• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

radioscout

Geoking
Ich als Owner möchte nämlich nicht, dass Personen sich schlichtweg die Finalkoordinaten erklauen und lediglich das Finale aufsuchen, das ergibt schlichtweg keinen Sinn.
Und für sehr vieler Cacher ist der Fund des Caches, also der Dose, der eigentliche Sinn des Cachens und nicht das, was andere dazugebastelt haben.

Das ist doch purer Quark und im Endeffekt raube ich mir einen schönen Wandertag, für was eigentlich?
Nicht jeder wandert gerne. Oder wandert gerne aber getrennt vom Geocaching.
Das ist bei mir auch der Fall. Alleine in den Mittagspausen lege ich jedes Jahr eine längere Strecke zurück als in den letzten fünf Jahren fürs Geocaching. Dazu kommen noch die Wochenendwanderungen und die im Urlaub.

Warum hat man nicht etwas Vertrauen in die Owner, die einen etwas wirklich schönes präsentieren wollen, wie der zusammenhängende Mystery dessen Indoor Rätsel auch Outdoor aufgegriffen wird oder der zusammenhängenden Wanderung, wo es schon einen Grund gibt, warum diese nicht als Tradi, sondern als zusammenhängender Multi/Mystery/Letterbox herausgebracht wurde?
Weil, zumindest nach meiner Erfahrung, der größte Teil einfach nur Mist ist. Rätsel, mit denen der "Owner" zeigen will, was er alles weiß oder die einfach nur Frust erzeugen sollen (die erwähnten "Graustufenpuzzles"). Multis mit stupidem Zählen und Ablesen und Berechnungen, die selbst am Schreibtisch zeitraubend und lästig sind.
Bei fast allen Multis war ich einfach nur froh, endlich alle Stages abgearbeitet zu haben und die Dose finden zu können. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ich bei jeder Stage gehofft habe, daß noch ganz viele kommen. Das waren fast ausschließlich Nachtcaches.

Ja, die Finale Dose habe ich gefunden, herzlichen Glückwunsch. Mit dem eigentlichen Cache habe ich dann aber quasi nix zu tun.
Für sehr viele ist die Dose der Cache.

Mich erinnert das ganze an die Leute mit den superlauten Auspuffen. Die mögen Motorlärm und zwingen allen anderen ihren Lärm auf anstatt ihn z. B. über Schläuche, Rohre und Membranen in den Fahrzeuginnenraum oder Helm zu leiten und nur selber zu "genießen". :)
(Es gibt tatsächlich Autos, bei denen der Motorlärm mechanisch oder elektronisch (dann sogar veränderbar) in den Innenraum übertragen werden kann)

baer2006

Geoguru
Auf ihren Websites können sie das verbieten.
Ich bezweifle allerdings sehr stark, daß sie das irgendwo anders verbieten können so daß das nur eine Empfehlung sein kann.
Natürlich kann GS den Inhalt fremder Websites nicht verbieten. Solche "Terms of Use" bedeuten nur, dass sie einem Cacher den Account sperren können, wenn sie mitbekommen, dass er/sie eine öffentliche "Spoiler-Datenbank" betreibt.

radioscout

Geoking
In der Annahme, daß man keinen Anspruch auf einen Account hat und die den deshalb sperren dürfen, dürfe das unter deren "Hausrecht" fallen.
Aber wer wäre auch so dumm, das unter seinem Usernamen zu machen?

Wobei ich immer davon ausging, daß "Freedom Of Speech" in den USA einen sehr hohen Stellenwert hat.

Wie sollten immer daran denken, worum es geht: jemand ist direkt zu eine Dose gegangen und hat seinen Namen in ein Logbuch geschrieben, ohne vorher einen vorgegebenen Weg gegangen zu sein oder ein Rätsel gelöst zu haben.
Wie wären die Reaktionen, wenn man daß Muggles erzählt? Wahrscheinlich etwas in der Art von "I couldn't care less". Oder ungefähr so, wie die Reaktion der meisten Geocacher sein wird, wenn sich jemand aufregt, daß jemand beim Pokemongospielen mit irgendwelchen Tricks mehr Monster fängt als eigentlich möglich ist.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Das mag für die Weitergabe im kleinen Kreis gelten. Bzgl. de-facto-öffentlicher Koordinatenlisten o.ä. gibt es zumindest ToU 2.4.15
https://www.geocaching.com/policies/en/terms-of-use
Guter Punkt, der jedoch nicht mein Argument widerlegt.

Ich sagte: "Es gibt keine Regel, die die Weitergabe verbietet."

Du sagst: "Es gibt Nutzungsbedingungen."

Was Du nicht sagst: "Stimmt, es gibt keine Regel."

