• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. Norddeutsches Taschenlampen Event (GC232F4)

Lichtinsdunkel

Geomaster
JoFrie schrieb:
So das Tala Event ist vorbei und kann nun langsam in der Versenkung verschwinden.
Dafür, dass es in der Versenkung verschwinden soll, ist es aber noch ganz schön aktiv...

Was, bitteschön, ist "Petlingweitwurf?" Hört sich ziemlich unanständig an...

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Aber mein größtes Problem ist die Zeit und der Aufwand, nun hab ich ja Gott sei dank viele fleißige Helfer, aber man darf nicht vergessen, den Herstellern die Lampen aus dem Rücken leiern... die alle Beschriften, Schilderchen drucken (auch in groß für elho), ... also das meiste läuft Gott sei Dank so neben bei, aber wenn ich busy bin, dann wird das eng
Klar. Lampen anfordern und beschriften vielleicht am besten lange genug vorher machen, dann kommen selbst die langsamsten Pakete noch rechtzeitig an und Du kannst die in Ruhe bekleben.
Bei den anderen Dingen einfach Mut zur Vereinfachung - statt der Namensschilder eine Rolle breites Malerkrepp und einen dicken (dann muessen die Leute gross schreiben ;)) Edding an den Eingang, fertig. Den Bogen mit den roten Punkten den Gastwirten geben und announcen, dass die Leute an der Theke neben Getraenken eben auch Buffet-Aufkleber kaufen koennen - entlastet einen Helfer und erspart Dir nachher die Abrechnung (und die Gaststaette wird das Event deshalb nicht ablehnen ;)).

JoFrie schrieb:
Auch sind wir immer noch nicht bekannt genug, das die Hersteller an uns herantreten und uns von sich aus Lampen zum Review schicken.
Auch wenn gerade ich mir heiss und innig gewisse Marken wuenschen wuerde, denen ich auch zutraue, soetwas ueberhaupt nicht zu machen, weil sie es nicht noetig haben, sind zuwenig Lampen nicht das brennenste Problem gewesen. ;)

JoFrie schrieb:
wir hatten es letztes Mal nur in dem großen Raum abgehalten mit mehr Aktionsbühne, aber fast ohne Rahmenprogramm. Da wurde eben selbiges sinngemäß bemängelt. [...] Aber es ist immer sehr schwer es allen recht zu machen.
Es ist immer schlecht, dass zu versuchen, da kommen nur faule Kompromisse raus, die keiner richtig toll findet. Man muss sich fuer eine Partei entscheiden und es fuer die durchziehen. Mit der Entscheidung ein Taschenlampen-Event durchzufuehren und kein Volksfest fuer die ganze Familie, ist die Entscheidung ja eigentlich schon klar gefallen. ;)

JoFrie schrieb:
Nun habe ich mich dazu entschieden die Taschenlampen komplett aus zu gliedern, alleine schon um den großen Raum für's Essen, Event und Vorträgen frei zu halten - by the way elho - wollte da noch was Lampen spezifisches vortragen, das wurde aber leider nichts mehr.
Jo, und das hing ursaechlich zusammen. Wir hatten ja besprochen, dass ich die einleitende Kurzdemo direkt nach bzw. im Rahmen Deiner Eroeffnungsansprache mache und dann je nach Interesse mehr im grossen oder kleinen Raum folgen koenne. Ich war dann die ganze Zeit im Lampenraum und bekam irgendwann nach 15:00 nur mit, dass Du mit der Eroeffnung noch warten wolltest bis es voller sei, sowie dann als naechstes, dass der Vortrag vom Foerster anfing. :/

JoFrie schrieb:
By the way der Vortrag vom Förster ist auf meinem Mist gewachsen, ich habe damals in Erhorn gesehen wie diskussionsträchtig die Thematik war und finde Sie wichtig.
Und wenn ich, oder sonstwer hier im Taschenlampen-Forum ueber alles was er sonst noch so wichtig findet referieren wuerde, wuerdest Du hoffentlich was machen? Genau, es dorthin verschieben, wo es thematisch hingehoert.
Und gerade, dass das Thema wichtig ist, ist doch das beste Argument, dem mit einem eigenen Naturschutz-Event zu einem anderen Termin gerecht zu werden, wo auch die Leute kommen, die das desinteresse an Lampen hier vielleicht doch ferngehalten hat, und man den ganzen Abend gruendlich dieses Thema diskutieren kann. Und das ist ja eben alleine durchaus mehr als Abendfuellend.

JoFrie schrieb:
Problem war aber das scheinbar die meisten daran gar kein Interesse hatten ;) Ansonsten hätte man uns gerne noch beim ausleihen von Lampen fragen können.
Das Wetter tat da sicher sein uebriges. Leute im Hof rumleuchten hat man aber immermal wieder gesehen. Daher ja auch meine Frage, ob man nicht etwas auf dem Feld neben dem PETling Feld machen kann (nur Reflektoren aufstellen, nicht alle Mann da drauflatschen), damit man mal eben schnell Lampen vergleichen kann und nicht insgesamt 15-20min unterwegs ist und nach der Rueckkehr doch noch eine Lampe entdeckt, die man auch noch haette vergleichen wollen. ;)
So in dem kleinen Rahmen in Frankfurt mit den Lampen direkt an der Strecke war ideal und da hat es am Interesse ja auch nicht gemangelt, die Frage ist, wie nah man da ran kommt.

