• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur 111 Tage

Als ich gestern dort war und den randstreifen gesehen habe hab ich überlegt wie mann das verhindern kann! Die einzige strategie die da hilft den Grünstreifen nicht so oft zu befahren ist gleich auf dem radweg zu fahren. Das wollen bestimmte leute hier sicher nicht hören ist aber so.
In listing steht ganz klar das mann die strecke mit dem Auto machen kann. Wenn ich von bielefeld anreise breche ich ganz sicher nicht ab.
Das auto abstellen und ein paar dosen vorwärts und rückwärts zu fuss zu gehen scheidet mal völlig aus da müsste mann ja die 25 kilometer mehrfach ablaufen! Absoluter quatsch dieser vorschlag. Ich hab schon andere powertrails gemacht wo mann parken kann direkt an der dose die sind schon monate lang aktiv. Wer ein powertrail bastelt muss ganz klar damit rechnen das der auch powermassig angehängen wird. Siehe peine da ist ganz klar ein rad gefragt!
Hier steht zwar im listing das sich die owner wünschen das die strecke nicht in ein parkplatz verwandelt wird aber das steht im widerspruch mit der angabe das man den trail mit dem auto machen kann!

Grüsse daniel
 

adorfer

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Interessant wäre jetzt mal diese kleinen Ursache-Wirkungs-Kreis Owner-Cacher zu verlassen und die Ursache im größeren zu suchen. Die primäre Ursache der Umwelt- und Cachezerstörung ist ja der Cacher.
Aber warum zerstört der Cacher den Cache?
Warum zerstört der Cacher die Umwelt?
Hier für die Ursache zu finden würde vielleicht weitere Fälle von so weitgehender Zerstörung verhindern.
Einfach weil es zu viele Cacher gibt.
Und wenn man deren so anlockt, dass mehr als nur einer am Tag oder 12 am Tag vorbeischauen, dann gibt es eben deutlichste Spuren.

Und weil die Punktejagd hier so lecker gemacht wurde, dass eben gleich ganz neue Dimensionen erreicht wurden an "Log pro Tag" waren auch die Schäden entsprechend.

Und ja, der Prozentsatz an Grobmotorikern und Rücksichersfrei-Cachern ist konstant. Mit der Anzahl der Logs nimmt nur eben auch deren Besuchshäufigkeit zu.

Will sagen: Wenn man soetwas eindämmen möchte, dann muss man entweder:
- Caches weniger attraktiv (gegen Massenansturm) gestalten
oder
- die Zahl der (aktiven) Geocachern vermindern.
oder
- Caches in 100% vandalismussicheren Gegenden platzieren, z.B. Betonflächen von Autobahnratplätzen, hinterm Verkehrsschild.

Immerhin hat dieser Powertrail sehr deutlich gezeigt, wo wir voraussichtlich in 2-3 Jahren BEI JEDEM Tradi stehen werden, sofern das derzeitige Wachstum anhält.
 
Die Dosen waren nach dem listing extra und bewußt für ein schnelles Abgreifen angelegt. Halt am Rande einer Landstraße. Ob das eine attraktive Fahrrad- bzw. Wanderstrecke gewesen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß die Leute mit dem Auto fahren, möglichst dicht am Objekt der Begierde anhalten und aus dem Autofenster zugreifen, war ja kaum von der Hand zu weisen. Und dass es zu einem Massenauftrieb kommt und mit den Dosen nicht besonders sorgsam umgegangen wird, ja wohl auch. Da kann man sonstwas übers Parken auf dem Grünstreifen ins listing schreiben, interessiert doch sowie so kaum jemanden.
Es ist genau das passiert, was schon beim Auslegen der Caches vorauszusehen war.

PaulHarris
 

Gandalf2904

Geocacher
@lordmacabre
Ok,
so kann ich mich darauf eher einlassen.
Als Owner achte ich schon darauf, dass der Cache:
- in stark frequentiertem Gebiet und im Wald gut, schnell und eindeutig zu finden ist
- Parkplätze vorhanden sind
- generell der Ort für Caches tauglich ist
- ich keinen Mikros in den Wald werfe und als Hint angeb: "Du musst nur gut suchen!"

