• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

11.Sept.: Neue ALDI Süd 1 Watt LED Stirnlampe CRANE SPORTS

thomas_st

Geowizard
-jha- schrieb:
Ich werde bei DealExtreme zuschlagen.
Da gibt es einen 5er-Pack(!) "1.5V 300mA Circuit Board for DIY Cree SSC K2 Flashlight" [...]
Man könnte natürlich auch eine CREE Q5 (228lm bei 1A) einbauen (6,76 USD) und einen passenden 1A-Regler, vielleicht einen, der auch Dimmen+Strobe kann (3,19 USD).
Sehr Interessant :) Das könnte man sich wirklich mal Überlegen zu besorgen. ... und mir der Q5 :???: , dann wäre man endlich bei den >200lm, auf die in warte. Danke für den Tipp mit Dealextreme, irgendwie habe ich die noch nicht auf meinem Radar.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
-jha- schrieb:
Man könnte natürlich auch eine CREE Q5 (228lm bei 1A) einbauen (6,76 USD) und einen passenden 1A-Regler, vielleicht einen, der auch Dimmen+Strobe kann (3,19 USD).
Aber nicht in die Aldi-Lampe, eher in die Penny.
Und dann schmort dir das Teil vermutlich immernoch das Plastik zusammen.

Ich gebe zu, dass von der Aldilampe jetzt nicht mehr viel übrigbleibt, wenn man sowohl Batteriefach, wie Stromregelung und LED austauscht.
An dem Kühlkörper hinter dem Chip in Form eines Alu-Bleches, soll es dann nicht hapern. Da werde ich die Rückseite des Gehäuses ausdremeln, so dass die Luft direkt ans Blech kommt und die Kanten mit Silikon abdichten.
 

movie_fan

Geoguru
ich glaube es wird zeit für ein " ich bastel mir ne stirnlampe" event *gg* :)
glaube ich muss dich dann mal besuchen kommen, und mir das anschauen :D
 

kirby27b

Geocacher
Windi schrieb:
Ich hätte es auch mit einem Atnel gemacht.
Statt eines Potis dann einen Taster um verschiedene Leistungstufen durchzuschalten.
Und zusätzlich noch einen Strobe-Mode.
Das sollte eigentlich alles in einen Tiny13 passen.

Hi,

weis ja nicht ob das geht, aber wenn schon Tiny könnte man doch den Spannungsabfall am LED Vorwiederstand messen und die PWM demenstprechend steuern das bei sinkender Spannund die Pulslänge größer wird so das man über einen möglichst langen Zeitraum die maximale Helligkeit aus der Funzel bekommt. Nur sonne Idee die mir grade durch den Kopf gegangen ist.

Grüße Olaf
 

helixrider

Geocacher
-jha- schrieb:
An dem Kühlkörper hinter dem Chip in Form eines Alu-Bleches, soll es dann nicht hapern. Da werde ich die Rückseite des Gehäuses ausdremeln, so dass die Luft direkt ans Blech kommt und die Kanten mit Silikon abdichten.


Uh-ah - da brennst Du Dir aber ein Muster in die Stirn... oder Deine Mütze fackelt ab... :schockiert:
 

[bonzai]

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe auch die Lampe aus dem letzten Jahr und wahr ohne Modifikationen wirklich sehr zufrieden. Dann hat mich aber doch das Bastelfieber gepackt und ich muste Sie zumindest einmal aufschrauben und siehe da: eine led auf star. Also kurz überlegt und dann den Umbau auf eine Seoul p4 gestartet :) Also originalstar mit led und Diode raus und p4 mit star rein. Zur kühlung habe ich hinter den star einen streifen kupferband nach außen aus dem gehäuse geführt, wofür ich vorher einen Schlitz in die Gehäusehinterseite gefräst habe. Außen endet der Streifen in einer Kühlfahne, die so groß wie die Fläche oberhalb des Schalters ist. Dann habe ich mir bei dealextreme diese elektronik bestellt: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.04735
Den Batteriehalter habe ich aus einem Elektroinstallationsrohr gebastelt. Die sind ja an einem Ende dicker und man kann sie zusammenstecken. Aus dem dickeren Teil habe ich den Deckel gebaut und dabei so mit zwei Schrauben und Schlitzen gearbeitet, daß das ganze wie ein Bajonettverschluß funktioniert. im Deckel sitzt für den Negativen Kontakt eine Metallplatte mir einer Feder aus einem anderen Batteriepack. Im Unterteil sitzt direkt die Elektronik, die auf der einen Seite die Fläche für den positiven Kontakt hat. Als Batterie kommt eine 18650 liion Zelle zum Einsatz, die ich auch in meiner Handlampe verwende. So muß ich nicht so viele verschiedene Akkutypen mitschleppen. Das Gewicht ist damit kaum höher, als mit den originalbatterien und fällt beim Tragen nicht auf.
Die Elektronik ist so eingestellt, daß sie einen konstanten Strom von etwa 500mA liefert. Die LED bekommt also so zwischen 1,5 und 2W. Ich halte das für den besten Kompromiß zwischen Laufzeit, die so bei 2-3h liegt, Abwärme und Helligkeit. Die Lampe ist jetzt nochmal um einiges heller und die Handlampe brauche ich eigentlich nur noch für sehr schwierige Passagen. Man darf nur niemandem ins Gesicht schauen, sonst sieht der danach nichts mehr :) Der größte Vorteil dabei ist auch, daß die LED konstant hell bleibt bis die integrierte Elektronik vom Akku bei erreichen der Entladeschlußspannung abschaltet.
Es gibt bei Kaidomain noch eine optimalere Elektronik mit verschiedenen Helligkeitsstufen, da hab ich den Link aber gerade nicht zur Hand.
Falls es jemanden interessiert, mache ich gerne noch ein paar Fotos oder suche den Link für die kaidomain Elektronik raus.