JoFrie schrieb:
Auch sind mir die "Messhelfer" abgesprungne, bzw. so spät aufgeschlagen das eine sinnvolle Einweisung nicht mehr möglich war und ich hätte bei dem Event beim besten Willen keine Zeit mehr das auch noch zu machen.
Klar. Beim ersten Event hatte ich den letzten Rest ja uebernommen, als die dortigen Helfer desertiert waren. Da war mangels Rahmenprogramm aber auch die Zeit da und es war begrenzt. Ich fahre bei aller Liebe sicher nicht ueber 500km zu einem Event, um dann fuer mich einzig mitzunehmen, dass ich den ganzen Tag Lampen in die Ulbricht-Kugel gehalten habe. ;)

JoFrie schrieb:
Auch haben mich persönlich recht wenig Cacher was gefragt und ich war bis auf die Vorträge fast die ganze Zeit im Raum mit den Lampen. ;)
In der Zeit, wo Du es nicht warst, wurde ich zu 90% gefragt, was denn Lampe XY (bei Dir) kostet, da schienst Du sehr gefragt. Aber fachlich kam wenig, ja.

JoFrie schrieb:
Nächstes mal teile ich die Leute noch in Tala-Freaks und "normale Eventbesucher" auf, so das man da vielleicht mehr interessierte zusammen bekommt und diese dann separat fachsimpeln können.
ich habe jetzt auch schon gedacht, gerade wenn auch ernstes Interesse am Messen besteht, waere es am Besten, das zeitlich zu Trennen, also am Tag vorher (dann muesste Event am Sonntag sein), im kleinen Kreis treffen, schonmal untereinander austauschen was die privaten Lampen angeht (dann kann man die am naechsten Tag den normalen Besuchern zeigen ohne selber etwas bei den Anderen zu verpassen) und diese dann geordnet und der noetigen Sorgfalt zu vermessen und die Ergebnisse der Liste hier im Forum zuzufuehren. An dem Punkt hat man dann auch gleich eine Gruppe von Leuten, die wissen, worauf dabei zu achten ist, so dass da beim eigentlichen Event immer einer griffbereit ist, den Besuchern bei den "Spassmessungen" zur Seite zu stehen.
Da das eigentliche Event ja Nachmittags anfaengt, kann man diesen Vorabend dann z.B. auch mit einer Beamshot-Session an der Reflektorstrecke o.ae. ausklingen lassen, was auch nur ohne Stress funktioniert, aber mit dem Zusammentreffer diverser Lampen eine einmalige Gelegenheit ist.
 

elho

Geowizard
rautaxe schrieb:
[...] und die ganzen
Lampen noch mal durch zugehen. Aber dazu hat einfach die Zeit gefehlt.

- Früher als 15:00 Uhr würde ich nicht anfangen. Ich fand das eigentlich schon zu
früh, da es bis zum dunkel werden doch recht lang war.
:???:
Ja, ich weiss, das Treffen vorher ist noch etwas anderes (und bin ich ja auch dafuer), aber dass Du selber keine Zeit hattest, Dir alle Lampen auch mal anzugucken, deutet ja auf zu wenig Zeit hin, waehrend dass es lang wurde doch eher an der Abwechslungslosigkeit der Fragen die Du zu hoeren bekamst lag und nicht, dass Du nicht wusstest, was Du tun sollst, oder? ;)
Prinzipiell wuerde ich (gerade am Samstag) zwar auch eher im Dunkeln anfangen und durchmachen bis es wieder hell wird, aber hier war ja mal wieder die Haelfte schon um 22:00 weg. :roll:
Hah, vielleicht ist das die Loesung, den Andrang auf ein zu bewaeltigendes Mass der wirklich interessierten zu begrenzen - einfach erst so spaet anfangen. :p ;) :D
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Was, bitteschön, ist "Petlingweitwurf?" Hört sich ziemlich unanständig an...
Ach wenn es das mal gewesen waere... :lachtot:
Ein PETling ist ein Rohling fuer PET-Flaschen, der quasi wie ein Reagenzglas mit Schraubverschluss aussieht. Da er noch nicht aufgeblasen ist, ist der Kunststoff noch dick und hart und das ganze ist mit einem PET-Flaschendeckel versehen ein sehr robustes wasserdichtes Behaeltnis, welches darum als Cache Verwendung findet.

Aus den selben Gruenden - die ich nicht naher kommentieren will - aus denen der Norddeutsche Gummistiefelweitwurf und Kuh-Bingo praktiziert, kommt er nun auch auf die Idee, diese PETlinge durch die Gegend zu werfen.
Ich warte nur darauf, dass in Bayern im Gegenzug das Munbox-Stemmen eingefuehrt wird. :p
 

rautaxe

Geocacher
elho schrieb:
In der Zeit, wo Du es nicht warst, wurde ich zu 90% gefragt, was denn Lampe XY (bei Dir) kostet, da schienst Du sehr gefragt. Aber fachlich kam wenig, ja.

Stimmt, die Frage hatte ich auch ein- oder zweimal gehört (pro Minute ;)
 

rautaxe

Geocacher
Oben