• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwangssperrung wegen Artenschutz

oschwoin

Geocacher
Hallo! Ein Cache von mir wurde letztens mit dieser Begründung Zwangs archiviert:
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Fritz-aus-Bayern archived Im Schatten der Neuerburg (Archived) (Multi-cache) at 3/25/2011

Log Date: 3/25/2011
Groundspeak wurde vor einigen Tagen aus dem Bereich des Natur- und Artenschutzes angesprochen, dass sich dieser Cache im direkten Umfeld des Brutplatzes einer streng und besonders geschützten Vogelart befindet.

In der Guideline steht u.a. "All local laws apply". Die EG-Vogelschutzrichtlinie, die FloraFaunaHabitat-Richtlinie und das Bundesnaturschutzgesetz

beinhalten Regelungen im Sinne des Artenschutzes.

Danach sind Störungen jeglicher Art während der Brut-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderzeiten nicht erlaubt. Auch außerhalb der Brutzeit, können Freizeitaktivitäten dazu führen, dass die Fortpflanzungs- und Ruhestätten beschädigt oder zerstört werden und dieser Lebensraum zukünftig für dort lebende, streng und besonders geschützte Vogelarten qualitativ entwertet wird. Diese Eingriffe sind nach geltendem Recht verboten.
Deshalb wird dieses Listing archiviert und für weitere Logeinträge gesperrt. Bitte entferne den Cache und sämtliche Stages, jedoch frühestens nach dem Ende der Brut- und Aufzuchtzeit (im Monat Oktober). Siehe auch die Archivierungen durch Groundspeak: http://coord.info/GC27BAH und http://coord.info/GC2QG07 .

m Bereich dieses Gebietes sind zukünftig keinerlei Caches mehr erlaubt.


Dieser Entscheidung ist eine email Korrespondenz mit dem Artenschutz Beauftragten(?) für dieses Gebiet
vorrausgegangen, wo wir festgestellt haben dass der Cache und die Wegführung NICHT die Brutgebiete betreffen oder beeinträchtigen!! :???:

Trotzdem bekam ich einige Wochen später die Nachricht vom Reviewer "Fritz aus Bayern".... :kopfwand:

Bisher habe ich leider keine Reaktion auf eine Nachricht erhalten in der ich die Sachlage aus meiner Sicht dargelegt habe...
Das schönste ist noch dass ein ofizieller Wanderweg wenige Meter vom Cache entlangführt...dann müsste man den auch Sperren!! :motz:

Finde ich echt nicht ok...würde mich interessieren was ihr davon haltet ..?!?!? Habt ihr schonmal ähnliches erlebt??

MfG Oliver
 

Ralfbert

Geoking
Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet in der Zeit vom 1.3. bis Ende September jeden Jahres das Schneiden, Kappen, Roden von Aufwuchs. Auch wilder Kräuter auf Wegeränder usw.
Das wird schon auf Verdacht gemacht, bruetet ja nicht in jeder Hecke und Ecke ein Vogel, koennte aber !!!! und das laest sich natuerlich auch ausdehnen, je nach Laune der vor Ort befindlichen Aufsichtsbehoerde. Das suchen und verstecken eines Caches ist natuerlich kein Kappen und Roden, stellt aber auch eine empfindliche Stoerung da. So gesehen koennte man nach "Auslegung" fast alle Caches im "gruenen" stilllegen.
Das ist nun ein zweischneidiges Schwert, nimm es nicht so tragisch und such Dir ein anderes schoens Plaetzchen, ob und wen Du da gestoert hast wird wohl ein Geheimniss bleiben, schoen finde ich das keinesfalls, ob es in diesem Falle richtig war den Cache zu deaktivieren kann ich hier nicht endscheiden, im Zweifel fuer in diesem Fall fuer die Tiere.
 
