• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

Vio-la

Geomaster
Jemand, der offensichtlich (dieses) Rätsel mag, hatte Spaß beim Raten.
Ist dieser Spaß sofort rückwirkend weg, wenn jemand den Cache findet, ohne das Rätsel gelöst zu haben?

Es gibt übrigens Rätselhefte mit ganz vielen Rätseln, die viele Leute kaufen. Auf den letzten Seiten stehen die Lösungen.
Ob die Leute die Hefte kaufen, um direkt die Lösungen zu lesen? Und haben alle anderen weniger Spaß, wenn ein paar Leute zuerst die Lösungen lesen?
Und leiden die Rätselautor*innen, wenn jemand zuerst die Lösungen liest?
Hm, ich finde diese Fragen gar nicht so schlecht :unsure:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und in der Natur immer wieder aufs Handy zu starren, um die echte Welt mit den 20 abgebildeten Bildern zu vergleichen, ist für mich auch nicht spaßig.
Das ist das gleiche wie bei den LABercaches die zuhauf bei größeren Events erscheinen. Ich gehe gerne auf Events um Leute zu treffen, mich zu unterhalten und auszutauschen, von neuen interessanten Caches zu hören, bei Megas trifft man Leute die auch von weiter weg angereist sind und freut sich die Kontakte auch mal außerhalb der virtuellen Welt wieder zu vertiefen.
Aber in den letzten Jahren und bei den letzten größeren Events trifft man keine Cacher mehr. Da laufen nur noch Smombies durch Straßen und Parks und schauen aufs Handy und diggern Lösungen (nicht alle Latten am Zaun zählen) in ihre Handys.
Ich kenne sogar einen Cacher ( äh Punktesammler) der ist jeden Tag zu so einem GeoArt Ding hingefahren und hat einen gespielt. Da haben die Owner gefragt ob er spinnt, er könne die doch alle bequem von daheim mit FakeGPS machen. Dann muss er nicht immer dahin fahren.
Eigentlich ein guter Tipp der Owner zum Umweltschutz, aber warum lege ich dann so etwas.
Bei richtigen Caches/GeoArts (Mysterie/Multies/WyG/Letterboxen) kann man ja noch eine Runde irgendwann durch den Wald, Feld, Stadt laufen und die Dinger loggen. Da sieht man als Owner (okay, macht keiner mehr) ob jemand wirklich da war. Ich habe sozusagen einen Hardcopybeweis der physischen Anwesenheit.
Aber mit LABCaches und FakeGPS kann ich ja nichts mehr überprüfen. Ja klar, man stellt Fragen welche sich nur vor Ort lösen lassen. Aber das gibt's bei GeoArts glaube ich kaum. Das sind doch meist Multiplechoise klick und weiter Dinger.

lolyx

Geoguru
Natürlich kann es sein, dass es vielen um den Punkt geht. Aber vielleicht haben manche einfach keine Lust auf das Rätsel oder Bildermultis und suchen einfach nur gern die Dose?
Bei mir ist es so:
Wenn man spontan irgendwo ist, bleibt manchmal keine Zeit, Mysteries in der Nähe zu lösen, oder das Rätsel ist zu langweilig (z. B. mehrere Jigidipuzzle einfarbig in Folge).
Und in der Natur immer wieder aufs Handy zu starren, um die echte Welt mit den 20 abgebildeten Bildern zu vergleichen, ist für mich auch nicht spaßig.
Wenn ich die Koordinaten aber irgendwie bekommen würde, ich in der Region sowieso unterwegs wäre und die Dose wäre auf dem Weg, dann würde ich die vermutlich auch mitnehmen.
Kann ich gut verstehen und um bei deinem Beispiel zu bleiben, hätte ich auch keine Lust einfarbige Jigdis auch noch in Serie zu lösen.
Aber sich die Koordinate quasi aus Notwehr "zu organisieren"?

