• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusatz für Guidelines - keine Programme

OP
º

º

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
Aha, wenn Deine persönliche Meinung und eine einzelne weitere so maßgebend für Dich sind, warum hast Du Dir dann hier so viel Mühe gegeben eine Umfrage zum Thema zu starten?
Weil sich - wie Du so schön zitiert hast - in dem Fall die Guidelines darüber ausschweigen. Der Vorschlag die Cacher selber per Umfrage entscheiden zu lassen kam von oben.

Im konkreten Fall gibt's aber eine Aussage der Guidelines.

... wie war das nochmal mit den Äpfeln und den Birnen? ;) scnr

Edit: Wieso soll ausserdem ausgerechnet ich ne Umfrage starten? Das kann hier jeder andere auch machen ...
 

Maulef

Geocacher
Dann bitte als erstes Google Earth abschaffen, das läuft auf meinem System nicht, für gpx brauche ich GSAK und für html brauche ich einen Webbrowser. Back to the roots. :cry:

Maulef
 

radioscout

Geoking
Jeder kann seine Meinung dazu per Email an TPTB schicken. Oder darüber im Blauen Forum (.uk-sprachiger Teil) diskutieren, wo TPTB mitlesen.
Dafür braucht man keine Reviewer.
 

radioscout

Geoking
jann_gerrit schrieb:
Die Aussage erscheint mir paradox. Es gibt eine ganze Reihe von eben solchen auf OC (und für Dich meinetwegen auch auf NC :wink:) gelisteten Caches. Gekniffen sind schon mal die, die OC (aus welchen Gründen auch immer) nicht benutzen wollen und jene, die gern alle Datenbanken nutzen.
Wie Du siehst, kann eben nicht jeder Cache überall gelistet werden. Es gibt diverse Caches, die "nur" bei nc oder oc gelistet sind, weil sie z.B. zu nah an einem anderen gc-Cache liegen oder eben nicht guideline-konform sind.

Wann listest Du Deine Caches nei nc?
 

radioscout

Geoking
Maulef schrieb:
für gpx brauche ich GSAK und für html brauche ich einen Webbrowser. Back to the roots.
Beide Formate können mit jedem Texteditor bzw. Viewer gelesen werden.
Aber hier geht es wohl um Programme, die zusätzlich zum Webbrowser installiert werden müssen.
 

Gagravarr

Geomaster
An alle Anhänger von Verschwörungstheorien und an alle Freiheitsliebende: Hier geht es wohl um das amerikanische Produkthaftungsgesetz, was uns (noch) abstrus erscheinen mag, für den Bestand einer US-Firma aber lebenswichtig zu beachten ist. Regt euch ab, GC ist nun mal ein Amiladen und muss sich an gewisse Spielregeln halten...

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Cache auch ohne Spezailprogramme losen lassen muss. Und es geht hier nicht um Dateiformate wie PDF oder XLS.
 

wutzebear

Geoguru
Grundsätzlich sehe ich die Sache auch so, dass ich mir nicht wegen eines Caches Extra-Software mit allen damit verbundenen Risiken installiere, und aus genau diesem Grund sind auch schon einige Caches auf meiner Blacklist gelandet, aber: was kann den als gemeinsame Basis für neue Rätsel genutzt werden? Selbst wenn wir annehmen, ein frisch installierter Windows(das haben vermutlich die meisten hier)-Rechner müsse ausreichen, welche Version? Kann ich Fähigkeiten nutzen, die erst mit XP implementiert wurden, oder muss die Sache auch mit ME/2000 laufen?
 

jann_gerrit

Geocacher
Gagravarr schrieb:
An alle Anhänger von Verschwörungstheorien und an alle Freiheitsliebende: Hier geht es wohl um das amerikanische Produkthaftungsgesetz, was uns (noch) abstrus erscheinen mag, für den Bestand einer US-Firma aber lebenswichtig zu beachten ist. Regt euch ab, GC ist nun mal ein Amiladen und muss sich an gewisse Spielregeln halten...

