• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

User-Wunschliste

brownsugar66

Geocacher
Schiwi schrieb:
Ich fände eine Anzeige "Funde nach Besitzer" in der Statistik toll
Das fände ich auch toll, hat denn keiner eine Idee? Immerhin gibt es jetzt schon die Wochentag Statistik, da sollte man das mit den Ownern doch auch hinbekommen, oder?
Leider bin ich nicht begabt genug um diese Abfrage zu schreiben.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Nun hätte ich auch noch einen Beitrag zum Wunschkonzert ;)

Ich reibe an der Lampe es Programmiergeistes und wünsche mir ein von geolog erzeugtes Statistikbanner mit meiner Gesamtstatistik.

Das Banner von Groundspeak zeigt nur die auf gc.com geloggten Funde, das von Opencaching nur die auf OC.de geloggten.
Einzig geolog/ocprop ist in der Lage eine Gesamtstatistik zu führen, die auch alle OC-Only Caches beinhaltet.
Lässt sich aus dieser Datenbasis ein eigenes Statistikbanner auf dem eigenen Server generieren?
 

MaxED9

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Nun hätte ich auch noch einen Beitrag zum Wunschkonzert ;)

Ich reibe an der Lampe es Programmiergeistes und wünsche mir ein von geolog erzeugtes Statistikbanner mit meiner Gesamtstatistik.

Das Banner von Groundspeak zeigt nur die auf gc.com geloggten Funde, das von Opencaching nur die auf OC.de geloggten.
Einzig geolog/ocprop ist in der Lage eine Gesamtstatistik zu führen, die auch alle OC-Only Caches beinhaltet.
Lässt sich aus dieser Datenbasis ein eigenes Statistikbanner auf dem eigenen Server generieren?

Da geolog für jeden gefundenen Cache jeweils einen Ordner anlegt, kann man die Anzahl dieser Ordner zählen und ausgeben. Wer PHP mit GDlib auf seinem Webserver hat, kann dann eine eigene Statistikgrafik generieren.

ich hab mir sowas selbst gebastelt, wie das aussieht sieht man in meiner Signatur und der Quelltext der sig.php sieht in etwa so aus:
Code:
<?PHP
//Pfad zu Fonts (TTF)
$fpath = realpath('fonts/verdana.ttf');
$fpath_bold = realpath('fonts/verdana_bold.ttf');

//Pfad zur Hintergrundgrafik
$image = "sig.png"; 

//Neues Bild auf Basis der Hintergrundgrafik erstellen
$im = imagecreatefrompng($image);
 
//Textfarben definieren
$orange  = ImageColorAllocate ($im, 251, 173, 0); 
$yellow = ImageColorAllocate ($im, 255, 239, 39);





  function count_file($dir)
    {

    // pruefen ob Verzeichnis $dir existiert
    if(is_dir($dir))
      {
      $afile[directory]=0;
      $afile[file]=0;

      chdir($dir);
      $handle=opendir(".");
      while($file=readdir($handle))
        {

        // zaehle Unterverzeichnisse
        if(is_dir($file) && $file!="." && $file!="..")
          {
          $afile[directory]++;
          $afile[directory]+=$y[directory];
          }
        }

      // gehe eine Ebene zurueck im Verzeichnisbaum
      chdir("../");


      closedir($handle);
      }

    return $afile;
    }

  // Funktionsaufruf fuer Funde
  $dir="../gcdir/found";
  $atest=count_file($dir); if ($atest[directory]=="") $atest[directory]="0";
  $finds=$atest[directory];

  // Funktionsaufruf fuer Versteckte
  $dir="hidden";
  $atest=count_file($dir); if ($atest[directory]=="") $atest[directory]="0";
  $hidden=$atest[directory];


//Text der angezeigt werden soll
ImageTTFText ($im, 8, 0, 29, 10, $yellow, $fpath_bold, "Geocaching Statistik");  
ImageTTFText ($im, 8, 0, 29, 22, $yellow, $fpath_bold, "von MaxED9"); 
ImageTTFText ($im, 8, 0, 29, 36, $orange, $fpath_bold, "gefunden: $finds");
ImageTTFText ($im, 8, 0, 29, 48, $orange, $fpath_bold, "versteckt: $hidden"); 
ImageTTFText ($im, 6, 0, 120, 57, $yellow, $fpath_bold, "www.max-fun.de"); 





//Neues Bild ausgeben
header("Content-Type: image/png"); 
Imagepng($im,'',100); // oder ab PHP5 nur Imagepng($im); 
ImageDestroy ($im); 