Sagen wir mal bei deinem Beispiel wird die Serie dann in einem Jahr von fünf Cachern besucht, die wirklich Lust hatten 20 einfarbige Jigidis zu lösen.
Glaubst du es gäbe dann bald einen Teil zwei der Serie?
Und andersherum jeder geht hin weil die Koordinate irgendwoher bekannt ist und 100 Cacher finden den Cache. Gibt es dann einen zweiten Teil? Vermutlich schon und so wiederholt, weil weil die Serien schließlich gut ankommt. :???:

Und das gleiche (finde ich) gilt für einen Mystery bei dem man sich in der dritten Stufe mit Riemannscher Geometrie auskennen muss um an die vierte Stufe zu kommen. Ok, wen ein solcher Cache von den paar Cachern gefunden wird, die darauf Lust hatten. Aber die Koordinate Spoilern erschließt sich mir nicht. Warum dann überhaupt ein Mystery?

HHL

Geowizard
Nur auf die Frage, ob was (den meisten :^^:) Cachern dann geht hast du nicht geantwortet.
Natürlich nicht. Ich bezweifle ja schon, daß es die meisten so machen. Da ist eine Antwort unter unklaren Vorgaben einfach nicht möglich. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

jennergruhle

Geoguru
Aber mit LABCaches und FakeGPS kann ich ja nichts mehr überprüfen. Ja klar, man stellt Fragen welche sich nur vor Ort lösen lassen. Aber das gibt's bei GeoArts glaube ich kaum. Das sind doch meist Multiplechoise klick und weiter Dinger.
Ja, wie diese Dinger in Assen (da sollen wohl hunderte Couchpotato-Labs liegen).
1729674663309.png

Kurise

Geocacher
Ich bin tatsächlich etwas verwundert über Aussagen, was das aufsuchen von Caches und derer Finalkoordinaten betrifft. Ich als Owner möchte nämlich nicht, dass Personen sich schlichtweg die Finalkoordinaten erklauen und lediglich das Finale aufsuchen, das ergibt schlichtweg keinen Sinn.

Persönlich habe ich gerade einen Wandermulti im Kopf, wo man beim Finale zwar bemüht ist eine schöne Location zu finden, jene zum Teil jedoch oft zweckgebunden ist, da diese zum Rundweg/ zum Abschluss etc passen muss. Wenn ich mit ergaunerten Finalkoordinaten die Dose aufsuche, habe ich vielleicht die alte Quelle in Nähe des Waldstücks gesehen, aber was habe ich verpasst? Ich habe nämlich nicht die restlichen 15,9 KM Wanderweg gesehen, habe den Aussichtspunkt über das Tal übersprungen, der Weg an der Talsperre entlang, der Singletrail hinauf zum Flugplatz, am Babywald vorbei, den Ausblick auf die Stadt und die Finalkoordinatenberechnung am Aussichtspunkt des Turmes, mit dem habe ich auch nix zu tun. Das ist doch purer Quark und im Endeffekt raube ich mir einen schönen Wandertag, für was eigentlich? Für die schnelle Dose, die auch etliche Tradis hergeben (Das meine ich übrigens nicht ironisch, da es etliche an wirklich schönen Gegenden gibt)? Für den Cache, denn man eventuell sonst nicht aufsuchen würde, da zu schwer/zu lang/ zu hoch (Warum lässt man es dann nicht einfach)?

Warum hat man nicht etwas Vertrauen in die Owner, die einen etwas wirklich schönes präsentieren wollen, wie der zusammenhängende Mystery dessen Indoor Rätsel auch Outdoor aufgegriffen wird oder der zusammenhängenden Wanderung, wo es schon einen Grund gibt, warum diese nicht als Tradi, sondern als zusammenhängender Multi/Mystery/Letterbox herausgebracht wurde?

Ja, die Finale Dose habe ich gefunden, herzlichen Glückwunsch. Mit dem eigentlichen Cache habe ich dann aber quasi nix zu tun.

jennergruhle

Geoguru
Warum hat man nicht etwas Vertrauen in die Owner, die einen etwas wirklich schönes präsentieren wollen, wie der zusammenhängende Mystery dessen Indoor Rätsel auch Outdoor aufgegriffen wird oder der zusammenhängenden Wanderung, wo es schon einen Grund gibt, warum diese nicht als Tradi, sondern als zusammenhängender Multi/Mystery/Letterbox herausgebracht wurde?
All das gibt es ja oft - und da würde ich mich auch nicht um das Erlebnis bringen wollen.

