• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Kleines Update: GCStatistic wird mit der 1.5 auch für nicht Premium funktionieren. Allerdings muss man als nicht Premium von Hand die GCCodes und das Funddatum parat haben und eingeben. Alle anderen Daten werden dann ergänzt und lokal mit gesichert um den Traffik bei GC minimal zu halten. Wer also seine ganzen Funde mit Datum aufgeschrieben hat kann GCStatistic 1.5 dann auch ohne Premium nutzen und muss nur auf ein paar Kleinigkeiten verzichten die man nur mit höherem Traffik bei GC lösen könnte. Das möchte ich aber lieber nicht einbauen da der Server von GC so schon genug belastet ist.
 

DasBoenni

Geocacher
Ist die Funktion in der aktuellen Beta bereits enthalten? Wenn ich das richtig lese kommt das erst in der Final, oder? :???:
 

MKW

Geocacher
Betr.: 1.5b5
1.) Der persönliche Kopf erscheint unter der Überschrift "Funde nach Jahr".
2.) Die eigene Karte wird in der Vorschau korrekt angezeigt, aber nicht auf der GC.com-Seite, dort sind nur die Founds zu sehen.
3.) Unter den Meilensteinen steht bei mir:
MKW sollte den Meilenstein '5000 Funde' am 28.07.09 erreichen. Dies entspricht 36 Tagen oder 17 Cachetagen*
Der Meilenstein '5000 Funde' sollte am 28.07.09 erreicht werden. Dies entspricht 36 Tagen oder 17 Cachetagen*
Doppelt gemoppelt?
4.) Kleinigkeit unter "Funde nach Land":
MKW hat bisher in 5 Ländern erfolgreich gesucht:
Am Ende sollte ein Punkt stehen.
5.) Wenn ich mir die Verteilungskarte ansehe, dann liegt der geographische Mittelpunkt deutlich zu weit im Süden. Virtuelle Caches habe ich abgeschaltet.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
DasBoenni schrieb:
Ist die Funktion in der aktuellen Beta bereits enthalten? Wenn ich das richtig lese kommt das erst in der Final, oder? :???:
Ich habe mir das gestern erstmal anders überlegt. Ich hab ein kleines extra Tool geschrieben was erstmal die reine Aufgabe hat für nicht Premium die passende gpx zu erzeugen. Da alle runtergeladenen Cachedaten zusätlich lokal gesichert werden müssen immer nur die neuen Funde (vollautomatisch ermittelt) angefragt werden. Damit bleibt der Traffik bei GC minimal.
Die 1.5 werde ich erstmal ohne diese Funktion fertigmachen. Am anfang muss man eben ein Programm vorher kurz mehr starten. Hat den Vorteil das man diese gpx Datei auch bei anderen Statistiktools etc nutzen kann (ok, wer will das schon wenn er GCStatistic hat ;) ). Fand es aber schön wenn man damit mehr anfangen kann. Die lokal gesicherten Daten sind dann zusätzlich sogar .csv kompativbel und können mit Excel etc genutzt werden. Wenn die 1.5 Final ist und das kleine Extratool ausgereift ist werde ich das in GCStatistic mit einbauen. Ist also kurz nach der 1.5 Final dann in der ersten 1.6b1 vorhanden.

MKW schrieb:
1.) Der persönliche Kopf erscheint unter der Überschrift "Funde nach Jahr".
Hmm, das ist bei mir nicht so. Ich hatte gerage mal in dein Profil geschaut aber da ist aktuell kein persönlicher Kopf vorhanden. Ist das mit jedem Browser so?

