• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe beim Aldi

ho4587

Geocacher
Ich habe mir die Lampe am Samstag auch gekauft. Es waren noch mindestens 20 Stück da. Also ich bin mit dem Handling und auch mit der Leuchtkraft voll zufrieden. Die Lampe ist IMHO ihr Geld voll wert.
 

bumpkin

Geocacher
Die Lampe ist echt gut, wirft das Licht deutlich weiter als der "Duschkopf".
Habe ich wieder was zum Traden. :wink:

Wozu braucht man eigentlich die Farbscheiben?

Gruß Thomas
 

Trailchaser

Geocacher
bumpkin schrieb:
Wozu braucht man eigentlich die Farbscheiben?
Rot = um die Dunkeladaption nicht zu verlieren, zB beim Kartenlesen (geeignetes Kartenmaterial voraus gesetzt)
Blau = macht sich eventuell gut zum Ärgern anderer Verkehrsteilnehmer


Wastl
 
A

Anonymous

Guest
Weiter geht die Diskussion ohne Off Topics, sonst wird's unübersichtlich! :wink:
 

mombill

Geocacher
Danke, Tandt, das hast Du gut gemacht ... jetzt brauch ich mich über diesen Schwachsinn nicht mehr zu ärgern :lol: (obgleich es ja einer Zensur entspricht)!

Meine Frau hat heute übrigens noch eine Lampe von Aldi mitgebracht. Die Qualität der LED's ist absolut gleich - schönes weiss, feine Corona und die LED richtig mittig eingebaut. Aber man konnte, obwohl die "alten" Lampen noch nicht so oft in Gebrauch waren, bereits einen Helligkeitsunterschied zwischen eben diesen und der neuen, mit frischen Batterien, ausmachen (natürlich keinen grossen - aber mit blossem Auge zu erkennen). Ich bin ziemlich begeistert, dass bei diesem kleinen Preis in einer solch gleichbleibenden Qualität produziert werden kann!
 
A

Anonymous

Guest
mombill schrieb:
Danke, Tandt, das hast Du gut gemacht ... jetzt brauch ich mich über diesen Schwachsinn nicht mehr zu ärgern :lol: (obgleich es ja einer Zensur entspricht)!
Keine Zensur; der Thread wurde lediglich geteilt und ihr findet den OT-Teil jetzt hier.
 

Hiltihome

Geocacher
Hallo,
Hat schon einer Erfahrung mit der Demontage der ALDi-Leuchte ?
Also wie den Lampenkopf entfernen und wie die Schaltereinheit ausbauen ?
 

mombill

Geocacher
das wüsste ich auch gern ... ich hab den Kopf schon fast abgerissen, so stark hab ich gedreht und gezogen ;) ... keine Ahnung!
 

GeoFaex

Geowizard
War mittlerweile schon 2x bei Aldi um den Norden mit Lampen zu versorgen. Kaum zu Hause lag schon die näxte Anfrage im Postfach :shock: :D

Morgen fahre ich nochmal hin und werde Nachschub holen.

Es waren heute noch etwa 20 Stück da, daher hier vermutlich die letzte Chance eine Lampe zu ordern!

Versand 2,45 (per Einschreiben 4,50).
 
A

Anonymous

Guest
Das Pro/Contra Aldi könnt ihr jetzt im Café zur Wiese weiter erörtern.
Bitte hier ab sofort nur noch über besagtes Produkt diskutieren!
 

Hiltihome

Geocacher
Hallo,
Habe mal die Aldi auf Betrieb mit einem LION-Akku umgerüstet...








Kernstück ist das grüne beschichtete Alurohr, das aus einer Tonereinheit eines HP-sw-Laserdruckers stammt...hatte die Endnummer 13 und passt präzise in die Aldi hinein. Das graue Plastikteil war auch schon dabei und wurde etwas ausgefräst. Die Feder hat 5mm Durchmesser und sollte 8mm lang sein. Die beiden Schrauben stammen von einem alten Walkman und stellen den Massekontakt her.
Funzt einwandfrei... :D genug Akkus hab ich auch :D
 

Hiltihome

Geocacher
Windi schrieb:
Ich habe mir dann heute 2 Stück gekauft und dabei etwas seltsames festgestellt. Offensichtlich wurden unterschiedliche LEDs verbaut denn die beiden Lampen unterscheiden sich ziemlich in der Farbtemperatur. Die eine ist mehr bläulich, die andere eher grünlich.

Das nennen die Amis "Luxeon-Lotterie"
Ich habe drei Stück, davon sind zwei grünlich und eine violett....
Luxeon LEDs gibts in mehreren Selektionsstufen.. man darf nicht erwarten, dass in einer lowcost-Leuchte, wie der Aldi, selektierte LEDs eingebaut sind.
Bei uns hier liegen die beim Aldi an der Kasse und testen kann man nicht.
Dennoch kann ich das Teil unter Berücksichtigung des Preises nur empfehlen.
 

GeoFaex

Geowizard
@Hiltihome

Wieviel V und mA/h hat denn der LION?

Was ist das für'n Typ? Sieht zwar aus wie AA, aber auf den Bildern hab ich keinen Draht von Schraube zu Massekontakt gesehen.

Sind die 3 Batterien im Originalhalter parallel verdrahtet?
 

Hiltihome

Geocacher
GeoFaex schrieb:
@Hiltihome

Wieviel V und mA/h hat denn der LION?

Was ist das für'n Typ? Sieht zwar aus wie AA, aber auf den Bildern hab ich keinen Draht von Schraube zu Massekontakt gesehen.

Sind die 3 Batterien im Originalhalter parallel verdrahtet?

So eine LION-Zelle hat 2200mAH und 3,6 oder 3,7Volt, je nach Typ.
Eine einzelne Zelle vom Typ 18650 ist das Mittel der Wahl.
Diese Zellen "gewinnt" man am Besten aus einem Camcorder-Pack, oder einem Notebook-Akku.

Zum Laden eigenen sich nur spezielle LION-Charger.
Fehlbehandlung nehmen die sehr übel: "KAWUMM"

Die Schrauben im grauen Deckel des Akkuadapters stellen den Massekontakt her.
Die Zellen selbst sind normalerweise mit Lötfahnen kontaktiert, die habe ich entfernt.

Um das Optimum aus der Aldi zu holen, müsste noch der Vorwiderstand angepasst, oder besser, durch eine Konstanstromquelle ersetzt werden.
Leider habe ich das Teil noch nicht geknackt....
 

radioscout

Geoking
Benötigt man (für diese Zellen) keinen Tiefentladeschutz? Oder liegt die Mindestspannung der LED über der Spannung, bis zu der der Akku entladen werden darf?
 
positiv oder negativ?

Der UV-Anteil, den die Lampe abstrahlt, ist recht ordentlich.
Wenn man den blauen Filter einbaut und auf fluoreszierende Flächen leuchtet, leuchten die ziemlich stark zurück! So kann man sich auch beim Nachtcachen gegenseitig schön bräunen!
 
Oben