A

Anonymous

Guest
oschwoin schrieb:
Dieser Entscheidung ist eine email Korrespondenz mit dem Artenschutz Beauftragten(?) für dieses Gebiet vorrausgegangen, wo wir festgestellt haben dass der Cache und die Wegführung NICHT die Brutgebiete betreffen oder beeinträchtigen!! :???:
Das tut hier jedoch nichts zur Sache. Die Aussage, das in diesem Gebiet generell keine Caches mehr erlaubt werden, spricht eine mehr als deutliche Sprache. Daran ändern auch Einzelfallabsprachen nichts. Somit ist die Archivierung vollkommen richtig, so schmerzlich das für Dich auch sein mag. Das das Listing zusätzlich für weitere Logs gesperrt wurde ist ebenso richtig, denn dadurch wird verhindert das jemand den Cache trotzdem suchen geht um "noch schnell einen Fund zu verbuchen", da aus der Archivierungsnote ja hervorgeht, das der Rückbau erst nach der Brutsaison erfolgen soll.
 

Zappo

Geoguru
oschwoin schrieb:
......In der Guideline steht u.a. "All local laws apply". Die EG-Vogelschutzrichtlinie, die FloraFaunaHabitat-Richtlinie und das Bundesnaturschutzgesetz beinhalten Regelungen im Sinne des Artenschutzes.
Danach sind Störungen jeglicher Art während der Brut-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderzeiten nicht erlaubt.
..............
Phase eins: Feststellung: Störung nicht erlaubt.
oschwoin schrieb:
......Dieser Entscheidung ist eine email Korrespondenz mit dem Artenschutz Beauftragten(?) für dieses Gebiet vorrausgegangen, wo wir festgestellt haben dass der Cache und die Wegführung NICHT die Brutgebiete betreffen oder beeinträchtigen!.....
Phase zwei: Beurteilung: Störung nicht gegeben.

Phase drei: Entwarnung

oschwoin schrieb:
......Finde ich echt nicht ok...würde mich interessieren was ihr davon haltet ......
Garnix. Wenn schon der Geocacher den Idealzustand der Zustimmung der Behörde oder des Problembeauftragten erreicht, sollte man das anerkennen. Eine Störung kann nur eine Störung sein, wenn es eine Störung gibt.

Zappo
 

imprinzip

Geowizard
ImPrinzip finde ich es in Ordnung, wenn man den Schutz gefährdeter Arten einem Cache vorzieht.
Was ich mich bei dieser Aktion aber frage:
1.
Was weiß Fritz aus Bayern, was der Experte (=NICHT Owner!) vor Ort nicht weiß?
2.
Wie gut kennt sich F.A.B. in Sachen Artenschutz aus und hat Kenntnisse über die Örtlichkeit?
 

radioscout

Geoking
Es freut mich, daß man sicher zunehmend um den Naturschutz kümmert.

Es wäre noch besser, wenn entsprechende Zonen auch bekannt wären, damit dort keine Caches versteckt werden. Alleine das und der evtl. durchgeführte Test des Caches führen bereits zu unnötigen Störungen.
Das muß natürlich so geschehen, daß die Informationen nicht zum gezielten Aufsuchen geschützter Arten genutzt werden können.

(ganz allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen):
Öffentliche Beschwerden über eine korrekte Behördenentscheidung sind für das Ökoimage, daß einige so gerne für Geocaching haben wollen, nicht gerade förderlich und Ankündigungen, dort doch einen Cache zu verstecken, schaden dem Vertrauen, daß wir evtl. noch genießen. (Alles schon gelesen)
 

juba

Geomaster
Gerade bei solchen sachen denke ich oft:
muss eigentlich JEDE Stelle, jeder Ort, jeder Baum usw bedost werden?
kann man nicht einfach mal sagen: ok, es gibt proteste, also lege ich hier keine dosen, sondern suche mir Orte dafür, wo ich keine Konflikte provoziere?
Deutschland ist doch groß genug, kann man nicht mal klüger sein und sich andere Stellen für seine Caches suchen? So schwer ist das doch wirklich nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
imprinzip schrieb:
Zwei Jahre lang hat sich niemand daran gestört.
GC1KX54
Ich hab einen der ist schon über fünf Jahre da - und eigentlich ein Fall fürs Archiv. Die Stages kaum noch lesbar und eigentlich mittem im NSG. Aber ich warte mal ab wann der Archivator zuschlägt. Kann offensichtlich dauern.
 

