• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado/Oregon und GPX-Dateien von Opencaching.de

Ashragon

Geonewbie
Hallo zusammen,

gibt es in diesem Forum schon eine Anleitung, wie man die GPX-Dateien von Opencaching.de mit dem Garmin Colorado nutzen kann (incl. Cache-Beschreibungen, Logs etc.)? Mit der Suchfunktion habe ich nichts konkretes gefunden, aber vielleicht war ich auch nicht gründlich genug (Wen dem so sein sollte, dann schlagt mich bitte nicht ;) ).

Wenn noch keine Lösung für dieses Problem existiert, ich hätte da eine anzubieten.

VG
Ashragon
 

dehdher

Geocacher
Ich hab's probiert und nicht hingekriegt, auch mit Lösungen aus verschiedenen Foren. Aber ich bin keine Technikfreak.

Also das Ganze bei geocaching.com für nen paar Euro und es geht problemlos.
Aber wenn Du was weißt, nix wie her damit.

Gruss
Dirty
 

Carsten

Geowizard
Ich tippe mal entweder auf GPSbabel oder GSAK. Da die OC-GPX einmal durchgeschickt, könnte mit Glück was passendes rauskommen. Aber da ich kein Colorado zum probieren haben oder jemals haben werde, muss das jeder selbst probieren ;)
 

sonderdienste

Geocacher
Sind die GPX-Dateien von opencaching.de nicht standardkonform, oder liegt das Problem in der Übertragung zum Gerät?

Zum schnellen Rüberschubsen von GPX & LOC empfehle ich EasyGPS.
 

Carsten

Geowizard
sonderdienste schrieb:
Sind die GPX-Dateien von opencaching.de nicht standardkonform

Die GPX-Dateien entsprechen dem GPX-Schema von geocaching.com.au, da wir das Schema von Groundspeak nicht verwenden können. GSAK versteht die problemlos. Da das Colorado aber quasi ein Groundspeak-Produkt ist, wird es sich mit Fremdformaten wohl eher schwer tun.
 

sonderdienste

Geocacher
Oha, haben die da quasi mit Garmin Hand in Hand gearbeitet? Hab mich schon über die Testmitgliedschaft gewundert. Was gibt es beim Colorado noch für Features, die nur mit Groundspeak-Caching funktionieren?

Ich selbst bin ja OC-Vertreter. :roll:
 
OP
Ashragon

Ashragon

Geonewbie
So wie es aussieht, gibt es also noch keine Lösung. Also dann, hier ist meine:

Wie Geowizard schon ganz richtig getippt hat, hat die Lösung mit GSAK zu tun.
Damit importiert man zunächst die GPX-Daten von Opencaching. Wenn man sie jetzt wieder exportiert, sind sie zwar Geocaching.com konform, können aber vom Colorado nicht genutzt werden.

Das Problem liegt darin, dass Geocaching.com den Caches eine eindeutige ID mit auf den Weg gibt, welche im Opencaching-Format nicht vorhanden ist. GSAK vergibt daher beim Import eine Standard-ID, diese ist leider für jeden Cache gleich. Wenn man dem Garmin jetzt die exportierte Datei füttert, kann er genau einen Datensatz verwenden (nämlich den Ersten), alle anderen (mit der gleichen ID) werden ignoriert.

Die Lösung besteht also darin, den Datensätzen in der GSAK-Datenbank eine neue (eindeutige) ID zu verpassen. Wenn man sie danach als GPX-Datei exportiert, kann der Colorado alle Caches lesen.

Ich habe dafür ein passendes GSAK-Makro geschrieben (siehe Anhang).
Es werden nur Wegpunkte bearbeitet, die einen OC Code (z.B. OC3658) besitzen, die Geocaching.com Daten bleiben also heile. ;)

Also, nochmal der Ablauf in Kürze:
1. Opencaching GPX importieren
2. Makro laufen lassen
3. GPX-Datei exportieren
4. GPX-Datei auf Colorado kopieren
5. Fleißig loggen :D

Wenn ihr Fragen habt oder es Probleme mit dem Makro geben sollte, meldet euch.

VG
Ashragon
 

Anhänge

  • CreateOCIds.zip
    649 Bytes · Aufrufe: 291

Carsten

Geowizard
Ashragon schrieb:
Das Problem liegt darin, dass Geocaching.com den Caches eine eindeutige ID mit auf den Weg gibt, welche im Opencaching-Format nicht vorhanden ist.

