• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

11.Sept.: Neue ALDI Süd 1 Watt LED Stirnlampe CRANE SPORTS

Stuggi911

Geocacher
movie_fan schrieb:
was mich persönlich nur etwas verwundert, die spannung liegt bei 4,52V der strom der durchs Kabel geht ist bei 0,503A

Zieht die neue Aldi Lampe ca. 0,5A? Mit Akkus oder Batterien?

Die Aldi Stirnlampe von vor einem Jahr hat eine Stromaufnahme von ca. 0,3A mit Akkus (Laufzeit mit 900mAh Akkus ca. 210 Min.)
 

movie_fan

Geoguru
ich hab das mit den beigelegten batterien getestet, da ich keine aaa akkus habe, daher möchte ich ja auch auf aa umrüsten, denn davon hab ich jedemenge *gg* :)

wobei die batterien ganz frisch waren, ich weis net wie weit das runter geht, wenn die etwas benutzt wurden.

ich baue jetzt erstmal aaa-dummies *gg*
 

movie_fan

Geoguru
IMG_6033.jpg


problem, was ich nicht bedacht hatte, die metallplatte wird elegant von plastik geschützt...-.- da werde ich mal versuchen mit nem lötpunkt zu arbeiten, oder an der schraube rumzufeilen..

vielleicht gehen auch gewindestangen in 3-4mm umwickelt mit klebeband oder sowas.
leider vergessen so was zu kaufen. -.-

daher versuche ich es mal weiter mit 10ner rundholz mit schraube :)
 

rainmuel

Geocacher
@Movie-Fan: Solide Arbeit :)

Vielleicht hilft auch ein Nagel an einer Seite mit einem schmalerem Kopf und der Schraube am anderen Ende zum Verstellen, falls notwendig.
Ein verzinkter Nagel dürfte sich auch prima anlöten lassen am Hals, oder?

Finde mein Rundholz gerade nicht, aber der FlashBonder Bindet gerade in 10er Dübeln ab, in deren dickeren Ende eine kurze Schraube mit schmalem Kopf sitzt...

Edit: Nachtrag: meine vier alten Akkus bringen 5.2 Volt, wer traut sich die an die AldiLampe an zu legen und probiert es mal ein zwei drei Stunden aus? ;-) Ich denke, mit einem Vorwiderstand wird es meine Lösung werden. Die kann ich prima mit dem beiligendem Klettband im Batteriefach auf das mitgelieferte Batteriefach auf den Reflektor hinten drauf-kletten. Nicht suuuuper schick, aber eine kompakte Nachtcache-Extension... :)
 

movie_fan

Geoguru
so ich hab noch ne andere idee verfolgt :)

IMG_6034.jpg


IMG_6035.jpg


das ist jetzt ne 5mm edelstahlschraube gewesen (ich hätte ja auch blech schrauben genommen, aber ich hab keine gefunden :kopfwand: :hilfe: :irre:

die passt vorne genau zwischen dem plastik durch :)

jetzt kommt vorn enoch ne mutter drauf, die die höhe hält udn ne runde klebeband drum :)

vorteil mit dem vorwiderstand, den kann man ins batteriefach einlöten. da is ja eh platz :)

ich hab jetzt erstmal 3er boxen an batterien zum testen bestellt, daher werde ich das ohne betreiben, aber die idee werde ich ggf auch noch verfolgen :)

wobei man auf die verlustleistung achten muss! niocht das man das alles einem kleinen 1/4watt widerstand antut *gg* aber man kann ja reihenschalten :)


[edit]
klebeklettband hat den nachteil, das es bei feuchtigkeit sehr schnell aufhört zu kleben. hab da schon unschöne erfahrungen machen müssen :(

wie sieht es denn generell mit der wasserfestigkeit bei deinem vorschlag aus?!?
 

movie_fan

Geoguru
ne schraube mit sechskantkopf und 4mm *43mm wäre optimal für den aaa ersatz :)
dazu vorne und hinten klebeband drum, damit die schraube richtig auf den trägern aufliegt.
jetzt noch ne runde löten und dann passt das.

mit meinen 5mm schrauben musste ich vorne doch noch etwas abfeilen damit es passt :)

bastel grade noch an der dritten rum.. das edelstahl auch so hard sein muss :(
 

adorfer

Geoguru
rainmuel schrieb:
Das Spiralkabel lädt ja fröhlich dazu ein, einen Klinkenstecker dazwischen zu packen,

KLINKENstecker für Spannungsversorgungen? Und dann womöglich noch mit Akkus... Denke einfach gar nicht erst dran.
 

movie_fan

Geoguru
IMG_6040.jpg


so nachdem ich 3 gebastelt hab, fiel mir auf, ich brauche ja nur 2...
sonst schließe ich die akkus über die schrauben kurz :kopfwand: :hilfe: :kopfwand: :hilfe:

also da sind es jetzt 2 schrauben, an die ich jetzt nur noch die verbidnungen löten muss, für * und - und dann klappt das (hab ich zumindestens beschlossen, mal schauen was noch so kommt)


[edit]
was spricht gegen klinkenstecker, solange der ausreichend zugentlastung hat?
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
mir fällt grad ein - die Stahlschrauben sind bestimmt schwerer wie Batterien...
Ich verstehe auch noch nicht ganz, was das mit den Schrauben soll.
Was spricht denn gegen zwei gezielte Lötstellen.

Andererseits: Ich würde, wenn ich das Ding schon umbaue, dort auch gleich die Schottky-Diode, die als Stromregelung mißbraucht wird, vorn herauswerfen und das dann selbst neu dimensionieren.