Aber "Vertrauen in die Owner"? Bei vielen Mystery-Caches wie einem jigidi-Puzzle "400 Teile graue Fläche" weiß man ja ganz genau, was man verpasst (nämlich praktisch nichts, das Spaß machen würde oder einen Erkenntnisgewinn ergäbe). Und dass bestimmte Owner eben "Aufgaben" bei ihren Ratehaken dabei haben, die vielen Leuten eher als Ärgernis vorkommen denn als Aufgabe, das veranlasst viele Cachesucher dazu, Teile der "Aufgabe" oder manchmal eben auch die ganze zu überspringen.

Ich habe da eher den Anspruch, selbst die Rätsel zu lösen, und sei es mit einem Denkanstoß von früheren Findern. Bei den meisten selbstgelösten Rätseln war da doch die eine oder andere Art Spaß dabei - und wenn es die Aufgabe war, lästige Fleißarbeit mit dem Computer zu automatisieren. Manchmal mussten auch Teile der Aufgabe delegiert oder übersprungen werden, weil einiges nicht mehr so funktioniert wie ursprünglich vorgesehen (z.B. mittlerweile tote Bilder, die unnötigerweise auf externen Bilder-Hostern lagen).

Und Ich habe auch schon jigidi-Puzzles für Caches gelöst, wenn die Teileanzahl oder das Motiv Spaß versprachen. Aber das ist leider selten der Fall. Meist nimmt der Owner irgendein Motiv (das sogar selten zum Ort/Thema des Caches passt) mit vielen nahezu gleichfarbigen, strukturlosen Flächen - und seine Arbeit ist fast 0 dabei. jigidi schneidet das ja automatisch in hunderte Teile, und manch Owner mag dann denken "je mehr Teile, desto besser!1!!11". Der Aufwand der Puzzler ist dafür dann aber sehr hoch.

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich bin tatsächlich etwas verwundert über Aussagen, was das aufsuchen von Caches und derer Finalkoordinaten betrifft. Ich als Owner möchte nämlich nicht, dass Personen sich schlichtweg die Finalkoordinaten erklauen und lediglich das Finale aufsuchen, das ergibt schlichtweg keinen Sinn.

Persönlich habe ich gerade einen Wandermulti im Kopf, wo man beim Finale zwar bemüht ist eine schöne Location zu finden, jene zum Teil jedoch oft zweckgebunden ist, da diese zum Rundweg/ zum Abschluss etc passen muss. Wenn ich mit ergaunerten Finalkoordinaten die Dose aufsuche, habe ich vielleicht die alte Quelle in Nähe des Waldstücks gesehen, aber was habe ich verpasst? Ich habe nämlich nicht die restlichen 15,9 KM Wanderweg gesehen, habe den Aussichtspunkt über das Tal übersprungen, der Weg an der Talsperre entlang, der Singletrail hinauf zum Flugplatz, am Babywald vorbei, den Ausblick auf die Stadt und die Finalkoordinatenberechnung am Aussichtspunkt des Turmes, mit dem habe ich auch nix zu tun. Das ist doch purer Quark und im Endeffekt raube ich mir einen schönen Wandertag, für was eigentlich? Für die schnelle Dose, die auch etliche Tradis hergeben (Das meine ich übrigens nicht ironisch, da es etliche an wirklich schönen Gegenden gibt)? Für den Cache, denn man eventuell sonst nicht aufsuchen würde, da zu schwer/zu lang/ zu hoch (Warum lässt man es dann nicht einfach)?

Ja, die Finale Dose habe ich gefunden, herzlichen Glückwunsch. Mit dem eigentlichen Cache habe ich dann aber quasi nix zu tun.
Da ist man halt wieder bei dem Punkt, dass jeder das Spiel "anders" spielt.
Die Frage ist ja für jeden selbst, warum man das macht.
Der Eine möchte seinen Wandertag, der Andere 100 grüne Smileys die Woche.

