• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

baer2006

Geoguru
Auch wenn ich Mysteries eher kritisch gegenueber stehe, waere ich gegen eine Abschaffung, denn neben dem X-ten Puzzle, der Y-Verschluesselung, dem Z-ten googeln ueber das Hobby des Owners ... gibt es auch Raetsel, die mir _wirklich_ gefallen und die ich loese, einfach, weil es Spass macht, selbst wenn ich wohlmoeglich nie zu der Dose fahren werde.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem: Wie könnte sonst ein Bonus zu einer Tradi-Runde gelegt werden ?
Wobei mir der Sinn eines "Bonus" bei einer Tradi-Runde auch nicht klar ist. Wenn ich nach n Tradis noch eine weitere Dose legen will, warum dann nicht einfach Tradi Nr. (n+1)? Als ich mit Cachen angefangen habe (lang ist's her, das war also "früher"[tm] :p), gab es "Bonus"-Caches eigentlich nur bei längeren Multis, um auf dem Weg vom Final zurück zum Parkplatz noch ein kleines "Goodie" zu haben.
 

hcy

Geoguru
Als ich mit Cachen angefangen habe (lang ist's her, das war also "früher"[tm] :p), gab es "Bonus"-Caches eigentlich nur bei längeren Multis, um auf dem Weg vom Final zurück zum Parkplatz noch ein kleines "Goodie" zu haben.
Dann hast du aber anscheinend recht spät mit dem Cachen angefangen. Bonus-Caches gab's ursprünglich vor allem bei Tradi-Runden, quasi als Belohnung wenn man alle Caches der Runde gefunden hatte.
 

baer2006

Geoguru
Dann hast du aber anscheinend recht spät mit dem Cachen angefangen. Bonus-Caches gab's ursprünglich vor allem bei Tradi-Runden, quasi als Belohnung wenn man alle Caches der Runde gefunden hatte.
Ich habe 2008 mit dem Cachen angefangen, und damals gab es gar keine Tradirunden! Die wurden nämlich erst möglich, als GS die "Keine Powertrails"-Guideline abgeschafft hat. Vorher haben Reviewer Serien von mehr als 5 (oder so) Tradis abgelehnt mit dem Hinweis, man solle doch stattdessen einen Multi erstellen.
 

hcy

Geoguru
Waren früher [tm] Tradirunden nicht verboten, bzw. nicht gerne gesehen?
Nein, was nicht gewünscht war, waren "Powertrails" und Runden die vom Charakter eher ein Multi waren. Hier in der Gegen gab's z.B. den legendären "Nordkreis" von Bernd B mit einem Bonus-Cache in der Mitte. Das war noch echte "Geoart", da die Caches dort lagen wo die Symbole auf der Karte sind, da musste man sich also richtig Gedanken machen beim Verstecken. Nicht wie die heute großflächig mit Fragezeichen zugekleisterten Karten.

Ich habe 2008 mit dem Cachen angefangen, und damals gab es gar keine Tradirunden!
Definiere "Tradirunde"! Der Nordkreis (u.ä.) ist schon ein Beispiel für sowas, den Begriff gab es damals einfach noch nicht aber es gab natürlich schon eine Menge von Tradis eines Owners (evtl. mit Bonus, darum ging es hier ja). Nur halt nicht alle 160m eine Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.D.Fafnir1

Geocacher
Definiere "Tradirunde"! Der Nordkreis (u.ä.) ist schon ein Beispiel für sowas, den Begriff gab es damals einfach noch nicht aber es gab natürlich schon eine Menge von Tradis eines Owners (evtl. mit Bonus, darum ging es hier ja). Nur halt nicht alle 160m eine Dose.
Für mich: eigentlich mehr als 1 (also mindestens 2) Tradi.