ElliPirelli

Geoguru
juba schrieb:
Gerade bei solchen sachen denke ich oft:
muss eigentlich JEDE Stelle, jeder Ort, jeder Baum usw bedost werden?
kann man nicht einfach mal sagen: ok, es gibt proteste, also lege ich hier keine dosen, sondern suche mir Orte dafür, wo ich keine Konflikte provoziere?
Die Frage ist eher, warum provoziert dieser Cache plötzlich ein Problem?
Hat da jemand was gegen Caches und nun einen tollen Grund gefunden, diese unliebsamen Besucher aus dem Wald zu drängen?

Denn auf den Wegen darf man auch in der Brutzeit im Wald unterwegs sein. Und dieses erst im September seien die Vögel fertig mit brüten find ich besonders putzig, kaum ein Vogel hat eine so lange Brutzeit... Auch keine Nesthocker. Wobei Bodenbrüter in der Regel Nestflüchter sind.

Ich schließe mich da Zappo an.
Zappo schrieb:
Eine Störung kann nur eine Störung sein, wenn es eine Störung gibt.
Schade, daß da ein Reviewer blinden Reaktionismus zeigt.
 

imprinzip

Geowizard
Die Bayern werden wohl jetzt nicht plötzlich zu amtlichen Tierliebhabern werden, die seltene Arten schützen, anstatt diese abzuknallen?
Wo soll ich jetzt mit meinem Weltbild hin?
:hilfe:
 

Gueni

Geocacher
Leider sind F.A.B. Und der Moderator hier ein und die gleiche Person so das ich leider nicht mehr erklären kann ohne das alles gelöscht wird bin ja gespannt wie lange das hier steht.
 

imprinzip

Geowizard
Möglicherweise liest sich das folgende wie wilde Spekulationen:
Der Cache wurde aus folgenden Gründen ins Archiv geschoben:
Das betreffende Gebiet wird inoffizieller Bauplatz für die erste Reviewer-Siedlung in Deutschland.
Die R. haben wie immer hinter verschlossenen Türen konspiriert, wer die Archivierung durchziehen soll - F.A.B. hat es getroffen. Die Gründe hierfür sind noch nicht ganz klar, aber man munkelt, dass er sich damit eines der begehrten Lofts in der Siedlung sichern wollte...
Damit keiner des "Volkes" die Siedlung auch nur ansatzweise sehen kann, wurde das Gebiet von Caches geräumt und später soll noch ein 3 Meter hoher blickdichter Zaun großzügig um das Gelände gezogen werden!

Und nicht bestätigten Gerüchte zufolge erwägt ein gewisser Mr. Irish nach Deutschland auszuwandern. Offenbar steigt er ins Schuhgeschäft ein...

Aber wie immer:
Topf Sekret!
und:
Von mir habt ihr es nicht...
:flucht:
 
OP
O

oschwoin

Geocacher
Danke für eure Antworten und Kommentare... interessant!

Mir kommts auch wie " Blinder Reaktionismus" vor, und das finde ich unfair!! :motz:

Ich wäre sofort bereit den Cache still zu legen wenn eine wirkliche STörung vorhanden wäre...aber wie gesagt, dort ist eine Burg an einem ofiziellen Wanderweg (Klosterweg) welcher von der örtlichen Gemeinde
sogar noch beworben wird... :kopfwand:
Es ist alles frei zugänglich, ich verstehe nicht wieso nun die 2 Menschen im Monat die den CAche suchen nun die Uhus stören sollen...HÄÄÄ??

Der Vogelschutz Mensch hat mir die Brutstellen ja beschrieben, und dort kommt man eh nicht hin weil die Burg selber nicht zugänglich ist.

Ich erwarte einfach dass auch Reviewer erst mal kommunizieren und dann handeln!!

Nette Info...der Moderator ist F.a.B???? Ja Servus...!!!


MfG Oliver
 

radioscout

Geoking
Ob unser Image schon so schlecht ist, daß selbst ein Cache in der Nähe geschützter Tiere als Problem angesehen wird?
Befürchtet man, daß wir nicht nur den an sich nicht störenden Caches suchen sondern die Location auf das, was man für Cacherart hält, erkunden?
Oder einfach nur, daß z.B. durch Rechenfehler bei einem Multi an problematischen Stellen gesucht wird, an denen nichts zu finden ist?
 
Oben