• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwangssperrung wegen Artenschutz

treemaster

Geoguru
Wie ich eben gefunden habe, geht das ganze ja schon viel länger:
Kastanien dürfen nicht gefällt werden
Vor allem die Kommentare zu dem Artikel sind lesenswert

Edit: Ich schule jetzt um und lass mich als Sucher gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ins RP versetzen. Da hab ich für den Rest meines Lebens in der freien Natur meine Ruhe und kann alle Geocacher verpfeifen, die über eine der geschützen Pflanzen laufen um Ihre Dosen zu verstecken :shocked: :shocked: :shocked:
Artenschutz alleine im Bezirk RP Freiburg
 

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
.....Ich schule jetzt um und lass mich als Sucher gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ins RP versetzen.....
wenns mit reinem Suchen nicht klappt: http://www.feldhamsterverleih.de/home.htm

Nöh, mal im Ernst - ich habe den leisen Verdacht, daß diese ganzen Auswüchse von Extremnaturschutzaktionen (will ich mal so nennen als Gegenteil zum "auch mal die Kirche im Dorf lassen") der grünen -unserer?- Absicht so ziemlich einen Bärendienst erweisen - das bringt den normalen Bürger nur noch zum kopfschütteln. Und schon sind berechtigte ökologische Interessen, welche mit sinnvollem Verhalten allemal zu erzielen und auch zu vermitteln wären, wieder in die gleiche Ecke gedrängt wie "spinnerte, weltfremde Bambistreichler" - werden dann dementsprechend auch nicht ernstgenommen.

Schlechter Dienst an der guten Sache.

Gruß Zappo
 

treemaster

Geoguru
Zappo schrieb:
wenns mit reinem Suchen nicht klappt: http://www.feldhamsterverleih.de/home.htm
:lachtot: :lachtot: :lachtot: Zum Glück hab ich noch das Impressum gelesen (nach dem ich die Preise sah) Ich wollte es schon für bare Münze nehmen. Es hätte mich in der heutigen Zeit wirklich nicht gewundert, wenn es sowas tatsächlich gibt.

Zappo schrieb:
Nöh, mal im Ernst - ich habe den leisen Verdacht, daß diese ganzen Auswüchse von Extremnaturschutzaktionen (will ich mal so nennen als Gegenteil zum "auch mal die Kirche im Dorf lassen") der grünen -unserer?- Absicht so ziemlich einen Bärendienst erweisen - das bringt den normalen Bürger nur noch zum kopfschütteln. Und schon sind berechtigte ökologische Interessen, welche mit sinnvollem Verhalten allemal zu erzielen und auch zu vermitteln wären, wieder in die gleiche Ecke gedrängt wie "spinnerte, weltfremde Bambistreichler" - werden dann dementsprechend auch nicht ernstgenommen.

Schlechter Dienst an der guten Sache.

Gruß Zappo

Volle Zustimmung
 

treemaster

Geoguru
Ich habe schon wieder neue Informationen aus Heilbronn :D
Sichert euch schon einmal eine GC-Nummer und hängt bei der Pflanzung eine Dose an die Spitze der Sequoias. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Gestern Abend konnte ich mit einer der Verantwortlichen aus dem Heilbronner Grünflächenamt sprechen (Kletterkollegin).... Die ganzen Schildbürgerstreiche wie mit den Kastanien weiter oben nehmen noch ganz andere Dimensionen an.
Vor Jahren wurde eben im Baugebiet der zukünftigen Stadtbahntrasse EINE Diamanteidechse (ich tippe mal eher auf Smaragdeidechse) gesichtet. Jetzt mußte das Grünflächenamt extra wegen dem Tierchen ein Eidechsenhabitat anlegen...... nur wer sagt der Eidechse, dass sie doch bitteschön schon mal ihre Beinchen bewegen soll um noch rechtzeitig in das 5km!!!!!! entfernte Habitat zu kommen... eine Umsiedelung ist nämlich nicht geplant. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

wutzebear

Geoguru
OT: Hm, könnte nicht irgendein zukünftiger Anwohner Widerspruch gegen die Ausweisung einlegen? Bis der zurückgewiesen ist, ist das Tierchen schon längst an Vereinsamung gestorben.
 

treemaster

Geoguru
wutzebear schrieb:
OT: Hm, könnte nicht irgendein zukünftiger Anwohner Widerspruch gegen die Ausweisung einlegen? Bis der zurückgewiesen ist, ist das Tierchen schon längst an Vereinsamung gestorben.

