• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermausschutzzeit ignoriert -> Log gelöscht

Chris Race

Geowizard
Gerade eben bekomme ich eine Mail rein, dass jemand bei einem meiner Caches (GC1Z9JF), der während der Fledermausschutzzeit temporär deaktiviert ist, gestern fündig geworden ist:


G-Stück found ClearWater - The final challenge (Lost Place) (Disabled) (Multi-cache) at 12/27/2009
Log Date: 12/27/2009
Wa ja ein Wirklich super Bunker.
Fledermäuse hatten wir keine gesehnen. Konnten deswegen den Cach schnell noch Loggen.
Troz eisiger kälte und viel Schnee.
Dake fürs zeigen.


Den Log habe ich umgehend gelöscht, zusätzlich noch folgende Note hinterlassen:

Hinweis zu einem von mir gelöschten "Found-Log" von G-Stück:
Ob hier jemand Fledermäuse sieht oder nicht, spielt keine Rolle! Der Cache ist aus gutem Grund, der übrigens auch im Listing sowie in meiner Note zu finden ist, disabled. Und da gibts auch keinen Interpretationsspielraum. Überhaupt nicht!

Chris Race


Sehr interessant finde ich die Begründung: "Keine Fledermäuse gesehen, deswegen konnten wir noch schnell ...." :kopfwand: :kopfwand:

Hat jemand schon mal so was Ähnliches bei seinem eigenen Cache, der aus guten Gründen deaktiviert war, erlebt? Und wie sieht das eigentlich "rein rechtlich" im Bezug auf die Guidelines aus? Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Zusammenhang mit den abgeschafften Logbedingungen gesagt wurde, dass der physikalische Eintrag ins Logbuch ausreicht, einen Fund online zu loggen :???:
 

eigengott

Geowizard
Chris Race schrieb:
Und wie sieht das eigentlich "rein rechtlich" im Bezug auf die Guidelines aus? Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Zusammenhang mit den abgeschafften Logbedingungen gesagt wurde, dass der physikalische Eintrag ins Logbuch ausreicht, einen Fund online zu loggen :???:

Du errinerst korrekt: "Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#loggingofallcaches

Daher auch von mir erneut der Tipp, die Dose im Herbst zu entfernen und diesen Umstand deutlich mit in das Disable-Log zu schreiben. Da du das anscheinend versäumt hast, würde ich empfehlen die Dose *jetzt* 'reinzuholen, dein Disable-Log entsprechend zu ändern und dem lieben Geocacher sein Online-Log zu lassen.
 

ODS-homer

Geocacher
jau, dose einsammeln...
und das deutlich schreiben....

ich habe einen multi-nachtcache gelegt, den ich auch zur vogelbrutzeit disabeln werde...
ich werde dann dazuschreiben, daß station 1 und das final entfernt sind und der cache somit unauffindbar ist...
ich hoffe daß ist dann abschreckung genug...
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
eigengott schrieb:
Du errinerst korrekt: "Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#loggingofallcaches

Daher auch von mir erneut der Tipp, die Dose im Herbst zu entfernen und diesen Umstand deutlich mit in das Disable-Log zu schreiben. Da du das anscheinend versäumt hast, würde ich empfehlen die Dose *jetzt* 'reinzuholen, dein Disable-Log entsprechend zu ändern und dem lieben Geocacher sein Online-Log zu lassen.
Das Einsammeln der Dosen habe ich in der Tat zum passenden Zeitpunkt verpeilt, danach war der Tenor eher der, dass durch ein Einsammeln der Dose in der Schutzzeit die ganze Sache mit disablen und Hinweis ad absurdum geführt wird, da ich ja dann selbst als "Störer" dort auftauche.

In den Guidelines heißt es aber außerdem auch: Du kannst den Cache vorübergehend deaktivieren, um anderen mitzuteilen, dass sie nicht danach suchen sollen, bis du Gelegenheit hattest, ein Problem zu beheben.

