• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1626: Projektierung von WP/Arbeiten mit der Karte

Longri

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der bestehende Quickbutton für die Spoilerview für den Fall, dass die Ansicht bereits dargestellt wird, dann einfach das externe Programm aufruft. Das würde auch Platz in der Quickbuttonzeile sparen.
Wenn es zu viel Aufwand ist, dann muss das auch alles nicht sein!

Das klingt besser, dass werde ich mal versuchen!

klausundelke

Geowizard
Entschuldigung für die blöde Frage aber wie leg ich denn jetzt eigentlich über die Karte einen neuen Wegpunkt an? Im ersten Posting hier wird sich schon für eine Funktion bedankt, die ich nirgendwo beschrieben finde... Ich hab schon rumprobiert aber ich find nix...ich seh zwar das Kreuz auf der Karte aber das war's dann auch schon.
Bei mir (Galaxy SII) wird das neue Symbol für den gewählten Wegpunkt immer über die Anzeige der Koordinaten (also ganz rechts wo N/E steht) gezeichnet, das schaut optisch auch nicht so dolle aus....

Homer-S

Geomaster
Also du klickst einfach bei der Karten Ansicht nochmal auf drn mittleren Button und im Menü taucht ein Eintrag auf: WP aus Kartenmittelpunkt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
oder aber ab Version 1638 funktioniert die Wegpunkterstellung auf der Karte auch direkt per Quickbutton!

klausundelke

Geowizard
Ahh jetzt ja....
lesen ist manchmal nützlich :eek:ps:
Ich hab immer unter Wegpunkt erstellen gesucht, da hätte ich das angeordnet.
Danke für die schnelle Aufklärung.

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Was mir gerade in der 1660 aufgefallen ist:
im Modus "Free" und "Lock" bewirkt der Wegpunkt-Hinzufügen-Quickbutton, dass an der Stelle des Fadenkreuzes/Kartenmitte ein neuer Wegpunkt erzeugt wird, soweit ok. Im Modus "GPS" bewirkt der Quickbutton jedoch, dass der Wegpunkt nicht wie zu erwarten wäre an der aktuellen Position, sondern an der Cachekoordinate erzeugt wird!

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
im Modus "Free" und "Lock" bewirkt der Wegpunkt-Hinzufügen-Quickbutton, dass an der Stelle des Fadenkreuzes/Kartenmitte ein neuer Wegpunkt erzeugt wird, soweit ok. Im Modus "GPS" bewirkt der Quickbutton jedoch, dass der Wegpunkt nicht wie zu erwarten wäre an der aktuellen Position, sondern an der Cachekoordinate erzeugt wird!
Das würde natürlich Sinn machen so wie du es beschreibst.
Ich schau mal was sich machen lässt...

Grüße aus Bayern
Hubert

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Hab die Ursache jetzt herausgefunden.
Beim QuickButton wird unterschieden, welcher Status (GPS, Free, Waypoint...) der Button links oben hat. Die neue Routine (Wegpunkt in Zentrum der Map erzeugen) wird in der aktuellen Version nur dann aufgerufen wenn der Status == FREE ist. Ansonsten wird die "alte" Routine aufgerufen.

Spricht was dagegen wenn ich den QuickButton dahingehend umbaue dass immer die neuen Art (Erstellen im Zentrum) aufgerufen wird? Der hätte dann identisch das Verhalten des Menüpunktes in der Map.

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Also zumindest nach meinem dafürhalten macht das aktuelle Verhalten keinen Sinn, im Gegenteil, daher bin ich für die Änderung.
Wer unbedingt den neuen Wegpunkt mit Ausgangspunkt von der Cachekoordinate erzeugen will, braucht ja lediglich den Modus auf "WP" stellen und hat dann nach wie vor die Möglichkeit.

Ging-Buh

Geowizard
OK, dann hab ich das jetzt entsprechend geändert.
Jetzt (ab Rev. 1669) werden Waypoints auch über den QuickButton immer im aktuellen MapCenter eingefügt.

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Als ich heute schon den ersten Cache des Tages hinter mir hatte und zu Fuß unterwegs zum Nächsten war, fiel mir auf, dass ich den Parkplatz nicht gesetzt hatte: leider lässt sich die (grüne, vom Cache unabhängige) Parkplatzkoordinate nicht projektieren. Will sagen, es gibt nur die Möglichkeit von der aktuellen Position den Wegpunkt anlegen zu lassen, leider nicht vom Kartenmittelpunkt.
Vielleicht lässt sich das noch einbauen?

Holger 64

Geocacher
ich hätte auch noch was. Schön, dass jetzt die Abfrage nach dem GPS nicht mehr kommt. Vielen Dank.
Dafür nervt jetzt bei mir die Box "check API Key" wenn ich die Suchfunktion aufrufe. Diese Abfrage kommt immer nach dem Erststart von ACB beim Aufrufen der Suchfunktion. Zu Hause über WLAN geht das Feld einmalig auf und gleich wieder weg. Dann ist die Abfrage durch. Die Suchbox öffnet sich aber dennoch nicht. Die geht erst auf, wenn ich über den Schließen Button ACB beenden wollen würde. Oder nochmals die Suchfunktion aufrufe.
Im Feld ist das ganze noch gravierender. Da ich dort kein WLAN habe und auch kein Telefonnetz, rödelt die API key Abfrage ewig. Und kommt auch bei jedem Aufrufen der Suche wieder. Auch Datenbanksuche geht dann nicht. Nutze ich den Abbrechen Button geht die Box zwar weg, die Suchfunktion funktioniert trotzdem nicht. Klicke ich wie zu Hause erneut auf den Suchen Button kommt auch die Checkbox wieder. Da die aber keinen Key finden kann, ohne Verbindung zu GC.com, befinde ich mich jetzt in einem Teufelskreis. Der API key ist aber wohl nur für die Onlinesuche nötig - bei der Nutzung von ACB auf dem Tablet als mobile Datenbank, brauch man den nicht.
War früher anders, da ging die Suche immer und überall. Mit oder ohne API Key. Nur Online passierte natürlich nichts. Ist das bei Euch auch so - oder ist bei mir wieder mal was putt :???:

In den Einstellungen habe ich aber bei "Intern" unter "Frage nach dem API-Key anzeigen" keinen Haken drin.

Ich hoffe ich hab mich einigermassen nachvollziehbar ausgedrückt :???:
Kann man die API key Abfrage nicht erst dann auslösen, wenn online nach einem Cache gesucht werden soll?

Holger 64

Geocacher
Ist natürlich richtig, ich meinte nicht die Einstellungsmaske "Intern" sondern "Hinweise ausblenden" da hab ich mich vertan - der Haken ist aber trotzdem an richtiger Stelle RAUS.
Sehe auch grad, das ich im falschen Thread bin - bitte wenn möglich und gewünscht an passende Stelle verschieben. Habs grad nicht so mit den verschiedenen Tabs und Masken :eek:ps:

Oben