Ich bin selbst erst seit bald 2 Jahren dabei und mittlerweile tierisch angenervt von vielen Ownern (allgemein und nicht auf diesen Cache bezogen) aber noch mehr von einigen der Statistikcachern.
Wie viele der Statistikcacher mir schon auf Waldwegen mit dem Auto entgegen kamen ist unglaublich. Und meistens ist man dadurch noch nicht mal schneller.... :kopfwand:

Edit:
mattes + paulharris schrieb:
Und dass es zu einem Massenauftrieb kommt und mit den Dosen nicht besonders sorgsam umgegangen wird, ja wohl auch.
Warum?
Selbst wenn ich direkt auf dem Cache parke muss ich doch nicht die Dose kaputt machen, oder?
 

lordmacabre

Geomaster
-jha- schrieb:
[...]
Und weil die Punktejagd hier so lecker gemacht wurde, dass eben gleich ganz neue Dimensionen erreicht wurden an "Log pro Tag" waren auch die Schäden entsprechend.
[...]
Dieser von dir gebrachte Punkt ist der wohl Interessanteste. Ich kann mir vorstellen, dass ähnlich befestigte Dosen die gleiche Anzahl von Cachern mit weit aus weniger Schäden überstanden hätten, wenn der Zeitraum zwischen den Funden länger gewesen wäre. Aber hier haben ja schon scheinbar 10 Cacher gereicht, diese Dosen ihrem Schicksal näher kommen zu lassen.

Es wäre interessant, warum ein Großteil der Cacher bei solchen Begebenheiten förmlich austicken und ihre Gefühle - so scheints - nicht mehr unter Kontrolle haben. Sind "wir" wie kleine Kinder die ein neues Spielzeug aus seiner Verpackung reißen und wenn diese nicht aufgeht aggressiv werden? Sind "wir" in solchen Situationen so aufgeregt, dass alles Benehmen und alle Vernunft aussetzt?

Da man den Cacher ja nicht verändern kann, muss man halt den von dir angesprochenen Punkt
- Caches weniger attraktiv (gegen Massenansturm) gestalten
durchsetzen.
 
lordmacabre schrieb:
stenellaclymene schrieb:
[...]
In listing steht ganz klar das mann die strecke mit dem Auto machen kann. [...]

Aber selbstständig denken tust du noch? Ja? Dann ist ja gut. :kopfwand:


Mehr als das listing hab ich nicht wenn ich losfahre!
Hast du auch argumente oder schlägst du nur deinen kopf gegen die wand?
In diesem fall ist genau das passiert was zu erwarten war. Wobei ich sicher eher für die wenigsten flurschäden verantwortlich bin. Dafür hab ich die STVO etwas strapaziert. Da musste ich halt vorort entscheiden was das kleinere Übel war.

grüsse daniel
 

lordmacabre

Geomaster
stenellaclymene schrieb:
lordmacabre schrieb:
stenellaclymene schrieb:
[...]
In listing steht ganz klar das mann die strecke mit dem Auto machen kann. [...]

Aber selbstständig denken tust du noch? Ja? Dann ist ja gut. :kopfwand:


Mehr als das listing hab ich nicht wenn ich losfahre!
Hast du auch argumente oder schlägst du nur deinen kopf gegen die wand?
In diesem fall ist genau das passiert was zu erwarten war. Wobei ich sicher eher für die wenigsten flurschäden verantwortlich bin. Dafür hab ich die STVO etwas strapaziert. Da musste ich halt vorort entscheiden was das kleinere Übel war.

grüsse daniel

Wenn ich losfahre, dann hab ich meist auch noch meinen Kopf mit. Und der sagt mir was ich machen kann und was nicht. Sprich: Wenn ich sehe, dass ich einen Cache - wider der Aussage des Listings - nicht mit dem Auto machen kann, dann hör ich auf meinen Kopf und
- lasse es komplett sein
- oder parke mein Auto irgendwo.

Wenn dabei ein paar dieser außergewöhnlichen Dosen auf der Strecke bleiben, weil außerhalb meiner Reichweite, dann ist das halt so. Aber gut, jeder legt halt seine Priorität anders nicht war? Der eine will möglichst viele "Punkte" an einem Tag, der andere ... will was anderes.

Weiterhin nutze ich gerade bei solchen Caches die Satellitenbilder zweier Onlineanbieter um mir ein grobes Bild der Gegend zu machen. Auf solchen sehe ich meist wie die Infrastruktur beschaffen ist.
 

izaseba

Geomaster
lasse es komplett sein

Nanana,
sowas kannst Du doch nicht von jemandem verlangen, der extra aus Bielefeld anreist um unsere schöne Niederrheinlandschaft zu genießen :roll:

Aber zum Thema,
ich möchte meinen Lob an den Owner aussprechen, daß er so schnell reagiert hat und die Dosen wieder eingesammelt hat.
Ich frage mich nur, wie lange es gedauert hätte, bis die Gemeinden irgendwas bemerkt hätten.
Und was sie unternommen hätten um den schuldigen zu finden.
Und ob sie den schuldigen mit den Kosten belastet hätten.
Und wessen Ansehen in der Öffentlichkeit wieder mal einen Schaden genommen hätte.

