• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

News-Syndicator nicht aktuell?

daslangesuchen

Geocacher
Vor einigen Tagen habe ich von dem einen oder anderen Blogger via Twitter/Facebook mitbekommen, dass nicht alle seine News des auf dem Geocaching-Portal angemeldeten Feeds hier im News-Syndicator auftauchen.

Das konnte ich jetzt auch bei einem aktuellen Beitrag von mir beobachten, und wollte mal darauf aufmerksam machen.

Der Beitrag wurde gestern Abend um 21:37 Uhr veröffentlicht und taucht auch zeitnah im News-Feed des Geocaching-Portals auf. Hier im News-Syndicator ist er bis jetzt nicht mit drin. Interessanterweise werden zwei spätere Beiträge schon gelistet.

Bei einem Vergleich der Listen sind mir noch mehrere Differenzen aufgefallen.

Gibt es ein technisches Problem, stimmt etwas mit den jeweiligen Feeds nicht, oder werden einige Blogs herausgefiltert?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei zu vielen Negativ-Bewertungen erscheint ein Beitrag nicht mehr in den News oben im Geoclub. Im Aggregator ist er natürlich trotzdem drin. Und: Nein, ich wars nicht. Ich bewerte keine Beiträge, das machen andere schon.
 

Albatross1901

Geocacher
Ob das der richtige Weg ist den Beitrag nach fünf negativen Bewertungen rauszukegeln?
Die fünf Klicks sind besonders bei Themen, die etwas kontrovers sind, schnell beisammen und das war es dann. Will ich auf dem Laufenden bleiben wird man bei dem System in andere Zusammenfassungen rein gezwungen, was schade ist.
 

dafi87

Geocacher
Ich finde diesen Weg auch wirklich gar nicht gelungen. Zu jedem, ja absolut jedem Post findet man 5 Leute (oder einen Spaßvogel), die eine andere Meinung (oder gerade schlechte Laune) haben.

Das ging nach hinten los... schade.
 

Schnueffler

Geoguru
Finde ich auch absolut gar nicht gut! 5 negative Bewertungen sind absolut zu wenig. Und die positiven Bewertungen fließen gar nicht mit ein. Wenn also ein Beitrag 40 positive Bewertungen hat, und nur ein Scherzkeks meint, er müsste seine 4 Freunde animieren, dazu klicken, dann ist der Beitrag draussen. Gar nicht gut! Dann kann man es schnell ganz sein lassen!
 
A

Anonymous

Guest
Gemeint sind wohl eine Gesamtbewertung von -5.
Bei 40 positiven Bewertungen bräuchte es also 45 negative dazu.

Man braucht dazu aber nicht 5 Individuen, sondern nur 5 verschiedene Rechner oder zumindest einen Computer auf dem man nach jeder Abstimmung das Browsercookie löscht.
Seit gestern Abend tut das offenbar auch Jemand, denn es werden wahllos alle Einträge nach und nach herab bewertet und die letzte Woche fehlt nun schon.

Man sollte also besser auch die IP mit jeder Abstimmung erfassen.
Dann haben es aber nur Einzelne schwerer, Gruppen können weiterhin Schabernack treiben.

Das Bewertungssystem hätte aber prima weiterhin funktioniert, wenn man nicht noch mit der erhobenen Hand auf die Funktionsweise hingewiesen hätte.
Da aber sämtlich alle Blogs negativ bewertet werden, hat auch Niemand einen Vorteil dadurch.

Wenn das so weiter geht, zeigt der News-Aggregator heute Abend Weihnachtsgrüße.
 

HansHans

Geocacher
Wie wir oben sehen können ist wohl das System, nach dem bei negativen Bewertungen die Blogs rausgekegelt werden nicht beliebt. Sämtliche Links der letzten 6 Tage sind schon verschwunden...

Geschmäcker sind eben verschieden, ich denke jeder Blogbeitrag hat auch seine Daseinsberechtigung.

Vielleicht sollte man sich überlegen Beiträge die eine bestimmte Anzahl an Negativen Punkte haben nur etwas weniger prominent darzustellen (grau/kleiner) oder vielleicht die Positiven Beiträge hervorzuheben. (30+ -> Fett, oder so)
 

Albatross1901

Geocacher
Das Ergebnis der "Minus 5 - Streichung" sieht man aktuell bei einem Vergleich mit news.geocaching-portal.com:
Während im News-Syndicator im grünen Forum zur Zeit kein einziger Blogbeitrag nach dem 15.02. gelistet wird sind dort 82 Beiträge nach dem 15.02. 69 verzeichnet.
Ob alle lesenswert sind sei dahin gestellt. Darüber kann ich aber auch selbst entscheiden und mir eine Meinung bilden. Von Minus Bewertungen vergebende Scherzkeksen will ich mich da nicht beeinflussen lassen. Wenn sich da nichts ändert wird der Blogbereich im grünen Forum wohl uninteressant.
 

Doc.Teddy

Geocacher
cterres schrieb:
Gemeint sind wohl eine Gesamtbewertung von -5.
Bei 40 positiven Bewertungen bräuchte es also 45 negative dazu.
Nein - wenn ich das richtig sehe, dann reichen 5 negative Bewertungen, egal wie viele postivie es gibt.

Um es mal deutlich zu sagen - die Anzeige oben im Forum ist jetzt nicht mehr wirklich nutzbar.

