• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

Vio-la

Geomaster
Ein 1,5 Tradi, den ich einfach nicht finde. Den letzten Finder angeschrieben und um einen Hinweis gebeten. Nach einer Woche immer noch keine Antwort, obwohl er inzwischen eingeloggt war. Im Profil sieht man dann tolle Statistiken, was er alles schon erreicht hat bei seinen 22.000 Funden (und 0 eigenen Caches)
Das muss gar nichts heißen. Man bekommt längst nicht von allen Cachern eine Antwort. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.
ZB man ist in der Arbeit und liest am Abend eine Message von morgens "Ich steh gerade bei GCxxxxx und finde die Dose nicht" - da erscheint es einem evtl sinnlos, noch zu antworten.
Oder man möchte als Nicht-Owner ungern Tipps geben und ist der meinung, der suchende Cacher sollte erst mal den Owner um einen Tipp bitten.
In meiner Gegend gibt es ein Kult-Cacher-Paar, das grundsätzlich nie auf Nachrichten geantwortet hat - auch nicht wenn man ihnen geschrieben hat, dass man eine kaputte Dose ersetzt hat. K.A. warum, aber die haben sicher keine Logs gefaked.

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Deine Argumente kann ich verstehen und nachvollziehen. In meinen Augen ist es aber das mindeste, auf die Anfrage wenigstens zu Antworten, auch wenn er nur schreibt, das er das nicht mehr weiß oder nicht sagen möchte. Ich habe leider mehrfach diese negative Erfahrung mit Spielern gemacht, die Punktemässig im 5-Stelligen Bereich sind.

MoinMoin

Geocacher
Klasse sind auch die Logbucheinträge mit vorgefertigten Aufklebern mit Cachernamen von einer "Super Gruppe" die sich aber in Wirklichkeit eine Runde "geteilt" haben, Muhahaha. Ihr seit echt klasse. Eigentlich sollte man nur noch aus Spaß an der Freude Dosen suchen und nicht mehr online loggen. Der ganze online Scheiß ist doch nur noch höher, schneller, weiter, ich bin der SUPERCACHER, kotz. Ich kündige meinen Premium Account und habe wieder richtig Spaß am Leben und schaue nach schönen Orten ohne einen Gummipunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hynz

Geocacher
Eigentlich sollte man nur noch aus Spaß an der Freude Dosen suchen und nicht mehr online loggen. Der ganze online Scheiß ist doch nur noch höher, schneller, weiter, ich bin der SUPERCACHER, kotz.
Dagegen!
Erst durch das online Loggen (natuerlich mit individuellem und sinnvollem Inhalt :sleep:) entsteht so etwas wie eine oeffentliche Chronik jedes einzelnen Caches die sowohl fuer (vernuenftige) Owner als auch fuer (nicht ausschliesslich an Punkten interessierten) Suchern wichtig ist und IMHO ein wesentliches Element des Geocachings darstellt.

radioscout

Geoking
Das liegt doch einzig an den Cache-Ownern diesen Mist zu löschen.
Solange der Cache gefunden wurde und das Log gegen kein Gesetz und keine Groundspeak-Regeln verstößt, stehen die Chancen gut, daß es von einem Admin wiederhergestellt, gegen Löschen geschützt wird und der "Owner" eine Ermahnung von Groundspeak erhält.

Es kann sicherlich niemandem verboten werden, sich für etwas zu bedanken.

Besser wäre es, wenn Groundspeak diesen ganzen Statistenkram ablehnen und nicht unterstützen würde. Aber die bieten selber eine Bestenliste an.

Kenn noch jemand die Rangliste von geocaching.de?

baer2006

Geoguru
Wenn der Cache gefunden wurde, kann man doch nicht einfach die Logs löschen?
Nein, das kann man in der Tat nicht. Bzw. kann man schon, aber der Cacher kann das Log dann einfach nochmal schreiben.

