• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was spendet Ihr so?

schatzi-s

Geowizard
Moin,

ich weiss, jetzt kommen wieder Leute die rufen: "Termincaches sind doof, die mache ich eh nicht", aber: Es gibt Leute wie mich, die Caches nicht in Termincaches und Jederzeit-Caches einteilen, sondern in: Will ich machen oder nicht.

Und an die Leute die Frage: Spendet Ihr - und wenn ja - wie viel fuer einen Cache in den offensichtlich gaaaaanz viel Geld und noch mehr Arbeit reingeflossen sind und bei denen am Ende eine Dose oder ein Paypal Link steht?

Ich denke dann immer an den Eintritt eines ESC-Rooms, lande aber doch eher im Bereich von Kinokarten.

Ich wurde aber auch schon einmal unfreiwillig Zeuge, als eine Gruppe bestehend aus vier Leuten sich erst jeder ein Getraenk am Final und dann noch jeder ein (offensichtlich nicht ganz guenstiges) Souvenir eingepackt hatte und es dann hiess: "Schmeiss mal 5 Euro in die Kiste".

Klar, wir reden von einer Spende und die Owner, die ich darauf ansprach, bestaetigten einhellig, dass sie sich ueber eine Spende freuen wuerden, betonten aber auch die Freiwilligkeit.

Wobei ich persoenlich schon finde, dass man - wenn man etwas verzehrt oder mitnehmt - zumindest das bezahlen sollte, auch wenn keine Preisliste daneben liegt.

Was meint / gebt Ihr so?

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Ich habe schon alles von €5 bis €500 für Caches gespendet. Und ich habe es nie bereut.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das hängt ein wenig von dem Cache ab. 5€ sind immer drin. Aber wenn es ein komplett stimmiges Gesamterlebnis war dann auch mal mehr. Da ich weiß welchen du gerade meinst, ja der war mehr wert. Aber der ist in sich komplett stimmig und mit Liebe zum Detail gemacht.

Wenn es ein Cache ist wo Getränke oder Schokoriegel am Ende oder zwischendurch bereit stehen. Dann den Wert des Getränke und Essens plus 10 bis 20%. Immerhin hat def Owber das ja auch rangekarrt und hat oft noch Stromkosten für den Kühlschrank.
Ich denke nur an die Schaukelmeister Caches, da steht mitten in der Wiese ein Kühlschrank und kühlt Getränke für die Cacher.

wtap

Geomaster
Ich war noch nie bei einem Cache, wo ich einen Link zu einer Spende oder eine Spendenbox vorgefunden habe.
Allerdings war ich schon bei einigen, bei denen 10€ locker angemessen gewesen wären, einer mit Terminkalender, die anderen mit aufwändigen Konstruktionen.

kohlenpott

Geowizard
Habe sowas auch noch nie gesehen. Ich scheitere bei aufwändigen Caches aber häufig schon am Eingangsrätzel bzw. Terminkalender. Letzteren nutze ich nicht, da ich gerne eine Dose dann angehe, wenn mir danach ist...

jennergruhle

Geoguru
Ich war noch nie bei einem Cache, wo ich einen Link zu einer Spende oder eine Spendenbox vorgefunden habe.
So wie ich. Caches mit Terminkalender hatte ich bisher schon bei Caches in meiner (erweiterten) Gegend gesehen, aber noch an keinem solchen Cache teilgenommen. Da gab es aber eben auch nur einen elektronischen Kalender - keine Spendenmöglichkeit.

Andere Caches mit Spendenmöglichkeit hatte ich auch noch nicht. Bei aufwändigen Caches würde ich vermutlich auch so 5 ... 20 € spenden, aber bisher ist das alles rein theoretischer Natur.

• Like
Reaktionen: hcy
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Eigentlich wollte ich die Diskussion ueber Termincaches ja vermeiden, aber als Hinweis: Wenn man lange genug wartet und etwas flexibel ist, gibt es auch freie Termine.

