• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaktuskoeln

Geocacher
Thoto schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige darauf hoffen. Aber noch sind es nicht viele.

Dann oute ich mich mal als einer mehr. Wobei die Änderung nicht unbedingt in Form von Restriktionen geschehen müsste. Eine andere Möglichkeit wären Erweiterung der Bewertungs- und Filtermöglichkeiten, so dass man präziser nach den eigenen Vorlieben filtern kann.

Thoto schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung, dass dies vor allem daran liegt, dass für viele OC.de nicht die primäre Cache-Datenbank ist.

Für mich in de immer mehr.

Gruß,
kaktuskoeln
 

mic@

Geoking
Sorry für das Aufwärmen, aber...

mic@ schrieb:
Interessant wäre ja vielmehr, was Dave heute dazu sagen würde. Hier etwas, was nachdenklich stimmt:

wikipedia schrieb:
Early in the evolution of geocaching, Ulmer began to have some misgivings about the game resulting in him dropping out of the evolution of the activity. He began to worry about legalities like permission issues and ecological damage. As early as June 12, only six weeks after his invention, Ulmer wrote, “You really don't see the problems with a sport until you get deeply involved in it…”

Several days later he wrote, “Imagine a tiny path through the forest with ferns that almost cover your feet as you walk. As the trail winds through the forest it passes a large clearing covered with fern. In the middle of the clearing is a large log. Sitting on this log gives you a beautiful view of mountain peaks.

“What a great place for a Geocache! The log is only 100 meters off the trail. Geocacher plants his cache under the log and records the coordinates for display on the Internet

“...Ten years later...The clearing is now covered with foot paths approaching the log from all directions. Ferns are trampled all over the place. Around the log is a 10 meter circle of mud. Initials of many visitors are carved in the log, geocache is there but empty…”

Frustrated, on June 17, the inventor of geocaching wrote, “OK, OK. I Give Up! All development on the sport of geocaching should cease.”
...dazu gibt es nun eindrucksvolle Bilder :schockiert:
http://www.swissgeocache.ch/forum/index.php?showtopic=6756&st=0&p=17272&#entry17272
Und das hat keine 10 Jahre gedauert.
Happy caching, Mic@
 

greiol

Geoguru
mic@ schrieb:
...dazu gibt es nun eindrucksvolle Bilder :schockiert:
http://www.swissgeocache.ch/forum/index.php?showtopic=6756&st=0&p=17272&#entry17272
Und das hat keine 10 Jahre gedauert.
Happy caching, Mic@
nud was ist jetzt so neu daran, dass man sich als cacheausleger vorher einen kopf machen muss welche auswirkung das ganze haben wird? dass man ein versteck auf seine eignung hin prüfen muss? und selbst "normales" wild würde nach 10 jahren wechsel auf einer lichtung deutlich sichtbare spuren im wald hinterlassen.
 

StarGoose

Geocacher
würde doch schon angesprochen das vermutet wird das der baum eventuell wegen pilzbefall gefällt wurde und daher extremere zersetzungserscheinungen hat.oder explizit für andere baumschädlinge länger gelassen wurde damit die nicht in die lebenden bäume gehen

außerdem ist totholz wenn es z.b. immer feucht liegt ratz fatz wegvermodert
das den cachern anzulasten halte ich für falsch interprätiert

außerdem kennt der normalbürger eher das gut gelagerte und vorbehandelte, druckimprägnierte oder gebeizte holz seines zaunes oder seiner wind- und wettergeschützten wandverkleidung
das bei der haltbarkeit da ein noch im boden steckender totholzstammteil nicht mithalten kann ist klar^^
 

Eibel

Geocacher
Ich weiß jetzt nicht was das mit opencaching zu tun hat. Ich stelle meine Verstecke immer auf beiden Platformen ein und versuche meine Funde auch "doppelspurig" zu loggen. Daher halte ich opencaching.de nicht für eine Müllhalde.

Was die "Abnutzung" der Verstecke betrifft so ist das für mich eine Folge der Schwierigkeit die Dose zu finden. Je länger man den Suchenden mit dem Auffinden des "Objekts" beschäftigt umso mehr macht er normalerweise dabei kaputt. Wenn an also etwas in kritischen Bereichen plaziert sollte man eine gewisse Fairness gegenüber dem Suchenden und der Natur walten lassen, genaue Koordinaten, geeignete Stelle und sicher getarnt aber vom geschulten Cacher-Blick gut zu erkennen.

Aber für Flurschäden kann opencaching, denn um die Seite geht es hier ja, wenig. Das liegt immer an den Cachern selbst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Opencaching wird immer mehr zur ernsthaften Alternative - mit ocprop ist das auch kein Problem, beides ohne Aufwand zu loggen. Irgendwann wird mal vielleicht ein Tool wie gcprop fällig werden.
 

Eibel

Geocacher
Wäre es nicht sinnvoll wenn man von OC bei bekannten GC-Doubletten gelegendlich mal nachschaut ob der Cache vieleicht ins Archiv gewandert ist und dann ebenfalls sperrt? Das könnte ja auch automatisch mit einer Art globalem gcprop passieren. Leider ist es ja oft so, dass die Owner GC etwas aktueller behandeln was Änderungen jeglicher Art betrifft.
 

Bursche

Geowizard
Solche "Automaten" würden einige Caches finden, aber es ist für den Menschen schon schwer, anhand des Listings, der Logs etc. herauszufinen, ob der Cache noch aktiv ist oder nicht.

Ich kenne einen Cache der auf beiden Plattformen gelistet war. Ein Vater hatte ihn anläßlich der Konfirmation seiner Tochter gelegt und es ging um Fragen zum christlichen Glauben. Auf gc.com wurde er nach einiger Zeit dennunziert und vom Reviewer archiviert. Er bestand dann nur noch auf OC, wobei der Owner aber den "link" zum gc.com-Listing nicht herausgenommen hat. Nach einiger Zeit hat sich der Owner dann entschieden, einen neuen gc.com-Cache online zu stellen, der mit "neutralen" Fragen zur selben Dose führt. Die Dose war immer da und über oc.de immer auffindbar. Ein Automat, könnte solche Geschichten nicht einordnen und automatisch generierte mails würde den Owner, der sich gerade erst über den gc.com-Reviewer ärgern musste, vermutlich auch nicht sehr erfreuen.
 
A

Anonymous

Guest
Eibel schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll wenn man von OC bei bekannten GC-Doubletten gelegendlich mal nachschaut ob der Cache vieleicht ins Archiv gewandert ist und dann ebenfalls sperrt?
Nein, denn viele Leute archivieren ihre Caches bei GC und lassen sie dann bei OC weiterlaufen und pflegen sie auch. Eine Archivierung bei GC ist somit kein Indiz dafür, das der cache tatsächlich eg ist. Das kann nur vor Ort festgestellt und dann via "Cache melden" erledigt werden.

Edit: Siehe auch das Beispiel von Bursche...
 

biboleck31

Geocacher
Also kurz gefasst: Archivierte Geocaches auf Geocaching.com sind nicht immer ein Indiz für verschwundene Geocaches. Es gibt da auch andere Gründe für Archivierungen.
Falls das Problem bei einem Cache auftritt, den ihr besucht, nutzt eingeloggt auf Opencaching.de die Funktion oben rechts "Cache melden".
Gruß
biboleck30
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben