• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 identische Reaktivlichter laufen nicht synchron?!?

OP
R

rumo&rala

Geocacher
So dann versuchen wir es nochmal von vorne:

Ich habe das Projekt ne Weile liegen gelassen, aber jetzt hat es mich doch gereizt.
Ich hab mir ne neue High-Power-LED bestellt (von der ich jetzt auch das Datenblatt habe)
Die LED läuft mit 2,3 V und 350 mA. Also zuviel für den Attiny. Aus Verlegenheit hab ich mir auf gut Glück nen Mosfet mitbestellt.
Folgender ist es geworden:
Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 55V 27A
Wie gesagt, ich hab den auf "Gut Glück" mitbestellt.

Naiv, hab ich den einfach den Attiny (im Moment ist es ein Attiny) mal angeschlossen und das ganze blinkte auch kurz auf und stürzte dann ab.
d.h. startete nach 1 Sekunde immer wieder neu. Anscheinend ist es immernoch zu viel für den Attiny. Welchen Mosfet muss ich denn für die oben genannte LED nehmen???

Ich hoffe irgend jemand kann mir damit helfen, ansonsten muss ich das Projekt wohl entgültig archivieren.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wie genau hast Du das ganze angeschlossen?

Korrekt wäre : Vcc -> Vorwiderstand (den kann man NICHT weglassen) -> LED -> Transistor ->Masse

LED und Vorwiderstand kann man vertauschen.

Wenn Du das ganze ohne Vorwiderstand betreibst, schliesst die LED die Batterie kurz. Berechnung des Vorwiderstands:

R = U/I, also (Versorgungsspannung - Durchlassspannung der LED) / gewünschter Strom. Den Spannungsabfall des Transistors kannst Du zunächst vernachlässigen.
 

peter51d

Geocacher
Das Fet sollte gehen, wie hast du die Schaltung den aufgebaut? Vielleicht ein kleiner Schalztplan?
Wenn die Schaltung sich immer wieder "resetet" deutet das warscheinlich auf einen massiven Spannungseinbruch hin. Was nutzt du den als Spannungsquelle?
Eventuell das Fet falsch angeschlossen?
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Es funktioniert. Fast.

Ja ich hatte den Vorwiderstand weggelassen, da er sehr gering war und ich keinen passenden da hatte. :/

Zwar funktioniert es jetzt, aber nun habe ich ein anderes Problem.
Das Reaktivlicht hört nicht auf, sondern fängt nach jedem Durchlauf wieder von vorne an!
Also eine Endlosschleife!!! :???:

Kann sich jemand das erklären? Hat jemand das Problem schon mal gehabt.

Die Schaltung ist die Standardschaltung mit LDR. Gerade allerdings mit Attiny24.
Anstatt der der Led hängt jetzt der Mosfet mit dem Gate am Attiny. Am Mosfet hängt die Highpower-LED mit Vorwiderstand an Drain und Source ist an GND angeschlossen.
Da es funktioniert, habe ich anscheinend etwas richtig gemacht.

Aber wo kommt jetzt die Endlos-Schleife her? Das Programm ist auch Standard und läuft bei mir auf etlichen Reaktivlichtern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch noch diese letzte Hürde zu nehmen.
Danke.
 

radioscout

Geoking
Wie viel Strom schaltest Du? Bricht die Spannung kurz zusammen?

Selbstauslösung durch das eigene List wird von der Software verhindert?
 

peter51d

Geocacher
Spontan hätte ich auf Selbstauslösung durch die PowerLED getippt.
Zu Testzwecken habe ich hier im Garten noch drei LDR Reaktivlichter im Abstand von ca 5cm nebeneinander hängen. Da kann es nach einer gewollten auslösung auch schon mal etwas dauern bis die sich wieder beruhigen, da sie sich gegenseitig wieder antriggern.

Versuche doch mal, den LDR gegen die LED lichtdicht abzuschiermen.
 

radioscout

Geoking
Die Selbstauslösung durch das eigene Licht wird bei den aktuellen uC-Reaktivlichtern durch die Software und bei der CMOS-Variante durch abschalten des Lichtsensors während des Leuchtens verhindert.
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Also,

die Schaltung wird von 2 AA Batterien betrieben. Ich habe das Problem wie folgt eingegrenzt.
Es hängt am LDR. Wenn ich die Verbindung zum LDR unterbreche, gibt es keine Wiederholung.
Allerdings egal wie der LDR abgeschirmt wird, kann ich die Wiederholung nicht verhindern?!?!
Also ist entweder der LDR nicht in Ordnung, oder ich muss doch noch mal im Programm gucken. Vielleicht ist mir beim Kopieren des Codes nen Fehler unterlaufen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
So, ein kurzer Test mit komischen Ergebnis:
Wenn die High-power-LED am Mosfet mit eigenen Batterien versorgt wird, leuchtet sie permanent?!? -> Also fließt da Strom??? :kopfwand:
Warum aber nicht, wenn es mit dem Attiny an einer Quelle ist?!?!?

