• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem neuen County Feld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astartus

Geowizard
Mit der neuen Version 7.5.1 von GSAK wurde erfreulicherweise das neue Datenfeld "County" eingeführt. Auch wenn wir in Deutschland keine "Counties" in dem Sinne wie die Amerikaner haben, so kommen unsere "Landkreise" dem ganzen doch recht nahe.

Nun hatte ich die Idee, einen Bundesland Challenge Cache zu erstellen, dessen Bedingung es wäre, in jedem der Landkreise des entsprechenden Bundeslandes mindestens einen physikalischen Cache gefunden zu haben.

Um einem Cacher nun die Möglichkeit zu geben, zu überprüfen in welchen Landkreisen er denn nun bereits Cahes gefunden hat, ahbe ich in langer mühevoller Arbeit sowohl in Eigenarbeit als auch mit Hilfe von OpenStreetMap diverse Polygon Dateien der Landkreise erstellt, mit denen es möglich ist, das "County" Feld in GSAK zu befüllen.

Nur was kann man dann mit der Informatione machen? Die meisten Cacher wird es nicht sonderlich interessieren, ob ein Cache in landkreis A oder Landkreis B liegt. Andere möchten vielleicht trotzdem geren wissen in welchen landkreisen sie in "ihrem" Bundesland schon waren.

Daher habe ich Karten der Bundesländer mit den Landkreisgrenzen erstellt, die mit der neuen Beta des FindStatGen Makros (Version 3.5) erzeugt, eingefärbt und im Profil eingebunden werden können.
custommap.php


Wie funktioniert nun das ganze?
- Als erstes braucht ihr natürlich die Polygon-Dateien der Landkreise. Die Sammlung mit Beta Status könnt ihr Euch hier herunterladen und in einen beliebigen Ordner innerhalb des GSAK Ordners entpacken. Jede der 408 Dateien entspricht einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt. Beta deshalb, da ich bei der Genauigkeit der Grenzen nicht 100%ig sicher bin. Daher bin ich auch für jegliche Hinweise über mögliche Fehler in den Grenzen dankbar. Außerdem scheint ein Landkreis zu fehlen, aber auch da bin ich nicht ganz sicher, da man bei mehr als 400 Dateien schnell den Überblick verliert :eek:ps:

- Startet GSAK und erstellt eine neues Makro mit folgendem Inhalt:
Code:
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\Pfad zum Ordner\*.*")
Habt ihr die Landkreis-Dateien im Ordner C:\GSAK\Landkreise entpackt. lautet der Code für das makro wie folgt: $countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\Landkreise\*.*")

Sind die Dateien zum Beispiel im Order C:\Programme\GSAK\Landkreise entpackt, bleibt der Code gleich, da die Variable den Pfad "C:\Programme\GSAK" selbstständig ausfüllt.

Für den Pfad "D:\GSAK\locations\county\deu\" würde der Code folgendermaßen aussehen: $countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\locations\county\deu\*.*")
Wie ihr seht wird der Pfad zum GSAK Ordner von der Variablen $_Install automatisch gesetzt und ihr müsst nur noch die richtigen Unterordner angeben.
- Startet das neue Makro. Es sollte durch alle Landkreis-Dateien durchlaufen und das "County" Feld aller Caches im aktuellen Filter mit den entsprechenden Daten füllen. Einige Caches fallen hier eventuell durch das Suchraster, da diese zu weit auf offener See liegen (z.B. Four Windows oder Enigma #1).

- Mit dem von mir erstellten CheckGermanCounties Makro könnt ihr schon einmal eine kleine Textübersicht sehen, in welchen Landkreisen eines Bundeslandes ihr bereits gecacht habt und welche Landkreise dort noch fehlen.

- Um nun Karten in die durch das Makro FindStatGen erstellte Statistik einzubinden, ladet Euch bitte die nötigen Map Definition Files herunter und entpackt diese in das "Macro" Verzeichnis.

- Nach dem Start des FindStatGen Macros könnt ihr in den Optionen über den Button "Karten" die jeweiligen Bundesländer auswählen für die Karten angezeigt werden sollen.

- Falls Euch die Farben der einzelnen Farbbänder nicht gefallen sollten, könnt Ihr diese manuell in den jeweiligen Map Definition Files manuell ändern.