Grüße

[bonzai]
 

kirby27b

Geocacher
kirby27b schrieb:
-jha- schrieb:
Gibt es irgendwo bezahlbar 300/500mAh-Regler für LED-Module? Verkauft der Dittmann die nicht vielleicht auch einzeln?

Hi,

ich hab mir grad mal diese hier bestellt: 1,5V-300mA wenn die geliefert haben werde ich das mal testen und berichten. Wenn die was taugen würde ich auch ein oder zwei abgeben da das ein 5er Set ist.

Grüße Kirby

So eben ist die Post von Dealextreme eingetroffen. Sofort mal eine 1W LED und irgendeine AA-Zelle die rumlag versucht. Also ganz Banal sie Leuchtet ziemlich hell, weiteres mal Abends wenn es dunkel ist. Einene sichtbaren unterschied gab es zwischen ein + zwei Zellen so keinen. Die Verarbeitungsqualität ist so naja, kleine Lötreste und schiefe Bauteile, doch bei dem Preis kann man ja nicht meckern. Die Leiterplatte selber schaut ganz OK aus. Ein noch schnell eben zwischengehaltenes Ampermeter zeigte jedoch irgendwas so um die 80mA was ja eigentlich nicht sein kann. Doch weis ich natürlich nicht wie gut die Batterie noch war. Also soviel mal vorab, weiteres auch mit Fotos folgt später. Die Bestellung hat insgesammt 16Tage gedauert, also noch in einem normalen Zeitrahmen.

Grüße Olaf
 

radioscout

Geoking
kirby27b schrieb:
Ein noch schnell eben zwischengehaltenes Ampermeter zeigte jedoch irgendwas so um die 80mA was ja eigentlich nicht sein kann.
Wo hast Du gemessen? Zwischen Batterie und dem Schaltregler oder zwischen dem Schaltregler und der LED? Im letzten Fall ist mit den "üblichen" Multimetern keine sinnvolle Messung möglich, im ersten Fall schon eher aber auch nicht sicher weil auch dort nicht unbedingt ein konstanter Strom fließt.
 

adorfer

Geoguru
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal?
Es gibt noch vereinzelt Restbestände in den Schütten der (schon fast) Lagerrestanten:
Aldi_Stirnlampe_runtergesetzt_PA010220.sized.jpg
 

DocW

Geowizard
Mal wieder auf den Boden der Tatsachen: Kann man die Aldi-Lampe sinnvoll mit Akkus betreiben? Oder ist die Spannung dann zu gering.
Bisher betreibe ich meine immer mit Batterien, pro Nachteinsatz geht da so ein Satz bei drauf, wollte mir jetzt mal ein paar eneloops dafür gönnen, macht das Sinn?
danke
 

oljoka

Geocacher
Hallo DocW

mit AAA Eneloops ist nach ca. Schluss!
Irgendwo hier im Thread wurde über einen Erweiterung mittles AA Bateriefach geschrieben.
Dann dürfte die Lampe halten.

oljoka
 

DocW

Geowizard
oljoka schrieb:
Hallo DocW

mit AAA Eneloops ist nach ca. Schluss!
Irgendwo hier im Thread wurde über einen Erweiterung mittles AA Bateriefach geschrieben.
Dann dürfte die Lampe halten.

oljoka

Nach was schluss? Hä?

Natürlich hat eine AA-Zelle eine höhere Kapazität, aber das war nicht die Frage:
Es geht um die Spannung. Reicht die Nennspannung von NiMh aus, um die Lampe einigermassen lange zu betreiben?
 

DocW

Geowizard
danke für den Hinweis, ok, im thread steht was von 210 Minuten, war ganz am anfang....
Habe ich das richtig verstanden, dass die Lampe die Akkus gnadenlos leerlutscht?
Dann sollte ich doch beser bei den Batterien bleiben.
 

oljoka

Geocacher
Hallo,

ups... böser Fehler. Sorry.
Mit den Eneloops ist nach ca. einer Stunde Schluss.
Normal Batterien halten um einiges länger.
Der mitgelieferte Satz hat ca. 3 Stunden mit zufriedenstellender Helligkeit gehalten.


Oljoka
 
Oben