Denn es gibt, falls ich nicht seit vielen Jahren etwas übersehen haben sollte, keine Regel, die in irgendeiner Form die Weitergabe von Koordinaten reguliert: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=141&pgid=533

Ich behaupte: Das macht Groundspeak absichtlich so. Mit den Nutzungsbedingungen schützen sie ihr geistiges Eigentum (was einige hier ebenfalls ablehnen, was Groundspeak ebenfalls noch nie gestört zu haben scheint). Vermutlich auch, weil sie wissen, dass sie diese Regel niemals durchsetzen könnten, verzichten sie deshalb darauf, eine solche Regel zu veröffentlichen.

Man kann sich über diesen Zustand echauffieren, auch öffentlich. Es wird nur nicht nur nichts ändern, sondern man sieht dabei ein wenig aus wie...
Screenshot_20241024-070134.png

🤓

lolyx

Geoguru
Man kann sich über diesen Zustand echauffieren, auch öffentlich. Es wird nur nicht nur nichts ändern, sondern man sieht dabei ein wenig aus wie...
🤓

Wir diskutieren hier auch keine Gesetze und selbst an die MUSS ich mich nicht halten.
Dann Tausch Koordinaten (kann keiner Verbieten) log von zu Hause (kann keiner Verbieten) platziere umgelistete Cachedosen um jedes Final (kann keiner Verbieten) reiß den Cache aus seinem versteck und lassen ihn umgetarnt liegen (kann keiner Verbieten) mach alles was im Deutschen Gesetzt für das Geocachen nicht verboten ist und beim Rest mach genügend Ausnahmen.
Dann warte ab wie sich das Cachen weiter entwickelt (genügend Beispiele haben wir auch in dieser Diskussion) und ließ noch einmal den Titel diese Threads.

RSKBerlin

Teammitglied
Wir diskutieren hier auch keine Gesetze
Wer ist "wir"? Mir ist auch nach dreimaligem Lesen Deines Beitrags vollständig unklar, was er mit meinem zu tun hat, aber hier noch einmal die Regeln:
Einen Cache finden und sich ins Logbuch eintragen
Respektieren Sie die Umgebung und halten Sie den Cache-Bereich intakt. Achten Sie außerdem darauf, sich unauffällig zu verhalten, wenn Muggel in der Nähe sind.
  1. Finde den Cache.
  2. Tragen Sie sich ins Logbuch ein.
  3. Tauschen Sie SWAG oder Trackables .
  4. Lege den Cache genau so zurück, wie du ihn vorgefunden hast.
Und das war's - es sei denn, ich habe seit über einem Jahrzehnt etwas übersehen. Will ich noch nicht ausschließen und bitte um Überlassung der URL in den Groundspeak-Regeln.
ließ noch einmal den Titel diese Threads
Das muss ich nicht - er stammt von mir.

lolyx

Geoguru
Wie wären die Reaktionen, wenn man daß Muggles erzählt? Wahrscheinlich etwas in der Art von "I couldn't care less". Oder ungefähr so, wie die Reaktion der meisten Geocacher sein wird, wenn sich jemand aufregt, daß jemand beim Pokemongospielen mit irgendwelchen Tricks mehr Monster fängt als eigentlich möglich ist.
Gutes Beispiel für das wir auch hier im Geoclub einen schönen Vergleich haben, was du und ich jeden Monat machen.
Würde es dir gefallen, wenn jemand mit zwei Fake accounts Tauziehen würde?
Wo ist das Verbot, das ist maximal eine Regel und ich habe beim Tauziehen auch noch nie gelesen das meine Goldfische nicht ziehen dürfen, die sind eben nur fürchterlich ungeschickt beim drücken der Tasten, darum unterstütze ich sie dabei.
Und natürlich bin ich nicht doof und würde das wie du geschrieben hast nicht unter meinem Namen machen. :wink:

Ja ich nehme an so ganz ohne Regeln wäre das Tauziehen dann Geschichte, how cares less.

RSKBerlin

Teammitglied
Mit wir waren die gemeint
Ich glaube, Du meinst "mit 'wir' meine ich persönlich...". Das ist nicht dasselbe.

Aber damit die Diskussion sinnvoll stattfinden kann, belege doch bitte, dass es eine Regel gibt, die über die von mir zitierte ("Dose suchen, Logbuch zeichnen, fertig") hinausgeht. Regel. Nicht "die haben mal Vorschläge im Blog veröffentlicht" oder "ein paar Nutzer einer deutschen Site, die mit Groundspeak nichts zu tun hat, haben sich etwas ausgedacht und behaupten jetzt, dass ihre persönliche Meinung eine offizielle Regel sei". Regel.

Danke Dir!

