• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angel Kaufberatung

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Sry für Offtopic, aber ich bin gerade neugierig. Ich bin überhaupt kein Angelcacher, deswegen fehlt mir vielleicht auch die Phantasie. Aber mag mir einer kurz erklären, wozu man DIESEN Aufsatz verwendet?
Draht über PETling einfangen und dann anheben. Das Ding ist echt nützlich. Und dann gibt es, da bin ich ganz bei Dir, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine nicht jugendfreie Zweitverwendung.
 

Yunic

Geocacher
Hmm... mutgemaßt: Um den Baum nicht zu zerkratzen? ^^ Bestimmt gibt es dazu aber noch eine korrekte Antwort :-D Ich bin gespannt und les neugierig mit.

Viele Grüße,

Yun
Team Yunic
 

lolyx

Geowizard
10m reichen bei vielen Caches hier auch nicht aus. Ist halt das Wettrüsten der Owner, der erste, der einen ganz langen hat (Mast natürlich) hängt seine Dosen so hoch es geht, alle anderen müssen nachrüsten, dann geht es noch ein Stück höher usw.
Wie wahr, wie wahr. Wer hat den längstenhöchsten. :lachtot:
 
  • Like
Reaktionen: hcy

capoaira

Geomaster
10m reichen bei vielen Caches hier auch nicht aus. Ist halt das Wettrüsten der Owner, der erste, der einen ganz langen hat (Mast natürlich) hängt seine Dosen so hoch es geht, alle anderen müssen nachrüsten, dann geht es noch ein Stück höher usw.
Ich bin froh, dass das bei uns nicht passiert ist. Der Cache der höher als alle anderen hängt, war bei uns schon da, als es noch keinen Angel Hype gab😅
 

schatzi-s

Geowizard
ich angel auch nur sehr ungerne (und rege mich fast immer ueber die Wertung auf). Aber es gibt Situationen, da passt es einfach (womit wir wieder beim Thema waeren: Jeder (?) Cache hat seine Berechtigung.
@capoaira welche Dose meinst Du?
der neue https://coord.info/GCA75EF haengt doch auch recht hoch?
 

schatzi-s

Geowizard
@capoaira ah, danke... wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals ein Seil in den Baum gehaengt und haben dann aus einer Astgabel heraus geangelt ... Ein wenig war der Hype damals aber doch schon, sonst haetten wir (und viele Anderen) keine Angel gehabt
 

baer2006

Geoguru
Naja ... mitten im Gewitter würde ich eh zusehen, dass ich schleunigst Land gewinne in Richtung mobilem Faraday-Käfig (a.k.a. Auto). Und einen Angelcache in die Nähe einer Oberleitung zu legen, haben (zumindest bei mir in der Gegend) bis jetzt noch nicht mal die dümmsten Owner geschafft - und das will was heißen ;).
Hmm ... GCA8B2J scheint diesbezüglich ja zumindest in die richtige falsche Richtung zu gehen ... :rolleyes:
 

baer2006

Geoguru
Bahnanlagen ohne Gleise? Ist das problematisch? Die dürften doch auch keine Oberleitung mehr haben.
Der Cache ist aus deiner Tradirunde mit Einheitslisting, die Sache mit den "Bahnanlagen ohne Gleise" bezieht sich vermutlich auf einen oder mehrere andere Caches der Runde. Der von mir verlinkte GCA8B2J liegt lt. Luftbild ca 15m neben der 3-gleisigen Hauptstrecke München-Ingolstadt.
 
OP
M

Mia1987

Geocacher
Hi !
Vielen Dank für euer tolles Feedback und Tipps !
Die DX Wire 10m MINI wird es werden. Wegen der kurzen Länge eingefahren und nicht so viel Gewicht.
LG Mia
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
... und die jüngsten Logs bestätigen schön die These, dass man einfach nur abwarten muss, und schon hängt der Cache in einer auch für "übliche" Angeln erreichbaren Höhe ;).
Ich war vor kurzem da, hatte aber keine Angel mit. Der hängt inzwischen auf max. 8 Meter.

