• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf einem Kinderspielplatz

Was haltet ihr von einem solchen Versteck ?

  • Habe ich keine Probleme mit.

    Stimmen: 7 18,4%
  • Gefällt mir überhaupt nicht und ich würde ein solches Versteck meiden.

    Stimmen: 18 47,4%
  • Suchen JA, aber nur in Zeiten wo keine Kinder anwesend sind.

    Stimmen: 9 23,7%
  • Mir egal, darüber mache ich mir keine Gedanken.

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38

spun

Geomaster
Gerade heute kam ich in die Situation, wo ich einen Cache am Rande aber auf dem Gelände eines Kinderspielplatzes heben musste.

Als erwachsener männlicher Cacher, der noch dazu Fremd war musste ich mir so einige Muggelblicke gefallen lassen, welche ich aber nachvollziehen kann.

Die Frage stellt sich natürlich vorwiegend an erwachsene männliche Cacher, die vorwiegend ohne Begleitung von Frauen oder Kindern cachen gehen.
 

Los Muertos

Geowizard
spun schrieb:
Gerade heute kam ich in die Situation, wo ich einen Cache am Rande aber auf dem Gelände eines Kinderspielplatzes heben musste.

Als erwachsener männlicher Cacher, der noch dazu Fremd war musste ich mir so einige Muggelblicke gefallen lassen, welche ich aber nachvollziehen kann.

Die Frage stellt sich natürlich vorwiegend an erwachsene männliche Cacher, die vorwiegend ohne Begleitung von Frauen oder Kindern cachen gehen.


Genau so gings mir heute,nur war die Location direkt auf nem Spielplatz.
Habs zwar versucht,aber da waren 4 Muttis mit ihren kindern,die mich auf Schritt und Tritt beobachtet haben.
Ich finds eigentlich echt schade.
 
In der Homezone bin ich oft mit den Wutzen unterwegs. Speziell µ-Wutz Elara ist dann schon eine gute Tarnung.
Generell finde ich aber einen Cache auf einem Spielplatz eher bedenklich. Das ist nicht nur für den männlichen Singlecacher unangenehm, sondern eventuell auch für die Muttis (Vatis) auf dem Spielplatz. Hängt natürlich von der Situation ab, aber als Owner hat man ja keinen Einfluss auf das Suchverhalten der Cacher. Egal, wie oft man schreibt "nur Abends suchen, wenn keine Kinder mehr da sind": Es wird immer Cacher geben, die es trotzdem tagsüber versuchen.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte die Situation in den USA ein paar mal. Caches in der Nähe von Spielplätzen / Sportplätzen.

Ein GPS kann gerne mal wie ein Fotohandy aussehen, mit dem jemand durchs Unterholz krabbelt.

Ich mache Cachen zum Spaß und um tolle Orte zu finden, die ich sonst nicht kennengelernt hätte. Kinderspielplätze sind daher ohnehin eher selten "Cachewürdig" in MEINEM Sinne der Definition, andere mögen es anders sehen, mich stören solche Caches auch in keinster Weise, nur ich lasse sie eben aus.

GermanSailor
 

eigengott

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Egal, wie oft man schreibt "nur Abends suchen, wenn keine Kinder mehr da sind": Es wird immer Cacher geben, die es trotzdem tagsüber versuchen.

Nachtcache 'draus machen und fertig ist die Laube. 8)
 

D0KE

Geocacher
An sich sehe ich zwar keinen unlösbaren Widerspruch Cache <-> Spielplatz, aber es stellt sich doch auch die Frage, wie "haltbar" ein Cache direkt auf einem Spielplatz sein kann, schliesslich würde er fast sicher früher oder später entdeckt und dann wahrscheinlich "kaputtgespielt" werden...
 
Hat das Cachen nicht was mit Spielen zu tun?

Also ich habe kein Problem am Tage einen kleinen Smalltalk mit den Damen am Sandkasten zu halten und dann schnell mal die kleinen auszutricksen.

und wer den Cache FunkKey gemacht hat weiß , das Leute auf einem Cache sitzen können ohne ihn zu finden.

KDB
 

radioscout

Geoking
Besser nicht. Sonst passiert noch mehr in dieser Art:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=157100

Wenn man einen besonderen Spielplatz zeigen möchte, kann man einen Cache in angemessener Entfernung verstecken.