Es ist eine Weile her, aber ein einziges Mal hab ich tatsächlich so ein "Bla-Bla-Log" gelöscht. Es war es nicht nur "das Übliche" ("Danke für den Cache" in 1000 Sprachen, oder ein komplett generischer Copy&Paste-Text, wie toll alle Caches waren), sondern eine ellenlange Geschichte, die mit meinem Cache, der Cachetour das Loggers oder wenigstens mit Geocaching an sich absolut gar nichts zu tun hatte. Das hab ich gelöscht, und dem Logger geschrieben, wenn er keine Zeit/Lust hat, irgendwas zu schreiben, dann soll er doch "TFTC" oder "." loggen, anstatt ein endloses Blabla mit dem inhaltlichen Nutzen eines Lorem-Ipsum auszukotzen. Die Antwort war eine Beschimpfung per PN und ein neu eingestelltes Kurzlog. Passt also :p!

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Besser wäre es, wenn Groundspeak diesen ganzen Statistenkram ablehnen und nicht unterstützen würde. Aber die bieten selber eine Bestenliste an.
Tun sie das? Falls ja, wo, bitte?

Zum Thema "Loggen für die Statistik": Project GC bietet eine Raubkopie von BadgeGen an. Möglicherweise geht es den Loggern, über die wir hier reden, darum.

Wobei BadgeGen auch nur ein Plugin für FindStatGen ist. FSG Version 3(!) ist von 2007. Ist das nicht irgendwie "wie damals"?

FSG selbst setzt auf PISG auf. Das habe ich um die Jahrtausendwende für diverse IRC-Server eingesetzt - ist das "wie damals" genug?

JackSkysegel

Geoking

Zum Thema "Loggen für die Statistik": Project GC bietet eine Raubkopie von BadgeGen an. Möglicherweise geht es den Loggern, über die wir hier reden, darum.

Wobei BadgeGen auch nur ein Plugin für FindStatGen ist. FSG Version 3(!) ist von 2007. Ist das nicht irgendwie "wie damals"?

FSG selbst setzt auf PISG auf. Das habe ich um die Jahrtausendwende für diverse IRC-Server eingesetzt - ist das "wie damals" genug?
Du hast den Titel dieses Thread gesetzt. Also bitte hör mit dem lächerlichem Damals/ Heute auf.

radioscout

Geoking
Hier:
https://www.geocaching.com/play/leaderboard

Möglicherweise geht es den Loggern, über die wir hier reden, darum.
Wahrscheinlich ja. Oder irgendeine andere Statistikseite.
Außer einem möglichst hohen Traditional-Anteil interessiert mich dieser Statistikkram nicht.

ist das "wie damals" genug?
Ich weiß nicht, wie lange es die geocaching.de-Rangliste gab. Jedenfalls war sie irgendwann weg. Irgendwann 2004 oder 2005? Ich weiß es nicht mehr.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Das ist etwas anderes. Tatsächlich fand ich das eine witzige Idee. Falls ich mich richtig erinnere, ist Groundspeak während Corona mit der Idee um die Ecke gebogen. Auf jeden Fall regt es Cacher an, etwas mit Freunden zu unternehmen.

Das hat nichts mit diesen "ich will BG-Author-Diamond haben"-Logs zu tun.
Außer einem möglichst hohen Traditional-Anteil interessiert mich dieser Statistikkram nicht.
Das ist jetzt thematisch 100% passend! Denn seltsamerweise machen Tradis immer noch fast 50% unserer Funde aus. Gefühlt sind es weniger als 25%.
1730842540545.png
Und das hat sich irgendwie seit 2012 auch nicht wirklich dolle verändert (obwohl wir in den letzten Jahren gefühlt nur noch ALCs gefunden haben):
1730842713276.png
Ich weiß nicht, wie lange es die geocaching.de-Rangliste gab. Jedenfalls war sie irgendwann weg. Irgendwann 2004 oder 2005? Ich weiß es nicht mehr.
Möglicherweise waren die 2006 noch da?

Oben