Gut, die Fledermausschutzzeit dauert bekanntlich länger als "ein paar Wochen", aber das disablen eines Caches geht wohl gem. Guidelines deutlich darüber hinaus, potentiellen Suchern eine vergebliche Suche zu ersparen (weil z. B. die Dose gemuggelt wurde). Es ist auch ein ganz deutliches Gebot, dass dort nicht gesucht werden soll! Und genau das ist ja passiert, nicht zufällig, sondern ganz gezielt!

Guidelines hin oder her: Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke, umso mehr bin ich der Meinung, mit der Löschung des Logs (zumindest moralisch) richtig gehandelt zu haben. Denn wenn sowieso die Frechheit siegt, dann kann ich mir das disablen und die Hinweise darauf auch sparen :kopfwand: .
 

Biggi_H

Geomaster
Chris Race schrieb:
Guidelines hin oder her: Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke, umso mehr bin ich der Meinung, mit der Löschung des Logs (zumindest moralisch) richtig gehandelt zu haben.

Ganz meine Meinung.
Ich würde das Log auch immer wieder löschen. Guidelines hin oder her.

Angenommen, mein Cache liegt in einem Waldbrandgebiet.
Dann werde ich ihn mit Sicherheit auch nur disabeln und nicht in den brennenden Wald rennen, um die Dose wegzuholen. Trotz allem sollte niemandem geraten sein, den Cache zu suchen ...

Biggi_H
 

finalharvest

Geocacher
Hmm, ich seh's ein bisschen anders.
Gerade waren wir uns ja in einem anderen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39225&start=30 einig, dass man nur found loggen sollte, wenn man auch im Logbuch steht (mit seltenen Ausnahmen) und nicht nur, wenn man ihn gesehen hat oder so etwas (was G-Stück übrigens auch schon getan hat und im Zuge der Diskussion found in note geändert hat http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d4a9e4f3-81e0-4d49-9a5a-6a9f5609a450).

Im Umkehrschluss finde ich deshalb auch, dass ein Finder online loggen darf, wenn er im Logbuch steht.

Dass das Ganze nicht in Ordnung ist, steht außer Frage, es ist halt blöd, dass die Dose noch dort liegt. Wenn du nciht reinwillst: Kannst du nicht einfach die Beschreibung so abändern, dass er erst mal unauffindbar ist, weil man schon die erste Station nicht findet? Oder halt archivieren, rechtzeitig ausm Archiv holen und vielleicht in Absprache mit dem Reviewer noch mal archivieren bis zum Ende der Fledermauszeit?
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
finalharvest schrieb:
Im Umkehrschluss finde ich deshalb auch, dass ein Finder online loggen darf, wenn er im Logbuch steht.

Dass das Ganze nicht in Ordnung ist, steht außer Frage, ...
Hmm, er darf also, aber in Ordnung ist es nicht :???: Da wären wir wieder an dem schon oft erreichten Punkt, wo gesunder Menschenverstand und Guidelines aufeinander treffen :roll:

finalharvest schrieb:
es ist halt blöd, dass die Dose noch dort liegt.
Nach dem ganzen Gedöns in Bezug auf diese Caches werde ich wohl tatsächlich die Dosen einsammeln und fertig. Irgendwann ist ja auch mal gut :motz:

finalharvest schrieb:
Kannst du nicht einfach die Beschreibung so abändern, dass er erst mal unauffindbar ist, weil man schon die erste Station nicht findet?
Bei einem ja, bei dem anderen nein.

finalharvest schrieb:
Oder halt archivieren, rechtzeitig ausm Archiv holen und vielleicht in Absprache mit dem Reviewer noch mal archivieren bis zum Ende der Fledermauszeit?
Einen archivierten Cache kann nur ein Reviewer wieder hervorkramen, ich nicht mehr. Und bevor das alles reibungslos und zu einem Stichtag erfolgen würde, gefriert eher die Sonne :D
 

finalharvest

Geocacher
okay, anderer Vorschlag:
Du änderst einfach die Koordinaten ab, dann kann sich einer, der sich einen Dreck um deine Note schert, den Wolf suchen. Falls die Koords zu weit off liegen, musste halt doch dem Reviewer erklären, warum, aber dann haste das Gedöns mit dem Archivieren nicht.
 

holgoni

Geocacher
Chris Race schrieb:
finalharvest schrieb:
Im Umkehrschluss finde ich deshalb auch, dass ein Finder online loggen darf, wenn er im Logbuch steht.

