• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitgesteuertes im Wald mit Tiny AVR + RTC Chip

Swunn

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Eine zweite jedoch hatte nach 5Stunden schon 2Min und nach ca. 12h schon 1h vorraus.
Das ist selbst unkorrigiert zu viel, da stimmt was nicht. Eventuell ist der Quarztreiber zu stark belastet (parasitäre Kapazitäten, Steckbrett, Oszi?).

Außerdem behebt der Trimmer nicht die Temperaturprobleme der Schaltung.

Swunn
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Ja das mit der Temperaturstabilität ist mir bekannt, und das akzeptiere ich zwei bis dreimal im Jahr die Uhrzeit nachstellen ist schon allein wegen der Sommer/Winterzeit OK.

Was den Schaltungsfehler angeht kann ich mir das nicht erklären, der Aufbau ist ja auf den Bildern zu sehen, an den OSC Anschlüssen der RTC hängt nur der quarz, sonst nix
 

Naturekid

Geocacher
Hoffe es passt hier mit reinund ist nicht zu sehr OT:

Kann man das ganze auch anstatt einer LED mit einem kleinen Lautsprecher machen, so das wenn das Teil angeleuchtet wird ein vorher aufgezeichneter Ton oder Satz oder eine MP3 abgespielt wird?

Möchte gerne einen Cache machen, wo in Richtung Reflektoren geleuchtet werden muss und dann zusätzlich Schreie im Wald ertönen.

Geht sowas auch?

Gruß,
Joerg
 

Windi

Geoguru
Naturekid schrieb:
Möchte gerne einen Cache machen, wo in Richtung Reflektoren geleuchtet werden muss und dann zusätzlich Schreie im Wald ertönen.

Geht sowas auch?
Das geht auch. Bei mir ertönt z.B, ein elektronischer Lachsack wenn man das Teil anleuchtet.
 

Naturekid

Geocacher
@Windi: Finde ich dazu Infos in diesem Fred, oder hast Du da einen Tip für mich wo ich suchen kann? Hab noch nie sowas gebastelt.
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Naturekid schrieb:
@Windi: Finde ich dazu Infos in diesem Fred, oder hast Du da einen Tip für mich wo ich suchen kann? Hab noch nie sowas gebastelt.


Dazu stehen bisher noch keine Infos in diesem Thread, wenn man mal vom Schaltplan an sich absieht.

Um dies zu realisieren benötigst du erstmal zusätzlich zu meiner Schaltung (oder einem el. Funkwecker) eine Schaltung die die von dir gewünschten Audio Formate wiedergeben kann.

Da gibt es im einfachsten Fall so module auf die du etwas aufzeichnen kannst und die das dann auf Knopfdruck wiedergeben.

Wenn du aber Schreie aus dem Wald haben möchtest die auch wirken dann müssen die schon lauter sein, dafür brauchst du dann noch einen Audio Verstärker und einen ausreichenden Lautsprecher.

Wenn du das ganze Geraffel dann zusammengebaut hast wirst du ein paar
Dinge feststellen:

1. Groß
2. Hoher Stromverbrauch

Aber Realisierbar wäre das, wenn du die Elektronik zusammen mit einem großen Blei/Gel Akku irgendwo gut verstecken kannst


Ps: Der Lautsprecher sollte dann was wetterfestes sein.

Gruß Martin
 

Windi

Geoguru
Naturekid schrieb:
@Windi: Finde ich dazu Infos in diesem Fred, oder hast Du da einen Tip für mich wo ich suchen kann? Hab noch nie sowas gebastelt.
Die Schaltung basiert auf dem normalen Tiny-Reaktivlicht.
Nur statt eine LED anzusteuern gebe ich einen kurzen "+"-Impuls raus. Dieser geht an den Kontakt an dem normalerweise der Taster des Soundmoduls sitzt.

Die besprechbaren Soundmodule (die ich kenne) sind ziemlich leise und dürften dafür vermutlich nicht geeignet sein. Die anderen die ich so kenne (Lachsack, Gagbag, McToy, 1€-Shop-Dinger) sind eigentlich laut genug aber eines mit Schreien hab ich leider noch nicht entdeckt.
Ich sammel so ziemlich alles an Soundmodulen was mir zwischen die Finger kommt. Für irgendeinen Cache wird man es vielleicht mal brauchen können.
 

rumo&rala

Geocacher
So, holen wir mal nen uralt Fred wieder nach oben:

Ich wollt den RTVBlinker von Krasserman mal nachbauen, aber er riet mir ab, da die Abweichung doch zu groß ist.

Meine Frage:

Hat jemand mal etwas ähnliches mit nem DCF-modul probiert?
Platz wär bei mir kein Problem, da das Teil nicht unbedingt in nen Petling muss und man die Antenne ja nach außen verlagern kann.

Leider fehlt mir das nötige Know-How. Ne Schaltung nachbauen kann ich noch, aber das war es dann auch schon...

Ich kenne Beispiele, da wurden Funkwecker einfach umgebaut, aber an der Stelle bin ich auch nicht weiter gekommen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß,

rumo aka Lorenz
 

upigors

Geowizard
KrasserMann schrieb:
Wenn du das ganze Geraffel dann zusammengebaut hast wirst du ein paar
Dinge feststellen:

1. Groß
2. Hoher Stromverbrauch

Aber Realisierbar wäre das, wenn du die Elektronik zusammen mit einem großen Blei/Gel Akku irgendwo gut verstecken kannst
Gruß Martin

Sowas (reaktiv) liegt in nem Cache von mir und über den Stromverbrauch kann ich nicht klagen. bisher 1,5 Jahre mit dem ersten Satz R6 Batterien.
Ein 2. allerdings mit Bewegungsmelder und einem Schrei wurde leider gemuggelt, klappte aber auch problemlos und kam richtig guuuut an bei den Cachern :lachtot:
 

rumo&rala

Geocacher
Naja Funkwecker kommen ja auch ewig mit einer oder zwei Mignon aus.

Schade das ich mich überhaupt nicht damit auskenne. Wäre nen schönes Projekt gewesen. :/
 
Oben