MKW schrieb:
2.) Die eigene Karte wird in der Vorschau korrekt angezeigt, aber nicht auf der GC.com-Seite, dort sind nur die Founds zu sehen.
Jup, das ist mein grösstes Problem und der Grund warum die 1.5 nicht Final wird. Ich kann diesen fehler auch nicht nachvollziehen oder prüfen hier. Mit jedem Browser unter OS X ist das nämlich einwandfrei. Prüfe ich am nächsten Morgen auf der Arbeit mit Windows und IE/FF etc fehlt die Karte dabei ist der Quellcode definitiv der gleiche und sogar 100% validiert. Das blöde ich auch wenn ich die erzeugte Statistik als html auf meinem Server sichere um sie von Windowsusern angucken zu lassen ist alles ok. Das ist irgendein zusammenspiel mit der GoogleMaps und GC aber auch nur bei Windowsusern etc. ich hoffe ich finde das noch.

MKW schrieb:
3.) Unter den Meilensteinen steht bei mir:
MKW sollte den Meilenstein '5000 Funde' am 28.07.09 erreichen. Dies entspricht 36 Tagen oder 17 Cachetagen*
Der Meilenstein '5000 Funde' sollte am 28.07.09 erreicht werden. Dies entspricht 36 Tagen oder 17 Cachetagen*
Doppelt gemoppelt?
Das ist tatsächlich doppelt. bei den unter 1000 Schritten fange ich das auch ab und runde die zweite Vorhersage auf den nächsten Tausender auf. Vergessen habe ich einfach das es cacher gibt die schon mehr als 1000 Cache haben :eek:ps: Lässt sich aber schnell beheben, endlich mal ein einfacher Bug ;)

MKW schrieb:
4.) Kleinigkeit unter "Funde nach Land":
MKW hat bisher in 5 Ländern erfolgreich gesucht:
Am Ende sollte ein Punkt stehen.
Stimmt, ist nicht schlimm wird aber natürlich sofort mit behoben.

MKW schrieb:
5.) Wenn ich mir die Verteilungskarte ansehe, dann liegt der geographische Mittelpunkt deutlich zu weit im Süden. Virtuelle Caches habe ich abgeschaltet.
Hmm, muss ich nochmal prüfen aber da war ich schon dran und das sollte auch stimmen. Aber es kann ja immer sein das ich noch was vergessen habe. Gucke ich nochmal. Zur Not frage ich nochmal nach deiner gpx Datei zum debuggen.
 

DasBoenni

Geocacher
MacDefender schrieb:
Ich habe mir das gestern erstmal anders überlegt. Ich hab ein kleines extra Tool geschrieben was erstmal die reine Aufgabe hat für nicht Premium die passende gpx zu erzeugen. Da alle runtergeladenen Cachedaten zusätlich lokal gesichert werden müssen immer nur die neuen Funde (vollautomatisch ermittelt) angefragt werden. Damit bleibt der Traffik bei GC minimal.
Die 1.5 werde ich erstmal ohne diese Funktion fertigmachen. Am anfang muss man eben ein Programm vorher kurz mehr starten. Hat den Vorteil das man diese gpx Datei auch bei anderen Statistiktools etc nutzen kann (ok, wer will das schon wenn er GCStatistic hat ;) ). Fand es aber schön wenn man damit mehr anfangen kann. Die lokal gesicherten Daten sind dann zusätzlich sogar .csv kompativbel und können mit Excel etc genutzt werden. Wenn die 1.5 Final ist und das kleine Extratool ausgereift ist werde ich das in GCStatistic mit einbauen. Ist also kurz nach der 1.5 Final dann in der ersten 1.6b1 vorhanden.

Das macht alles absolut Sinn und hört sich schonmal sehr sehr gut an :) Wirds vor der 1.5 Final noch mal ne Beta geben in der du das extra-Tool dann mit publizierst oder kommt direkt die Final?

