• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

161m Regel, keine Ausnahme?

baer2006

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Wenn mir einer eine Sache sagt, was diese Regel nun bringt ...
Sie verhindert z.B., dass in manchen Gegenden (v.a. in Städten) wirklich alle 10m ein Cache liegt. Und die Powertrail-Problematik würde noch viel mehr ausarten, wenn es keine Abstandsregel gäbe.

Zappo

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
......Aber bis jetzt wurde noch kein guter Grund genannt den ich auch akzeptiere.
Das ist ja trollig :D : "nennt mir einen Grund, den ich akzeptiere." Woher soll ich wissen, was Du akzeptierst? Und warum soll irgendjemand auf Dich da Rücksicht nehmen?

Fußball spielen - Hand benutzen - Strafstoß kassieren.
Geocachen - nur 100 Meter Abstand haben - keine Freigabe kriegen.

So einfach kann das Leben sein.

Gruß Zappo - der angesichts der Sinnfreien Flächenbedosung dieses unseres Landes immer noch von einer 1 km-Abstandsregel träumt

wolkenreich

Geomaster
Das Thema beschäftigt mich auch gerade:

HowC schrieb:
QTA: Question to Answer...

jeder Wegpunkt bei dem nur eine Frage beantwortet werden muss, zu etwas, was der Owner da NICHT SELBST HINGEBASTELT HAT ist von der 161 Meter Reglung ausgenommen.
OK, es muß nicht mal ne Frage beantwortet werden. (zB Wenn du nur sagen willst: biege hier links ab)
alles was du selbst hinbastelst, (inklusive cache selbst) hat die 161meter Regelung.

Dh praktisch .. wenn ich einen Cache zu einem Ort machen möchte, an dem bereits eine Kiste versteckt liegt.. könnte ich theoretisch einen Multi machen, an der ersten Station (wo der andere Cache liegt) müssen Fragen beantwortet werden.. die einem die Finalkoordinaten zu meinem verraten, irgendwo in 160 Meter Entfernung?

:???:

steingesicht

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Nojan schrieb:
Ansonsten geht nur eine alternative Listing-Platform.
Hilft auch wenig, wenn ich eine Station auf einer anderen Plattform liste :D .
Warum nicht - QTA heisst Frage-Antwort-Station für die nicht extra was versteckt werden darf (also sowas wie: wie viele Stufen sind an dem Gebäude) Wenn da nun schon ein OC-only o.ä. liegt kannst Du auch fragen: welche Zahle steht auf dem Deckel der Dose :D

TiiMoe

Geocacher
Ich habe auch aktuell so eine Anfrage an einen Reviewer gestellt. Beim Ausgucken einer neuen Location habe ich zufällig das Final eines Mysteries in einer Magentafiliale gefunden. Ich habe dem Reviewer sachlich dargestellt, daß eine Verwechslungsgefahr zu 100% auszuschliessen wäre da man bei meiner Dose klettern muss und somit würde man eben nicht alle paar Meter über eine Dose stolpern. Er schien nicht begeistert zu sein, als ihm ein Beispiel nannte wo erst Anfang des Monats ein ähnliches Abstandsproblem zwischen zwei Dosen veröffentlicht wurde.
Jetzt bleibt mir entweder nur Schummelei oder andere Plattform..eine Ausnahme wirds es wohl in diesem Fall nicht gebeen. Vielleicht rede ich auch mal mit dem Owner und suche ihm eine neue Telefonzelle..

radioscout

Geoking
Ich versuche mir mal vorzustellen, wie man am wahrscheinlichsten eine Ausnahme bekommt:

- Nett und freundlich fragen, Ablehnung akzeptieren
- Es gibt keine Präzedenzfälle. Also gar nicht erst auf andere Ausnahmen hinweisen. Es hat keinen Sinn
- "Keine Verwechselungsgefahr" wird als Grund ausgeschlossen, gar nicht erst drauf hinweisen
- "Der andere Owner hat nichts dagegen" wird als Grund ausgeschlossen, gar nicht erst drauf hinweisen
- Die Cachedichte ist an der Stelle sehr gering? Das ist sicherlich hilfreich
- Der geplante Cache hat einen hohen "Wow-Faktor"
- Der geplante Cache kann nur an dieser Stelle und genau so realisiert werden (z.B. perfektes Versteck, Fotos helfen sicherlich)
- Der "blockierende" Cache ist z.B. "nur" ein Leitplankenmikro an der Landstraße und zeigt nichts außer sich selbst und Muggels die suchenden Cacher
- Es gibt keine Präzedenzfälle. Also gar nicht erst auf andere Ausnahmen hinweisen. Es hat keinen Sinn
- Nett und freundlich fragen, Ablehnung akzeptieren.