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dann warte ab wie sich das Cachen weiter entwickelt (genügend Beispiele haben wir auch in dieser Diskussion) und ließ noch einmal den Titel diese Threads.
Glaubst du wirklich das wir irgendeine Entwicklung bei Groundspeak oder der Masse der Cacher (Punktesammler) aufhalten werden, wenn in einem kleine deutschen Forum 25 Leute sich echauffieren.
A. Lesen die Punktesammler und Groundspeak hier nicht mit.
B. Schiebt Groundspeak dem ganzen keinen Riegel vor. Weil es keine greifbaren Regeln vorgibt. Oder diese selbst übergeht.
C. Groundspeak selber das Höher, Weiter, Schneller pusht. Oder wie sind die Souveniraktionen der letzten 10 Jahre zu verstehen. Die Mitgliederzahlen / Cachezahlen gehen zurück.

Klar war Cachen früher anders, aber zurück geht es nicht mehr.

JackSkysegel

Geoking
Aber damit die Diskussion sinnvoll stattfinden kann, belege doch bitte, dass es eine Regel gibt, die über die von mir zitierte ("Dose suchen, Logbuch zeichnen, fertig") hinausgeht. Regel. Nicht "die haben mal Vorschläge im Blog veröffentlicht" oder "ein paar Nutzer einer deutschen Site, die mit Groundspeak nichts zu tun hat, haben sich etwas ausgedacht und behaupten jetzt, dass ihre persönliche Meinung eine offizielle Regel sei". Regel.

Danke Dir!
Damit die Diskussion sinnvoll stattfinden kann wäre es schön wenn man sich nicht über andere Meinungen Lustig machen würde.
Das es die Regel so nicht gibt wurde hier schon öfters geschrieben. Ändert das irgendwas? Nein.
Gegenfrage: Du findest es also in Ordnung wenn Finalkoordinaten massenweise ungefragt veröffentlicht werden?

JackSkysegel

Geoking
Glaubst du wirklich das wir irgendeine Entwicklung bei Groundspeak oder der Masse der Cacher (Punktesammler) aufhalten werden, wenn in einem kleine deutschen Forum 25 Leute sich echauffieren.
A. Lesen die Punktesammler und Groundspeak hier nicht mit.
B. Schiebt Groundspeak dem ganzen keinen Riegel vor. Weil es keine greifbaren Regeln vorgibt. Oder diese selbst übergeht.
C. Groundspeak selber das Höher, Weiter, Schneller pusht. Oder wie sind die Souveniraktionen der letzten 10 Jahre zu verstehen. Die Mitgliederzahlen / Cachezahlen gehen zurück.

Das hier ist ein Forum und wir diskutieren über das Thema. Wenn das nicht erwünscht ist müsst ihr das Thema halt wieder schließen.

baer2006

Geoguru
Ich sagte: "Es gibt keine Regel, die die Weitergabe verbietet."

Du sagst: "Es gibt Nutzungsbedingungen."

Was Du nicht sagst: "Stimmt, es gibt keine Regel."

Denn es gibt, falls ich nicht seit vielen Jahren etwas übersehen haben sollte, keine Regel, die in irgendeiner Form die Weitergabe von Koordinaten reguliert: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=141&pgid=533
Wortklauberei und ein "Strohmann"-Link ist alles, was dir dazu einfällt?

Dein Link verweist auf die Regeln zum Loggen eines Fundes. Das hat mit der Frage, ob (massenhaftes) Veröffentlichen von Finalkoordinaten erlaubt ist oder nicht, genau gar nichts zu tun.

Und eine Nutzungsbedingung ist auch eine "Regel" im Sinne von "Du solltest dich daran halten, sonst gibt es Konsequenzen." Eigentlich sogar eine stärkere Regel: Wenn du ein Log schreibst, das den von dir verlinkten Regeln widerspricht, kann das Log gelöscht werden, aber weiter passiert nix. Aber wenn du gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kannst du komplett rausgeworfen werden und spielst gar nicht mehr mit.

Das ist ein bisschen so wie mit Doping im Sport: Wenn du da erwischt wirst, nützt es dir nichts, darauf hinzuweisen, dass in den (Spiel-)Regeln der Sportart gar nichts über Doping steht. Denn es ist quasi eine Art "Nutzungsbedingung", dass du nur mitspielen darfst, wenn du dich nicht dopst.

Screenshot_20241024-070134.png
Das Posten solcher Bildchen, die andere Diskussionsteilnehmer nur lächerlich machen sollen, werte ich i.A. als Zeichen dafür, dass da jemandem die Argumente ausgehen.

RSKBerlin

Teammitglied
Ich halte dieses "früher war alles anders" immer noch für die nachträgliche Verklärung eines fiktiven paradiesischen Zustands.