Dann werden sich Cachebeschreibungen demnächst wie Betriebsanleitungen mit seitenlangen Sicherheitsanweisungen (Schutzkleidung, Unwetterwarnungen, Umgang mit Maschinen/ dem Cachemobil, ...) lesen und auch derart strukturiert sein?
Allerdings verstehe ich unter dem Aspekt den Bestandschutz für bestehende Caches nicht, denn die US-amerikanische Gesetzgebung zur Produkthaftung dürfte schon älter sein als GC.com :?:

Gagravarr schrieb:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Cache auch ohne Spezailprogramme losen lassen muss. Und es geht hier nicht um Dateiformate wie PDF oder XLS.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es in der Kompetenz jedes Cachers liegt, einzuschätzen mit welchen Mitteln er den Cache lösen kann und ob er das will oder ihn einfach links liegen läßt. Wer Sorge hat, sich gegen seinen Willen fragwürdige Software zu installieren, weil er einen Cache nicht ungelöst lassen kann (es gibt ja reichlich andere Caches als Alternative), hat imho ein Problem! :shock: :twisted:

JG
 

jann_gerrit

Geocacher
wutzebear schrieb:
Grundsätzlich sehe ich die Sache auch so, dass ich mir nicht wegen eines Caches Extra-Software mit allen damit verbundenen Risiken installiere, und aus genau diesem Grund sind auch schon einige Caches auf meiner Blacklist gelandet

Genau das meine ich: Du magst Dir keine extra Software installieren (aus welchen Motiven auch immer) und läßt den Cache links liegen und gut ist.
Andere müssen auch für sich entscheiden, ob sie sich extra Kletterausrüstung kaufen oder verbotenes Gelände (zB aktiver Standortübungsplatz) betreten oder nicht.
JG
 

jann_gerrit

Geocacher
º schrieb:
Weil sich - wie Du so schön zitiert hast -
Danke! Ja, zitieren kann ich schon. ;)
º schrieb:
in dem Fall die Guidelines darüber ausschweigen. Der Vorschlag die Cacher selber per Umfrage entscheiden zu lassen kam von oben.
Okay, das las sich in dem zitierten Posting für mich anders.
º schrieb:
Im konkreten Fall gibt's aber eine Aussage der Guidelines.
Was dann wiederum bedeuten würde, dass Deine eigene Meinung wie die eines weiteren PowerPosters hier völlig irrelevant sind und Du Dich ausschließlich streng an die Guidelines hälst?

º schrieb:
... wie war das nochmal mit den Äpfeln und den Birnen? ;)
Beides gesundes und schmackhaftes Kernobst. Gut als Verpflegung beim Geocaching geeignet! :lol: :lol: :lol:
º schrieb:
dito

JG
 
OP
º

º

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
...oder verbotenes Gelände (zB aktiver Standortübungsplatz) betreten oder nicht.
JG
Oh echt? Das muss irgendwie an mir vorüber gegangen sein als die grundsätzlich erlaubt wurden. Wie war das nochmal mit dem Obst? Ach ja: Äpfel, Birnen usw. ... schon wieder:

- Bei den nach den Guidelines erlaubten Klettercaches weiss ich was ich mache
- Bei den nach den Guidelines nicht erlaubten "Downloadcaches" weiss ich nicht was die exe-Datei machen würde
- Caches auf verbotenem Gelände sind - ziemlich offensichtlich - auch verboten und zwar nicht nur nach den Guidelines, sondern auch nach geltendem Recht.

Und mit dem Totschlagargument "Jeder soll für sich selbst entscheiden" kann man die Guidelines zusammen mit den Reviewern in Rente schicken.

Ich hol mir jetzt ne Tüte Popcorn ...
 

wutzebear

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
Genau das meine ich: Du magst Dir keine extra Software installieren (aus welchen Motiven auch immer) und läßt den Cache links liegen und gut ist.
Nein, eben nicht gut ist. Weil spätestens dann, wenn Du öfters die verschiedensten Tools installieren müsstest (hier in der Gegend sind Einige von den Dingern, die mit Bordmitteln nicht machbar sind), hängt Dir die Sache zum Hals raus. Ob Steganografie, Sound-Analyzer, Kryptografie in ihren verschiedenen Spielarten, mit den ganzen Caches lässt sich fast jeder Rechner in die Knie zwingen. Dann nimm noch die diversen Fähigkeiten der verschiedenen Windows-Versionen dazu und: fröhliches Nachinstallieren!
jann_gerrit schrieb:
Andere müssen auch für sich entscheiden, ob sie ... verbotenes Gelände (zB aktiver Standortübungsplatz) betreten oder nicht.
Er hat "Jehova" gesagt! :x
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Ob Steganografie, Sound-Analyzer, Kryptografie in ihren verschiedenen Spielarten, mit den ganzen Caches lässt sich fast jeder Rechner in die Knie zwingen. Dann nimm noch die diversen Fähigkeiten der verschiedenen Windows-Versionen dazu und: fröhliches Nachinstallieren!
Vielleicht sollte man einfach mal daran denken, daß Geocaching eine Outdoor-Aktivität und kein Computerspiel ist.
 

widdi

Geowizard
º schrieb:
... also wav, mp3 oder z.B. gif ist ok, aber irgendwelche schrägen Sachen die das Installieren von Programmen notwendig machen oder gar Programme selber nicht mehr.
Bisherige Caches haben Bestandsschutz (= grandfathered)
Schönen Dank für die Aufmerksamkeit.

fallen da eigentlichauch Caches druntrer, wie "DTMF" [1]

Da mein musikalisches Gehoer eine Katastrophe ist, genauso wie meine Telefone, habe ich gestern ca 4-5 Tools runtergeladen, die, soweit sie was erkennen konnten, mir eine uebereinstimmende Ziffernfolge gaben - die dann aber eine koordinate ca 700km entfernt ergeben :-/

Mir fehlt da noch eine Idee zu.. aber ich brauchte Hilfsprogramme.