JackSkysegel

Geoking
Von mir aus. Ich habe auch nichts gegen solche Listen, aber nur wenn jeder Owner auf der Liste selbst entschieden hat das seine Finalkoordinaten darauf stehen.

lolyx

Geoguru
Mir fällt jetzt exakt ein Spiel ein, das keine/kaum Regeln hat. Wobei, nein wenn man es genau nimmt fällt mir keines ein.
Auf jeden Fall glaube ich es wir mir leichter Fallen dir Spiele mit Regeln zu nennen, als es dir einfach fallen wir mir Spiele ohne (oder von jedem Spieler selbst definierten) Regeln zu nennen.
Aber gerne doch, auch 100 pro Tag. Über 250.000 Traditionals warten alleine in Deutschland auf den getriebenen Cacher.
Also aus meiner Sicht kein Grund alles andere zu spoilern.

Aber vielleicht hat man bei so vielen Caches dann auch einfach keine Zeit mehr Mysteries selbst zu lösen und Multis zu erlaufen und MUSS sie schnorren. /s
Und vermutlich muss man sie dann auf eine Liste stellen, damit man keine unfairen Vorteil hat.

(*1 Die Beweisführung bleibt dem geneigten Leser überlassen :lachtot:)

lolyx

Geoguru
Ja, wie diese Dinger in Assen (da sollen wohl hunderte Couchpotato-Labs liegen).
Wow ROTFL. :lachtot:
Wenn GC es jetzt noch erlauben (ermöglichen) könnte, solche Caches mehrfach mit "Punkt" zu loggen sind wir alle Probleme los und erreichen im nächsten Sommer neue Rekordzahlen!

Ich mache auch mal dies und mal das gerne. Auch eine Serie.
Aber bei einem Rätsel freue ich mich wenn es zum Final passt, oder man etwas lösen konnte was interessant war.
Bei einem Multi freue ich mich wenn ich am Ende an einen interessanten Punkt, schöne Aussicht gesehen habe.
Und bei Caches generell mag ich ein kleines Döschen im Wald lieber als eine Micro hinter einem Mülleimer auch wenn ich beides schon gefunden habe.
Auch ich habe schon mal ein 200-teiliges Jigids gelöst weil es eine Stufe in einem mehrstufigen Rätsel war oder ich diesen Cache einfach haben wollte.
Aber was hat so etwas noch mit Cachen zu tun? :???:

Bonecrusher1976

Geocacher
Um das mal klar zu stellen :
Mir persönlich ist das Rumreichen etc. auch zuwider. Es ging um die Eingangsfrage, warum Spieler das tun.
Mir ging es um eine mögliche Antwort, nicht das Gutheissen.

Oder :
Man kann sich x Mal über Spieler XYZ mit seinen 25000 gefundenen Dosen ärgern, der nie ein Rätsel selber löst.
Wenn es dem ausschließlich um die 25000 in seinem Profil geht, wird man ihm das vermutlich noch schwerlich austreiben.
Keine Ahnung was dann der Spassfaktor für solche Spieler ist.
Wenn es keine offiziellen + nachhaltigen Sanktions- + Reportfunktionen gibt, wird sich das so schnell auch nicht ändern.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Wenn es keine offiziellen + nachhaltigen Sanktions- + Reportfunktionen gibt, wird sich das so schnell auch nicht ändern.
"Es gibt keine Regel, die die Weitergabe von Koordinaten verbietet. Deshalb fordere ich 'offizielle + nachhaltige Sanktions- + Reportfunktionen' für diese nicht existierende Regel."

1729720274797.png

baer2006

Geoguru
Es gibt keine Regel, die die Weitergabe von Koordinaten verbietet.
Das mag für die Weitergabe im kleinen Kreis gelten. Bzgl. de-facto-öffentlicher Koordinatenlisten o.ä. gibt es zumindest ToU 2.4.15
https://www.geocaching.com/policies/en/terms-of-use
2.4 Restrictions: [...] You agree not to:
[...]
2.4.15 Publish on our websites or anywhere else, solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache or Adventure without consent from the owner.

radioscout

Geoking
Auf ihren Websites können sie das verbieten.
Ich bezweifle allerdings sehr stark, daß sie das irgendwo anders verbieten können so daß das nur eine Empfehlung sein kann.

Oben