• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

schatzi-s

Geowizard
Moin,

ich habe gerade die Funktion Zahlenwoerter (online) genutzt. Danke! Die zu finden, kann echt nervig sein!
Sie hat dann allerdings auch nicht alle Zahlen gefunden. Der Grund dafuer ist einfach: Es werden scheinbar nur Woerter gefunden, deren Buchstaben maximal durch Leerzeichen getrennt sind. Erst als ich aus dem Text mit dem Editor alle Sonderzeichen (inkl. Zeilenumbrueche) entferne habe, wurden alle Zahlen gefunden.
Das muesste man doch ziemlich leicht implementieren koennen? Es wuerde ja schon reichen, alle Zeichen, die weder Ziffer, noch Buchstabe sind, einfach zu loeschen und dann den Suchalgorithmus drueber laufen zu lassen.

Viele Gruesse und Dank fuer Eure Muehe!
 

schatzi-s

Geowizard
Hast du mal ein Beispiel?
den GC Code moechte ich hier nicht veroeffentlichen, da ich nicht spoilen moechte. Daher ein fiktives Beispiel:

gcwizards Zahlwoerteralgorithmus erkennt die 3 in der folgenden Codierung

sie ist schoen unD REIch

aber nicht

sie ist schoen unD
REIch

und auch nicht:
die Welt ist runD. REIche koennen sich alles kaufen.

oben wird die Zahl durch ein Leerzeichen getrennt, im zweiten Beispiel ist es CRLF und im dritten ein Punkt und ein Leerzeichen.
Um GCWizard zu nutzen, habe ich den Text mit Notepad++ geoeffnet, alle Punkte, Striche, CRLF, Kommata... geloescht und den Textklumpen dann in GCWizard (online Version) gepastet.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jetzt verstehe ich, was du meinst, danke. Als zusätzliche Option (wie bereits bei der Option für ganze Wörter) könnte das sinnvoll sein.
 

schatzi-s

Geowizard
daran das optional zu machen, habe ich gar nicht gedacht... klingt aber sinnvoll, da man ggf. sonst zu viele Ziffern hat und dann manuell die "falschen" raussuchen muesste...
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
@schatzi-s Es gibt immer wieder Diskussionen im Entwicklerteam von GC Wizard. Klar kann man, diese oder jene Funktion noch implementieren. Aber wie du schon oben geschrieben hast:
Die zu finden, kann echt nervig sein!
ist schon das Finden der Funktion so kompliziert, das eine weitere Option und noch eine Option den User immer mehr überfordert.
Was würde dich davon abhalten ein paar Zeilenumbrüche und Leerzeichen selber zu entfernen? Mit Multisolver ist das Mysterylösen immer mehr dazu übergegangen "Hinwerfen und Lösung erwarten". (mache ich auch am liebsten :p )
Ich selber komme auch oft auf Ideen, die noch als Option einfließen könnten - aber sie werden mir auch ausgeredet. ;-) Und die Funktion zu implementieren bedeutet auch viele Stunden von Freizeit der Entwickler, Tester und Übersetzer - sollte man auch mal im Hinterkopf behalten. :oops:
Wenn ich denn immer sehe, wenn ich mal um Hilfe bitte z.B. weil ein paar bestimmt Rätseltypen für den Betatest gebraucht werden - kommt meist nicht viel.

Kann ich ja hier auch mal probieren - ALSO WER KANN HELFEN:
Gesucht werden für den Betatest Caches mit Bildern, die weitere Dateien enthalten - also ZIP RAR usw. - leider findet man so etwas nicht per Google ;)

PS.: die Funktion Zahlwörter habe ich mir in Favoriten getan und über zahlwö... würde man sie auch finden - aber auf den Namen muss man auch erstmal kommen und zugegeben ich hatte da auch schon Blackouts und habe alles durch scrollen müssen. :cool:
 

schatzi-s

Geowizard
@schatzi-s Was würde dich davon abhalten ein paar Zeilenumbrüche und Leerzeichen selber zu entfernen? :cool:
nichts, ich habe das schliesslich auch gemacht :) das traue ich aber nicht jedem zu und eins der Feature von gc-wizzard ist ja das Hinwerfen und Loesung kopieren :)
Natuerlich kostet jedes Feature Freizeit. Und ich bin Euch dankbar fuer all die Zeit, die Ihr schon investiert habt (auch wenn ich den gcw aktuell noch nicht oft genutzt habe) und irgendwo muss Schluss sein, bzw. andere Dinge sind wichtiger. Trotzdem kann man doch mal eine Idee einbringen, gerade weil ich der Meinung bin, dass sie dieses Feature mit relativ wenig Programmieraufwand sehr sinnvoll erweitert.