Ich weiss nimerwie er heisst.. irgendwas mit "Telefon & Geburtstag Marie" oder so - hier musst Du 14 odewr 18 WAV-Files abhoeren

[1]

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=51d15a97-68a1-4c8e-a1da-b94c68b3a5e8
 

radioscout

Geoking
widdi schrieb:
fallen da eigentlichauch Caches druntrer, wie "DTMF"
Gibt es eigentlich jemanden, dem sich der Sinn solcher Fleißaufgaben erschließt? DTMF dekodieren ist ja noch nicht mal ein interessantes Rätsel. Nach DTMF googeln, Software installieren, Koordinaten ablesen, Cache suchen und sich ärgern, weil das OS aus R. schon wieder durch irgendwelche Treiber, D.. und R.-Einträge etwas größer und langsamer geworden ist.
 

widdi

Geowizard
radioscout schrieb:
widdi schrieb:
fallen da eigentlichauch Caches druntrer, wie "DTMF"
Gibt es eigentlich jemanden, dem sich der Sinn solcher Fleißaufgaben erschließt? DTMF dekodieren ist ja noch nicht mal ein interessantes Rätsel. Nach DTMF googeln, Software installieren, Koordinaten ablesen, Cache suchen und sich ärgern, weil das OS aus R. schon wieder durch irgendwelche Treiber, D.. und R.-Einträge etwas größer und langsamer geworden ist.

lassen wir das mit der Schwierigkeit mal dahingestellt. Sind solche Caches auch von dieser "Einschraenkung" betroffen? Oder sind da eher Caches gemeint, wo Du von/aus der Beschreibung her schon Tools & Zeug runterladen musst?

Suchen? Ich fahr jetzt nicht von Muenchen *in* die Nordsee - ich hab da noch irgendeinen Fehler oder besser gesagt: Trick uebersehen - auch wenn verschiedene Programme meinen, da gehts hin ;-)
 

familysearch

Geomaster
º schrieb:
- Bei den nach den Guidelines erlaubten Klettercaches weiss ich was ich mache
- Bei den nach den Guidelines nicht erlaubten "Downloadcaches" weiss ich nicht was die exe-Datei machen würde

Ich denke, das die Risikoabschätzung schwierig ist.
Die Folgenabschätzung im Schadensfall ist für mich leicht.
Beim Klettercache lande ich im Krankenhaus.
Bei Rechnerinfektion landet mein Rechner "im Rechnerkrankenhaus".
Letzeres ziehe ich bei weitem vor. Darüberhinaus habe ich die Genugtuung, dass ich über die kriminelle Absicht des Vireneinschleusers schimpfen darf.
familysearch
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Gibt es eigentlich jemanden, dem sich der Sinn solcher Fleißaufgaben erschließt? DTMF dekodieren ist ja noch nicht mal ein interessantes Rätsel. Nach DTMF googeln, Software installieren, Koordinaten ablesen

Da fällt mir der Kommentar eines Kollegen ein, dem ich geocaching erklären wollte: "Ist doch eigentlich ganz einfach. Koordinaten ins GPS, den Ort aufsuchen, und loggen. Wo ist das interessante Rätsel?"
familysearch
 

dr_megavolt

Geocacher
Prinzipiell bin ich der Meinung, daß nicht jeder Cache von jedermann zu jeder Zeit loggbar sein muß. Wäre uninteressant, wenn dem so wäre. Niemand ist verpflichtet, irgendwo hin zu fahren, irgendwo rumzuklettern, oder irgendwelche Software zu installieren. Man kann es lassen. Wenn man aber Zusatzsoftware verbietet, dann kann man auch alle anderen Sachen verbieten (Caches wo ein Schlauchboot benötigt wird, wo man genau auf Zugfahrpläne achten muß, bevor man einen Tunnel betritt, alle Caches mit Taschenlampe in unsicheren Gewölben etc.).

Aber zum Glück gibts ja Alternativen. Wenn nur bei opencaching.de das Design nicht so altbacken wäre.
 
Oben