Gruß Sebastian
 

Stern79

Geocacher
Also in einen muss ich lordmacabre, recht geben, Kopf einschalten!
:blush5: ok ich muss gestehen wir fahren auch schon mal in eine Anlieger Straße rein zum Cachen, aber mehr auch nicht!!
Ich mein ich bin auch noch ein relativer Newbie, aber man sollte sich doch mal vor Augen halten, auch als alt Cacher worum es geht, beim cachen!! Und ich glaube es geht nicht darum etwas zu zerstören!!
FTF hin oder her!
Ich denke so eine Masse an Dose lassen bei dem ein oder anderen mal das Gehirn aussetzen!

Auch wenn ich es kenne bestimmte gelüste zu habe wie z.B. gewaltsam einen Cache zu öffnen (Gruß an Hilben und sein 1000 FTF) oder Cacher zu entführen (Gruß an The Irons) um deren Lösungen zu erzwingen von div. Fragezeichen. Muss man immer daran denken Geocachen ist ein Hobby und soll Spaß machen und jedes Hobby hat auch Regeln an die sich gehalten werden sollte!
Doch leider vergessen es ziemlich viele, wie sich immer wieder bestätigt!!
 

volk04

Geocacher
Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Owner mit der Erarbeitung und Umsetzung dieser Serie bestimmt viel Arbeit hatten. Ob sie mit dieser Resonanz gerechnet haben, kann und will ich nicht beurteilen.

Aber warum betreiben wir dieses Hobby eigentlich :irre: ? Oder warum betreibe ich gerade dieses Hobby :???: ?
Es macht mir einfach Spass, draussen in der Natur unterwegs zu sein. Und ungestörte Momente in Landschaften oder an Orten zu geniessen, zu denen ich ohne Geocaching wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Ob ich dann dafür Punkte bekomme oder nicht, ist mir vollends egal. Ist ein Cacher mit zigtausend Punkten besser als jemand mit einem geringen Punktekonto ?? Ist mir auch vollends egal. Ich lasse mir dadurch mein Freiluftvergnügen nicht vermiesen.

Aber die ganze Serie hätte ich nicht gemacht. Entlang einer stark befahrenen Strasse alle 200 Meter nach einer Filmdose zu suchen: Für mich ein absolutes No-Go. Abseits bieten sich genügend Alternativrouten durch landschaftlich reizvolle Gegenden an. Trotzdem muss ich mir eingestehen, dass ich mir für das Wochenende 2 Multis ausgeguckt hatte. Und als Einstieg dazu hätte ich auch hier 2 und dort 2 Dosen der Serie mitgenommen. Ende.

Aber man sieht ja, welche Cacher sich gierig auf Punktejagd begeben haben. Schaut euch die Logger an- dann wisst ihr, wo ihr euch für das schnelle Aus der Serie bedanken könnt. Schade, dass sich einige Idioten so daneben benehmen müssen- auch im Sinne einer Gefährdung des Straßenverkehrs für völlig Unbeteiligte :kopfwand: . Natürlich haben jetzt alle an Haltebuchten o.ä. geparkt bzw. sind die Strecke gelaufen, gekrochen oder geflogen. Hut ab, toll. Hauptsache ein Punkt, was ? Geht doch zu DSDS, da gibt’s mehr Aufmerksamkeit als ein pralles Punktekonto bei GC !!!

Schön, dass die Owner schnell reagiert haben und dem ein Ende gesetzt haben.

Ist das heutiges Geocachen ????
 

Atti

Geomaster
@stenellaclymene:
Wow, du hast es tatsächlich geschafft, meine kühnsten Erwartungen zu übertreffen.
Ich hatte mir ja schon gedacht, daß da einige ziemliche Chaoten unterwegs sein würden.
Wenn das jetzt keine Realsatire war, dann kann ich nur sagen, daß ich soviel Unvernunft und Rücksichtslosigkeit eines mündigen Bürgers nicht für möglich gehalten hätte.

:ironie:
Solche supertollen Powercacher wie dich braucht die Welt, dann können wir bald alle wieder ohne diese lästigen Plastikdosen und Geräte in der Hand einfach nur spazieren gehen.
:ironie:

Noch immer ziemlich fassungslos
Atti
 

Aisling

Geocacher
ich war so rücksichtsvoll wie es ging, hab ich ja geschrieben.
Wie machst du sowas? Fahrrad?

Wenn du das Rücksichtsvoll nennst, dann möchte ich nicht wissen, wie dein normales Verhalten ist. :kopfwand:

Man hat sich als Cacher an Regeln zu halten. Die Straßenverkehrsordnung gehört eindeutig dazu.
Und wer das nicht tut, gefährdet das Hobby. Genug schlechte Presse haben wir ja schon.

Ach ja, zwei Autos, zwei Fahrräder - ein Auto an der ersten Dose, eins an der letzten und die ganze Strecke mit dem Rad abfahren, das war mein Plan...
 

Atti

Geomaster
@stenellaclymene:
Von Parkbucht zu Parkbucht und die Caches dazwischen erlaufen und alles, was mehr als 300 m von der Parkmöglichkeit weg ist, gar nicht erst heben.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich eine maximale Tages-Cacheausbeute von 28 habe. :D

Aber da du auf dem Radweg mit dem Auto nicht schnell gefahren bist (weil du ja alle 160 m anhalten mußtest), ist alles in Ordnung, oder wie? :kopfwand:

Solche Cacher wie Du, die meinen, Regeln wie die StVO gelten für andere Leute, aber wenn man die Punkte doch so dringend braucht, dann hat das natürlich Vorrang, die werfen ein schlechtes Licht auf die komplette Gemeinschaft. Das kann das Geocaching im Moment, wo das Hobby beginnt, auch schlechte Presse zu bekommen (Stichwort: Naturschutzgebiete, Fledermaushöhlen, einschlägiges in Jagdzeitungen) echt nicht brauchen.

Atti
 
A

Anonymous

Guest
Was regt ihr Euch denn alle so auf???

Bestimmt nur neidisch auf uns "Statistikcacher" :eek:) Da ich nur solche Serien mache, ist mir eigentlich egal wie die es die Welt drumherum sieht!

Greetz Sven aka Hoffnung
 

friederix

Geoguru
stenellaclymene schrieb:
Dafür hab ich die STVO etwas strapaziert. Da musste ich halt vorort entscheiden was das kleinere Übel war.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Jetzt weiß ich, wer mir meine Radtour im Sommer 2011 verdorben hat.

Rees ist schön, besonders die Promenade, und essen kann man da auch gut - mit Blick auf den Rhein und die Schiffe.
Und dann noch anschließend eine Radtour hätte Spaß gemacht.
111 Caches: 55 auf dem Hinweg und 56 auf dem Rückweg.
Das Schnitzel samt Pommes wären verdaut gewesen.

Mal sehen, wie lange ich dieses Hobby noch betreibe.

Ganz ohne Gruß
 

vnpaulchen

Geonewbie
Habe die Serie "gelaufen"
Erstmal Respekt an die Lohrheidegeister, Klasse Idee, bin zwar kein Statistik Cacher, auch eher der Naturliebendecacher nur die 111 fand ich witzig. Kollegen angerufen ein Auto am Anfang eins am Ende und dann mal los, viel Gelacht Unterwegs.
Auch wir haben Cacher gesehen die den Grünstreifen gepflügt haben und auch darauf angesprochen, wurde das mit Unverständnis abgetan, man würde ja alles Vorsichtig machen. Mit den Kopf geschüttelt und weiter mit dem gewissen das der liebe Gott dumme Menschen wohl mag, er mach so viele davon. Das Problem ist das diese Idioten die nötige Intelligenz haben um GPS Gerät zu bedienen haben.
 

lordmacabre

Geomaster
vnpaulchen schrieb:
Habe die Serie "gelaufen"
Erstmal Respekt an die Lohrheidegeister, Klasse Idee, bin zwar kein Statistik Cacher, auch eher der Naturliebendecacher nur die 111 fand ich witzig. Kollegen angerufen ein Auto am Anfang eins am Ende und dann mal los, viel Gelacht Unterwegs.
Auch wir haben Cacher gesehen die den Grünstreifen gepflügt haben und auch darauf angesprochen, wurde das mit Unverständnis abgetan, man würde ja alles Vorsichtig machen. Mit den Kopf geschüttelt und weiter mit dem gewissen das der liebe Gott dumme Menschen wohl mag, er mach so viele davon. Das Problem ist das diese Idioten die nötige Intelligenz haben um GPS Gerät zu bedienen haben.

Fettung 1: :)
Fettung 2: Dann soll mir mal einer zeigen wie er "vorsichtig" mit 1300 kg über einen Grünstreifen fährt, dort bremst und wieder anfährt. [und dann wahrscheinlich noch schnell weil man muss ja die Punkte haben]
 
Oben