Da sich alle Dateien noch im Beta Status befinden würde ich mich über Feedback, Kommentare oder Hinweise auf mögliche Fehler freuen.

Viel Spass mit den Karten
Astartus

Aus gegebenem Anlass:
Known Issues:
- Da die Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen keinerlei Landkreise haben, wird das County Datenfeld auch nicht befüllt. In Zukunft werden aber die Stadtbezirke (Hamburg-Mitte, Berlin-Kreuzberg etc.) unterstützt werden.
- Es scheint so, das Landkreisnamen, deren Länge mehr als 30 Zeichen betragen, auf 30 heruntergekürzt werden und daher nicht mehr korrekt auf den Karten angezeigt werden. Das betrifft auf jeden Fall bereits Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim (Bayern) und Sächsiche Schweiz-Osterzgebirge (Sachsen). Das problem mit der Zeichenbegrenzung ist aber bekannt und soll hoffentlich bei einem zukünftigen GSAK Update behooben werden.
 

hendyp

Geocacher
:schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert:
Wieviel Langeweile müsste ich haben, um mich an so etwas zu begeben? Ich habe mir schon einen abgebrochen, Caches bei denen State fehlt mit einer Einstufung NRW, RP oder Hessen zu versehen....

:gott: Erst schon einmal Danke für die Arbeit :gott2:; bei Gelegenheit gucke ich mir das mal genauer an.

Viele Grüße,
hendyp

P.S. "Altkirchen (Westerwald)" heißt möglicherweise "Altenkirchen (Westerwald)" ;)
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Naja, bisserle an Karten basteln macht mir Spass. Also war es nicht SO schlimm (solange ich nicht an bayern und Baden-Württemberg arbeiten musste :D )

Caches bei denen das State Field leer ist können doch inzwischen (GSAK Version 7.5.1.22) ganz bequem per GetState() gefüllt werden.

Und danke für den Hinweis mit Altenkirchen. Sowas geht halt in der Menge an Dateien schnell verloren. Habe alle oben verlinkten Dateien aktualisiert.
 

London Rain

Geowizard
Super toll! Vielen vielen Dank! Hatte ich mich ja schon drauf gefreut. ;) Schau geraed erst durch, aber schon mal ein kleiner Hinweis:

Statt

Code:
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "Pfad zum ordner\*.*")

sollte es

Code:
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\Pfad zum ordner\*.*")

heißen.

Tim
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Danke Tim,
du hast recht, der finale Slash wird in der variable nicht mehr mit angegeben und muss daher im nachfolgenden Klartext angegeben werden. habe das erste Posting dahingehend geändert.
 

TheFrench

Geonewbie
Hallo zusammen,

bei mir gibt's leider folgende Fehlermeldung:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Current Macro: D:\gsak\macros\FindStatGenMapBaden-Wuerttemberg.dat

Error in Macro at line: 46
<data> VarName=$CountiesSQlFile

Error=> Undeclared <data> variable: $CountiesSQlFile

Macro will now abort
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was habe ich hier wohl falsch gemacht?

Wo hast Du die Polygon-Daten der Kreise her? Gibt es diese auch für einzelne Gemeinden?

Viele Grüße
Michael
 

hendyp

Geocacher
Diese Fehlermeldung hatte ich auch. Mit der FindStatGen35Beta (und der benötigten, aktuellesten Beta von GSAK) lief es dann.
 

Biggi_H

Geomaster
Wow !!

Danke für die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Arbeit

Habe ein paar Caches, da hat es nichts eingetragen.
Hast DU eine Ahnung woran das liegen kann.
Hier mal zwei Beispiele
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=343ab081-f98c-4358-a0e4-b2370ef6ac5a
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ebb472db-a17e-49ae-95ba-f50d82cce417

Ich nehme an, das Makro berücksichtigt immer die Startkoordinaten ?
Wie ist es bei Mysteries mit korregierten Koordinaten, die in einem anderen Landkreis liegen. Was zählt da ?

Gruß Biggi
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
TheFrench schrieb:
Wo hast Du die Polygon-Daten der Kreise her? Gibt es diese auch für einzelne Gemeinden?
Hallo Michael,
die ersten landkreise habe ich noch extrem genau per Hand in Google Earth nachgezeichnet. Aber bei 400+ Landkreisen wäre mir irgendwann die Hand abgefallen. Da habe ich bei OpenStreetMap gelesen, dass die diese Informationen gerade geschenkt bekommen haben, und da habe ich mal freundlich nachgefragt und die nötigen Daten von denen erhalten. Einige Grenzen habe ich noch etwas nachbearbeitet (besonders die Küstenlinien) aber größtenteils kommen die Daten von OpenStreetMap.

