• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR, 28 Days later, Eikes Sommerresidenz & Co.

ikeableistift

Geomaster
Will man uns jetzt mit nicht lösbaren Mystery-Caches zuschütten, oder was soll dieser neuerliche Käse? Ich könnte eine Wette eingehen, daß es sich bei all diesen Caches um Rätsel handelt, die man nur durch Insider-Informationen lösen kann.
Hurra die Gams! :/
Ich finde sowas jedenfalls nicht mehr feierlich...
 

JJLisa

Geocacher
bei Eike hat man ja wenigstens etwas gegeben, weiterhelfen tut das aber auch noch nicht
Denke aber, dass der lösbar ist.

28
Schon schade, dass da nicht mal die 1000Mafia einen Paten Cache knackt :)
 

baer2006

Geoguru
ikeableistift schrieb:
Ich könnte eine Wette eingehen, daß es sich bei all diesen Caches um Rätsel handelt, die man nur durch Insider-Informationen lösen kann.
Ohne die Lösung eines Rätsels zu kennen, kann man wohl kaum beurteilen, ob ein Rätsel "unfair" ist oder nicht.

28 Days later: "Schräge" Sache, spätestens nach den Beiträgen des Owners in diesem Thread. Eine Anfrage bei einer Cacherin aus der (erweiterten) "Home Zone" des Paten hat jedenfalls ergeben, dass der Typ wohl nicht den Ruf hat, "unfair" zu sein. Allerdings ist entweder die D-2,5-Wertung deutlich zu niedrig, oder das Rätsel leidet inzwischen unter dem "Hat-noch-keiner-gelöst-also-bekomme-ich-es-eh-nicht-raus"-Effekt, und niemand versucht überhaupt ernsthaft, an die Sache heranzugehen. Mir selber geht es jedenfalls so :p

Eikes Sommerresidenz: Da könnte man auf Grund von Owner und FTF-ler zwar auf die Idee kommen, dass da Insider-Wissen und/oder Hilfe im Spiel war ;), aber pauschal unterstellen möchte ich eigentlich nichts. Im Moment gehe ich davon aus, dass das Rätsel zwar schwierig, aber nicht "unlösbar" ist.

QR: Endlich mal was anderes an der Spitze meiner "Not Found"-Liste, als immer nur der "dämliche" GC1G817 :D ! Ich schätze, da muss man halt "irgendwo" :roll: den QR-Code finden :???: . Eine Idee habe ich schon erfolglos durch, aber bei D5 kann man kaum erwarten, dass man das mal so nebenbei löst.


Ich bin zwar auch kein unbedingter Fan dieser Mystery-Welle (weswegen ein knappes Dutzend Mysteryideen, die ich in der "Schublade" habe, bis auf Weiteres auch dort bleiben ;) ), aber das ist mir immer noch lieber als der nächste T5-Baumcache :D !
 

galadhdil

Geocacher
Man könnte ja wieder mit dem alten Argument: "Dann lass den halt weg" kommen und hätte sicherlich nicht unrecht damit, aber lassen wir das lieber.

Ich hab mir an "Geschichtsstunde" und "Knisterndes Unheil" seinerzeit auch mal die Zähne ausgebissen. Und wie groß war die Freude, als ich endlich ohne Hilfe draufkam. Das ist doch auch der Sinn von Rätselcaches. Natürlich kann man vorher nicht wissen, ob sich der Aufwand gelohnt haben wird, aber das ist ja beim Cachen immer so, oder?

Nur der Umstand, dass noch niemand die drei genannten Rätsel gelöst hat (außer besagtem Eike-Freund), heißt noch gar nichts. Ich bin jedenfalls weiter gespannt...
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
So so, die feinen Herren sind teilweise aus München und dinieren mit ausgewählter Münchner "Prominenz"...
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5b1f682b-2abc-4ec1-9e24-57b51434a142
:kopfwand:
 

Slaryn

Geocacher
Meine GC-Karriere ist zwar noch jung und ihr kennt mich wahrscheinlich auch nur noch wage von der Weihnachtsfeier (Ich habe eine Teilschuld an den, von Windi gekührten schlechtesten Caches 2008 :D ).
Ich habe mir an den besagten Caches auch schon diverse Zähne ausgebissen, aber mir ist ein sauschwerer Mystery tausendmal lieber, als ein Tradi der aufgrund von schlampig aufgezeichneten Koordinaten unnötig bzw. künstlich schwer gemacht wird oder sich an einer Location befindet an der man sich halblegal oder gar illegal bewegen muss. Wobei letzteres auch seinen Reiz hat. :roll:

Was mir fehlt ist eine Funktion auf GC.com mit der ich einen Cache komplett unsichtbar machen kann. Die Ignoreliste geht mir da nicht weit genug.