coronar

Geowizard
Oder: Leg einen OC-Cache und einen regelkonformen GC-Cache. Die Suchenden dürfen sich dann aussuchen, welchen von beiden sie suchen.
Wer will kann auch auf die OC-Veröffentlichung verzichten, Groundspeak kann einem ja schließlich nicht verbieten, Wegpunkte, die nichts mit dem Cache zu tun haben, in die Landschaft zu legen. Hauptsache der gelistete Cache ist regelgerecht und auch vorhanden.

Mille1404

Geowizard
Sorry, es hört sich jetzt wahrscheinlich wieder böse und blöd an, aber:

Mein Tipp wäre für den Threadersteller zunächst mal Multicaches zu suchen.
5 Gefundendene Multis, und dann einen selber legen, nur um einen Waypoint zu zeigen?

Für mich sinnlos!

Denn diesen Waypoint kenne ich schon wenn ich in deiner Gegend wohne.
Du schreibst ja selber, dass dort schon ein Cache liegt.
Und wenn du mit deinem Vorhaben wirklich nur den Waypoint zeigen willst, dann ist es sinnlos.
Zumal wir dann höchst wahrscheinlich wieder nur einen "zähle die Treppenstufen und rechne das mal 576 + 25 und dann teile durch (x² * Wurzel aus z)" -Cache haben der durch ein grandioses Final in Form einer Magnetischen Alten Zigarrenverpackung an einer Leitplanke haben, da sich dort in der Umgebung eben nichts anderes Findet.

Also suche einen schönen Punkt der noch nicht bedost ist und zeige uns diesen, wenn das dein Anliegen ist.

Ruhig auch mit einem Tradi. Denn dann komme ich gerne und schaue mir den schönen Ort an und bestaune ein schön gemachtes Final, das vielleicht auch Handwerklich ein bisschen glänzen kann.
Und so muss sich keiner über den nächsten durchgeschummelten Myth ärgern.

Nimms nicht Persönlich, aber leider kommt genau das hier bei mir in der Gegend fast täglich vor, dass so ein Cache veröffentlicht wird.

Liebe Grüße
Marcel

steingesicht

Geoguru
Was denn das für 'ne Logik: wenn der TS eine schöne Dose für ein Tradi hinbekommt, warum soll er das bei einem Multi nicht?

OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Sorry, es hört sich jetzt wahrscheinlich wieder böse und blöd an, aber:

Mein Tipp wäre für den Threadersteller zunächst mal Multicaches zu suchen.
5 Gefundendene Multis, und dann einen selber legen, nur um einen Waypoint zu zeigen?

Für mich sinnlos!

Denn diesen Waypoint kenne ich schon wenn ich in deiner Gegend wohne.
Du schreibst ja selber, dass dort schon ein Cache liegt.
Und wenn du mit deinem Vorhaben wirklich nur den Waypoint zeigen willst, dann ist es sinnlos.
Zumal wir dann höchst wahrscheinlich wieder nur einen "zähle die Treppenstufen und rechne das mal 576 + 25 und dann teile durch (x² * Wurzel aus z)" -Cache haben der durch ein grandioses Final in Form einer Magnetischen Alten Zigarrenverpackung an einer Leitplanke haben, da sich dort in der Umgebung eben nichts anderes Findet.

Also suche einen schönen Punkt der noch nicht bedost ist und zeige uns diesen, wenn das dein Anliegen ist.

Ruhig auch mit einem Tradi. Denn dann komme ich gerne und schaue mir den schönen Ort an und bestaune ein schön gemachtes Final, das vielleicht auch Handwerklich ein bisschen glänzen kann.
Und so muss sich keiner über den nächsten durchgeschummelten Myth ärgern.