Andreas

P.S. Da fällt mir ein, ich sollte schnell hin, bevor der Owner hier mitliest und ihn wieder höher einbaut. :ROFLMAO:
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Hmm, ich war heute da und habe geloggt. Vor mir hat den schon einer einen Meter höher hingehängt und ich dann versehentlich auch noch. Er dürfte jetzt fast wieder Originalhöhe haben.


Andreas
 

Abuline

Geocacher
Sry für Offtopic, aber ich bin gerade neugierig. Ich bin überhaupt kein Angelcacher, deswegen fehlt mir vielleicht auch die Phantasie. Aber mag mir einer kurz erklären, wozu man DIESEN Aufsatz verwendet?
Ich habe schon einiges mit selbst gebauten Haken, Magnetkonstruktionen u.ä. aus den Bäumen geholt, aber ich habe mir bei diesem Aufsatz auch genau diese Frage gestellt.

Man braucht übrigens nicht zwangsweise einen 3D-Drucker. Man kann auch mit Federstahldraht (z.B. einfach diesen Metall-Kleiderbügeln aus der Reinigung) sehr stabile Aufsätze kreieren und "im Feld" notfalls zurechtbiegen, wie man es gerade braucht.

Ich benutze eine 9m Stipprute, bei der ich das erste Element auch komplett ausgebaut habe. Das zweite Element hat zufällig einen Innendurchmesser von 6mm. Mit 2k-Kleber habe ich ein Gewinde reingeklebt, fertig. Da schraube ich dann alles drauf, was gerade gebraucht wird. Also Haken, Becher, Magnet usw.
Das ist stabil und ich erlebe keinen Frust mit der ECA.

Was die superbilligen Angeln betrifft: Lieber 20-30 Euro mehr ausgeben und 2 Meter mehr haben, als mit 7 Metern da stehen, und es reicht nicht, oder das Ding klappert bei der geringsten Belastung runter und man muss mehrfach ansetzen. Noch dazu sind günstige Angeln in der Regel schwerer. Bei einer größeren Runde ist das auch lästig. Wenn man da spart, nimmt man sich m.E. selbst den Spaß. Oder, wenn man feststellt, dass es tatsächlich viel Freude macht, gibt man zweimal Geld aus.
 

Abuline

Geocacher
Einwas hab ich noch vergessen, was in der ursprünglichen Frage angesprochen wurde. "So kurz wie möglich ..."
Also kompakt soll die Angel sein und auch die Dosen aus 9 Metern zuverlässig herunterholen?
Nö! Wenn das Teil oben noch Substanz haben soll, sind die Glieder eben länger. Und das bedingt, dass die Rute im Grundmaß etwas länger ist. Meine ist ca. 1,2 m lang, ohne aufgesetzten Haken. Passt quer geradeso in den Kofferraum. Dafür bin ich aber selbst in größeren Gruppen immer der Held, weil meine Angel Reichweite hat, dabei stabil ist, auch größere Gewichte herunterholen kann (bei uns gibt es so etwas durchaus).
Die gute Nachricht ist: Für kleines Geld gibt es im Angelgeschäft passende Taschen, mit denen man die Angel umhängen und sogar ein wenig Zubehör verstauen kann. In den ECA-Rucksack wird eine ordentliche Angel nie passen. Aber ich habe viele Kilometer mit der Angel in der Tasche hinter mir und ja, das Biest ist bei Kletterpartien im Weg und die Rucksack-Angel-Kombi ist doof, aber es geht. Man weiß ja aber in der Regel vorher, ob man traditionell cachen geht oder die ECA braucht. Auf Verdacht würde ich das Ding nie mitnehmen. Aber wenn es zum Fischen geht, liebe ich mein kleines Monster.
 
Oben