So ala: "Du darrrfst hiiiier nedd weggg"? :lachtot:
Gibt es Asylanträge für Eidechsen? :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
Etwas außerhalb meiner erweiterten Homezone gab's heute auch eine entsprechende Archivierung.
Mehr als hinweisen kann ich darauf nicht, mit dem Cache hatte ich mich nie beschäftigt.
Zitat aus dem Post: "Groundspeak wurde vor einigen Tagen aus dem Bereich des Natur- und Artenschutzes angesprochen, dass sich dieser Cache im direkten Umfeld des Brutplatzes einer streng und besonders geschutzten Vogelart befindet. "

Na, die - für mich - relevanten Stichworte hab ich ja mal gefärbt.

Ich glaube ja nicht, daß man mich für irgendeinen notorischen Naturzerstörer hält - ich hätte keine Probleme damit, wenn mich jemand wegen einer meiner Caches anmachen würde mit den Worten: "Bist Du doof? Dein Cache liegt genau neben dem Brutgebiet des Weißkopfseeadlers* - aber fix weg damit" . Dann würde ich mich entschuldigen und morgen wäre die Kiste weg - keine Frage.

Aber auf einen Hinweis eines ominösen, sich nicht ausweisen müssenden Beschwerdeführers? Daß man die Vogelart erwähnt und Überprüfung vor Ort ermöglicht, ist wohl das mindeste. Ich greife da nicht die Reviewer an, sondern das ist hochgradiger Quatsch von den Hirnis von GC. Und das sind genau die, die aus Geldgeilheit und Umsatzstreben versäumen, ihre eigenen Regeln durchzusetzen ("location, location") und u.a. mit dem völlig unnötigen Canceln der Powertrailregel für Flurschaden en masse sorgen, sich aber bei Konfrontationen rauspissen.

Sorry, hoffentlich begegne ich Herrn Irish niemals.

Ich reg mich grad auf - ich bin weg.

Zappo

*ja, ich weiß :D
 

Trracer

Geowizard
Ach Jeremy ist ganz nett. Wir reden hier über Einzelfälle die täglich auflaufen, wo es ein Hobby gibt da gibt es auch Denunzianten. Aber gerade die deutschen Reviewer sind hier gefordert, wer hat sich gemeldet, in welcher Funktion mit welchen beleghaften Aussagen. Dies alles muss der Owner erfahren und vorallem sollte man vorher mal checken ob die Angaben stimmen.

Das Ganze kann mit eine wenig Kommunikation überprüft werden oder es muss halt eine Stelle bei GS für Deutschland eingerichtet werden die sich nur mit solchen Sachen beschäftigt. Wenn wir ehrlich sind ist der gemeine Reviewer doch vielfach damit überfordert.
Wenn täglich mein Postfach mit Mails explodiert, dann sind solche Dinge Störungen, die ich mal eben zwischen Freischaltungen, Reviewernotes schreiben und Archivierungen erledige und zwar mit dem kleinst möglichen Aufwand -> Archiv.
Das dies nicht richtig ist und man auch Beabreitungszeiten haben darf, muss nicht erklärt werden.
 

imprinzip

Geowizard
Aber wie wir sehen, beherrscht FAB hervorragend die Funktion C&P.
Minimalaufwand für das Aus eines Caches.
DAS ist, wie ich finde, dem Reviewer allerdings anzulasten, sich nicht mal hierbei ein wenig Mühe zu machen, sondern blind und blind-gehorsam zu folgen - obwohl, es sind eben doch nur Lakaien...


Weiter so!
 

robbi_kl

Geowizard
Trracer schrieb:
... wer hat sich gemeldet, in welcher Funktion mit welchen beleghaften Aussagen. Dies alles muss der Owner erfahren und vorallem sollte man vorher mal checken ob die Angaben stimmen.
Ja, all das wird leider überhaupt nicht geprüft. Ich bin mir sicher, dass ich innerhalb weniger Tage mehrere Caches von Fritz-aus-Bayern, die er unter seinem Player-Account hat, ins Archiv wandern lassen könnte ...
 