Übrigens steht an fast jedem Kinderspielplatz ein Schild auf dem etwas wie "Betreten nur für Kinder bis 14 Jahre" o.Ä. steht.
 
radioscout schrieb:
Besser nicht. Sonst passiert noch mehr in dieser Art:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=157100

Was hat das mit einem Spielplatz zu tun?

Auf einem Spielplatz wirst du eher von der Sitte angesprochen. Man kann alles ein wenig übertreiben.

KDB
 
OP
S

spun

Geomaster
Also nur weil man auf dem Spielplatz ist belästigt man ja keine Kinder. Jedoch ist das mit der Sitte ein nicht unerheblicher Aspekt, ich möchte nicht das sich anwesende Eltern sorgen müssen was der Fremde da so treibt. Und das ist auf einem Spielplatz nun mal definitiv der Fall.

Deswegen werde ich für mich solche Caches nur noch am Abend oder früh Morgens angehen und jedem Owner einen Hinweis schreiben den Cache evtl. zu verlegen. Verbieten würde ich die Locations jedoch nicht, da soll jeder seine Grenzen selber festlegen. Bin eh kein Freund von Zensur.
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Was hat das mit einem Spielplatz zu tun?

Auf einem Spielplatz wirst du eher von [...]
Lies mal genau was denen passiert ist und wie die Sache bisher verlaufen ist.
Jetzt übertrage das auf jemandem, der sich nach der völlig unmaßgeblichen Meinung von jemandem, der am Spielplatz rumsitzt verdächtig verhält und der das meldet.
 

radioscout

Geoking
spun schrieb:
Also nur weil man auf dem Spielplatz ist belästigt man ja keine Kinder.
Richtig. Aber erkläre das mal den 25 dort sitzenden Müttern und den evtl. dort anwesenden "Großen Brüdern", die möglicherweise auch nicht davor zurückschrecken, mit Gewalt die "Ordnung" auf "ihrem" Spielplatz wieder herzustellen.

Besonders problematisch ist sowas, wenn dort es dort vor kurzem tatsächlich zu Belästigungen gekommen ist und jeder Fremde verdächtigt wird.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Was hat das mit einem Spielplatz zu tun?

Auf einem Spielplatz wirst du eher von [...]
Lies mal genau was denen passiert ist und wie die Sache bisher verlaufen ist.
Jetzt übertrage das auf jemandem, der sich nach der völlig unmaßgeblichen Meinung von jemandem, der am Spielplatz rumsitzt verdächtig verhält und der das meldet.

Geh mal mit deinem Neffen nach einer Radtour eisessend auf einen Spielplatz, da werden gleich Otternasen und Steine verteilt....

Das Schlimme daran ist, mein Neffe versteht es nicht.....vielleicht auch besser so... ich verstehe ja auch die andere Seite. Also gehen wir nur als "Familie" mit Frau auf den Spielplatz, siehe da, keine Socke interessiert sich für mich.

Aber die Wachsamkeit ist schon gut, was alles in der letzten Zeit passiert ist.

-Andreas-
 
A

Anonymous

Guest
Genau so ist es! Die Spielplatzcaches sind eben was für Leute mit Kindern.

Dafür sind sie mit Sicherheit ideal, die kleinen sind erstmal beschäftigt, während man sucht und loggt, gleichzeitig kann der Owner ideal sein Cache warten, da er vermutlich mit seinen Kindern auch permanent da ist, so dass das Cache nicht groß arbeit macht.

Wer keine Kinder hat, sollte einfach besser außerhalb der relevanten Zeiten dort hingehen, nur leider sind einfach manche nicht bereit, die Suche mal abzubrechen wenn sie andere stören, oder das Cache gefährden.

GermanSailor
 

doc256

Geocacher
spun schrieb:
Deswegen werde ich für mich solche Caches nur noch am Abend oder früh Morgens angehen.

Oft sind solche Caches aber rundum von Häusern umgeben. Da kommt es dann besonders gut, wenn du den Flakscheinwerfer auspackst, um zu suchen.

Sofern ich auf Spielplätzen nicht einfach nur irgendwelche Sprossen o. ä. zählen muss, landen diese Caches bei mir inzwischen auf der Ignore-List.
 

D0KE

Geocacher
Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es mit ein bisschen Überlegung und Fingerspitzengefühl dem harmlosen Geocacher eigentlich überall gelingen kann, auch als harmlos wahrgenommen zu werden. Flecktarn und volle Biwakausrüstung sind auf einem städtischen Spielplatz da vielleicht eher hinderlich :wink:
 
Oben