Wenn das nicht implementiert wird, dann ist das halt so. Ihr macht das alles freiwillig und solange ich es nicht selber programmiere oder jemanden dafuer bezahle, kann ich nicht erwarten, dass Ihr springt, wenn ich eine Idee habe (die ich wohlmoeglich nie wieder selber benoetige...)

Was die Nachfrage auf spezielle Raetsel anbelangt: Ich hatte sowas schon mal und ueberlege die ganze Zeit, welches Mistvieh das war...
 

baer2006

Geoguru
Ich habe beim GCWizard immer wieder mal ein Problem mit dem Formelrechner.

Es ist ja sehr praktisch, eine etwas kompliziertere Formel direkt aus dem Cachelisting in den Formelrechner zu kopieren. Offensichtliche "Fehler" wie ein "x" statt eines "*" als Multiplikationszeichen sind auch schnell korrigiert. Aber immer wieder mal (zuletzt heute, bei GCA03YC) kommt es vor, dass ich alle Variablen gesetzt habe, der Ausdruck enthält auch nur noch Zahlen und Rechenzeichen, aber trotzdem sehe ich kein Ergebnis, sondern das rote "!" neben der Formel. Das Problem war bis jetzt immer ein "falsches" Zeichen irgendwo - z.B. bei einer Subtraktion statt eines "-" irgendein typografischer Strich, oder ein "falsches" Leerzeichen. Ich würde mir wünschen, wenn ich irgendwie sehen könnte, welches Zeichen den Formelrechner daran hindert, die Formel auszuwerten.
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
es liegt an speziellen "Leerzeichen"

Code:
{"id":27,"name":"GCA03YC","formulas":[{"id":1,"formula":"N 48° [( A * B + C * D - B * E - 30 * H + 12)/1000 ]\nE 11° [ ( ( F * G + H * I ) * 2 - 16 * K - 12)/1000 ]"}],"values":[{"id":1,"key":"A","value":"45"},{"id":2,"key":"B","value":"38"},{"id":3,"key":"C","value":"32"},{"id":4,"key":"D","value":"45"},{"id":5,"key":"E","value":"4"},{"id":6,"key":"F","value":"23"},{"id":7,"key":"G","value":"5"},{"id":8,"key":"H","value":"3"},{"id":9,"key":"I","value":"5"},{"id":10,"key":"K","value":"4"}]}
 

baer2006

Geoguru
es liegt an speziellen "Leerzeichen"
Das hätte ich auch vermutet ;) . Ich hab gestern "im Feld" zuerst die Minus-Zeichen neu gesetzt, und als das nichts geholfen hat, alle Leerzeichen gelöscht. Danach ging es dann.

Aber so eine Darstellung so ähnlich wie diese ...
@baer2006 Wir uns es angesehen.
SmartSelect_20221010-093542_Code Editor.jpg
... wäre halt hilfreich, denn dann könnte man schnell und gezielt korrigieren.
 

capoaira

Geomaster
Ich finde den Vorschlag von @schatzi-s garnicht schlecht. Klar kann man alle sonderzeichen leicht mit Notepad++ oder vs code bereinigen, vorallem wenn man regex kann, aber ich bezweifle, dass ein Großteil der Cacher einen Texteditor hat, geschweige denn regex kennt.
Zudem hat man diese Möglichkeit nicht, wenn unterwegs ist z.B. bei einem NC.

Andererseits ist mir noch keine solche Aufgabe mit Punkten oder anderen Satzzeichen untergekommen. Oder konnte ich einige Rätsel nur deshalb nicht lösen?😅

Ich finde aber der GCW hat so oder so schon viele Funktionen und Optionen, die ich wohl nie benötigen werde. Was spricht dann gegen die?
 
Oben