Ob es Daten über die Gemeinde Grenzen gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich befürchte fast, dass dem nicht so ist. Jedenfalls keine frei verfügbaren. Da müsstest du wohl mal beim Vermessungsamt nachfragen.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Biggi_H schrieb:
Ich nehme an, das Makro berücksichtigt immer die Startkoordinaten ?
Wie ist es bei Mysteries mit korregierten Koordinaten, die in einem anderen Landkreis liegen. Was zählt da ?
Gruß Biggi
Hallo Biggi,
ich habe mir mal die beiden Caches aangeschaut, und auch bei mir updaten sie leider nicht. Die beiden liegen aber auch extrem an der Grenzen zwischen den Landkreisen Erlangen und Erlangen Höchstadt. Das könnte einer der Gründe sein. Sowas ist der Grund, warum die Daten bisher nur Beta Status haben, um nämlich solche Probleme zu lokalisieren und zu beheben. Ich werde mal schauen ob ich dafür eventuell eine Lösung finden kann.

Was deine zweite Frage angeht:
Wenn ein Cache in GSAK korrigierte Koordinaten hat, werden diese bei der Frage des Landkreises zu rate gezogen. Korrigierte koordinaten haben nämlich fast immer oberste Priorität. Wenn du jedoch nur einen normalen "Final-Location" Child Waypoint angelegt haben solltest, dann sollten die normalen Startkoordinaten zur bestimmung verwendet werden.
 

woody_b

Geonewbie
Respekt! Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für die Mühe und die neue Statistikmöglichkeit!!! Das Ergebnis gefällt mir gut. Zwar werden auch bei mir einige Caches unterschlagen. Aber egal, denn nichtsdestotrotz bietet sich ein schöner Überblick, wie intensiv man die Landkreise schon beackert hat...
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
woody_b schrieb:
Respekt! Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für die Mühe und die neue Statistikmöglichkeit!!! Das Ergebnis gefällt mir gut. Zwar werden auch bei mir einige Caches unterschlagen. Aber egal, denn nichtsdestotrotz bietet sich ein schöner Überblick, wie intensiv man die Landkreise schon beackert hat...
Kannst du mir mal bitte sagen, welche unterschlagen werden? Vielleicht liegen die ja in der gleichen Ecke wie die von Biggi, und ich habe nur an einer Stelle ein Problem.
 

London Rain

Geowizard
Ich hab bei mir auch einige Caches die nicht aktualisiert werden. Anbei die Liste sortiert nach Bundesland und dann nach Name.

Bremen HBF (GCNV2J) by keitaro64 (1,5/1)

Barmbeker Stichkanal (GCP3EY) by elmarheissler (1,5/5)
Container und Gräber (GC7ADF) by Stefan vom Ruhrteam (2/3)
Hamburg Panorama (GCHMV1) by dull (1/1)
Hochspannung (GCC408) by Stefan vom Ruhrteam (1/1)
HumppaHH (GCQ6Z5) by Kai der Hai and Ruhrteam reloaded (1/1)
MiWuLa (GCRTA1) by intribitor (2/1)
Schuppen 52A II (GCG4B6) by Stefan vom Ruhrteam (1/1)
Stillhorn (GCG47J) by Bernd B (1/1)
TB - Schlosshotel Rasthof Stillhorn Ost (GC167KK) by Mystphi (1,5/1,5)
Wasserratte (GCP3GR) by horgas (1/2)

Brennendes Venn (GCR53T) by Highlandduo und I-Team (3/3)
Rund um Langenberg IV (GCZMNN) by Snowdream (1/1)
RuW 2 (GC17D2E) by [N9]derBruder2 (1,5/1,5)

Enigma #1 (GC448A) by Vinnie & nici- (5/3) ;)
 

prof.Bolz

Geocacher
Hallo Astartus,

erstmal vielen Dank für die viele Mühe und das Erstellen dieser netten Macros.
Schön, dass man sich das Ganze nun noch besser als nur ländergenau aufschlüsseln kann... :)