Kanns kaum erwarten das zu testen :crazy:
 

MKW

Geocacher
zu 1.)
Ich hatte den Quelltext von Hand geändert. Jetzt steht ist es so, wie es von GCStatistic übertragen wird.
Es passieren seltsame Dinge. Der Anfang der Datei sieht bei GCStatistic und auch im Editor-Fenster bei GC.com so aus:
Code:
<table width='100%' border='0'><tr><td align='center'>
<div align='center' style='width:750px;  background: #e0ffe0; font-family: Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 13px; color: #000000; margin: 1px;'>
<span style='font-size: 14px; font-weight: bold;'>MKW hat insgesamt 4921 Funde an 4921 verschiedenen Geocaches<br />
( 26382 mdCachingPoints )<br />
</span>
<span style='font-size: 11px; font-weight: bold;'>Stand der verwendeten Datendatei: Montag, 22. Juni 2009<br />Statistik generiert am Dienstag, 23. Juni 2009</span>
<br /><br />
<tr>
<td style='background: #c0c0d0; text-align: center;' width='130'><b>Mit dem "Syndikat Rhein-Berg 1288": Carstens-Bande, Whitedogs, Zamomin und MKW<br>bin ich Zweiter der Geocaching-Stadtmeisterschaften 2009 geworden.</b></td>
<td style='background: #d0d0e0;'><ul>
</ul></td></tr>
<br /><br />
<div style='width:750px; background: #606090; font-weight: bold; line-height: 20px; font-size: 13px; color: #ffffff; border: 1px solid #000000;   text-align: center;'>
<span style='font-family: Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 14px; font-weight: bold;'>Funde nach Jahr</span>
</div>
<table width='750' border='0'>
<tr><td style='background: #d0d0e0;' align='center' colspan='14'><b>2003 - 2012</b></td></tr>
Daraus wird auf der Profil-Seite bei GC.com:
Code:
<table width='100%' border='0'>
<tr>
<td align='center'>
<div align='center'
style='width:750px; background: #e0ffe0; font-family: Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 13px; color: #000000; margin: 1px;'>
<span style='font-size: 14px; font-weight: bold;'>MKW hat insgesamt
4921 Funde an 4921 verschiedenen Geocaches<br />
( 26382 mdCachingPoints )<br /></span>
<span style='font-size: 11px; font-weight: bold;'>Stand der
verwendeten Datendatei: Montag, 22. Juni 2009<br />
Statistik generiert am Dienstag, 23. Juni 2009</span><br />
<br />
<br />
<br />
<div style='width:750px; background: #606090; font-weight: bold; line-height: 20px; font-size: 13px; color: #ffffff; border: 1px solid #000000; text-align: center;'>
<span style='font-family: Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 14px; font-weight: bold;'>
Funde nach Jahr</span></div>
<table>
<tr>
<td style='background: #c0c0d0; text-align: center;' width='130'>
<b>Mit dem "Syndikat Rhein-Berg 1288": Carstens-Bande, Whitedogs,
Zamomin und MKW<br />
bin ich Zweiter der Geocaching-Stadtmeisterschaften 2009
geworden.</b></td>
<td style='background: #d0d0e0;'></td></tr>
<tr>
<td></td></tr>
<tr>
<td style='background: #d0d0e0;' align='center' colspan='14'>
<b>2003 - 2012</b></td></tr>
Warum wird die Titelzeile vorgezogen?

Fehler 2 (Kartendarstellung) ist instabil. Mal taucht er auf, mal nicht. Ich benutze Safari 3.1.2.
 

Prinz Zwiebel

Geocacher
Zwei kleine Frage hab ich noch.
Ist es immer nur möglich die Spezielle FOUND-DATEI zu importieren ??? Habe das mal mit einer anderen versucht, diese auch umbenannt, mit dem Namen der Found .gpx-Datei, welche ich mir nur alle 7 Tage zuschicken lassen kann. Geht nicht.
Muss ich immer 7 Tage warten, bis ich die Statistic mit der speziellen Datei aktualisieren kann, oder gibt es eine Möglichkeit nach einer erfolgreichen Cachetour auch mal "zwischendurch" mit einer anderen PQ die Statistik zu aktualisieren ????

