• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pflichttopic: Woher kommt der Nickname?

Havrix

Geocacher
Ein ähnliches Topic gibt es schon im großen Forum, aber ich finde, auch hier gehört sowas rein! Schließlich will man ja wissen, warum ihr so heißt, wie ihr heißt!

Also: Welche Bedeutung steckt hinter Eurem Nickname? Oder gibt es gar keine? Erzählt mal!

Havrix ist ein Hepatitis-A Impfstoff der Firma GlaxoSmithKline und ist ein Relikt aus der Bundeswehrzeit! Dort war ich unter anderem für die Impfungen der Soldaten zuständig, die in den Auslandseinsatz sollten! Unter anderem bekamen sie Havrix und da mein Nick bis dahin immer Matrix (wie originell!!) gewesen war, habe ich mich kurzerhand umbenannt! :D
... endet auch auf rix, hat ein a an 2. Position und auch 6 Buchstaben! .... und verbindet mich ein wenig mit der Medizin .....
 

London Rain

Geowizard
Yeah. Copy & paste von gc.com.

Nick... ja... dann mal von vorne. Früher hatte ich als Nick Raven, einfach weil ich diese Tiere unglaublich faszinierend finde. Irgendwann bin ich dann auf 'The Raven' von Poe gestoßen und habe den Namen des Rabens Nevermore übernommen. Weder Raven noch Nevermore waren bei GC.com frei. London Rain hatte ich schon häufiger als Idee für einen tollen Nick. In keiner Statt der Welt ist Regen so atmosphärisch wie in London. Der Nick entstand übrigens bevor ich gleichnamiges Lied von Heather Nova kannte. Heute benutz ich Nevermore und London Rain mehr oder weniger abwechselnd.

pic81.jpg
 

Marnem

Geocacher
Marnem bedeutet in der Sprache der Aborigines soviel wie "Feuer". Im tschechischen gibt es das Wort "marne", das soviel wie "nutzlos" bedeutet und Marnem dürfte eine der Formen davon sein.
All das wußte ich aber nicht, als ich vor mittlerweile 11 Jahren einen Namen für eine Spielfigur in einem Pen&Paper Rollenspiel brauchte. Also habe ich etwas herumphantasiert und habe den Namen Marnem Meral erfunden. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß Meral ein türkischer Weiblicher Vornamen ist und soviel wie "weibliches Reh" bedeutet...
In den 90ern benutzte ich dann den Namen Marnem in Computerspielen und auch in allem, was sich Online abspielt.
Wenn ihr mal nach Marnem im deutschen GoogleGoogelt, bekommt ihr die Gesamte Bandbreite meiner Hobbies raus: PC, P2P Filesharing, Geocaching, Uni,...
 
A

Anonymous

Guest
Na, dann ich auch mal:

grisu1702 = der kleine grüne Drache, der immer Feuerwehrmann werden wollte, ich wurde es, 1702 = 17. Februar, mein Geburtstag.

Bin ja auf weitere Nick-Erklärungen gespannt.

Schönen Tag noch.

Andreas
 
Tja, daß mattes für Mathias steht, dürfte klar sein.
Paul Harris ist meine Lieblingsfigur aus meinen Lieblingskrimis von Gavin Black. So ein Geschäftsmann, der in verschiedenen Staaten in Asien lebt und durch seine etwas zweifelhaften "Nebenaktivitäten" ständig in Teufels Küche gerät, dann aber doch immer noch von der Schippe springt. Leicht machomäßig angehaucht, aber mir gefällt es (obwohl weiblich). Da die meisten Krimis von Gavin Black hier nie erschienen sind, mußte ich sie mir unter erheblichen Kosten aus Amiland und Australien beschaffen
 
A

Anonymous

Guest
TandT erklärt sich auch relativ simpel: Tanja and Thorsten
Ok, jetzt verteufeln wahrscheinlich wieder einige von euch den Anglizismus in Form des "and", aber wie klingt das denn auf Deutsch (TundT)...? Sprecht das mal als Wort aus... :lol: (Dersichdasrosaplüschhemdüberstreift)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,
hallo Thorsten,

lasst das bitte nicht unsere liebe Lotte lesen, T [and] T, daß ist doch unlöblich.

Ob, auf deutsch, wie Ihr es gesagt habt...nee klingt nicht so überzeugend.

Aber Thorsten....bitte zieh das rosaplüschhemd wieder aus.

Schönen Gruß an Euch beiden

Petra & Andreas
 

Windi

Geoguru
Bei mir kommt "Windi" von meinem Nachnamen "Wintersberger". Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern seit wann ich diesen Nick habe. Muss so in der 6. Klasse anno 1978 gewesen sein. Selbst die Lehrer nannten mich damals so.
Auch meine Frau sagt Windi zu mir. Nur wenn sie auf einmal "Wolfgang" sagt ist sie stinkig auf mich.
 

die-piraten

Geomaster
Wir überlegten nach unserem ersten Cache, welchen Nick wir nehmen sollen. Da mein 4-jähriger gern mit Playmobilpiraten spielt, fügten wir uns seinem Vorschlag....
 

AJCrowley

Geocacher
Morsche,

auch wenn etliche Leute was anderes vermuten: Ich habe nix mit Aleister Crowley zu tun. Zum Zeitpunkt meiner Nickname-Findung im Jahre 1999 habe ich gerade das Buch "Ein Gutes Omen" von Terry Pratchett gelesen. Das Buch ist ne Persiflage auf die Omen-Triologie der 80iger Jahre. Dabei versuchen der Erzengel und der gefallene Engel Crowley - eigentlich ist er eher gemütlich ins andere Lager geschlendert - gegen den Antchristen. Und da mir nix besseres einfiel und mir der Charakter des A.J. Crowley gefiel, war AJCrowley geboren. Und außerdem hatte AJCrowley nen alten Bentley indem ständig Queen lief... und das ist wirklich cool. Erst Wochen später wurde ich in einem anderen Forum auf den wirklichen Crowley aufmerksam gemacht.
Aber da war es schon zu spät, alle Welt kannte mich schon unter diesem Nick.
 