Wie schon gesagt: wenn euch irgend etwas an einem GC nicht gefällt, ist niemand auch dazu verpflichtet, den zu suchen.
Eine Letterbox-Freundin hat sich mal darüber ausgelassen, daß ein bestimmter Owner die Touren von anderen abgekupftert und kopiert hätte. Na und ? Soll doch jeder so machen wie er es will und wem's nicht gefällt, kann diese Touren einfach links liegen lassen.
 

baer2006

Geoguru
Definiere "Tradirunde"! Der Nordkreis (u.ä.) ist schon ein Beispiel für sowas, den Begriff gab es damals einfach noch nicht aber es gab natürlich schon eine Menge von Tradis eines Owners (evtl. mit Bonus, darum ging es hier ja). Nur halt nicht alle 160m eine Dose.
Tradirunde = Eine Reihe Tradis, die von der Wegstrecke her so lagen, dass es eindeutig so gedacht ist, dass man sie alle auf einer Wanderung / Radltour / Autofahrt hintereinander sucht. Also umgangssprachlich "alle 160 m eine Dose" ;).

Mehrere Tradis eines Owners, die großzügig in der Gegend verteilt sind, waren natürlich noch nie ein Problem. Aber darum ging es mir nicht. Sondern ganz explizit um die heutzutage so beliebten Tradirunden (da brauchen wir uns jetzt nicht um Definitionen zu streiten - ich sehe mit einem Blick auf die Karte, ob eine Gruppe Tradis eine solche "Runde" darstellen oder nicht), bei denen mir der Sinn eines "Bonus"-Caches nicht wirklich einleuchtet.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Bei der Tradirunde macht der Bonus nur dann Sinn, wenn man damit eine besondere Wertung erzielen kann.
Ich mag so ziemlich alle Arten von Dosen, ob die einzelne im Baum (die irgendwie erreicht werden muss) oder die Runde voller Tradition oder Mysterys. Mit Wherigos und Multis bin ich noch nicht so warm geworden, Labs spiele ich zwischendurch, wenn ich eigentlich keine Zeit habe.
Im Ganzen bedeutet das, dass ich jeden Tag aufstehen und eine Dose ganz nach meinen Wünschen und Bedürfnissen sammeln kann, wie gerade zumute ist. Ob das früher alles besser war, kann ich nicht beurteilen, bezweifle ich aber. Für eine ganz spezielle Dose habe ich mir ein altes Garmin zugelegt. Ehrlich gesagt, müsste ich jeden Tag damit loslaufen, hätte ich das Hobby schon wieder gewechselt (und ich spiele erst ca 1 Jahr).

Andreas
 

jennergruhle

Geoguru
Mir fallen da zwei Bedeutungen ein: Ein "Favoritenpunktemagnet" für die ganze Runde - oder ein Cache mit spezieller D/T-Wertung, die bei den einzelnen Tradis nicht so einfach erreichbar ist. Wenn die alle z.B. D1/T2 sind, kann der Bonus trotzdem D4/T2 sein, auch wenn er genauso gebaut ist - eben weil die Runde zuvor eine Hürde für das Finden des Bonus darstellt.
 

schatzi-s

Geowizard
Als ich mit Cachen angefangen habe (lang ist's her, das war also "früher"[tm] :p), gab es "Bonus"-Caches eigentlich nur bei längeren Multis, um auf dem Weg vom Final zurück zum Parkplatz noch ein kleines "Goodie" zu haben.
neulich beschwerte sich ein Cacher ueber den einen Bonus zu einem Labcache, dass der sich an einer fuer aeltere Personen nicht erreichbaren Stelle [T4, im Baum] befinden wuerde und er die Runde unverrichteter Dinge beenden musste, was schade waere, da er schliesslich die Runde erfolgreich abgeschlossen haette und ein Nano unter dem Tisch es doch sicher auch getan haette...

Hintergrund: Der Lab stammt aus einer Zeit, in der man Labs noch in der App nicht kommentieren konnte und der Bonus hauptsaechlich eine Moeglichkeit sein sollte, dass der geneigte Cacher etwas zum Lab schreiben konnte und sich nach dem Spaziergang noch etwas austoben koennen sollte.
 

schatzi-s

Geowizard
Bei der Tradirunde macht der Bonus nur dann Sinn, wenn man damit eine besondere Wertung erzielen kann.
Gewoehnt Euch doch bitte ab, Wertungen zu bewerten. Sie sind nicht besonders, sie sind nicht schoen.

Sie sind - wie die Attribute - ein Hilfsmittel einen Cache zu beschreiben und einem Cacher schon im Vorfeld zu sagen, dass er die Dose z. B. nicht mal eben greifen kann und er besser eine andere Dose suchen sollte, bzw. vorher einen Plan schmieden sollte (z. B. nicht alleine zu gehen), bevor er dann im Wald spontane Dummheiten macht, "weil er ja schonmal da ist".

Dass daraus resultiert, dass einzelne Wertungen haeufiger vergeben werden als andere, ist daher voellig normal. Aber das macht diese Wertungen nicht zu etwas "Besonderem".

Diese Interpretation hat nur dazu gefuehrt, dass immer mehr Wertungen nichts mehr ueber den Cache aussagen und auf einmal vom Gehweg aus dem Rollstuhl erreichbare Dosen als T4,5 gelistet sind ...
 

hcy

Geoguru
Tradirunde = Eine Reihe Tradis, die von der Wegstrecke her so lagen, dass es eindeutig so gedacht ist, dass man sie alle auf einer Wanderung / Radltour / Autofahrt hintereinander sucht. Also umgangssprachlich "alle 160 m eine Dose"
Ja gut, das nennt man auch Powertrail (so die offizielle Bezeichnung von G$) und war früher nicht gewünscht. Heute offenbar der Standard.
Bei sowas finde ich einen Bonus auch nicht so wirklich sinnvoll bzw. reizt der mich nicht ihn unbedingt zu finden. Ob ich nur 30 oder 31 Dosen gefunden habe ist mir in dem Moment völlig egal. Auch der Aspekt der "Belohnung" für das Finden aller Dosen fällt oft weg. Da bei einem Powertrail oft einzelne Dosen nicht zu finden sind legen die meisten Owner die Bonus-Infos sowieso redundant an.
 

hcy

Geoguru
Diese Interpretation hat nur dazu gefuehrt, dass immer mehr Wertungen nichts mehr ueber den Cache aussagen und auf einmal vom Gehweg aus dem Rollstuhl erreichbare Dosen als T4,5 gelistet sind ...
Ja und G$ hat mit seinen Challenges sein Übriges dazu getan, vor allem da ja fast nur noch die D/T-Wertung als Kriterium für eine Challenge dienen darf. Alle früheren kreativen Aspekte wurden verboten.
 

lolyx

Geowizard
Waren früher [tm] Tradirunden nicht verboten, bzw. nicht gerne gesehen?
Wie schon geschrieben definition der Tradirunde.
Ich kann mich daran erinnern das ein Reviewer einem Owner der drei oder vier? (lange her) Caches im Abstand von vielleicht 400 Meter gelegt hat einen Multi draus machen soll. Und weg waren die Traditionals
 

jennergruhle

Geoguru
Ich verstehe das so: Wenn ich zu dem Lab mit 5 Stationen in der Fußgängerzone etwas schreiben will, und kann das nur im Bonuscache - dann ist das OK, wenn ich den noch mal eben dranhängen kann (bisschen rechnen und noch etwas weiter laufen).

Wenn ich für den Bonus allerdings erst Angel, Leiter, Paddelboot, UV-Lampe und Kletterausrüstung klarmachen und einen Tag in der Reise-Gegend dranhängen muss, wird daraus wohl in den meisten Fällen nix - und der alleinige Zweck "Bonus hinzugefügt, damit man noch etwas an physischer Dose und einen Logeintrag absolvieren kann" ist nicht mehr gegeben. Auch wenn ein aufwändiger Cache an sich kein Problem darstellt, die "schnelle Zugabe" ist es dann nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
Oben