Noch ne Frage. Wenn ich mir meine FUNDE in einer selbst generierten PQ zuschicken lasse, fehlt da grundsätzlich ein FUND. Habe jetzt 222, die PQ wo ich mir meine Funde schicken lassen kann (also alle 7 Tage) ist immer vollständig, zeigt also genau die Funde an welche ich habe.
Kreiere ich mir eine eigene PQ, also mit dem Häkchen in "my found´s" fehlt grundsätzlich ein FUND.
In dem Falle bekomme ich dann nur 221.

Kann mich da jemand aufklären....

Vielen Dank PrinzZwiebel / NRW Tradi Jäger
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Prinz Zwiebel schrieb:
Zwei kleine Frage hab ich noch.
Ist es immer nur möglich die Spezielle FOUND-DATEI zu importieren ??? Habe das mal mit einer anderen versucht, diese auch umbenannt, mit dem Namen der Found .gpx-Datei, welche ich mir nur alle 7 Tage zuschicken lassen kann. Geht nicht.
Der Dateiname ist hier egal, GCStatistic prüft im Inhalt der Datei ob es sich um eine gültige gpx Datei handelt. Aktuell geht nur die spezielle Funddatei von GC und exportierte Dateien von GSAK müssten auch laufen, zumindest sollte GCStatistic die annehmen (konnte ich bisher aber nicht selber testen).

Prinz Zwiebel schrieb:
Muss ich immer 7 Tage warten, bis ich die Statistic mit der speziellen Datei aktualisieren kann, oder gibt es eine Möglichkeit nach einer erfolgreichen Cachetour auch mal "zwischendurch" mit einer anderen PQ die Statistik zu aktualisieren ????
Das ist eine der neuen Funktionen die kommen wird im Zuge der 'Nun auch ohne Premium'-Funktion. Da benötigt man theoretisch keine Datei mehr da GCSTatistic sich das online selber zusammenstellt. Wobei man mit einer echten GPX noch ein paar mehr Infos reinladen kann insofern ist der gpx Import die bessere Wahl. Dann prüft GCStatistic aber online ab ob es nach dem Erstelldatum der gpx schon neue Funde gibt und packt die 'oben drauf' damit die Statistik aktuell ist. Wenn alles klappt wie gewünscht kommt das schon in die 1.5er mit rein.

Prinz Zwiebel schrieb:
Noch ne Frage. Wenn ich mir meine FUNDE in einer selbst generierten PQ zuschicken lasse, fehlt da grundsätzlich ein FUND. Habe jetzt 222, die PQ wo ich mir meine Funde schicken lassen kann (also alle 7 Tage) ist immer vollständig, zeigt also genau die Funde an welche ich habe.
Kreiere ich mir eine eigene PQ, also mit dem Häkchen in "my found´s" fehlt grundsätzlich ein FUND.
In dem Falle bekomme ich dann nur 221.
Bei den eigenen PQs wird nur die 'aktive' Datenbank von GC abgefragt. Wird ein Cache archiviert verschwindert er da und landet im Archiv. Damit ist dieser Cache für die PQs nicht mehr vorhanden. Sprich alle Cache die man gefunden hat aber inzwischen archiviert sind werden in der PQ nicht mit ausgewertet und somit hat man immer weniger Funde.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Da GC eine andere Loginseite hat und das Einloggen/Upload nicht mehr klappt wird es heute Nachmittag einen schnellen Fix in Form der 1.5 geben. Das Problem mit der eigenen Karte ist dann wahrscheinlich noch nicht behoben aber alles andere müsste einwandfrei laufen und auch der Login wieder gehen. Einfach in 1-2 Std die neue Version laden.
 

simjo7

Geocacher
sektion weitere statistiken - geographische mitte.

der ost/west wert scheint nun zu stimmen.
nord/süd dagegen nicht. mit 23 caches in der schweiz, kann die mitte nicht in der CH liegen. unsere cacheregion ist D.

gruß
die krachmacher
edit: v1.5
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
simjo7 schrieb:
sektion weitere statistiken - geographische mitte.

