• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusatz für Guidelines - keine Programme

GeoFaex

Geowizard
Es gibt mittlerweile mehr Caches als die meisten von uns je finden werden, also genug Auswahl um nicht jeden Cache machen zu müssen.

Und mit jeder Erweiterung der Guidelines sinkt die wahrscheinlichkeit das der Text auch vollständig gelesen wird.....
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Darüberhinaus habe ich die Genugtuung, dass ich über die kriminelle Absicht des Vireneinschleusers schimpfen darf.
Wie willst Du den finden? Kein Cacher, der ein Programm schreibt, wird das absichtlich machen. Aber wer kann mit Sicherheit sagen, daß sein PC nicht von irgendwas infiziert ist und er es unfreiwillig weitergibt?
 

radioscout

Geoking
dr_megavolt schrieb:
Aber zum Glück gibts ja Alternativen. Wenn nur bei opencaching.de das Design nicht so altbacken wäre.
Das Design ist schön einfach und auch für User mit älteren PCs und PDA nutzbar. Wahrscheinlich ist es sogar Barrierefrei und das sollte heute selbstverständlich sein.

Soweit ich das System verstanden habe, kann jeder eine oc-Site einrichten, die Daten austauschen und jedes beliebige Design verwirklichen - von Text only bis grelle Farben, Sounds und Animationen für Kids.
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
Ich auch. Bis auf Windows hat mein PC keine Krankheiten und auch noch nie gehabt.

Bei mir hieß die Krankheit Elitegroup, diese wurde vor zwei Jahren entfernt :twisted:
 

radioscout

Geoking
Ich vermute mal, 2 Unix-User? Und selbst die können nicht immer sicher sein, daß ihr System nicht doch in irgendeiner Form infected ist, es sei denn, mann compiliert alles selber usw. Und wer ausser euch beiden und ganz wenigen anderen Usern macht das?
 
A

Anonymous

Guest
Nichtmal annähernd richtig, aber probieren kannst sehr gerne weiter...
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich vermute mal, 2 Unix-User? Und selbst die können nicht immer sicher sein, daß ihr System nicht doch in irgendeiner Form infected ist, es sei denn, mann compiliert alles selber usw. Und wer ausser euch beiden und ganz wenigen anderen Usern macht das?
Bei mir kümmert sich der Billi um alles....
 
Sorry, wenn ich die spannende Diskussion unterbreche. Aber mir ist nicht so recht klar, um welche Programme es in der neuesten Ergänzung der guidelines eigentlich geht.

Sind nur Programme gemeint, die heruntergeladen werden MÜSSEN, z.B. durch Hinweis im listing "gehe auf die Seite, lade das Programm, mache irgendetwas damit und du erhälst die Koordinaten" (gibt es überhaupt solche listings???) oder sind auch die üblichen Hilfsprogramme zum Entschlüsseln von Kryptografie, Steganografie etc. etc. bei diversen Mysteries gemeint?

Verwirrte Grüße
PaulHarris
 

Lakritz

Geowizard
mattes + paulharris schrieb:
... oder sind auch die üblichen Hilfsprogramme zum Entschlüsseln von Kryptografie, Steganografie etc. etc. bei diversen Mysteries gemeint?
Ach so, ja. Diese Programme müssen ja nicht runtergeladen werden. Die haben wir ja alle schon auf dem Rechner. ;)
 

Cornix

Geowizard
Es ist schon ein Unterschied, ob ich meine eigene obskure Software per Link auf der gc.com Cache-Seite zum Download anbiete oder sage "Wenn du es dir leichter machen willst, beschaff dir das OpenSource-Programm decryptfix 7.1 von sourceforge.net."

Den ersten Fall will Groundspeak (wahrscheinlich aus haftungsrechtlichen Gründen) verhindern, der andere Fall dürfte ihnen egal sein.

Cornix
 

BS/2

Geocacher
º schrieb:
Groundspeak schrieb:
The following statement will be added to the next guideline update.
Please start using this immedatly. The main purpose of this it to prevent excuitable files from being downloaded to the cachers computer.