?>


die dazu passende Verzeichnisstrukur
Code:
/
|-[gcdir]
|     |-[found]
|     |-[hidden]
|     |- ...
|
|-[signatur]
|     |-[fonts]
|     |    |-verdana.ttf
|     |    |-verdana_bold.ttf
|     |-sig.php
|     |-sig.png

das Ganze kann man dann noch mit mod-rewrite so rumbiegen, dass man auf ein jpg/png verlinkt und dann o.g. Script die entsprechende Grafik ausgibt
 

Ruhrcacher

Geowizard
Hi Max.
Ich musste es mir zwar 2x durchlesen und sofort ausprobieren. Aber dein Weg hat echt Hand & Fuß und funktionierte auf Anhieb.

sig.php


Ok, perfekt ist es noch nicht: Es werden 100 Funde und 1 Versteckter zuviel angezeigt.
Woran das liegt, muss ich noch rausfinden.

Könntest du bitte dies noch näher erläutern:
MaxED9 schrieb:
das Ganze kann man dann noch mit mod-rewrite so rumbiegen, dass man auf ein jpg/png verlinkt und dann o.g. Script die entsprechende Grafik ausgibt
Was muss ich da wie einstellen?

Vielen Dank.
 

MaxED9

Geocacher
sofern nicht vorhanden kann in den Ordner Signatur eine neue Datei .htaccess mit folgendem Inhalt:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteRule ^sig.jpg$ sig.php
</IfModule>

wegen der zuvielen Funde/Versteckte: sind es auch exakt die Anzahl Ordner wie auch Funde? Habe auch festgestellt, wenn jemand den Namen seines Caches ändert, benennt geolog zwar lokal den Ordner um, aber beim Upload wird der alte Ordner nicht umbenannt, sondern der Neue hochgeladen. Das führt natürlich zu Differenzen. Wenn es das nicht ist, müsste man anders tricksen :D
 

Ruhrcacher

Geowizard
ok, dass mit der htaccess habe ich gecheckt. wieder was dazu gelernt. Danke

Ich habe gerade mal alle ordner in gcdir/found gelöscht und lade sie erneut auf dem server.
Mal sehen ob's hilft.

EDIT: Jupp, die Zahl ist nun realistischer.
 

Schiwi

Geocacher
Bei mir funktioniert das Script nicht, ne ganze Zeit lang hab ich gegrübelt warum... :motz:

Den Code
Code:
//Neues Bild ausgeben
header("Content-Type: image/png"); 
Imagepng($im,'',100); 
ImageDestroy ($im);

musste ich durch

Code:
//Neues Bild ausgeben
header("Content-Type: image/png"); 
Imagepng($im); 
ImageDestroy ($im);

ersetzen, denn anscheinend mag die Funktion Imagepng() bei mir keine weiteren Parameter :irre:
Nachtrag: Das liegt wohl daran, das ich PHP5 habe

 

MaxED9

Geocacher
Schiwi schrieb:
Code:
//Neues Bild ausgeben
header("Content-Type: image/png"); 
Imagepng($im); 
ImageDestroy ($im);

ersetzen, denn anscheinend mag die Funktion Imagepng() bei mir keine weiteren Parameter :irre:
Nachtrag: Das liegt wohl daran, das ich PHP5 habe

scheinbar mag PHP5 den Parameter für den nicht vorhandenen neuen Dateinamen nicht, die 100 ist aber der Qualitätsfaktor.

Aber auch unter PHP4 funktioniert es mit nur Imagepng($im)
 

Schiwi

Geocacher
Ich hab der Signatur mal einen Rand gebastelt

Code:
// Linien
$black = ImageColorAllocate($im, 0, 0, 0); 
$size = getimagesize($image);
// links, oben, links, oben
ImageLine($im, 0, 0, $size[0], 0, $black); //oben 
ImageLine($im, 0, $size[1]-1, 0, 0, $black); //links
ImageLine($im, 0, $size[1]-1, $size[0], $size[1]-1, $black); //unten
ImageLine($im, $size[0]-1, 0, $size[0]-1, $size[1]-1, $black); //rechts
 

MaxED9

Geocacher
Schiwi schrieb:
Ich hab der Signatur mal einen Rand gebastelt

Kann man auch machen, hielt ich persönlich jedoch für unnötig, da man ja das Hintergrundbild frei gestalten kann und schon dort einen Rand einsetzen könnte.
 

Schiwi

Geocacher
brownsugar66 schrieb:
Schiwi schrieb:
Ich fände eine Anzeige "Funde nach Besitzer" in der Statistik toll
Das fände ich auch toll, hat denn keiner eine Idee? Immerhin gibt es jetzt schon die Wochentag Statistik, da sollte man das mit den Ownern doch auch hinbekommen, oder?
Leider bin ich nicht begabt genug um diese Abfrage zu schreiben.

Ich hab mir jetzt geholfen, in dem ich in der stat.incl

Code:
<tr>
<td width="100%" align="center">
##include(statistics/ownerfound.incl)##
</td>	
</tr>

eingefügt habe und in der neu erstellten Datei "statistics/ownerfound.incl" den htmlcode von einem anderem Statistikprogramms kopiert habe

Code:
<div ##caption-style##>Funde nach Cacheowner ( Top 30 )</div>
<table ##table-style##>



<tr><td style='background: gainsboro;font-weight: bold;'>Owner</td><td style='background: gainsboro; font-weight: bold; text-align: center;'>Anzahl</td><td style='background: gainsboro; font-weight: bold; text-align: center;'>Prozent</td><td style='background: gainsboro;'> </td></tr>
<tr><td style='background: gainsboro; '><a href= 'http://www.geocaching.com/profile/?id=358540' target='_blank'>Hein Blöd</a></td>
<td style='background: gainsboro; font-weight: bold; text-align: center;'>103</td>
<td style='background: gainsboro; font-weight: bold; text-align: center;'>8.36 %</td>
<td style='background: gainsboro;' width='525'>
<div title='8.4' style='background: #40e040; width:525px;'> </div></td></tr>
<tr><td style='background: gainsboro;'><a href= 'http://www.geocaching.com/profile/?id=621936' target='_blank'>geosta</a></td>
<td style='background: gainsboro; text-align: center;'>69</td>
<td style='background: gainsboro; text-align: center;'>5.60 %</td>
<td style='background: gainsboro;' width='525'>
<div title='5.6' style='background: #4040e0; width:352px;'> </div></td></tr>
<tr><td style='background: gainsboro;'><a href= 'http://www.geocaching.com/profile/?id=1080251' target='_blank'>29328rolf</a></td>
<td style='background: gainsboro; text-align: center;'>18</td>
<td style='background: gainsboro; text-align: center;'>1.46 %</td>
<td style='background: gainsboro;' width='525'>
<div title='1.5' style='background: #4040e0; width:92px;'> </div></td></tr>
<tr><td colspan='5' style='font-size: 12px; background: gainsboro; text-align: center;'>
<i>Schiwi_ hat außerdem <b>748</b> Cache (60.7 %) von <b>384</b> anderen Ownern gefunden.</i><br /></td></tr>



</table>

Natürlich ist das keine besonders schöne Lösung, da man natürlich auch die Hintergrundfarben umändern muss.
Doch bis es im Geolog integriert ist, wär das vielleicht ne Alternative
 

Schiwi

Geocacher
Ich hab noch eine Idee für die Geolog Statistik:

Ein Feld bzw Rangliste in der angezeigt wird welche Cacher die meisten meiner gelegten Caches gefunden haben

Also sowas ähnliches wie

Von Schiwi´s gelegten Caches
hat Cacher4 6 von 6 Caches gefunden (100%)
hat Cacher1 3 von 6 Caches gefunden (50%)
hat Cacher2 1 von 6 Caches gefunden (16%)
etc.
 

Nomadenvolk

Geocacher
@huzzel:
wenn man das macht, dann ist der Cache zwar aufgezählt aber er wird nicht verwaltet. Die Meilenstein z.B. stimmen dann nicht.
 

radioscout

Geoking
Ich hoffe, daß die Frage nicht schon gestellt wurde.
Ist es möglich, ocprop einen Signalton erzeugen zu lassen (einfaches Beep reicht, evtl. CTRL-G im entsprechenden Text), wenn es fragt, ob bestimmte Caches identisch sind?
 

HSCA

Geomaster
AndiOlli schrieb:
hsca schrieb:
Schiwi schrieb:
Ich fände eine Anzeige "Funde nach Besitzer" in der Statistik toll
Hi,

ich bin endlich dazu gekommen, die Anzeige zusammenzubauen. Hier zu sehen: http://www.steffen-online.com/stat.html

Die Statistik hätte ich auch gerne, kannst du die entsprechenden Dateien zum Download hier einstellen. Vielen Dank

Ich dachte, ich habs getan, aber dabei nicht gesehen, dass die *.incl nicht hochgeladen wurde. :kopfwand:
Jetzt aber.
 

Anhänge

  • ownerfound.zip
    418 Bytes · Aufrufe: 38
Oben