Nimms nicht Persönlich, aber leider kommt genau das hier bei mir in der Gegend fast täglich vor, dass so ein Cache veröffentlicht wird.

Liebe Grüße
Marcel
Ok, erst einmal habe ich schon mehr als 5 Multis gefunden.
Vielleicht so ca. 50 Stück mit einem anderen Team, mit dem ich damals oft auf Tour
ging. In letzter Zeit unternehme ich jedoch immer mehr Touren alleine, und bin daher
selbständig geworden. Aber ich bin kein Nachlogger und habe daher unter dem neuen
namen nur 5 Multis gefunden.
Ich habe auch schon mal einen Multi mitgelegt. Und der wurde auch sehr erfolgreich.
Nun ist eben ein zweiter geplant. Das Gebiet ist sehr Muggelarm, und daher sind die
Möglichkeiten dort etwas Materielles zu verstecken sehr hoch. Und eine passende
Idee haben wir auch schon.
Aber... das Problem ist die 161m Abstandsregelung.
Viele Grüße:
Geo-Aussi

P.S.: Es hörte sich nicht böse und blöd an. ;)

Mille1404

Geowizard
Ok, wenn das so ist....
Dann brauchste dich ja mit dem Text nicht mehr angesprochen fühlen!!! ;)

Lässt denn der Kollege mit dem Tradi gar nicht mit sich reden , diesen evtl. zu verlegen, also so wirklich gar nicht??

OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Ok, wenn das so ist....
Dann brauchste dich ja mit dem Text nicht mehr angesprochen fühlen!!! ;)

Lässt denn der Kollege mit dem Tradi gar nicht mit sich reden , diesen evtl. zu verlegen, also so wirklich gar nicht??
Also, also viel Cachekontrolle wird da nicht durch geführt, so alt, wie die Stationen sind,
aber gefragt haben wir auch noch nicht :oops: .
Und es ist, kein Tradi. Beim zweiten, der ist, wird keine Cachekontrolle durchgeführt, der Owner hat
sich schon ewig nicht mehr bei GC angemeldet Stationen sind verschwunden und Dose steht unter Wasser :kopfwand: .

Mille1404

Geowizard
Also scheint die Dose nicht auffindbar zu sein, wenn Stationen fehlen und auch ein Eintrag ins Logbuch ist nicht möglich.
Demnach wird wohl der Cache auch Disabeld sein, oder wenn der Owner ewig nicht online war nur DNFs haben.
Grund genug SBA zu loggen.
Sollte sich der Owner nicht mehr melden verschwindet der Cache im Archiv und du hast Platz für deinen Multi!

Ansonsten kann nur sprechenden Menschen geholfen werden.
Aus welchem Grund sprecht ihr nicht miteinander?
Einfach mal den Owner anmailen und hoffen, dass er sich meldet.

Um welchen Cache gehts denn da, der im Weg liegt?

OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Also scheint die Dose nicht auffindbar zu sein, wenn Stationen fehlen und auch ein Eintrag ins Logbuch ist nicht möglich.
Demnach wird wohl der Cache auch Disabeld sein, oder wenn der Owner ewig nicht online war nur DNFs haben.
Grund genug SBA zu loggen.
Sollte sich der Owner nicht mehr melden verschwindet der Cache im Archiv und du hast Platz für deinen Multi!

Ansonsten kann nur sprechenden Menschen geholfen werden.
Aus welchem Grund sprecht ihr nicht miteinander?
Einfach mal den Owner anmailen und hoffen, dass er sich meldet.

Um welchen Cache gehts denn da, der im Weg liegt?

Momentan planen wir erst einmal. Deswegen haben wir den Owner des andren Caches noch nicht angeschrieben. der andere Cache ist zwar in keinem guten zustand, aber wird trotz allem noch gefunden.
Auch wir haben, es vor 2 Jahren ungefähr geschafft, diesen Cache zu machen. war schwierig aber man
konnte die eine oder andere Station erraten.
Und ist das verschwinden von Historischen Caches nicht auch schade :???: ?

Viele Grüße:
Geo-Aussi

Mille1404

Geowizard
Nicht wenn sich keiner mehr darum kümmert.
Dann gehört er ins Archiv!

Aber von welchem Cache reden wir denn nun?

Oben