der ost/west wert scheint nun zu stimmen.
nord/süd dagegen nicht. mit 23 caches in der schweiz, kann die mitte nicht in der CH liegen. unsere cacheregion ist D.

gruß
die krachmacher
edit: v1.5
Hmm, ich habe mir die Formel heute extra nochmal angesehen und konnte keine Fehler finden. Wäre es möglich einmal die aktuelle gpx datei zum testen zu bekommen? Nicht das da doch ein blöder Bug versteckt ist den ich übersehen habe.
 

t31

Geowizard
Habe es heute erstmal getestet mit BuildGPX:

Dabei tritt ein Fehler bei GCStatistik auf.

Weitere Statistiken
Code:
Geschriebene Logs: 	  Insgesamt 1380 Logs, Gesamtlänge 1380 Zeichen (Durchschnitt: 1 chars)
Kürzeste Log: 	  1 Zeichen bei GCxxxx (Zeige Log)
Längste Log: 	  1 Zeichen bei GCxxxx (Zeige Log)

Wenn es nicht geht, da eben kein PM, dann wäre es fein wenn man das ausblenden könnte.

Ebenfalls könnte auch die falsche Log-Verknüpfung damit zusammenhängen, z.B. bei den Meilensteinen wird das Datum wie folgt für Fund 1, Fund 100, ... verknüpft:
Code:
'http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LID=000000000000' 
'http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LID=000000000099'
'http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LID=000000000199'

Unschön ist die Abstandsanzeige bei FTF, diese empfinde ich als verwirrend und würde diese gerne Ausblenden wollen. Besonders wenn man weitere Listen anlegt, z.B. "Unserer Favoriten" stört die Spalte Abstand (13 / 1776 Tage) mehr als sie nützt.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Das ist kein Bug sondern (zimindest noch) eine Beschränkung durch das fehlende Premium. BuildGPX kann zwar bisher alle Cachedaten für die Statistik zusammensuchen aber die eigenen Logs mit den von GC vergebenen LodIDs fehlen auf den normalen Cacheseiten die BuildGPX abfragt. Somit kann die Loglänge und alles was LogIDs benötigt (noch nicht) funktionieren. Für diese Funktionen ist aktuell noch ein Premiumzugang nötig.

Ich muss erstmal prüfen ob man diese Daten bekommen kann ohne bei GC viel Traffik zu erzeugen. Ich könnte zwar die Cacheseiten incl. aller Logs abrufen lassen aber das wäre dann ein ziemliches Datenaufkommen und das möchte ich nicht. Wir wollen doch alle schnelle GC Server behalten :D

Ich werde GCStatistic aber evtl. mal erweitern damit diese Daten bei erkannter BuildGPX Datei gleich ausgeblendet werden. Ist vielleicht besser als Dummydaten anzuzeigen.

Das mit der Abstandsspalte schaue ich mir mal an. Dürfte kein Problem sein die auf Wunsch auch zu verstecken.
 

t31

Geowizard
In der von BuildGPX erzegten mdCreateGPX.gcs stehen die korrekten Links zu den Logs z.B. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=74766a2...

GCStatistik bräuchte nur statt der gpx diese gcs-Datei einlesen, denn prinzipiell sind dort alle Daten enthalten.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Aehh, da muss ich doch glatt nochmal gucken. Immerhin baue ich die .gcs ja auch selber zusammen. Das ist ja nichts weiter als die Cachedatei (nicht Geocache sondern der andere Cache ;-) ) damit diese Daten nicht wieder neu abgerufen werden müssen.