Alle Blogbeiträge nach dem 3.2. sind "vernichtet" - herzlichen Dank! Damit ist das Ding gestorben und macht keinen Sinn mehr, also ist Ausweichen auf andere Quellen angesagt!
 
A

Anonymous

Guest
Da hab ich das falsch verstanden, obwohl ich das für logischer gehalten hätte.
Allerdings würde das die derzeitige Manipulation nicht verhindern helfen.

Weg sind die Einträge nicht, sie werden nur einfach ausgeblendet.

Das System hat aber bislang immer gut funktioniert, denn tatsächlich bewertet wurden nur vielgelesene Interessante oder uninteressante Beiträge. Die meisten Beiträge bleiben ungelesen und vor allem unbewertet.

Naja, geniessen wir die Zeitreise und freuen uns auf Blogeinträge aus 2011, dauert nicht mehr lange bis die an erster Stelle stehen.
 

Doc.Teddy

Geocacher
@cterres:

Ich hätte deine Wertung auch für logischer gehalten, und mir ist schon klar, dass sie nicht weg sind. Aber die Anzeige ist vollkommen unbrauchbar geworden!
 

adorfer

Geoguru
Auf jeden Fall ist nun total der Wurm drin, denn zwischen den beiden Beiträgen gibt's auch im http://news.geocaching-portal.com/geocaching-news.php nix mehr.

2012-02-21 14:20 Dosenmontag 2012
2012-01-29 17:41 Wherigo Märchenhaftes Cachen

@moenk: Backup eingespielt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Albatross1901 schrieb:
Ob das der richtige Weg ist den Beitrag nach fünf negativen Bewertungen rauszukegeln? Die fünf Klicks sind besonders bei Themen, die etwas
Wohl wahr - die Beiträge sind ja noch da, auch wenn sie grad nicht zu sehen sind. Ich muss nur die Formel noch etwas ändern. Gegen vorsätzliches rausvoten hilft das zwar auch nur begrenzt, aber das ist eh nur eine Erscheinung die wieder einschläft.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
cterres schrieb:
Seit gestern Abend tut das offenbar auch Jemand, denn es werden wahllos alle Einträge nach und nach herab bewertet und die letzte Woche fehlt nun schon.
Das guck ich mir nachher auch mal an woher das kommt. Bleibt mal ganz entspannt, nehmt den RSS-Feed des Aggregators so lange in die Browser-Lesezeichen, das wird schon wieder.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Wohl wahr - die Beiträge sind ja noch da, auch wenn sie grad nicht zu sehen sind. Ich muss nur die Formel noch etwas ändern. Gegen vorsätzliches rausvoten hilft das zwar auch nur begrenzt, aber das ist eh nur eine Erscheinung die wieder einschläft.
So richtig sinnvoll wäre IMHO, diese eigenartige Votingfunktion einfach wegzuwerfen. Immerhin hat die Zeit gezeigt, das hier vornehmlich Personen Bewertet werden und keine Inhalte. Und damit ist so eine Funktion eher kontraproduktiv.
 
OP
daslangesuchen

daslangesuchen

Geocacher
Vielleicht macht es ja Sinn, eine Mindestzeit zwischen Klick auf den Link und der Möglichkeit ein Voting abzugeben, zu setzen, oder einen Mindestabstand zwischen zwei Votes für verschiedene Beiträge.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Irgendwie wird da so ein Ding von der Größe eines Werbebanners völlig überbewertet. So mal aus ganz entspannter Sichtweise. Da ist so ein Kasten wo ein paar Zeilen drin stehen was hier und da noch so gebloggt wird. Nun spielt da einer wilde Sau. Na und? Lächeln und winken, Männer!
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Nun spielt da einer wilde Sau. Na und? Lächeln und winken, Männer!
Sicher, das ist nur eine temporäre Sache. Aber das Votingverhalten ist schon seit langem gleich. Von Anfang an dienen die meisten Votings nur einer Sache: Andere Personen negativ zu bewerten, da sind teilweise echt brilliante und zum Thema passende Artikel aber die kriegen negative Bewertungen bis zum abwinken, weil die Nase dahinter so manchem nicht gefällt.

Mir ist klar, das Du das nicht hören willst, Du bestreitest das ja schon immer, so oft es Dir gesagt wird. Aber so läuft das eben und damit wird diese angeblich "völlig überbewertete Box in Bannergröße" immer wieder Grund zu Unmut geben. Und dabei wäre es so einfach, mit Entfernen der Votingfunkion die ganze Sache zu beenden. Man muss nur wollen und vor allem auf die Benutzer hören. Wenn die nach einem neuen Forum schreieb reagierst Du doch auch umgehend, warum fällt es Dir hier so unendlich schwer?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Andere Personen negativ zu bewerten, da sind teilweise echt brilliante und zum Thema passende Artikel aber die kriegen negative Bewertungen bis zum abwinken, weil die Nase dahinter so manchem nicht gefällt.
So ist das mit der ganzen Community-Kacke, deswegen sind wir doch alle hier und im Twitter und sonstwo. Bestimmt macht noch gleich einer ein Greasemonkey-Addon womit man die Bewertung abschalten kann. Oder dann gleich dieser Aggregator gegen einen anderen ausgetauscht werden kann. Nun entspannt Euch mal ich guck mir das noch an.
 
Oben