Chris Race

Geowizard
Zappo schrieb:
Aber auf einen Hinweis eines ominösen, sich nicht ausweisen müssenden Beschwerdeführers? Daß man die Vogelart erwähnt und Überprüfung vor Ort ermöglicht, ist wohl das mindeste.
Ich vermute hinter dem ganzen Aktionismus ganz stark die EGE, bei keinem anderen Verein, der sich mit Vögeln und dergleichen beschäftigt, steht Geocaching so regelmäßig am Pranger. Und die Jungs kennen tatsächlich jeden einzelnen Steinbruch in Deutschland wie ihre Westentasche, sonst wüssten sie ja gar nicht, was wo fliegt :roll: !

[IRONIE] Denn Groundspeak würde ganz sicher nicht unbegründet einen Cache zwangsarchivieren [/IRONIE]

Trracer schrieb:
Aber gerade die deutschen Reviewer sind hier gefordert, wer hat sich gemeldet, in welcher Funktion mit welchen beleghaften Aussagen. Dies alles muss der Owner erfahren und vorallem sollte man vorher mal checken ob die Angaben stimmen.
Das Ganze kann mit eine wenig Kommunikation überprüft werden oder es muss halt eine Stelle bei GS für Deutschland eingerichtet werden die sich nur mit solchen Sachen beschäftigt.
Häh :???: ? Erst kürzlich hast du dich darüber beschwert, von mir in jedem 3. Post "meine" Archivierungsgeschichte lesen zu müssen und hier forderst du nun Kommunikation?

Hättest du das, worüber du dich beschwert hast (incl. der Entstehungsgeschichte), mal vollumfänglich gelesen und kurz darüber nachgedacht, dann würdest du doch jetzt nicht allen Ernstes solche Forderungen stellen! Denn dann wüsstest du, dass es es eine solche NIEMALS geben wird, weder von Seiten der Reviewer noch von Groundspeak.
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber auf einen Hinweis eines ominösen, sich nicht ausweisen müssenden Beschwerdeführers? Daß man die Vogelart erwähnt und Überprüfung vor Ort ermöglicht, ist wohl das mindeste.
In seinem Archivierungslog weist FaB auf zwei andere Caches hin die auch archiviert wurden.
Allerdings nicht von ihm sondern von einem Groundspeak-Mitarbeiter, und der erwähnt in den Archivierungslogs zumindest den Namen der Organisation und die Tierart.
 

robbi_kl

Geowizard
Starglider schrieb:
In seinem Archivierungslog weist FaB auf zwei andere Caches hin die auch archiviert wurden.
Präzedenzfälle gibt es doch bei gc.com nicht. :^^:

Starglider schrieb:
Allerdings nicht von ihm sondern von einem Groundspeak-Mitarbeiter, und der erwähnt in den Archivierungslogs zumindest den Namen der Organisation und die Tierart.
Ja, das ist die ominöse "Society for the Conservation of owls", die offenbar niemand kennt und die möglicherweise gar nicht existiert. Google findet (außer den GC-bezogenen Beiträgen) nur einen Jahresbericht aus dem Jahr 2001, aus dem auch nicht hervorgeht, was das für ein Verein sein soll. Ich hatte ja hier schon meinen "Hyänen-Schutzverein Deutschland" erwähnt - der ist vermutlich genau so real ...
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
robbi_kl schrieb:
Ja, das ist die ominöse "Society for the Conservation of owls", die offenbar niemand kennt und die möglicherweise gar nicht existiert...
Es dürfte sich dabei um die schon von Chris Race erwähnte EGE - Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. handeln.
Tja, die haben anscheinend allem auf der Welt außer den Uhus den Krieg erklärt - Kletterer und insbesonders die DAV können die wohl auch nicht leiden..............

Zappo
 

Team Free Bird

Geocacher
Ich habe mal ein wenig auf deren Seite gelesen.

Also ich für meinen Teil musste beim vorbeilaufen an Windkraftanlagen noch nie über Berge von zerfetzten Uhukadavern klettern, besser noch, ich hab an sowas noch nichtmal einen einzigen toten Piepmatz gefunden und ich lauf oft an solchen Anlagen vorbei.

Schützt den Uhu, baut mehr Atomkraftwerke!!! :lachtot:
 
Oben