• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AdvLab erkennt Fake GPS als unerlaubte App

pikachu

Geowizard
Background:

Diese Statistik wurde nicht von mir initial eingestellt, sondern vom "Paulinchen". Sie schreibt zwar, daß sie keinen Namen nennen wolle. Es ist aber so dermaßen simpel, die reale Statistik und den zugehörigen Namen zu finden, daß diese Formulierung auf mich grotesk wirkt. Das Auffinden hat mich keine 2 Minuten gekostet.

Darauf, wie einfach es ist, wollte ich hinweisen.

Da auch ich keinen Namen genannt habe, bleibt ja alles beim Alten. Wer nicht weiß, wer sich hinter der genannten Statistik verbirgt, und auch nicht weiß, wie man an die Daten kommt, für den ändert sich nichts. Die, die es wissen, für die ändert sich auch nichts.

Nur für die, die noch nicht wußten, wie leicht man an diese Statistikdaten kommt und wie unsinnig das Weglassen des Namens in Bezug auf eine (Pseudo-)Anonymität ist, für die ändert sich etwas: Sie wissen nun, daß sich im Prinzip jeder diese Daten einfach besorgen kann.

Die Frage ist dann eben, ob man so Aussagen über einen Mitcacher treffen sollte, wie sie "Paulinchen" getroffen hat. Wie ich finde, sind diese eher negativ und abwertend. Ich wäre da vorsichtiger.

Zusammenfassung: "Paulinchen" hat reale Statistikdaten eines realen Mitcachers verwendet, um ihre negative Beurteilung des Cacherverhaltens dieses Mitcachers zu belegen. Sie hat dabei übersehen, daß im Prinzip jeder Leser dieses Forums diese negative Beurteilung lesen kann und sich den realen Hintergrund jederzeit besorgen kann, insbesondere auch den Nick-Namen des Mitcachers.

Dies wollte ich aufdecken und zum Nachdenken darüber anregen, ob man nicht seine Thesen anders belegen kann als mit realen Daten, diesich leicht rekonstruieren lassen.

Ich habe ebenso keinen Namen genannt und ich habe auch niemandens Verhalten abgewertet. Das läge mir auch fern! Jeder soll das Spiel so spielen, wie es ihm gefällt.

radioscout

Geoking
:ironie:
Bei deiner Datenpreisgabeparanoia verstehe ich diesen Vorschlag nicht. Es sei man zieht (du selbst) das Geschäft hoch und dann ist es wie immer. Money Money Money :wink:
Ich habe jeden ALC vollständig vor Ort abgearbeitet und mich in das Logbuch jedes online geloggten Caches eigenhändig eingetragen und ich werde das auch zukünftig so handhaben.

Leider muß ich auch mit den ALC sparsam umgehen, um das nächste ALC-Souvenir bekommen zu können (ich werde dafür weder nach BM fahren noch die hier in der Nähe befindlichen, extrem aufwendigen ALC suchen).

lolyx

Geoguru
Zusammenfassung: "Paulinchen" hat reale Statistikdaten eines realen Mitcachers verwendet, um ihre negative Beurteilung des Cacherverhaltens dieses Mitcachers zu belegen. Sie hat dabei übersehen, daß im Prinzip jeder Leser dieses Forums diese negative Beurteilung lesen kann und sich den realen Hintergrund jederzeit besorgen kann, insbesondere auch den Nick-Namen des Mitcachers.
Eigentlich hat sie nur wiederholt das Fundzahlen nichts mehr bedeuten, nachdem es hieß die Aussage sei nicht verifizierbar.

Und um 100000 Lab Punkte sind jetzt auch nicht so selten geworden, als das man da lange suchen müsste.
Du hast ja auch nur ein paar Minuten gebraucht.

Ich finde es auch logisch das es Cacher gibt, die viele LAB Caches suchen, wenn man mit einer hohen Fundzahl Staat machen will.
Ob darunter vielleicht auch Cacher sind, denen es gar nicht um die Fundzahl geht, die aber aus anderen Gründen gezwungen sind auf LAB Caches auszuweichen (körperlichen Gebrechen, Alter, besserer ökologischer Fußabdruck) kann kann man vom Sofa nicht entscheiden. Dazu müsste man sie schon persönlich kennen.

Mir kommt gerade der Gedanke, das die GPS Störungen im Baltikum (https://gpsjam.org/) vielleicht östliches Militär ist, das vor ihren Jammern sitzt und versucht GC LAB Caches zu loggen? Hoffentlich wissen die das so etwas nach bei uns nach § 317b StGB § 315 StGB strafbar sein kann.

Oben