Ich kann nur für die Zeit nach 2010 sprechen, aber für mich persönlich hat sich seitdem wenig geändert. Klar, es gibt viel mehr Caches (und auch ein paar Cachetypen mehr), aber die tun mir nicht weh - und ich kann sie mit GSAK mit minimalem Aufwand wegfiltern, bevor ich sie überhaupt zu sehen bekäme.

Klar, es wurden massenhaft Finalkoordinaten und sonstige Lösungen weitergegeben, aber das ist halt so, und mir ist mein Leben zu schade dafür - und der Anlass zu nichtig - um deshalb coram publico den Wutbürger zu geben.

Und selbstverständlich ginge es zurück. Aber wenn Du Dir die Statistiken ansiehst (https://project-gc.com/Statistics/Overview), dann gibt es für diese Maßnahme keine mir ersichtliche Zielgruppe (wobei mich die Zahlen für ALCs wirklich interessieren würden).

• Like
Reaktionen: HHL

jennergruhle

Geoguru
Dann Tausch Koordinaten (kann keiner Verbieten) log von zu Hause (kann keiner Verbieten) platziere umgelistete Cachedosen um jedes Final (kann keiner Verbieten) reiß den Cache aus seinem versteck und lassen ihn umgetarnt liegen (kann keiner Verbieten) mach alles was im Deutschen Gesetzt für das Geocachen nicht verboten ist und beim Rest mach genügend Ausnahmen.
Diese Punkte sind nicht vergleichbar, denn bei deinen Beispielen (nach dem Koordinatentausch) handelt es sich um mutwillige Behinderung oder gar Sabotage des Spiels - und die ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch gegen die vom Betreiber aufgestellten Regeln.

Gutes Beispiel für das wir auch hier im Geoclub einen schönen Vergleich haben, was du und ich jeden Monat machen.
Würde es dir gefallen, wenn jemand mit zwei Fake accounts Tauziehen würde?
Das Tauziehen ist ein Wettstreit zweier Kontrahententeams, bei dem ein (virtueller) Preis zu erringen ist, und bei dem Regeln aufgestellt wurden, an die sich die Teilnehmer wegen der Fairness halten sollen.

Auch für das Geocaching sind Regeln aufgestellt worden, die ja hier schon oft genug genannt wurden - und die hauptsächlich dazu dienen, dass das Spiel wie geplant stattfindet (nichts zerstören/entwenden, alles wieder so herrichten wie vorgefunden etc.) und außerdem Natur und unbeteiligten Menschen nicht gestört werden. Zu "Finalkoordinaten an die Kumpels weitergeben" existiert keine Regel. Und beim Geocaching spielt man nicht in einem Wettstreit gegeneinander, sondern jeder für sich.

JackSkysegel

Geoking
Klar, es wurden massenhaft Finalkoordinaten und sonstige Lösungen weitergegeben, aber das ist halt so, und mir ist mein Leben zu schade dafür - und der Anlass zu nichtig - um deshalb coram publico den Wutbürger zu geben.
Aber es scheint dir wichtig genug zu sein um dich über Forumskollegen die anderer Meinung sind lustig zu machen? Denn, wer gibt denn hier den Wutbürger? Es war eine sachliche Diskussion bis du mitgemacht hast.

RSKBerlin

Teammitglied
Wortklauberei und ein "Strohmann"-Link ist alles, was dir dazu einfällt?
Mehr braucht es nicht, denn das, was Du tust, ist ein Fehlschluss der Relevanz. Wie wäre es stattdessen mit einem Wahrheitsbeweis?

Alternativ vermischst Du weiterhin zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben:
Das zielt offensichtlich auf bandenmäßige oder gewerbliche Aktivitäten. Streng genommen beträfe dies nämlich bereits das Spoilerforum hier, in dem Du selbst aktiv bist, weshalb Dein GS-Nutzerkonto in akuter Gefahr wäre...

Und dann gibt es die zweite Diskussion, nämlich, ob früher alles besser war als - angeblich - ausnahmslos alle Cacher brav Tradis loggten, die wiederum stets in herrlicher Natur lagen und einem wundervolle Orte zeigten. Halt das, was in den eigentlichen Spielregeln steht.
Das Posten solcher Bildchen, die andere Diskussionsteilnehmer nur lächerlich machen sollen, werte ich i.A. als Zeichen dafür, dass da jemandem die Argumente ausgehen.
Es tut mir leid, dass Ironie Dich triggert. Aber wenn Du nicht zwischen "ich amüsiere mich über Dein Scheinargument, indem ich es ironisch breche" und "ich mache mich über Dich als Person lächerlich" unterscheiden kannst, kann ich Dir leider nicht helfen.

Oben