In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and or executables may not be listed.
... also wav, mp3 oder z.B. gif ist ok, aber irgendwelche schrägen Sachen die das Installieren von Programmen notwendig machen oder gar Programme selber nicht mehr.

Welche Dateiformate konkret sind zulässig (ausser den drei genannten)?

BS/2
 
OP
º

º

Geoguru
Diese Liste von Dateitypen, die nicht ok sind, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit.

Groundspeak schrieb:
Just for FYI

Executable file types are

.EXE
.DLL
.MSI
.COM
.BAT
.VBS
.SCR

And I'm sure there are a few I forgot.

Some of the other file types that can cause problems are

xxx - Type of File
ade - Access Project Extension
adp - Access Project file
bas - BASIC program
chm - Compiled HTML file
cmd - 1st Reader External Command Menu
cpl - Control Panel Module
crt - Certificate file
eml - Outlook Express message
hlp - Windows help file
hta - HTML file
inf - package information file
ins - Install script
isp - Sign-up file(X-Internet)
jse - Javascript
lnk - Shortcut file (Windows)
mdb - Access database
mde - Access file
msc - Common console document (Windows 2000)
msp - Windows Installer patch file
mst - Windows Installer transform
pcd - P-Code compiled test scripts
pif - Program information file (Win 3.1)
rar - archive format
reg - Registration file
scr - Screen saver
sct - FoxPro forms
shs - Shell scrap file
url - Internet shortcut file (Universal Resource locatior)
vbe - Visual Basic related
wsf
wsh
wsc
 
Also in den Postings auf Seite 4 scheint es mehr oder weniger einhellige Ansicht zu sein, daß auch unverzichtbare Hilfsprogramme, die z.B. zum Dekrypten etc. bei Mysteries benutzt werden müssen, neuerdings nach den Guidelines nicht mehr zulässig sind. Das heißt im Rückschluß, daß Mysteries, die sich nur mit Hilfsprogrammen lösen lassen, nicht mehr freigeschaltet werden.

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn sich mal einer der Reviewer dazu äußern würde, was denn nun bitte gemeint ist. Ob das nun haftungsrechtliche Gründe haben mag (wohl kaum, weil es dann auch keinen Bestandsschutz für bereits existierende Caches geben kann) oder neuerdings zur Firmenpolitik von groundspeak gehört, ist mir persönlich zunächst egal.

Ich wüßte nur gerne, was denn eigentlich genau Sache ist.

Gruß
PaulHarris
 

BS/2

Geocacher
º schrieb:
Diese Liste von Dateitypen, die nicht ok sind, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit.

Wie du sicher selbst lesen kannst, war ich eigentlich auf der Suche nach einer Liste zulässiger Files - ich will ja nicht vor dem Verstecken bzw. Erstellen der Beschreibung mit Erik lange diskutieren, welche Filetypen gerade nicht zulässig sind, sondern a priori einen zulässigen Typ wählen.

Wie siehts z.B. aus mit
ODT
OTT
PSW
SDW
VOR
PSD
PDD
EPS
PCX
ODS
SXC
ODP
SXI
etc. etc.?

TIA,
BS/2
 
OP
º

º

Geoguru
Da ich nicht für den Reviewer, der für Österreich zuständig ist, sprechen kann musst Du ihn selber fragen.

Abgesehen davon ist ein PSD z.B. grob schwachsinnig. Als ob es ein normales jpg-Bild nicht auch tut, womit wir wieder bei den eckigen Bauklötzen sind die manche unbedingt durch das runde Loch hämmern müssen - aber das ist eine andere Diskussion.
 

Mogel

Geomaster
Eure Sorgen möchte ich haben. Geht es um ein Geländespiel oder sind wir hier in einem Hackerforum?
Ich habe bei meinen ersten 500 Caches kein Computerprogramm gebraucht, das nicht Standard ist, und habe auch keines vermisst. Die besten Caches waren meist gänzlich ohne Technik zu machen.
 
Oben