudie. :oops:

Dat paßt schon. Hab so was ähnliches im Einsatz.
 

snaky

Geowizard
Ja, ich habe so etwas in der Richtung auch vor. Dooferweise brauche ich gleich 5 LEDs und das ganze muss auch noch sehr erschütterungsfest sein. Daher interessiert mich das Ergebnis hier schon.

Ein PETling wäre schon recht stabil und es wäre wahrscheinlich nicht tragisch, wenn er auch mal 2m fliegt und auf einem Stein landet. Das kann bei dem, was ich vorhabe, durchaus schon mal passieren...
 

stonewood

Geowizard
Wenn das auch mal 2m fliegen soll würd' ich mir um den Petling keine Gedanken machen - aber ob die LED dann nicht aus den Lötstellen ausreißt ist dann die andere Frage. Sockeln dürfte man den Tiny dann auch nicht mehr. Zum Testen könnte man das ja mal ein paar mal auf 'nen Tisch hauen - was anderes wird sonst auch nicht passieren. Daher: Eingießen oder so?
 

movie_fan

Geoguru
snaky schrieb:
[...] wenn er auch mal 2m fliegt und auf einem Stein landet. Das kann bei dem, was ich vorhabe, durchaus schon mal passieren...

interessantere frage wäre, ob das deine konstruktion auch nen paar viele mal mitmacht...

und noch interessantere frage, für was *gg*
 

snaky

Geowizard
movie_fan schrieb:
snaky schrieb:
[...] wenn er auch mal 2m fliegt und auf einem Stein landet. Das kann bei dem, was ich vorhabe, durchaus schon mal passieren...

interessantere frage wäre, ob das deine konstruktion auch nen paar viele mal mitmacht...

und noch interessantere frage, für was *gg*

Naja, also eigentlich sollte das eher die Ausnahme sein. Ich kann schwer dazu mehr sagen, ohne zu spoilern und dann wäre der Witz weg. Ich bin auch noch nicht viel weiter gekommen, als zu testen, dass so etwas überhaupt funktioniert.

Aber das geht auch am Thread des OP vorbei. Wer genaueres wissen will (und nicht so nah wohnt, dass er dadurch evtl. den Spaß an einem Cache verdorben bekommt *zu movie_fan rüberschiel*) kann ja eine PN schicken.

Mir ging es vorwiegend darum, wie man eine (bzw. mehrere) LED im PETling so platziert, dass sie immer gut zu sehen ist, möglichst nicht verrutschen kann und eine Schaltung trotzdem vom Wasser verschont bleibt.
 

movie_fan

Geoguru
dann würde ich wohl unten ne portion silicon reintuen, und dann gleich die leds da reindrücken, dann bleiben die so wie du die haben willst. und dann den rest hinterher stopfen und mit silicon ausgießen, dann ist die restliche hardware reinstopfen und auch mit silicon ausgiesen, dann haste zumindestens die position gesichert... nachteil wird nur, das du das dingens schlecht bis garnet austauschen kannst...

dann nurnoch vorner die beinchen isolieren, nicht das du nen kurzen bekommst :)
 

snaky

Geowizard
Gute Idee.
Allerdings wird ein Batteriewechsel da wohl nicht ganz leicht. Ich habe auch schon an einen externen Stromanschluss gedacht (9V Batterie mitbringen), aber dann gibt es wieder Probleme mit der Robustheit. Hm, merkt man, dass ich noch relativ am Anfang meiner Überlegungen bin?
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Ich denke das lässt sich alles mit einem petling machen,lediglich die Batterien stellen aufgrund ihrer Masse ein Problem beim Aufschlag dar.

Evtl. mit leichteren Litium Zellen arbeiten.

Ansonsten müssen die Batterien sehr gut fixiert werden.

Gruß Martin
 

stonewood

Geowizard
snaky schrieb:
Mir ging es vorwiegend darum, wie man eine (bzw. mehrere) LED im PETling so platziert, dass sie immer gut zu sehen ist, möglichst nicht verrutschen kann und eine Schaltung trotzdem vom Wasser verschont bleibt.
Dann: Platine unten im Petling genau in der Breite des Petlings, darauf direkt die LEDs, die quer aus dem Petling leuchten. Durch den Boden gehen maximal 1-2 LEDs, und da ist die Ablenkung durch den gebogenen Boden doch erheblich, es kann also dann sein daß eine LED da hin leuchtet, die andere ganz woanders. Quer aus dem Petling ist das wesentlich unkritischer. Und wenn's ganz genau sein soll kann man die ja in einer Reihe mittig auf die Platine setzen.
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
ACHTUNG HINWEIS zu meiner Schaltung.


Es scheint je nach Uhrenquarz ein Abgleich mit einem Trimmkondensator (5pf-25pf) erforderlich zu sein.

Meine Prototypen Schaltung scheint ohne diesen Abgleich bislang relativ präziese zu laufen.

Eine zweite jedoch hatte nach 5Stunden schon 2Min und nach ca. 12h schon 1h vorraus.

Denke um Trimmer & Abgleichen kommt man nicht drum herum, danach soll laut datenblatt eine Ganggenauigkeit von ca. 2Min /Jahr drin sein.

Mal schauen :)

Gruß Martin
 
Oben