Habe auch schon ein wenig damit rumgespielt (siehe Profil

Dabei sind mir aber bei den MapDefinitionFiles auch zwei Fehler aufgefallen:
Vorab möchte ich anmerken, dass ich nur seeehr geringe Ahnung davon habe, wie man sowas erstellt (deshalb auch mein größter Respekt für diese Leistungen). Also nicht wundern, wenn meine Beschreibung ggf etwas laienhaft ist...
Ich habe beim Ausprobieren bemerkt, dass bei mir Caches in den Landkreisen Uelzen und Hameln-Pyrmont nicht angezeigt werden. Ich habe einfach mal mit dem Editor die Niedersachsenkarte geöfnet und dabei gesehen, dass dort der Landkreis Uelzen gar nicht auftaucht und bei Hameln-Pyrmont das "r" vergessen wurde. Zweiteres konnte ich selber beheben, funktioniert auch gut. Aber, wie gesagt, bei Ersterem kenne ich mich nicht aus...

Ich hoffe, dass das der Fehlerbeseitigung zu Gute kommt...
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@prof. Bolz: Oh wie peinlich, einen ganzen Landkreis vergessen. Danke für den Hinweis. Habe den landkreis in der Datei hinzugefügt und den Rechtschreibfehler behoben. Die neue Datei kommt in das Gesamt-Archiv und kann einzeln hier heruntergeladen werden.

@London Rain: Zu den Hamburger und Bremer Caches kann ich dir sagen, dass das normal ist, da die 3 Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen keine Landkreise haben. Für Hamburg habe ich zwar Files für die Bezirke (Hamburg-Nord, Hamburg-Altona, Hamburg-Mitte etc.) mich aber dazu entschlossen diese ersteinmal nicht mit den Landkreisfiles mitzuliefern, da ich keinerlei Karte habe.
Bremen und Berlin besitzen zwar auch Bezirke, jedoch habe ich für diese bisher keine Shapefiles der Grenzen gefunden.
Und Enigma #1 liegt einfach zu weit auf offener See als dass ich die Landkreisgrenze bis dort hingezogen hätte

Was die anderen Caches angeht schaue ich sie mir mal an
 

Carsten

Geowizard
Ich hätte ein LOC-File mit 720 Caches (Berlin, Bremen und Hamburg sind da schon rausgefiltert) anzubieten, für die kein County ermittelt werden konnte. Bei Interesse bitte PN mit Emailadresse an mich.
 

prof.Bolz

Geocacher
Da bei mir auch einige Caches unterschlagen wurden habe ich mir das nochmal angesehen:
Interessanterweise entspricht die Anzahl der fehlenden Caches in der Region Hannover genau der Anzahl der Caches die zwar bei GSAK als County "Region Hannover" haben, aber keine Statezugehörigkeit haben...

Ich weiß zwar nicht, ob das eine großartige Erkenntnis ist, aber bemerkenswert finde ich es schon.

Vielleicht könnt ihr mir in diesem Zusammenhang ja nochmal kurz erklären was das oben erwähnte getState() bedeutet und wie dieses funktioniert (evtl. ein Macro?). Danke schön
 

prof.Bolz

Geocacher
Hmm, ich merke gerade, dass bei mir evtl. ein anderer "Fehler" vorliegt, als bei den anderen.
Bei mir werden z.B. für die Region Hannover nur 290 Caches angezeigt, statt 36x die es eigentlich sein müssten...
Das liegt, wie beschrieben, an der fehlenden Statezugehörigkeit...
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
GetState() ist ein Macro-Befehl der auf fest in GSAK installierte Shape Files für die Staaten zugreift. In diesem Fall würde er die neuesten Bundesland-Daten vom GSAK Server herunterladen, und in den ordner /locations/state/deu" ablegen.
Da gab es zu beginn auch einige fiese Lücken und ungenaue Files, und vor kurzem haben andere engagierte Cacher aktualisierte Dateien hochgeladen.

Falls du Caches hast, die zwar Daten im County Feld aber nicht im Statefiled haben, kannst du auch gezielt nach ihnen suchen und via "Database -> Global Replace" das Stae Field mit einem Text füllen. Aber schon seltsam dass da welche ein leeres State field haben.

Ich werde versuchen die mir zugetragenen "Abnormitäten" zu beheben, kann aber nicht versprechen dass das innerhalb kürzester Zeit passieren wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben