• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

S-Man42

Geomaster
Hi @schatzi-s
Ich denke, wir können das einbauen. Ob nun Leerzeichen entfernt werden oder Punkte, ist eher kein Problem. Man muss nur überlegen, ob das wirklich eine Option ist oder wir das standardmäßig machen. Müssen wir mal schauen.

@baer2006 Das Problem haben wir dank @Berglöwe analysiert und als "Bug" identifiziert. Ist schon gefixt und kommt in der neuen Version raus.

Btw: Kennst du schon die Funktion "Formel modifizieren"? Jede Formel hat bei dem 3-Punkte-Button ein eigenes Menü. Dort findest du besagte Funktion. Damit lassen sich einige Sachen automatisch ersetzen, unter anderen x zu * ;)

@capoaira Die Frage, "Warum die nicht auch noch?" ist meiner Meinung nach genau falsch herum. Wir bekommen immer häufiger Anmerkungen, dass der GCW zu kompliziert sei. Wir müssen mMn bei jeder kleinen Option sehr genau zwischen Kosten (Übersichtlichkeit, Verständnis) und Nutzen (wie wahrscheinlich wird es wirklich genutzt, gibt es einen signifikanten Mehrwert? Oder ist das nur für 0,0001% der Fälle relevant?). Es ist immer die Gratwanderung zwischen "Zu kompliziert" und "Aber DIESE spezielle Funktion will ich unbedingt drin haben!" Und ja, manchmal bekomme ich diese beiden Sätze auch direkt hintereinander in einer E-Mail zu lesen.
Will sagen: Jetzt alle Stränge loszulassen und einfach alles mit Optionen zuzukleistern, weil es gibt ja eh schon so viele... Das führt in die falsche Richtung. Ich will eigentlich wieder Optionen entfernen, wenns nach mir geht.
 

pikachu

Geomaster
Oh nein, bitte keine Funktionen oder Optionen entfernen!

Vielleicht folgende Idee: Einfach mal eruieren (durch Nachfrage oder sonstige Datenerhebung), welche Funktionen und Optionen häufig genutzt werden, welche weniger häufig und welche nur selten (ABC-Analyse).

Dann für den Benutzer eine Startoption festlegen, in der er A, B oder C auswählen kann. Die Menüs passen sich entsprechend an. So kann sich jeder Benutzer sein "unkompliziertes" Menü einstellen und bei Bedarf "aufbohren".

Nicht ganz so, aber so ähnlich hat es z.B. der "Mystery Master" realisiert. Nach Auswahl einer Kategorie gibt es eine Optionsauswahl: "Standard" - "Erweitert" - "Alle".

https://gps-cache.de/geocaching/mystery-master/mysterymaster.htm

Nur als Idee.

PS: GC Wizard ist toll! :)
 

S-Man42

Geomaster
Die Idee, einen "Expertenmodus" und einen "Einfachen Modus" zu haben, gibt es von Anfang an. Leider hat sich diese Idee mit der Zeit verflüchtigt, weil wir die Entwicklung von je 2 Oberflächen schlicht nicht stemmen können (meist sind wir von einer schon überfordert, wie man an manchen sehr verschrobenen UIs sieht...). Generell fänd ich das super, aber wie gesagt, ist halt ein irrer Aufwand.

Die (unserer Meinung nach) häufigsten und für Beginner sinnvollsten Funktionen werden bei Neuinstallation direkt als Favoriten angelegt und auch dieser Tab wird direkt geöffnet zu Beginn. Über Vorschläge sind wir dankbar! Ansonsten kann über die Favoriten halt jeder seinen eigenen Schnellzugriff bauen.

Bzgl Umfragen/Datenerhebung:
Der GCW erhebt prinzipiell keine Daten, für nichts und niemanden. Ein eisernes Prinzip und daran wird sich auch nichts ändern. Zwar haben wir genau so ein Interesse an der eigentlichen Nutzung der App, wie du schreibst, dem steht aber leider das Prinzip gegenüber.
Was Umfragen betrifft: Wir hatten das mal auf verschiedenen Plattformen versucht. Das Feedback war gleich Null. Und wenn, dann gibt es dort nur Feedback zu holen vom harten Kern der User, die meist eher erfahren sind. Interessant wäre die Masse der Unerfahrenen, aber die erreicht man so leider nicht. Hast du denn eine Idee, wie man diese Informationen praktisch erheben kannst? Mehr noch: Hast du Lust, uns dabei zu unterstützen?
 

capoaira

Geomaster
@capoaira Die Frage, "Warum die nicht auch noch?" ist meiner Meinung nach genau falsch herum. Wir bekommen immer häufiger Anmerkungen, dass der GCW zu kompliziert sei. Wir müssen mMn bei jeder kleinen Option sehr genau zwischen Kosten (Übersichtlichkeit, Verständnis) und Nutzen (wie wahrscheinlich wird es wirklich genutzt, gibt es einen signifikanten Mehrwert? Oder ist das nur für 0,0001% der Fälle relevant?). Es ist immer die Gratwanderung zwischen "Zu kompliziert" und "Aber DIESE spezielle Funktion will ich unbedingt drin haben!" Und ja, manchmal bekomme ich diese beiden Sätze auch direkt hintereinander in einer E-Mail zu lesen.
Will sagen: Jetzt alle Stränge loszulassen und einfach alles mit Optionen zuzukleistern, weil es gibt ja eh schon so viele... Das führt in die falsche Richtung. Ich will eigentlich wieder Optionen entfernen, wenns nach mir geht.
Da muss ich dir eigentlich zustimmen. Nur hatte ich von Anfang an nicht das Gefühl, dass Ideen abgelehnt werden. Deshalb hat mich das bei so einer vergleichbar simplen Erweiterung verwundert.

Die Möglichkeit nach häufig, regelmäßig und selten verwendeten Funktionen zu filtern fände ich super. Im Feld benötigt man oft nur eine kleine Palette an Codetabellen (dafür reicht zumeist aber auch die Favoritenliste).
Wie man die Erhebung macht, ohne Daten zu sammeln, weiß ich nicht, das klingt unmöglich 😅. Vielleicht kann man das als freiwillige Option anbieten. Bei denen, die der anonymen Datenerhebung zustimmen, sammelt die App dann, wie oft welche Funktion genutzt wird und sendet sie einmal im Monat (je nachdem wie oft die App genutzt wird) zu einem Server (zum Beispiel zu dem wo ihr auch die WIGs zerlegt).
Wie das Erheben der Daten in der App funktionieren kann, weiß ich nicht. Vermutlich mit sehr viel nerviger schreibarbeit...😕
 

pikachu

Geomaster
Ich bin nicht "einer", sondern wir sind eine Rategruppe mit mehreren Leuten. Es schreibt hier auch nicht immer derselbe, je nachdem, wer Zeit hat.

Eine Idee, wie man Daten per Software erheben kann, hätten wir: Innerhalb der Anwendung könnte ein Schalter integriert sein, der entweder manuell zu betätigen ist oder aber ab und zu automatisch "aufpoppt". Hier könnte man folgendes tun:
  • Um Erlaubnis fragen, ob man die Nutzung der Funktionen dokumentieren und für den weiteren Ausbau nutzen darf
  • Wenn ja, die Anzahl der aufgerufenen Funktionen speichern und zum Server übertragen
Wir sind natürlich alle keine Freunde von "Datenkraken", aber hier ist es ja anders: Der Nutzer wird informiert, wer warum was speichert und wofür diese Daten (natürlich anonym!) genutzt werden.

Im Prinzip machen das viele Web-Dienste so, die meisten (denken wir) fragen sowieso nicht nach ...
Die anderen verstecken dies in AGB, die keiner liest.
:(

Wenn aber alles transparent ist, sollten die Teilnehmer kein Problem damit haben.
 

S-Man42

Geomaster
Nur hatte ich von Anfang an nicht das Gefühl, dass Ideen abgelehnt werden. Deshalb hat mich das bei so einer vergleichbar simplen Erweiterung verwundert.

Ideen sind nicht nur immer willkommen, sondern bekommen stets höhere Priorität als unsere eigenen verqueren Gedanken, da diese Ideen zeigen, was WIRKLICH benötigt wird. Es gibt nur eine Idee, die aktuell konsequent abgelehnt wird (siehe https://blog.gcwizard.net/de/2020/07/05/warum-wird-what3words-nicht-unterstutzt/), und in seltenen Fällen scheitert es leider einfach an technischer Machbarkeit. Doch meist finden sich alle externen Ideen direkt in der nächsten Version wieder. Auch in diesem speziellen Fall von @schatzi-s ist alles bereits umgesetzt. Es ging mir bei dieser Diskussion lediglich darum, dass ich überlegte, ob diese Erweiterung eine Option darstellt oder ob man das einfach immer machen kann und damit ein Optionsschalter wegfallen kann.

Zum Thema "Datenkrake":

Ich freu mich wirklich, dass ihr daran Interesse habt. Doch leider kommt es nie gut, jemanden nach seiner Erlaubnis für Datennutzung zu fragen. Das bekommt bei Nutzern, die sich nicht so sehr mit den entsprechenden Hintergründen beschäftigen - und das sind nahezu alle, immer einen schalen Beigeschmack. Das hat
was von "Cookie-Banner". Auch der GCC wurde immer gelobt, weil er keine Berechtigungen brauchte und auch keine Daten sammelte. Das will ich unbedingt beibehalten.

Dazu kommt, dass wir hier ja am Ende die Diskussion aufmachen müssen, nicht nur, welche konkrete Funktion genutzt wird, sondern ob und wenn ja welche Spezialeinstellungen verwendet werden. Siehe bspw. die endlose Diskussion um Buchstabenwerte vs. Umlaute (https://blog.gcwizard.net/de/2020/0...onderzeichen-umlauten-und-eigenen-alphabeten/). Wir müssten also zu sehr vielen Schaltern einen Counter einbauen, was, selbst wenn ich es wollte, von uns einfach keiner leisten kann und möchte.

Und selbst, wenn wir es bei den Obertools belassen würden: Anonymisierung ist schwer zu bewerkstelligen. IP-Adressen und HTTP Header bekommen wir ja immer noch. Wir müssen also ein System bauen, das eine echte Anonymisierung erreicht. Aber dann sind die Daten bereits bei uns und keiner kann kontrollieren, was wir wirklich tun. Der nächste Schritt ist eine gute und sichere Datenspeicherung, eine saubere Skalierfähigkeit des Servers, etc. pp. Da kommen plötzlich ein Haufen Themen auf uns zu, die wir gar nicht leisten wollen und die am Ende Geld und Zeit kosten. Nicht zuletzt die DSGVO, und auch sehr strenge Google und Apple-Kriterien, mit denen ich mich nicht mal einen Hauch von auseinander setzen will.

Es ist also mehr als einfach nur zu sagen: Heute hat User A 3x Buchstabenwerte nachgeschlagen. Um diese Daten verwerten zu können, hängt so ein Rattenschwanz an Arbeit dran... Dann lasse ich es lieber.

Ich will auch, dass der GCW nutzerfreundlicher wird, aber Online-Umfragen kann und will ich nicht leisten. Aber vielleicht kann man ja hier in dieser kleinen völlig unrepräsentativen Gruppe schon einmal einen Anfang machen?

Wir haben für Anfänger in der Standard Favoritenliste folgende Tools drin:
- Buchstabenwerte
- Morse
- Römische Zahlen
- ROT-13
- Symboltabellen (also alles, die Oberkategorie)
- Wegpunktprojektion (Peilung)

Ich denke, mit einer persönlichen Favoritenliste hat man ja letztlich schon eine gute Möglichkeit, sich die "häufigsten" Tools selbst zu definieren, oder?
 

S-Man42

Geomaster
Man kann vllt über einen "Zuletzt genutzt" Tab nachdenken, wo einfach beim Öffnen eines Tools dieses Tool oben einsortiert wird. Dann müssten die am häufigsten genutzten Tools ja oben "schwimmen". Oder eben wirklich einfach zählen, was wie häufig genutzt wurde und in dem Tab eben die häufigsten Öffnungen ganz oben anzeigen.

Was meint ihr?
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher

Man kann vllt über einen "Zuletzt genutzt" Tab nachdenken, wo einfach beim Öffnen eines Tools dieses Tool oben einsortiert wird. Dann müssten die am häufigsten genutzten Tools ja oben "schwimmen". Oder eben wirklich einfach zählen, was wie häufig genutzt wurde und in dem Tab eben die häufigsten Öffnungen ganz oben anzeigen.

Was meint ihr?
Die Anzahl der Nutzung des GCW (wie oft gestartet) kommt ja auch schon ;-) Die Meistgenutzten klingt aber gut. Würde es aber auch nur auf die Hauptfunktion beschränken ohne Optionen. Vielleicht könnte man für den User so eine Art Nutzungsstatistik machen mit der Möglichkeit diese uns zu senden. Aber dann bleiben dennoch die vielen von @S-Man42 DSVO usw. Probleme.
 

pikachu

Geomaster
Wirklich elegant wäre eine Lösung, wo die Nutzung der Funktionen beim User von der Software erfaßt wird und nirgendwo hin versendet wird, sondern ausschließlich in der Umgebung des Nutzers verbleibt. D.h. man speichert, welche Funktionen der Nutzer "normalerweise" ausführt und bietet sie ihm im Menü entsprechend an. Macht man dies permanent, so variiert zwar das Menü, aber es richtet sich ja nach den realen Gegebenheiten des Nutzers. Ändert er sein Nutzerverhalten, ändert sich auch die Bedienoberfläche.

So umgeht man sehr einfach DS-Probleme.

Ich hatte mal einen Wagen, dessen Automatikgetriebe "merkte" sich mein Nutzungsverhalten und schaltete im Laufe der Zeit optimal für meinen Fahrstil. Das war schon nicht übel ...
:)
 

S-Man42

Geomaster
Ja, das meine ich. Würde ich in einem neuen Tab einbauen, wie geschrieben. Oder wo würde diese Sortierung eingebaut werden? Im zweiten Tab?
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
den GC Code moechte ich hier nicht veroeffentlichen, da ich nicht spoilen moechte. Daher ein fiktives Beispiel:

gcwizards Zahlwoerteralgorithmus erkennt die 3 in der folgenden Codierung

sie ist schoen unD REIch

aber nicht

sie ist schoen unD
REIch

und auch nicht:
die Welt ist runD. REIche koennen sich alles kaufen.

oben wird die Zahl durch ein Leerzeichen getrennt, im zweiten Beispiel ist es CRLF und im dritten ein Punkt und ein Leerzeichen.
Um GCWizard zu nutzen, habe ich den Text mit Notepad++ geoeffnet, alle Punkte, Striche, CRLF, Kommata... geloescht und den Textklumpen dann in GCWizard (online Version) gepastet.
 

Anhänge

  • IMG_20221017_212522.png
    IMG_20221017_212522.png
    188,5 KB · Aufrufe: 34

schatzi-s

Geowizard
Traumhaft! Auf die Idee mit dem Erkennen von Punkt und Komma bin ich nicht gekommen, macht aber sicherlich Sinn! Danke :))))
 

S-Man42

Geomaster
@Christian Dieser Thread hängt irgendwie schon immer in "Android" Unterbereich. Da es die App aber auch für iOS gibt (und als Web-Version), könnten wir da mal schauen, ob wir einen "allgemeineren" Platz dafür finden können? :)
 

S-Man42

Geomaster
So, liebe Leute. Lange keine Neuigkeiten hier von der Front.

Die neue Version 2.3.0 ist jetzt endlich veröffentlich worden. Darin enthalten sind natürlich alle Sachen, die hier so spannend diskutiert wurden. Vielen Dank für eure Anregungen. Die entsprechenden Tipp-Geber finden sich natürlich auch in unserer "Tester"-Liste in der App wieder (Menü -> Über)

Was uns beim Release sonst so passiert ist, könnt ihr wie immer drüben im Release-Post des Blogs erfahren: https://blog.gcwizard.net/de/2022/11/18/release-version-2-3-0/

Gruß!

PS: Wenn ihr Lust habt, uns zu unterstützen, könnt ihr uns gern einen Glühwein für den Weihnachtsmarkt spendieren oder so :) Unser Paypal-Link ist: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:

pikachu

Geomaster
Was nicht mehr richtig zu funktionieren scheint, ist der Scrollbalken am rechten Rand des Bildschirms, und zwar am PC unter Mozilla Firefox (aktuelle Version). Man kann den Balken zwar anklicken, aber nicht mehr "ziehen".

Mit Microsoft Edge geht es auch nicht.

Vielleicht kann das jemand sich einmal ansehen?
 

S-Man42

Geomaster
Was nicht mehr richtig zu funktionieren scheint, ist der Scrollbalken am rechten Rand des Bildschirms, und zwar am PC unter Mozilla Firefox (aktuelle Version). Man kann den Balken zwar anklicken, aber nicht mehr "ziehen".

Geht bei mir. Bei allen Browsern.

Bei mir (Firefox 107.0) geht das. Dafür kann man nicht mit den Pfeiltasten scrollen.

Ging das schon mal?

Was bei mir nicht mehr geht ist das scrollen mit App-typischem "Anschubsen", also quasi Finger-Swipe... Das ging definitiv schon mal. Dafür aber Mausrad-Support...
 
Oben