Gibt es irgendwo bezahlbar 300/500mAh-Regler für LED-Module? Verkauft der Dittmann die nicht vielleicht auch einzeln?
 

movie_fan

Geoguru
naja wenn ich das ganze hätte auf gewicht optimieren wollen, dann hätte ich die kabel direkt an die kontakte gelötet.
hab jetzt noch das holz teil geköpft.. also ne schraube geköpft. da werde ich auf beide seiten die drähte anlöten.

was das ganze soll...
ich hätte das prinzipiel gerne auch noch im original zustand, also das ich die lampe bei bedarf doch noch mit aaa benutzen kann, das geht mit löten nicht ;)
 

movie_fan

Geoguru
-jha- schrieb:
Gibt es irgendwo bezahlbar 300/500mAh-Regler für LED-Module? Verkauft der Dittmann die nicht vielleicht auch einzeln?
was ich da bei der contesse meinte, war das hier:
http://www.led-shop24.de/luxeon-leds/stromversorgungen-stromquellen/index.htm
wie ich aber selber festgestellt hatte, entweder für den betrieb ab 9 volt oder aber ab als stepup wandler udn dann für 2 zellen. wobei das nicht so günstig ist, da kannste dir noch 2 weitere lampen von kaufen.
 

stonewood

Geowizard
movie_fan schrieb:
was spricht gegen klinkenstecker, solange der ausreichend zugentlastung hat?

Gegen den Stecker spricht daß der nicht wirklich für Leistung gebaut ist. 0,5A mag der eher nicht. Zumindest wenn das eigentlich mal für Audio gedacht war. Und mit Klinke mein ich jetzt genau das Teil was man fürs Krankenhaus benötigt. Mein Wlan-AP hat auch nen Rundstecker, da ist aber '-' außen, '+' innen. 5V, 2A kommen da aus dem Netzteil.

Und gegen die Buchse daß die je nach Bauweise die Pole kurzschließen wenn kein Stecker drin ist. Könnte böse für die Akkus und die Buchse enden, wenn die direkt an den Akkus hängt.
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
movie_fan schrieb:
was spricht gegen klinkenstecker, solange der ausreichend zugentlastung hat?

Und gegen die Buchse daß die je nach Bauweise die Pole kurzschließen wenn kein Stecker drin ist.
Eine Mono-Klinke (2,5/3,5mm) wird während des Steckvorgangs immer kurzgeschlossen, das ist unvermeidlich.
Nicht weiter tragisch bei einem 9V-Alkaline-Block mit einem Innenwiderstand "kurz vor unendlich", auf mehreren AA-Akkus möchte ich das jedoch nicht. Das glimmt nur einmal kurz, dann ist der Federstahl der Kontaktzunge weichgeglüht.
Man kann natürlich mit einer Stereo-Klinke tricksen, aber das Problem des Übergangwiderstands und des zu geringen Kontaktdrucks bekommt man damit nicht bekämpft.
Eine 6,3er-Klinke gibt's in besseren Qualitäten. Aber was spricht gegen Molex-Stecker so wie er von RC-Akkus üblich ist? Die wissen, wie man Übergangswiderstände bekämpft.
Und wenn's wirklich "rund und billig" sein soll, dann gibt's immernoch RCA/Cinch.
 

rainmuel

Geocacher
Habe jetzt einmal eine Nacht darüber geschlafen und werde die Lösung auf dem Bild verwenden, um die Kontakte über zwei angelötete Kabel nach außen zu führen.
Ob ich drei AA oder vier AA Akkus plus Vorwiderstand in das Batteriefach klemme, habe ich noch nicht entschieden.
Auf wie viele Widerstande sollte man denn die Verlustleistung von ca 5,5V verteilen?
 

Anhänge

  • Batteriehalter.jpg
    Batteriehalter.jpg
    47 KB · Aufrufe: 789

rainmuel

Geocacher
So, mission accomplished!
Habe jetzt die Lampe aufgerüstet, um optional mit drei AA Akkus oder Batterien die Leuchtdauer auf eine gesamte Winternacht auszudehnen. Durch einen Klettverschluss (der wurde sogar mitgeliefert) bleibt das Akkufach nun direkt hinter dem Originalen. Garantie habe ich nun auch noch 3 Jahre behalten, da keine Eingriffe in das Lampensystem vorgenommen wurden.
Also ich find's so OK. Optisch lässt es sich sicher noch verbessern, aber nachts ist es eh dunkel draußen ;-)

Das Ding funzt!!! :)
 

Anhänge

  • Batteriehalter2.jpg
    Batteriehalter2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 764

kirby27b

Geocacher
-jha- schrieb:
Gibt es irgendwo bezahlbar 300/500mAh-Regler für LED-Module? Verkauft der Dittmann die nicht vielleicht auch einzeln?

Hi,

ich hab mir grad mal diese hier bestellt: 1,5V-300mA wenn die geliefert haben werde ich das mal testen und berichten. Wenn die was taugen würde ich auch ein oder zwei abgeben da das ein 5er Set ist.

Grüße Kirby
 

Papa und Co.

Geocacher
Jungs, ich bin echt begeistert von Euren Basteleien. Äh, wäre es nicht trotzdem einfacher, ein paar Ersatzakkus mitzunehmen?! :???:
Wichtiger wäre mir eine Lösung zum Dimmen der Lampe: das Herumschleppen der Blindenstöcke für geblendete Mitcacher ist auf Dauer lästig.
Ideen?
PuC
 
Oben