Interessant zu wissen. Leider sehe ich aber auch keine Möglichkeit, so eine ID schon im OC-GPX unterzubringen, da sie aus einem Groundspeak-spezifischen Feld stammt. Ich werde deinen Workaround aber demnächst mal in mein Importmakro (siehe Signatur) einbauen, dann spart man sich einen Arbeitsschritt ;)
 

Jendrik

Geocacher
Wenn ich mit Geocache-Scanner die Caches exportiere dann werden die Cache-Beschreibungen nicht mit exportiert. Diese brauche ich aber um sie später im Oregon 400t wieder zu importieren. Im Geocache-Scanner selbst sind die Beschreibungen mit drin.....auch af der exportierten HTML-Seite.
Gibt es da eine Lösung und wenn ja wie macht ihr das ?
 
A

Anonymous

Guest
Ashragon schrieb:
[…] die Lösung mit GSAK zu tun.
Damit importiert man zunächst die GPX-Daten von Opencaching. Wenn man sie jetzt wieder exportiert, sind sie zwar Geocaching.com konform, können aber vom Colorado nicht genutzt werden.[…]
wie kommst du auf das dünne brett?

wenn schon keiner mehr selber suchen kann:
HHL schrieb:
komisch, ich brauch kein spezialtool, um oc-caches auf das oregon zu laden.
mein vorgehen:
gpx von opencaching downloaden > in gsak laden > normal auf das gerät laden. > fertig.

file.php
file.php


frohes jagen

Frohes Jagen.
 

Jendrik

Geocacher
Ja, schon klar, aber es geht ja darum nicht jeden Cache per Hand einzeln auf das Gerät zu übertragen, bzw. downzuloaden sondern z.B. alle Caches im Umkreis von z.B. 40 Kilometern. Da kommen locker mal 3000 Stück zusammen und die Zeit habe ich nicht die einzeln runterzuladen.
 
A

Anonymous

Guest
Jendrik schrieb:
Ja, schon klar, aber es geht ja darum nicht jeden Cache per Hand einzeln auf das Gerät zu übertragen, bzw. downzuloaden sondern z.B. alle Caches im Umkreis von z.B. 40 Kilometern. Da kommen locker mal 3000 Stück zusammen und die Zeit habe ich nicht die einzeln runterzuladen.
wo habe ich etwas von einzeln geschrieben?
3000 OC-caches in 40 km umkreis? wo soll das denn bitte sein?

frohes jagen.
 

Jendrik

Geocacher
Ok, nicht ganz : 1986 sind es bei mir bei einem Radius von 40 km. Ich denke dass es in Ballungsgebieten schon rund um die 3000 sein könnten. Bei einem Radius von 50 Kilometern sind es bei mir bespielsweise schon 2844 Stück.
Kurze Frage : Sind eigentlich bei Opencaching.de alle Caches drin, die bei geocaching.com drin sind ? Stimmen die Namen der Caches überein ?

Gruß,
Jendrik
 

Jendrik

Geocacher
Nunja, ich habe mir mit dem Geocache-Scanner die globale Karte von ganz Deutschland (GC-germany.db) geholt und dort als Radius 40 Kilometer eingetragen. Das Programm zeigt mir dann die oben genannte Anzahl von Caches. Ich dachte das stimmt dann wenn das da steht.... habe ich das Programm falsch verstanden ????
 

Anhänge

  • caches.JPG
    caches.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 773
  • caches2.JPG
    caches2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 768
A

Anonymous

Guest
Jendrik schrieb:
... Das Programm zeigt mir dann die oben genannte Anzahl von Caches. Ich dachte das stimmt dann wenn das da steht.... habe ich das Programm falsch verstanden ????
ja, denn das sind alles geocaching.com-caches. :D

frohes jagen.
 

Jendrik

Geocacher
Ach so. Das sind also mehr und die sind nicht identisch mit Opencaching ? Ok, dann ist es mir klar. Sorry.
Ich habe mittlerweile auch eine Lösung gefunden die Caches (allerdings ohne Beschreibung) in das Oregon zu laden. Bei 2000 Stück ist allerdings Schluß mit Lustig so wie ich das verstanden habe. Den Rest habe ich einfach als POI eingefügt, da scheint es keine limitierung zu geben.
 
OP
Ashragon

Ashragon

Geonewbie
HHL schrieb:
wie kommst du auf das dünne brett?

Wenn du mit dieser Formulierung meinst, dass das Gesagte nicht zutrifft, dann würde ich dir zu einem Blick auf das Datum des Threads empfehlen. Wahrscheinlich hat Garmin diesen Bug mittlerweile per Firmware-Update beseitigt. Deshalb wird er auch beim Oregon (auf den sich ja dein zweites Zitat bezieht) gar nicht mehr aufgetreten sein.
 
Oben