Klar sind Caches die Insiderwissen erfordern immer etwas "unfair". Hier müssten dann nach dem FTF eine genauere Erklärung oder sehr gute Hints nachgeschoben werden.
 

HansaRostock

Geocacher
Moin Moin Münchner Cache-Gemeinde!

Also ich kann alle beruhigen, diverse Fauxpas bisher bei unseren ersten Caches waren keine Absicht. :eek:ps:
Und Eike´s Sommerresidenz ist wirklich zu finden, man muss eben richtig die Beschreibung lesen. :D

28 Days later ist sicher ein ziemlicher Brocken, aber wie ihr schon in diesem Thread betont habt, ich bin sicher, das die 1000er-Mafia den Paten-Cache findet :handy:

Liebe Grüße und allseits happy hunting wünscht euch

HansaRostock :p
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
HansaRostock schrieb:
Moin Moin Münchner Cache-Gemeinde!

Also ich kann alle beruhigen, diverse Fauxpas bisher bei unseren ersten Caches waren keine Absicht. :eek:ps:
Und Eike´s Sommerresidenz ist wirklich zu finden, man muss eben richtig die Beschreibung lesen. :D

...

HansaRostock :p
Es ist ja nicht so, daß es an Theorien mangelt. Ich habe schon eine ganze Reihe möglicher Koordinatensätze. Aber wie soll man überprüfen können, ob man richtig liegt? So ganz ohne Geochecker bei so vagen Andeutungen denke ich doch, daß Du den Cache wohl auch nicht ganz ohne Hint oder kleinen Wink lösen konntest. Und jetzt nicht flunkern... :skeptisch:
 

HansaRostock

Geocacher
Du hast recht :hilfe: Ich hatte wohl einen Hint, den man als DEN Hint bezeichnen kann :roll:

Modestolus gab mir einen Anstoß, danach flutschte es dann von selbst :D
 

baer2006

Geoguru
HansaRostock schrieb:
Modestolus gab mir einen Anstoß, danach flutschte es dann von selbst :D
... und nichts davon im Log auch nur angedeutet (wobei es für Außenstehende auch nicht so schwer war, etwas in diese Richtung zu vermuten :p), und stattdessen lieber eine spöttische Bemerkung losgelassen. Guter Stil ist was anderes :down: . Man stelle sich vor, ein Mitglied der 1000er-Mafia™ hätte sich so etwas erlaubt ... nicht auszudenken, was man dann wieder zu hören bekommen hätte :D !
 

HansaRostock

Geocacher
Da muss ich dir auch Recht geben, aber ich habe wenigstens zugegeben, dass ich einen kleinen Anstoss bekommen habe. Bin ja auch noch unter Anfängerschutz als Newbie :D
Vielleicht ergibt sich bei einem der folgenden Windi-Event´s endlich mal die Möglichkeit, alle zusammen bein einem kühlen Blonden Pils (und nich euer doofes Weizen) zu plaudern...
Und vielleicht muss dann auch der Newbie HansaRostock seine damalige Wortwahl und seine Wortkreationen entschuldigen ;)

Also, Grüße auus´m Fasangarten!

HansaRostock
 

Maulef

Geocacher
HansaRostock schrieb:
ich bin sicher, das die 1000er-Mafia den Paten-Cache findet :handy:

Dass die Mafia des Paten hier der 1000er Mafia einen Telefonjoker gibt, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Die verschiedenen Clans von Mafiosi kooperieren nämlich nicht miteinander. Ausnahmen gibt es höchstens, wenn Newbies meinen dank Anfängerschutz könnten sie hemmungslos nerven, dann werden schon mal gemeinsam Dosen mit Beton gefüllt. ;)

Maulef
 

Modestolus

Geonewbie
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt einschalte.

Zu "QR" kann ich nichts sagen, da ich mir das noch nicht angeschaut habe.