Chris Race schrieb:
Dass das Ganze nicht in Ordnung ist, steht außer Frage, ...
Hmm, er darf also, aber in Ordnung ist es nicht :???: Da wären wir wieder an dem schon oft erreichten Punkt, wo gesunder Menschenverstand und Guidelines aufeinander treffen :roll:


Seh ich genau so wie Finalharvest, wenn er im Logbuch steht darf er auch online loggen ob das jetzt in Ordnung ist oder nicht, er hat den zeitlich gesperrten Cache trotzdem aufgesucht und du hast die Finalbox nicht vor der Schutzzeit eingesammelt bzw. dies auch nicht in der Cache Beschreibung stehen.

finalharvest schrieb:
es ist halt blöd, dass die Dose noch dort liegt.
Chris Race schrieb:
Nach dem ganzen Gedöns in Bezug auf diese Caches werde ich wohl tatsächlich die Dosen einsammeln und fertig. Irgendwann ist ja auch mal gut :motz:

Um weitere Loggs zu verhindern würd ich das jetzt auch tun. Nimm die Dinger weg und gut ist. Wenn du das dann noch in der Cache Beschreibung erwähnst, ist wohl auch gewährleistet das der Cache nicht mehr gemacht wird.

finalharvest schrieb:
Kannst du nicht einfach die Beschreibung so abändern, dass er erst mal unauffindbar ist, weil man schon die erste Station nicht findet?
Chris Race schrieb:
Bei einem ja, bei dem anderen nein.

Du kannst doch selbst bei einem Tradi die Koordinaten verändern so das diese nicht zum Final führen und in der Beschreibung erwähnen, das diese erst wieder zum Final führen nachdem die Fledermaus schutzzeit vorrüber ist.

finalharvest schrieb:
Oder halt archivieren, rechtzeitig ausm Archiv holen und vielleicht in Absprache mit dem Reviewer noch mal archivieren bis zum Ende der Fledermauszeit?
Chris Race schrieb:
Einen archivierten Cache kann nur ein Reviewer wieder hervorkramen, ich nicht mehr. Und bevor das alles reibungslos und zu einem Stichtag erfolgen würde, gefriert eher die Sonne :D

Da geb ich dir allerdings recht Chris das wäre die letzte alternative, denn da wirds dann Problematisch und auf den Stichtag funktioniert das meist auch nicht.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Ich hab mich jetzt schon für die andere Variante entschieden:

1.) Das Listing enthält jetzt nur noch den Batman-Hinweis
2.) Die Dose kommt wech

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Geocaching mal so viel Arbeit haben würde :kopfwand: . Nächstes Mal werfe ich einen Micro in die Wiese und gut ist ;)
 

holgoni

Geocacher
Na nun reg dich doch nicht so auf, bringt ja sowieso nichts und Micros einfach in die Wiese geworfen gibts schon genug.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Die Dosen sind jetzt endgültig weg!

Vielen Dank auch an alle Ignoranten :weapon12: :weapon13: :weapon14: :weapon16: :kettensaege:
für den tollen Spaziergang bei bestem Geocaching-Wetter :regenschirm: !

:megaweapon:
 

lordmacabre

Geomaster
Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich hätte den Log auch gelöscht ... wurscht was andere dazu sagen. Ein bissle Inteligenz kann man den Leuten doch zutrauen ... immerhin schaffen sie es ja die GPS Geräte zu bedienen.
 

JR849

Geowizard
finalharvest schrieb:
Hmm, ich seh's ein bisschen anders.
Gerade waren wir uns ja in einem anderen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39225&start=30 einig, dass man nur found loggen sollte, wenn man auch im Logbuch steht (mit seltenen Ausnahmen) und nicht nur, wenn man ihn gesehen hat oder so etwas (was G-Stück übrigens auch schon getan hat und im Zuge der Diskussion found in note geändert hat http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d4a9e4f3-81e0-4d49-9a5a-6a9f5609a450).