Für die technisch interessierten vielleicht auch der Hinweis das die .gcs eigentlich nur eine .csv Datei ist. Wer möchte kann also eine Kopie der datei in .csv umbenennen und mit Excel etc ansehen und die Funddaten auch so nutzen. Schaue ich mir mal an die nächsten Tage. BuildGPX ist ja schliesslich noch ganz am Anfang und wird dort sicherlich nicht stehenbleiben. Also nur her mit Ideen was man noch so alles machen könnte :???:

Bin auch jederzeit für ganz andere Programmideen zu haben aber nicht das jetzt jemand ein neues Office verlangt :p
 

t31

Geowizard
MacDefender schrieb:
Bin auch jederzeit für ganz andere Programmideen zu haben aber nicht das jetzt jemand ein neues Office verlangt :p
:D

Schaue dir mal dies an: http://www.geocaching.com/profile/?u=lindolf

hier gefallen mir zwei Sachen:
- oben kann man die Jahre ein und ausblenden
- weiter unten gibt es eine Karte von D nach Bundesländer (zumindest eine Bundeslandstatistik wäre fein)

was ich mal woanders gesehen habe, jetzt aber nicht wiederfinde, aber ganz interessant finde:
bei der D/T-Matrix haben einige unten sowas stehen wie:
15,6% Funde waren Micros mit einer Schwierigkeit und Gelände von 1.5 oder kleiner (Statistik-Caches).
23,2% Funde haben eine Schwierigkeit oder ein Gelände von 3 oder größer (schwere Caches).
3,8% Funde haben eine Schwierigkeit-Gelände-Produkt von 12 oder größer (extreme Caches).
0,4% Funde haben eine Schwierigkeit und ein Gelände von 4 oder größer (Hardcore-Caches)

Nun noch ein paar Bugs
- beim verlinkten Datum auf das Log ist auch ein Fehler
Code:
<a href='http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LID=000000001044' target='_blank'>31.01.2009</a>
- bei der Verlinkung der Owner gibt es auch einen Fehler
<a href= 'http://www.geocaching.com/profile/?id=0' target='_blank'>lindolf</a>
hier würde ich statt der id einfach u nehmen, es gibt da zwar auch bei manchen Namen Probleme (Sonderzeichen) aber in 99% der Fälle klappt es:
http://www.geocaching.com/profile/?u=lindolf
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
t31 schrieb:
Nun noch ein paar Bugs
- beim verlinkten Datum auf das Log ist auch ein Fehler
Code:
<a href='http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LID=000000001044' target='_blank'>31.01.2009</a>
- bei der Verlinkung der Owner gibt es auch einen Fehler
<a href= 'http://www.geocaching.com/profile/?id=0' target='_blank'>lindolf</a>
Jup, diese 'Fehler' werde ich in den nächsten Tagen beseitgen. Ist aber nur ein Problem wenn man das ganze mit BuildGPX macht da in der Premium gpx datei die korrekten LogIDs vorhanden sind. BuildGPX nummeriert die aktuell einfach durch was natürlich nicht korrekt ist.

Die anderen Ideen werde ich auch mit einbauen, Zumindet eine Bundesländerstatistik für jedes land in tabellenform und die Angaben unter der Matrix sind sehr schön. Natürlich wie immer getrennt aktivierbar für jeden der es haben möchte.
 

Bastelecke

Geocacher
MacDefender schrieb:
Bin auch jederzeit für ganz andere Programmideen zu haben aber nicht das jetzt jemand ein neues Office verlangt :p

Ich verstehe dass jetzt mal als eine Art "Wünsch-Dir-Was" :D :
Statistiken lassen sich ja noch beliebig kombinieren. z.B.:
D/T-Matrix pro Cachetyp
D/T-Matrix pro Land/Bundesland
Kalendertag-Matrix pro Cachetyp
Funden nach Jahr/Monat pro Cachetyp
etc...
Man könnte ausserdem noch den ersten jeweiligen Cache pro "Statistik-Eintrag" anzeigen.
Ist hier z.B.: mit der D/T-Wertung realisiert: http://www.mygeocachingprofile.com.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Danke für die tolle Arbeit!
 

DasBoenni

Geocacher
BuildGPX speichert meine Userdaten nicht...

Bug oder Feature? :D

Hier eine "Passwort speichern" Checkbox einbauen wäre ne ganz nette Sache :)
 
Oben