Bei
https://www.geocaching.com/geocache/GC8Q2DK_w-iliams-werkstatt
bekam man am Anfang auch keine freien Termine. Jetzt kann man quasi jederzeit noch schnell einen Termin machen, wenn einem danach ist.

Bei Vergissmeinnicht gibt es aktuell Termine im Dezember.
https://www.geocaching.com/geocache/GC6Z4NP_vergissmeinnicht

Da Wien ausserhalb meines Blickfeldes ist, kann ich leider nicht sagen, ob und wo dort entsprechende Dosen sind. Spaetestens in Bayern gibt es aber welche :)

Leider gibt es die Terminsuche (aktuell?) beim geocache-planer nicht mehr und bei vielen Termincachen ist sogar die Warteliste voll. Aber auch hier gilt: Geduld. Ich kann fuer mich nur sagen, dass sich das Warten und die Muehen um einen Termin (mir fehlt es an der Geduld) bisher quasi immer gelohnt haben. Einige Locations sind halt so, dass sie nur ein Team zur Zeit zulassen.
(Anekdote am Rande: Ich war mal Mit-Owner eines Multis mit sehr kreativen Stationen auf kleinem Raum. Wir hatten dummerweise keinen Kalender. Als der Cache nach einer langen Wartungsphase wieder eroeffnet wurde, ging es auf dem Gelaende zu wie auf einem Minigolfplatz: Die Leute haben sich nicht an die Reihenfolge der Stationen gehalten, sondern sind dort hin gegangen, wo die Schlange anderer Cacher am kuerzesten war ... )

Natuerich sind viele Caches Geschmacksache, denn der Unterschied zwischen einem Waldspaziergang und z. B. einer Reise nach Hogwarts ist schon riesig und man kann sich natuerlich auch fragen, ob sowas ueberhaupt noch Geocaching ist.

https://www.geocaching.com/geocache/GCAT6DJ_die-geheimen-gange-von-hogwarts

Nebenbei: Wer spontan ist: Heute und morgen ist noch was frei :)

Zuletzt bearbeitet:

Sechsfüssler

Geocacher
Spendet Ihr - und wenn ja - wie viel fuer einen Cache in den offensichtlich gaaaaanz viel Geld und noch mehr Arbeit reingeflossen sind und bei denen am Ende eine Dose oder ein Paypal Link steht?
Wenn mir der Cache gefallen hat, sehr gern. Ist mir sogar schon passiert, dass ich bei fehlender Spendenmöglichkeit den Owner deswegen angeschrieben habe. Beim ein oder andern hat sich daraus dann sogar eine andere Art der Unterstützung (Arbeit für Unterhalt oder den nächsten Cache bzw. Bau von Stationen) ergeben, was ich auch schön finde.
Bei den meisten Caches, wo ich Geld gespendet habe, waren das 10-20 Franken.
Ich denke dann immer an den Eintritt eines ESC-Rooms, lande aber doch eher im Bereich von Kinokarten.
Was kostet denn das eine und das andere bei euch?
Wobei ich persoenlich schon finde, dass man - wenn man etwas verzehrt oder mitnehmt - zumindest das bezahlen sollte, auch wenn keine Preisliste daneben liegt.
Das sollte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein, aber Idioten gibt's leider überall...

Vio-la

Geomaster
Ich bin noch nie auf einen Cache gestoßen, bei dem um eine Spende gebeten wurde. Caches mit Terminkalender ignoriere ich, da ich einen Cache dann (nicht) mache wann ich (nicht) will, ggf auch spontan.
Ich brauche nicht unbedingt aufwändig gestaltete Caches, manchmal finde ich persönlich den Aufwand sogar weit übertrieben, und das betrachte ich dann als das Hobby des Cachebauers.
Ich bin eher für Sachspenden zu haben. Habe schon öfter Ersatzdosen mitgenommen, wenn ich in Logs gelesen habe, dass eine Dose kaputt ist oder einen neuen Magneten mitgebracht oder so.

Oben