Im Umkehrschluss finde ich deshalb auch, dass ein Finder online loggen darf, wenn er im Logbuch steht.
Heisst soviel wie: Cacher dürfen Caches, die wegen der Fledermausschutzzeit disabled werden, trotzdem loggen. Ich bin dann mal weg, ich hab noch ein paar Höhlencaches die ich dieses Jahr nicht mehr geschafft habe... :roll:
 
Wenn ich könnte, würde ich sogar den ganzen Account löschen.
Genau wegen solchem Verhalten werden die Geocacher über einen Kamm geschert, und dürfen sich mit Themen wie im Jagd&Forst Forum herumschlagen.
Man muss nicht jede Dose jederzeit heben. In 4 Monaten ist auch wieder Zeit.
Naja. Hauptsache ein Fund mehr.
 

Honska

Geocacher
Solche Logs gehören gelöscht!
Und ich finde es grundsätzlich nicht richtig wegen solcher Intelligenzallergiker (vgl. die Schreibweise des Logs von G-Stück: mindestens sechs Fehler in vier kurzen Zeilen!) die Dose über´n Winter reinzuholen.
Ein eindeutiger Hinweis müsste eigentlich reichen.
Denn in der Konsequenz heißt Dose reinholen dann auch:
- alte PQ´s und Ausdrucke "einsammeln"
- und eventuell auch noch Leseunterricht für GC-Vollpfosten erteilen
- oder zumindest hier http://bit.ly/6O81o7 spenden
Und wenn alle diese geistigen Tiefflieger dann lesen können, wie kriegen wir sie dazu, die Worte auch zu verstehen?

Da hilft wohl nur: das Spielzeug wegnehmen!
Und so würde ich wohl (notgedrungen), wenn ich einen solchen Cache hätte, auch die Dose im Herbst reinholen.
(Obwohl auch das kein gutes Ergebnis garantiert.)
Auf jeden Fall sollten solche Logs gelöscht werden, dieses Fehlverhalten kann doch nicht auch noch belohnt werden (Siehe Eintrag von JR849)!
 

schuhhirsch

Geocacher
Chris Race schrieb:
Ich hab mich jetzt schon für die andere Variante entschieden:

1.) Das Listing enthält jetzt nur noch den Batman-Hinweis
2.) Die Dose kommt wech

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Geocaching mal so viel Arbeit haben würde :kopfwand: . Nächstes Mal werfe ich einen Micro in die Wiese und gut ist ;)

Oooochh, vielleicht überlegst du dir solche Sachen vorher?

Tipp: als Multi auslegen, mit einem Mikro (der die Final-Koordinaten enthält) ausserhalb des betroffenen Gebiets. *Den* entfernst du dann.
 

CaLLiBRi

Geocacher
finalharvest schrieb:
okay, anderer Vorschlag:
Du änderst einfach die Koordinaten ab, dann kann sich einer, der sich einen Dreck um deine Note schert, den Wolf suchen. Falls die Koords zu weit off liegen, musste halt doch dem Reviewer erklären, warum, aber dann haste das Gedöns mit dem Archivieren nicht.
Gute Idee! :up:





Nur möchte ich dann nicht wissen, wie die Natur dort aussieht, nachdem 10 weitere Cacher dort gesucht haben und frustriert sind, weil sie nichts finden konnten. :irre:
Folglich: Dose entfernen und gut ist. Den Logeintrag würd ich trotzdem löschen, da er wissentlich den Cache trotzdem angegangen ist.
 

o-helios

Geowizard
CaLLiBRi schrieb:
Nur möchte ich dann nicht wissen, wie die Natur dort aussieht, nachdem 10 weitere Cacher dort gesucht haben und frustriert sind, weil sie nichts finden konnten. :irre:

Dann legt man die Koordinaten halt mitten auf einen Parkplatz. Dann wird hoffentlich auch der
letzte Spinner merken, daß es da nichts zu suchen gibt.
 
Oben