SNOP

Geocacher
SNOP

unsere Anfangsbuchstaben. Meiner ist das "O", steht für Oliver 8)

Die aneinander gereit klingt ganz witzig, wie nach einer Organisation, *find

SNOP (O)
 
Eines meiner Betätigungsfelder ist das Drucken (Radierung per Handabzug - künstlerisch) , und da ich versuche die giftige Chemie in meiner Druckwerkstatt durch ungiftige zu ersetzen, habe ich diesen Nick gewählt.
Ich habe ihn für das Open Directory Project gebraucht , wo ich Editor bin.
Hier ist meine odp-Heimat:
http://dmoz.org/World/Deutsch/Kultur/Bildende_Kunst/Druckgrafik/

Hier das odp zu geocaching
http://dmoz.org/World/Deutsch/Freizeit/Outdoor/Geocaching/

Joschi (auch ein nickname) :wink:
 

Ianara

Geocacher
Habe bei einem Rollenspiel (Midgard) mal eine Frau gespielt, die Ianara hieß. Die Figur ist mir ziemlich ans Herz gewachsen, wir haben so einiges miteinander durch gemacht ;-). Daher erweise ich ihr die Ehre, mit ihrem Namen im inet unterwegs zu sein.

Viele Grüße,
Ianara
 

kapege.de

Geocacher
Bei mir sind's ganz einfach die Initialen ausgesprochen.
KPG -> KaPeGe
Eigentlich habe ich einen Namen für meine Homepage gesucht und http://www.kpg.de war schon weg, da hab ich halt kapege.de genommen.

So einfach (dämlich) kann's gehen.

Peter (das P in KPG)
 
Irgendwann muss ich ja auch mal.

Durch KaPeGe kam ich überhaupt erst zum Geocachen und er hat mir (als Großbesitzer mehrerer GPSe) netterweise sein Zweitgerät (GPS 12Map) geliehen. Pünktlich zum 100. Cache habe ich mir dann doch ein eigenes Gerät geleistet.

Wie ich zu meinem Nick kam? Bei der ersten Geocaching-Tour in Franken hatte ich noch keinen eigenen Account, deshalb habe ich auch schon Caches gefunden bevor ich "dabei war". Zuhause musste dann zum loggen ganz schnell ein eigener Nick her und auf die Schnelle habe ich einfach irgendwas aus meinem Namen zusammengebastelt. Als ich die ganzen dollen Namen der anderen Leute gelesen habe, kam ich mir schon fast unterprivilegiert vor, es musste also etwas her, das witzig ist und nach Möglichkeit irgendeinen Bezug zum Thema Geocachen hat. Wie es der Zufall will, hatten wir erst kurz vorher zwei neue Heizungen eingebaut und mit den Heizungsbauern über die aus den Werner-Comics bekannten Schnüffelstücke (Selbsttätige Entlüfter) gequatscht. Über Geocaching => suchen => schnüffeln bin ich dann auf Schnüffelstück gekommen.
Schnüffelstücke haben wir übrigens bei keiner der beiden Heizungen gesetzt :D

Schnüffelstück
 

Lotte Samsa

Geocacher
Mein richtiger Name ist Charlotte - Maria v. Samsa.

Da mich aber schon immer alle nur Lotte nennen, und sich das auch einfacher schreibt, nenne ich mich im weltweiten Internetz auch so. Die akademischen Titel lasse ich sowieso immer weg.
 

Mungo Park

Geomaster
Lotte Samsa schrieb:
Mein richtiger Name ist Charlotte - Maria v. Samsa.

Da mich aber schon immer alle nur Lotte nennen, und sich das auch einfacher schreibt, nenne ich mich im weltweiten Internetz auch so. Die akademischen Titel lasse ich sowieso immer weg.

Sehr schön und löblich liebe Charlotte. Ich darf Sie doch so nennen ? :D

Ihr Mungo
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
Dann will ich mich als Frischling auch mit meinem Nick outen.

Bonnie-Treiber

Eigendlich ganz einfach; das Cachemobil ist eine Triumph-Bonneville.
Allerdings nicht bei Sauwetter (bin eben ein Weichei) :wink:

Bonnie-Treiber
 
A

Anonymous

Guest
Ok... ich oute mich dann auch mal.

Mein Nick... Naja. Er ist effektiv ein Ausweich-Nick.
Da mein Hauptnick sehr oft schon vergeben ist, ich diesen aber aus verschiedenen Gründen nicht aufgeben möchte, mußte irgendwann ein anderer Nick her.
Da ich den HdR liebe war die Idee eines Namens aus dem HdR nahe, zumal ich ihn gerade wieder gelesen hatte, als ich einen neuen brauchte.
Immer nur die Guten aus dem HdR war jedoch langweilig, deswegen mal zur Abwechslung das pure Böse aus dem Simarillion.

Naja, so einfach kann es gehen. :)

Und auf den Namen "Nordlichter" denen meine Freundin und ich auf GC.com nutzen kamen wir recht schnell und einfach.
Wir beide kommen nunmal aus dem nördlicherem Bereich Deutschlands.
Einmal Nordfriesland und einmal Hamburg...
 
Oben