Zu "28" möchte ich nichts sagen, weil ich glaube einen Lösungsansatz gefunden zu haben, den ich jetzt nach meinen (beruflichen) Prüfungen weiter verfolge.

Zu Eikes Sommerresidenz, den ich ja gelegt habe, möchte ich sagen, dass HR Recht hat. Es ist lösbar. Er hatte einen kleinen Vorteil, das räume ich ein. Dies liegt aber auch daran, dass ich unaufmerksamerweise mal die Idee für den Cache (und die hatte ich bevor ich "28" kannte und mich damit beschäftigte) mit ihm, beziehungsweise Blazek besprochen habe. Aber auch HR musste das Ding erstmal finden, beziehungsweise lösen.
Es gibt ja einen Unterschied zu dem "28"er...und der liegt ja quasi auf der Hand. Vielleicht reicht es ja aus, den erstmal herauszufinden. Und dann findet man etwas oder etwas mehr.

Es ist richtig, dass kein Geochecker eingebaut ist. Dies liegt an meinen HTML-Unkenntnissen. Aber barakuda hatte mit mir Kontakt aufgenommen und mir versucht dies zu erklären - es wird also demnächst eine Update-Version geben, vorausgesetzt, dass ich dies hinbekomme. Auch bei ihm habe ich mich ein wenig verplappert...
Sollte dies nicht der Fall sein, kann man ja seine Koordinaten persönlich (email) überprüfen lassen. Funktioniert genauso, dauert aber meist länger, da ich nicht sofort antworten kann.

In diesem Sinne, frohes Suchen - und errätseln.
 

baer2006

Geoguru
Modestolus schrieb:
Es gibt ja einen Unterschied zu dem "28"er...und der liegt ja quasi auf der Hand. Vielleicht reicht es ja aus, den erstmal herauszufinden.
Es gibt sogar (mindestens) drei entscheidende Unterschiede. Und entsprechend vielfältige Lösungsansätze. Weswegen es ja auch blöd ist, ...
... dass kein Geochecker eingebaut ist.
Eben!

Dies liegt an meinen HTML-Unkenntnissen.
Also daran soll es ja wohl nicht scheitern! Jetzt gibt's :hilfe: ...
  • http://www.geochecker.com -> nach unten scrollen zu "Nur für Cache-Besitzer: Erstelle einen neuen Link für deinen Cache"
  • Cachetitel, Wegpunktbezeichner und Finalkoordinaten eingeben
  • Auf "Lösung eingeben" klicken
  • Der nötige HTML-Code steht Copy&Paste-fertig im ersten Edit-Feld
  • Deine Cacheseite editieren
  • Unter "Details" das Kästchen "The descriptions below are in HTML" ankreuzen!
  • Den HTML-Code vom Geochecker an geeigneter Stelle in die "Long Description" einfügen
  • Die beiden "Yes, I have read ..."-Boxen ganz unten nochmal anhakeln, "Submit Changes" klicken ... und schon fertig!! :hurra2:

Dauert höchstens 5 Minuten, und wir können dann hemmungslos unsere Ideen checken lassen :) ! Danke Im Voraus!
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
So, naja, meine bisherigen Theorien hab ich durch. Leider noch kein Treffer. Aber wenigstens weiß ich jetzt, was es nicht ist... :???:
Merci für den Checker!
 

Blazek

Geocacher
Melde mich jetzt erstmal aus dreiwöchiger Münchner-Cache-Pause zurück.
Hatte während dieser Zeit leider kaum Internetzugang, sodass ich mir Eikes Sommerresidenz erst am Montag gründlich anschauen konnte.
Das Prinzip, wie die Lösung zu erhalten ist, war mir als ich das Bild gesehen habe klar - hatte ja auch wie Modestolus bereits hier erwähnt hat, eine kleine Vorinfo dazu :/
Aber die Ausführung war mir gänzlich unbekannt, sodass es mich doch ganz schön Nerven gekostet hat, das Gewünschte zu errätseln.
Aber es hat dann doch geklappt - sagt zumindest der Checker ;)

Wenn der Schnee dann endlich mal wieder verschwindet, werd' ich mal losziehen...

Also, nicht entmutigen lassen - ist lösbar :^^:

Gruß
Blazek
 
Oben