Gleichzeitig bleibt das Problem, mit der Endlosschleife aber bestehen. Das habe ich über ne Kontroll-Led festgestellt.

Nen Foto macht zur Zeit kein Sinn, dafür ist die Schaltung zu unübersichtlich.

Ich kann mir das nicht erklären und stehe kurz davor, das Ding in den Müll zu schmeißen...
(und ganz eventuell nochmal neu aufzubauen...)

Vielleicht hat jemand ja noch nen hilfreichen Rat für mich? :???:
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Moin,

ich hab es gelöst, irgendwie.

Ich habe den Mosfet + LED mal an ein altes Reaktivlicht, von dem ich wusste, dass es funktioniert, gehängt und es funktioniert (im Moment).

Offensichtlich habe ich bei den zahlreichen Umbauten, irgendwo Mist gebaut. :eek:ps:
Sorry für die Umstände und vielen Dank für die Hilfe!
 

stonewood

Geowizard
rumo&rala schrieb:
Ich habe den Mosfet + LED mal an ein altes Reaktivlicht, von dem ich wusste, dass es funktioniert, gehängt und es funktioniert (im Moment).

Offensichtlich habe ich bei den zahlreichen Umbauten, irgendwo Mist gebaut. :eek:ps:
Sorry für die Umstände und vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke mal eher Dein Programm hat keinen Schutz gegen Doppelauslösung. Mit einer LED allein mag das noch ohne gehen, mit dem Mosfet und der power-LED wird es so hell daß der LDR darauf anspricht und beim nächsten Durchlauf wieder das Blinken auslöst.

Lösung wäre sowas wie in http://reaktivlicht.pbworks.com/w/page/3790939/Reaktivlicht%20Programmcode%20LDR:
Code:
Alt = 1023 'Doppelauslösung verhindern

Eventuell da auch noch eine Wartezeit von z.B. einer Sekunde oder so mit reinschieben damit der LDR sich beruhigt.

Außerdem solltest Du noch mal testen ob deine Schaltung dafür sorgt daß der Atmel einen Reset auslöst. Z.b. indem Du 10 sekunden Wartezeit am Anfang einbaust, einmal kurz-lang-kurz blinken oder sowas, womit klar ist daß das Programm gerade startet.
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
So das Problem ist zurück!!!

Ich werde wahnsinnig. :kopfwand:

Mehrere Tage funktionierte die Schaltung einwandfrei. Nun wollte ich vorm Auslegen, die angeschlossenen 2x AAA-Batterien gegen 2x AA-Batterien austauschen und schon ist die Endlosschleife wieder da!

Nochmal die Tatsachen:
* Das verwendete Reaktivlicht ist der einfache Grundaufbau mit Attiny13 und LDR und funktionierte so schon knapp nen halbes Jahr einwandfrei.
* Nachdem Anbau von Mosfet + High-Power-LED funktionierte alles prima, bis ich die AA-Batterien anschloss.
*Der Wechsel zurück auf AAA-Batterien hilft nicht!

Doppelauslösung des LDRs kann ausgeschlossen werden:
1.
Alt = 1023 'Doppelauslösung verhindern
ist natürlich im Programm
2. der LDR ist im absoluten Dunkeln.

Kann es sein, dass es sich um eine Art Überlastung handelt?!?!
Wie kann es sein, dass die Schaltung erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?

Ich hoffe jemand hat ne gute Idee, sonst geb ich es auf!
 

peter51d

Geocacher
Meine Vorschläge, nicht unbedingt in der Reihenfolge:
Vorwiederstand zwischen MosFet und µC zur Strombegrenzung. Ausgelegt auf Versorgungsspannung des µC und max Belastbarkeit des µC Ausgangs. Ich würde es bei 2AA mit 100 Ohm und bei 3AA mit 125 Ohm probieren.
Versprgungsspannung auf 3xAA erhöhen.
LDR versuchsweise gegen Taster tauschen und dann testen.
Ich habe hier mehrere Schaltungen mit MosFets liegen, die problemlos arbeiten, teilweise Blinklichter mit 40 LEDs, die über 1A gesammt brauchen. Werden allerdings aus einem 12V Lipo Akku versorgt, der den Strom auch liefern kann versorgt. µC bekommte die Spannung dann aus einem 7805.
 
Oben